Mehrwege Horn PA bauen

+A -A
Autor
Beitrag
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2017, 06:03
Wunderschönen Guten Tag Liebe Leute das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und sofort stelle ich eine Frage .
Kurz zu meiner Person bin 19 männlich Gründe gerade mein System .
Ich habe vor 8 Stück HD215 zu bauen und pro Horn 2 mal die Hcca 152 von Orion ein zu bauen die haben gute 2000 Watt rms und 16 davon dürften für meine Zwecke mehr als genügen . Der Plan ist es ein Pa System zu bauen und ich finde keine sinnvollen Erfahrungswerte zu diesen Hörnern ( HD215 ) ich würde Nur Tekno und Techno bei maximal 150-130 BPM spielen und ich weiß leider nicht
1 ob
die für Outdoor Raves genug Druck haben
2 ob die Lautsprecher zu stark sind
3 wie Sie sich bei der Musik verhalten.

Ich will nix zu kompliziertes bauen und es sollten Hörnern sein Bassreflex baue ich gerade 4 Stück für links zwei und rechts zwei der Gedanke ist das die 8 HD215er das ,,Herz,, der wand werden . Ich bitte um ehrliche saubere Kritik und verbesserungsvorschläge. Lg aus Österreich danke im vorraus.
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2017, 06:47
ich weiß grad nicht ob deine ausgesuchter Treiber für das HD15 passt,
aber aus dem Gehäuse geht kaum Wärme raus,
und wenn du 2000 Watt auf ein Chassi pumpem willst,
muss die Verlustwärme iwo hin
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2017, 06:55
Ohne jetzt mal auf ähnliche Threads der letzten Zeit zu verlinken:

Fürn Anfang (50-100 Leute) und für die Musik reicht ein System mit vier 18er BR Subs, vier HD15 (oder halt zwei HD215), und zwei Standard 12/1" Tops.

Die genannten Car Hifi Chassis kannst du nicht in die HD15 reinschrauben. Für den Einsatz im Frontloaded Horn brauchst du Chassis mit starkem Antrieb / niedriger Güte. Qts sollte unter 0,3 sein. Die Orion haben einen Qts von 0,5.
Ich würde Precision Devices PD 154 nehmen.

Was für BR Subs baust du grad? Was hast du als Amping und Controlling vor?

Ich würd zudem noch viel Zeit damit verbringen mich in Akustik einzulesen. Sowohl die Theorie (bis zu einer gewissen Grenze - irgendwann hört es auf praxisrelevant zu werden), als auch Praxiserfahrungen anderer User. Selber viele Anlagen probezuhören kann auch nicht schaden.

Ein Mod sollte denk ich die Posts noch in nen eigenen Thread verschieben.
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Aug 2017, 15:00
Erstmal danke für die Hilfe wegen denn Lautsprechern war mir da von Anfang an nicht sicher welche ich rein schrauben soll das ist mal eine große Erleichterung !.

Ich bin mir bewusst das 8 von denen relativ viel sind aber ich Plane nicht das legal zu veranstalten sondern nach Tschechien zu fahren wo es keinen gibt der fragt ob das zu laut ist ich denke du verstehst was ich meine.
Das ich 8 davon baue steht auf jedenfall hab einige gute Freunde die Tischler sind.

Ich verbringe sehr viel Zeit damit hab wahrscheinlich schon vor mehr Wänden gestanden als du mir zu trauen wirst unter meinen Freunden ist das ganz normal mal für ein Wochenende auf 2 Partys zu fahren wo 10-15 kW Outdoor stehen. Alles selbst gebaut . Nur die HD215 hab ich eben noch nie gesehen und ich wollte wissen ob die denn auch was taugen wirklich Druck machen und ob sich das lohnt sich 8 zu bauen . Lg und nochmals danke für deine Zeit .
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2017, 15:07
Zu denn BR die hab ich mit Boxsim berechnet und darüber mache ich mir keine sorgen die haben 200 Watt RMS 600 maximal und hab die in ein 188 Liter Gehäuse rein gefräst und 4 Rohre mit d=5.5 cm und 14 cm Länge rein geschnitten das sind 15er und ich denke das haut alles hin. Mein Vater hat da einiges an Ahnung ist so ein Vater Sohn Projekt. Wurde alles berechnet und ja das Problem was mir im weg steht ist eben das ich keine Erfahrungswerte habe über die HD215 ich werde auch nicht 8 auf einmal bauen sondern erstmal 2 und dann weiter überlegen ob das die richtigen Hörnern für mein System sind. Hab leider keinen anderen Ansprechpartner als dich im Moment.
stoneeh
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2017, 15:27
HD15 sind eigtl so das Standard Kickbass Instrument. Sieht man dauernd wo stehn. HD215 sind nur die doppelte Variante davon. Wenn du die auch mal alleine irgendwo aufbaun können willst, bau dir die Single Variante.

Dass ein BR Sub mit einem HD15 mitkommt muss das schon ein amtlicher 18er sein. Irgendwas mit 4" VC und ~1kW RMS/AES Belastbarkeit. Weiss nicht was die 200w 15er, die du erwähnst, sind, aber die Daten wirken gar nicht wie ein PA Chassis. PA Tieftöner sind üblicherweise deutlich belastbarer, und so grosse Gehäuse brauchen sie auch nicht. Weit kommst du damit auf jeden Fall nicht. Für ein HD15 kannst dann wahrscheinlich drei von denen aufstellen.. also für vier HD15 (oder halt zwei HD215) wären das dann 12 der BR Subs.

Beispiele für gute/amtliche 18er:

https://www.thomann.de/at/rcf_lf18x401.htm
https://www.thomann.de/at/bc_18sw100.htm
https://www.thomann.de/at/eighteensound_18lw1400.htm

Sollten jeweils im ~150l Gehäuse mit ~40hz Abstimmung und mindestens 400cm² Portfläche gut gehn.
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2017, 15:32
Hab schon gehört das die relativ häufig sein sollen mir ist aber trotzdem die 215er Variante lieber einfach aus Charakter Gründen kann ich dir nicht mal erklären.
Alleine aufbauen werde ich das nie müssen mir laufen die Leute schon die Bude ein weil ich nur gesagt habe ich will sie bauen das sollte das kleinste aller Probleme sein .

Also die Lautsprecher sind ganz sicher nicht PA geeignet ist eher fürs Wohnzimmer nur mit mehr wumms steht bei denen auch bei der Beschreibung das sie für PA ungeeignet sind

Noch mal zum Anfang . Ich baue jetzt mal 2 HD215er und lasse mich selbst überzeugen jetzt ist mir Nur noch unklar .
Ist es effektiv 4 übereinander zu stellen und das zwei mal nebeneinander . Sind die druckvoll ? Ich kann leider nur auf deine scheinbar sehr gute Meinung zurück greifen.
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Aug 2017, 15:38
Habe auch gelesen das der Kickbass denn Frequenzbereich zwischen subwoofer und tief/Mittel deckt .
Wenn ich das richtig verstehe also irgendwo zwischen 40-200 Herz ?
Wie darf ich mir das klanglich vorstellen wenn ich eben nur langsamen Tekno / Techno höre ist das dann überhaupt dafür geeignet ? Oder würdest du mir dann überhaupt andere Kisten empfehlen ?
Ich habe Lust auf langsamen dafür richtigen Druck mit ganz gutem Pegel.
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Aug 2017, 15:46
Habe ebenso gelesen das die erst ab Einer gewissen Menge richtig sinnvoll sind deshalb Bin ich auch auf die Menge von 8 gekommen es steht eben überall das sie sehr bewährt sind und das der Pegel sehr hoch sein soll. Hab schon einige Hörnern gehört und auch einiges an BR nur hört sich das mit BR ein wenig schwammig an wenn ich da mit 10kW rein fahre ? Darum hab ich von Anfang an an Hörner gedacht die was leisten und wo Druck dahinter steht und da sind mir eben HD215 er in denn Sinn gekommen.
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2017, 22:53
Hi


Also die Lautsprecher sind ganz sicher nicht PA geeignet ist eher fürs Wohnzimmer nur mit mehr wumms steht bei denen auch bei der Beschreibung das sie für PA ungeeignet sind


Warum möchtest du sie dann für PA einsetzen, noch dazu in einem völlig ungeeigneten Gehäuse?

Die HD 15 sind ab 4 pro Seite auch ohne Infra ok. Allerdings ist da nichts mit "Hosenbeinflattern", das funktioniert mit der Kiste nicht.
Da ist eher eine richtig schwere Langhubpappe im BR oder Bandpasshorn geeignet.

Und um ehrlich zu sein musst du noch sehr sehr viel lernen bevor dir jemand zutraut, eine solche PA ans Spielen zu bringen.

Deswegen der Einfachheit halber: Kauf dir erstmal entsprechende Schwerpappen wie z.B. das was Stoneeh verlinkt hat und pack die in größere Gehäuse mit tiefer Abstimmung, die können auch ohne Low-Mid Extension spielen. Ein 2-Wege Setup ans Spielen zu bringen erfordert zum einen reichlich Know-How und zum anderen einen ganzen Haufen an finanziellen Investitionen.
stoneeh
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2017, 22:56

MakaTakaTek (Beitrag #33) schrieb:
Habe auch gelesen das der Kickbass denn Frequenzbereich zwischen subwoofer und tief/Mittel deckt .
Wenn ich das richtig verstehe also irgendwo zwischen 40-200 Herz ?
Wie darf ich mir das klanglich vorstellen wenn ich eben nur langsamen Tekno / Techno höre ist das dann überhaupt dafür geeignet ? Oder würdest du mir dann überhaupt andere Kisten empfehlen ?
Ich habe Lust auf langsamen dafür richtigen Druck mit ganz gutem Pegel.


Aso. Ich hab das so verstanden dass du Tekno spielen willst (ohne bpm Angabe), und Techno mit 130-150 bpm. Tek kenn ich nämlich gar keinen langsamen.. üblicherweise geht das bei 160bpm sowas los.

Kickbass ist der Bereich zwischen ~80-200hz. Bei langsamer elektronischer Musik kommt der eigtl kaum vor.
Beispiel für Kickbass: https://www.youtube.com/watch?v=yyJopIIKyi8

Subwoofer brauchst du sowieso. Kickfills decken den Bereich zwischen Subs und den Mittenlautsprechern ab, ja. Kickfills brauchst du nur, wenn die Musik es erfordert. Wenn du eh nur langsames Rumgewummere spielen willst, braucht's sag ich mal keine.
HD(2)15 kann man theoretisch auch für den gesamten Bassbereich, also eigtl als Sub, benutzen. Dafür sind sie aber nicht wirklich gemacht. Gehen nicht tief genug runter.

Poste bitte 1, 2 Beispiele von der Musik, die du über die Anlage abspielen willst. Dann kann ich mir eher was vorstellen bzw dir konkrete Vorschläge geben.


[Beitrag von stoneeh am 08. Aug 2017, 23:04 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2017, 01:51
Ist zwar OT, trägt aber vielleicht zur Klärung einer komplexen Sachlage bei:

Also wenn DAS, stoneeh, deine/die Vorstellung von Kickbass hier im PA-Brett ist, dann ist klar, dass niemand was mit meiner Definition dieses Bereichs anzufangen weiß LOL

Wenn ich an Kickbass denke meine ich eher sowas wie die Drums am Anfang von diesem Track: https://www.youtube.com/watch?v=WvDzJ6m1UwU
Mit nem schön dicken Topteil kommt das sowas von geil. Man denkt es zieht einem gleich die Haut vom Gesicht weil das so prügelt.
Oder auch sowas: https://www.youtube.com/watch?v=vQihDZBlx8Y
Wieder am Anfang die Drums ,danach ists teilweise sehr smooth...
Klar, voll die Kommerz-Mucke, aber kickt. Und mit 2,5 Atü aufm Kessel ist mir auch der Kommerz egal.
Und hier ein weitere Klassiker: https://youtu.be/dg7XO1zgJHA?t=45s

Aaaaaber naja, Musikgeschmäcker und auch Zuordnungen diverser "Sound-Bereiche" sind leider subjektiv wenn es um solch Dinge wie den Kick geht.





Um zum Topic zurückzukehren:

Das HD15 macht bei 100Hz schon voll die Grätsche: http://hornplans.free.fr/hd15.html
Sowas als Subwoofer? Auch bei anderer Musik als ich sie höre? Bitte was?

Klar, das Ding bringt richtig Druck um 100-300Hz. Aber sonst? Keine Ahnung, hab so ein System noch nie betreiben müssen. Jetzt würde ich fast denken zum Glück... Weil... Was will man mit so ner One-Note Kiste? Warum ist die so beliebt?

Da fährt man doch mit jeder 18 / 212 Anlage besser. Oder gehts wirklich NUR darum, möglichst ÜBERTRIEBEN laute LowMids in die Menge zu feuern, scheiß egal ob das gut klingt oder nicht ?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Und wie hat Herr TE vor das ganze zu Ampen und zu Controllern?`

Ich würde ja tatsächlich einfach mit dem LF18X401 ein paar BRs bauen und mir dann nen schönen 12" Bausatz dazu suchen, dessen TMT auch in einem 212 Top zum Zuge kommt. Dann lässt sich relativ einfach und preiswert aufrüsten.
Jobstis JM-Sat12 und JM-Sat212 vielleicht. Beide sind mit dem 18S 12ND710 bestückt.
Kenne die Boxen nicht persönlich, aber kleiner würde ich keinesfalls gehen wenns auch ordentlich werden soll.
Kohle scheint ja da zu sein wenn 16 Sub-Chassis zu je ~500$ gekauft werden sollen.

Und da die Subwoofer alleine nur einen "relativ" kleinen Teil zur Musik beitragen (bestimmt auch bei deiner Musik) finde ich, sind 600-1.000€ pro Topteil sehr wohl ein angemessener Preis.
stoneeh
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2017, 05:15
Ref: der Musikstil ist doch egal. Eine Kickdrum ist eine Kickdrum. Einfach ein kurzer Impuls in einem bestimmten Frequenzbereich. Mit ~80-200hz ist dieser Bereich denk ich richtig eingegrenzt.

Mein Beispiel im Spektrum Analyzer:

Unbenannt2

Dein erstes Beispiel im Spectrum Analyzer:

Unbenannt

Das sind beides schöne klassische Kickdrums.


Deine weiteren beiden Beispiele sind normale Bassdrums mit ausgeprägtem Peak bei 50hz.

Unbenannt Unbenannt 2

Da wurde halt noch ein "Knall" im Mittel- und Hochton hinzugefügt, und deswegen macht es ggfalls psychoakustisch den Eindruck eines knackigen Oberbasses. Bei Psytrance wird das zB auch ständig verwechselt - Psy ist eigtl auch nur ein 50hz Herumgewummere, aber durch Effekte in den oberen Frequenzbereichen wird ein knalliger Bass suggeriert.

Kickbass ist halt nicht das, was sich ggfalls (für's ungeübte Ohr) danach anhört, sondern was als Kick spürbar ist. Den Effekt hast du eh ganz gut beschrieben mit "man denkt dass es einem die Haut vom Gesicht zieht" . Ich denk aufgrund der kürzeren Wellenlängen spürt man Kickbass eher an der Körperaussenseite (Gesichtshaut ist halt empfindlich), während tiefer Bass aufgrund der Wellenlängen weniger gedämpft durch den Körper durchgeht, und man ihn eher im Bauch spürt.
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Aug 2017, 12:32
Also erstmal danke für die ganzen antworten

Nun kurz zur Musik die abgespielt werden soll.

https://m.youtube.com/watch?v=_vmodiczS_M
https://m.youtube.com/watch?v=xl_KUF9XV7Y
https://m.youtube.com/watch?v=EgmGEvCGl2w
https://m.youtube.com/watch?v=4yEDyEm186Q
https://m.youtube.com/watch?v=wseWZjaMts8

Sind jetzt alle auf unterschiedlichem Tempo .
Was ich jetzt eindeutig nicht verstehe ist .
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Aug 2017, 12:41
Die Hörner sind auf Kickbass getrimmt . Die Lautsprecher drinen Precision Devices 154 gehen von 40-2000 Herz hoch was ja eindeutig außerhalb der beschriebenen 70-300 Herz liegt was mich eben bekräftigt hat dieses Model zu bauen. Ebenso wird beschrieben das 16 Lautsprecher dieser Art und das Horn als ,,Rudel,, von Hörnern bezeichnet werden kann was fraglos einiges zu bieten hat. Jetzt geht mir nicht ein wenn das ein TMT ist was für Tief Mittel Ton ist warum das dann nur 70-300 Herz sauber abspielen soll.
Ich weiß auch bin noch sehr Jung und hab sicher nicht die Welt an Ahnung aber ich muss meine Entscheidung auch ein wenig verteidigen um auf ein tatsächliches Ergebnis zu kommen warum es eben nicht gut wäre 8 davon zu bauen.
Ergänzung in meinem Plan allerdings. Wenn ich jetzt zusätzlich links und rechts zwei BR Boxen hinstelle mit richtig abgemessenen Rohren berechneten Volumen und 18' er Lautsprecher die dann nur für denn Bass sind würde das mein Problem nicht lösen ?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das 8000 Watt die von 40-2000 Herz spielen nix her geben sollen .
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Aug 2017, 12:56
Das Geld ist auch nicht die Tragik aber unter 10000 will ich für denn Anfang bleiben ich baue mir alles selbst und ich zahle weniger für das Holz und ein Freund von mir ist Tischler der hilft mir auch die Arbeit ist also kein Problem

Ist das HD 15 nicht dafür bekannt sehr präzise zu sein und relativ laut ?

Nur damit ihr mich besser versteht . Hier ein Link zu einer wand von einem Kameraden.

https://www.google.a...imgrc=aGCT90QE_cBDUM:
Besteht doch auch groß teils aus Hörnern plus zwei Scoopern in der Mitte. Und da gehts um Druck stupiden dummen Druck und genau das ist mein Ziel. Ich bin kein HiFi Fanatiker ich bin auf Gehör schaden aus das ist ganz Normal unter meinen Freunden müsst ihr nicht verstehen . Ich versuche nochmal zu erklären die HD215 sollen das ,,Herz,, sein der Mittelpunkt da wo es richtig zu geht und ich denke die Kisten leisten Arbeit .
Auch wenn es Kickhörner sind ist dort denn kein Druck ? Sondern nur Hoher Pegel ?
Was ist wenn ich wie gesagt 4 BR dazu stelle oder wie von Retoxic KPS zwei scooper in die Mitte klatsche oder 4? Ich hab keine Gedanken drüber das es zu viel kostet sowas baut man einmal dafür richtig.
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Aug 2017, 13:23
Hier nur ein kurzer Auszug . Nicht meine Musik scheiß Qualität aber hilft vielleicht.
https://m.youtube.com/watch?v=p-21zH_FSZo
Die laufen auch ohne jegliche Hilfe .
Also wenn ich euren Rat annehme und die tieferen Frequenzen mit anderen Kisten unterstütze seit ihr dann mehr auf meiner Seite ? .
Von mir aus auch gerne mit denn
LF18X401 und BR Kisten draus machen stört mich alles nicht. Aber ja stupider dümmer Druck ist das Ziel keine High end Qualität wie im Ton Studio.
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Aug 2017, 14:01
Und ein großer Teil meiner Musik ist auch um die 60-200 Herz angesiedelt zumindest steht es so in diesem Forum.
Ich bin mir mittlerweile des Problemen bewusst das ich unter die 70 Herz scheinbar mit denn HD215 nicht komme.
Obwohl die Lautsprecher 40-2000 wieder geben sollen ? Warum ?
Big_Määääc
Inventar
#19 erstellt: 09. Aug 2017, 14:21
je nach Treiber,
der PD 154 ist schon gut dafür,
gehen acht HD15 aufm Haufen von 50 bis 200 Hz

das langt für OttoNormal bis zum Schädeltrauma und Gehörsturz.

130-135dB sind dann mit gut Ämping drin.
und sollten sogar ohne Filterung laufen.

400-500 Watt Leistung pro Treiber sollten schon langen,
die Abwärme muss auch iwo hin

edith
ja auch diese Funktion bietet das Forum

eig schöne Oldschool Mukke,
nicht ganz Schranz, abba ok,
und selbst auf Youtube keine bessere Qualität als das Orginal


[Beitrag von Big_Määääc am 09. Aug 2017, 14:25 bearbeitet]
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Aug 2017, 15:03
Danke ! Genau das meinte ich weil die Lautsprecher ja so weit gehen .. ich bin mir bewusst das dann nur Druck dabei Rum kommt keine hohen Töne aber das will ich ja Garnicht die hohen Töne werden durch Hochtöner wieder gegeben die ich oben drauf stelle .
Ich hab vor 16 HD 15 zu bauen nur in kombinierten vorm also HD215 was das ganze dann deutlich antreiben sollte.

Ja ich Spiele nur die alten Dinger langsam dafür kräftig hab das so gelernt von Menschen die 50+ sind und genau jene helfen mir auch beim Bau der ganzen Geschichte.
Lg ! Danke nochmals an alle die hier mit machen
jones34
Inventar
#21 erstellt: 09. Aug 2017, 15:07
Wo kommst du denn her?
ich glaub das wird nur was wenn dir vor Ort mal jemand hilft.

So richtig druck gibts halt auch nur wenn man das vernünftig macht.
Viel Material auf einen Haufen stapeln ist schon mal eine gute Idee. Wenn man das aber ohne Sinn und verstand macht bringts nix.
Viele Kisten die im gleichen Frequenzbereich spielen einfach aufeinander zu stapeln gibt nicht das erwünschte Ergebnis.

Für 10k€ kann man auch vielviel Druck und guten Klang vereinen.


Gruß
stoneeh
Inventar
#22 erstellt: 09. Aug 2017, 16:23
Retoxic, hm? Der Linux legt vll bei unserer nächsten Party auf. Leider erst im November. Sonst hätttest bei uns gleich mal probehören können. Ne Runde quatschen ist auch immer drin.

Die Musik die du verlinkst ist grösstenteils late 90s Techno/Trance. Das sind eigtl nur fette tiefe Bässe. Das geht am besten mit BR, mit amtlichen Chassis, und fettem Amping, und halt 212er Tops o.ä. drüber. Oder vll Tapped Horn ala MTH.. würd euch von der Optik vll auch besser gefallen.
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Aug 2017, 20:17
Ich komme aus Neustadt Nähe.
Ja das die Druck machen dürfte aber nicht in frage stehen ich weiß das dass eine materialschlacht ist aber Nur zur Verdeutlichung.
4000 taken kosten die chassis 2000 fürs Holz maximal. Bleiben 4000 stehen für Hochtöner 212 er hören sich interessant an brauche ich 2-4 einer kostet 1000 was ich gelesen habe da sind wir ja auf einem guten weg.
Klar würde mich freuen persönlich darüber zu reden .
Bunker und sonstige Späße dürften vielleicht bekannt sein ?
Der Sinn und Verstand dahinter ist das die chassis denke ich ganz schön was vertragen und von 50-300 Herz ganz gut decken was wohl auf tekno und Techno zu trifft.
Hab jez extra alte nummern raus gesucht spiele auch neueres Sicmo usw. Wo auch eher Kick Bass vertreten ist.
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Aug 2017, 20:21
Ich bin auch bereit scooper zu bauen oder was weiß der Teufel alles das Stört mich alles nicht ^^ ich will nur 8 Hörner in der Mitte stehen haben und das sollten Hd 215 sein was dazu kommt über das können wir sich gerne auslassen lasse mich hier ja mit Ideen eindrücken und sonstigen Dingen berieseln
Das BR hart abgehen kann ist mir bewusst ( sonus Party ) aber ein Horn in die Ecke zu stellen von Pegel und klatsche her ist nicht so einfach und ich denke das es vielleicht besser wäre unter die Hörnern BR ? Zu stellen so als zusätzlicher Tiefgang von 40-? Herz .
Ich will nicht sehr schlau wirken nur meine Ideen mit euch teilen und was sinnvolles daraus machen wenn wir nicht all zu weit entfernt sind kann das ja mal eine schöne Party werden denn ihr versteht. Lg !
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Aug 2017, 20:26
War vor kurzem auf der Xindl Party in Offenbach ? Nähe Neustadt und da standen mittig 2 riesen Hörner die haben dir die Haare an denn Nacken geklebt und da stand sicher auch BR dabei . Nur das Herz der Anlage war eben ein Horn und das gleiche will ich auch trockener Bass.
Ich weiß das Hörner nicht immer das a und o sind aber stehen lassen tun sie bei guten Einstellungen tops die was können und wahrscheinlich auch gut abgestimmt einiges.
Ich werde euren Vorschlag von zusätzlichen BR mit 21' oder 18' überdenken und einbauen ?
Aber wenn wir mal reden von Angesicht zu angesich würde ich nicht nein sagen.

Sucht mach in Soundcloud : haztek teknik Vibrations. Sowas ist mit Horn denke ich unschlagbar und genau mein Stil.
Bin leider noch nicht fähig über Vinyl zu spielen sondern nur über die Traktor soft und Hardware. Aber auch das wird noch kommen.
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Aug 2017, 22:11
Oder Soundcloud Löschtek happy Produkt. Das ist auch so eine Scheibn wo dich die Hörner wahrscheinlich umbringen
Ich denke mittlerweile kommt ihr ganz gut mit was ich da bauen will und für was ich das einsetzen will.
Das mit denn BR als zusätzlicher Tiefgang hört sich nicht verkehrt an.
Aber von 50-300 Herz werden die HD215 wohl auch ziemlich böse Druck geben der Rest wird ergänzt.
Wäre jetzt nur noch dankbar wenn ihr mir sagt ob es verkehrt ist die HD215 zu bauen und mit denn Precision Devices 154 auszustatten.
Weil damit wird der klang denke ich dort hin kommen wo ich hin will . Der letzte Rest wird dann durch die BR gemacht und ja was sagt ihr dazu ? Und welche Gehäuse für BR würdet ihr empfehlen ?
Und welche chassi Größe?
Ich möchte mich nur mal jetzt bedanken für die viele Hilfe und ehrliche Kritik an meiner Sache. Vor allem für die anderen Chassis grad das hat viel geholfen.
stoneeh
Inventar
#27 erstellt: 10. Aug 2017, 01:40
Zwischen Hörnern gibt's ja auch Unterschiede. Erstens mal gibt's unterschiedliche Varianten.. Frontloaded Horn, Bachloaded Horn, Tapped Horn, Bandpasshorn, ...
Zweitens können gleiche Gehäusevarianten unterschiedlich abgestimmt sein. Das HD15 ist ein Frontloaded Horn, wie ein WSX oder SBH auch - nur die beiden letzteren sind viel grösser und tiefer abgestimmt, und darum kann man sie als vollwertige Subs einsetzen.

Du kannst nicht vom Höreindruck eines Horns auf ein anderes schliessen, was essentiell eine andere Gehäuseart ist, oder zmd anders abgestimmt. So wie du grad gmeint hast.. "da standen zwei grosse Hörner, die haben Druck gemacht, das will ich auch", die Info ist wertlos. Du musst zuerst mal die verschiedenen Gehäusevarianten kennen lernen, damit du weisst, was du überhaupt vor dir stehen hast.

Die Tracks die du gepostet hast gehn mit BR auch gut. Und wenn du mal vor einer Wand von guten BR stehst, wird das auch auf mehrere Art und Weisen körperlich bemerkbar.


Meine persönliche Meinung zu dem ganzen noch: egal wieviel du jetzt aufstellst, und ob das in Ö oder CZ ist, nur mit Materialmenge wirst du keinen Eindruck schinden. Heutzutage hat eh jeder schon Riesen Stacks stehn. Wenn du aber eine Riesen Wand aufstellst, die dann aber nicht den erwarteten Druck macht, oder Kacke klingt, weil du nicht weisst, wie du die jeweiligen Komponenten aufeinander abstimmst, machst du dich eher lächerlich.

Beispiel von uns:
Bevor unsere Subs existiert haben, hab ich zuerst mal diverse Fertigprodukte (JBL, RCF, EV, etc) probegehört. Dann mich für Selbstbau (BR) entschieden. Dann verschiedene Chassis durchprobiert. Und nachdem ich ein super Chassis gefunden hab, hab ich simuliert, und dann trotzdem noch ~10 Varianten von Prototypen gebaut, um das Optimum herauszufinden.
Bei den Tops gings etwas schneller, da ich mir gleich was passendes am Gebrauchtmarkt gefunden hab. Bei der Aufstellung etc haben wir aber auch verdammt viel rumprobiert.
Bei der Elektronik hab ich auch viel probiert und getestet.
Aja, bisl Knowhow hatte ich am Anfang bereits, und das hab ich dann über die Jahre ständig erweitert.

SO ist eine gute Anlage möglich. So wie du es angehst ist es an und für sich Lotto spielen. Und ja.. normalerweise helf ich ja gerne. Aber das hier würde Rundumbetreuung werden. Das stinkt eigtl, für alle Beteiligten. Selbst für euch.. ja, ihr habt nach den ganzen Tips und Knowhow und Empfehlungen dann wahrscheinlich am Ende eine recht gute Anlage - aber ihr wisst gar nicht wieso


Wenn du unbedingt was baun willst, besorg dir mal etwas Spanplatte vom Baumarkt, und besorg dir beim Thomann einen PD154, und den LF18X401. Wenn noch kein Amping vorhanden ist, dann eine kleine TSA oder irgendwas in der Art.. oder borg dir die Elektronik für die Tests erstmal aus.

Mit dem PD154 baust dann zerst mal ein HD15, und mit dem LF18X401 einen BR mit ~150l. Wenn es konkret wird simulier ich dir noch exakt durch, was es werden sollte. SO macht man das - nicht mal schon ein ganzes Stack baun, bevor man überhaupt weiss, wie sich das Material anhört - sondern einen Lautsprecher, und den mal ausführlich probehören und testen. und dann entscheiden, ob man mehr davon baut.

Thomann hat 30 Tage Geld zurück Garantie, d.h. alles was dir nach einem ausführlichen probehören nicht gefällt schickst du zurück.

(Evtl hat hier wer auch noch nen Vorschlag für ein Tapped Horn für ihn zum testen? Mir fällt auf die Schnelle nur das MTH46 ein)
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Aug 2017, 03:43
Ja da hast du wohl recht ^^
Ich hab nun noch nicht die Welt an Ahnung aber auch das Wird sich ändern
Werde ich machen Prototyp bauen von beiden und dann weiter denen . Danke
Big_Määääc
Inventar
#29 erstellt: 10. Aug 2017, 06:13
das dumme,
ein Horn klingt total anders als derer viele aufm Haufen

es ändert sich viel .
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Aug 2017, 07:12
Und zum Thema lächerlich machen die Meinungen gehen hier auseinander einige finden die Idee auch recht gut und sehen darin Zukunft.
Deine Verbesserungsvorschläge nehme ich mir aber sehr zu Herzen.
Lächerlich machen gehört manchmal zum lernen dazu würde ich sagen und alles in allem bin ich jetzt schlauer und einen Schritt näher am Ziel dank euch .
Wir sehen sich spätestens wieder wenn meine BR ,,im völlig falschem gehäuse,, laufen dann ändert sich deine Meinung zu meinen Fähigkeiten vielleicht und ich werde jetzt einiges mit lesen verbringen wie sonst auch . Bezogen auf Hörner und BR und deren Kombination .
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Aug 2017, 07:13
Bin der gleichen Meinung das 8 von denn Kisten relativ pervers zu steigen weil erst ab einem gewissen Volumen die tiefer runter gehen . Das ist ebenso einer meiner Grund Gedanken . Aber ich lasse die Experten sprechen und werde wie immer meinen weg gehen und ihr werdet sicher mal zu hören bekommen was dabei raus gekommen ist.
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Aug 2017, 07:16
Wärst du bitte noch so freundlich und würdest mir denn Unterschied zwischen einem Horn (HD215) und 8 davon erklären klanglich zumindest. Danke
stoneeh
Inventar
#33 erstellt: 10. Aug 2017, 09:53

Big_Määääc (Beitrag #29) schrieb:
es ändert sich viel .


Ausser dem Tiefgang dann noch ....?
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Aug 2017, 15:04
Ist es nicht der Tiefgang der Ansich fehlt laut dir ? Weil ja nur 80-300 Herz laufen .
Durch die Chassis wird sich das doch weiter senken lassen und durch die schiere Menge denke ich auch ?
Aber ich les mich jetzt ein in ein paar Themen .
stoneeh
Inventar
#35 erstellt: 10. Aug 2017, 15:36
Die allermeisten Bassdrums haben ihren Peak bei 50hz, +/-5hz. Besonders bei den langsamen Musikstücken, die du gepostet hast, ist das quasi das einzige, was sich im Bass tut.

Auf dieser Page siehst du den Frequenzgang vom HD15: https://www.speakerplans.com/index.php?id=hd15horn

Im Rudel wird's untenrum sicher besser, aber ein richtiger Sub wird das nie. Das sind Kickfiller.

Und BR hören sich im Rudel auch anders an. Selbst bei gleichem (gemessenen) Pegel hört sich ein Stack viel mächtiger an als ein einzelner Sub. Trotzdem hat man auch, wenn ma einen einzelnen baut, eine ganz gut Idee davon, was das Gerät grundsätzlich taugt. Im Stack kommen halt die Vorteile dann nochmal mehr zur Geltung.
Big_Määääc
Inventar
#36 erstellt: 10. Aug 2017, 16:32
bitte Grundlagen lernen

VergleichsSimu 2pi
ein HD15 (grau) zu 8 HD15 (schwarz)
700 Watt/8Ohm pro HD15 , betriebswarm
Treiber PD154

20170810_151741-1
Frequenzgang
man sieht wie im unteren Bereich gut was dazukommt
und durch den leichten BandpassAufbau des Horn kaum ein x over nötig ist

20170810_151820-1
Groupdelay
je niedriger das GD desto direkter, knackiger.
Spitzen sind immer schlecht,
und werden im Stack unterdrückt

20170810_151938-1
Membranauslenkung
je weniger Membranauslengung desto weniger unharmonischer, harter Klirr,
wenn die Pappe hält
und ein SubsonicSchutz kann eig auch entfallen.

(ohne Gewähr)
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Aug 2017, 16:43
Also was würdet ihr davon halten wenn ich kombiniere aus 4 HD215 oben
4 18' er BR ( die du stoneeh gepostet hast )
Und oben drauf 212 er ? .

Danke für die ganze Recherche. Ich versuche da das beste draus zu machen
Big_Määääc
Inventar
#38 erstellt: 10. Aug 2017, 16:54
ja musst du wissen was du alles brauchst,
und gut aneinander gestrickt bekommst.

obwohl, halt, die meisten Würfelarrays dieser Scene werden auch bloß hingestellt
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Aug 2017, 16:59
So als Grund Idee.
3 x 75 lang 50 hoch 45 tiefe Kisten aus multiplex a (168 Liter )
Pro Kiste ein 18' er woofer zwischen 40-150 Herz ?
Oben drauf 6 mal HD215 das sind 12 Precision Devices 154 dann hab ich die harten kicks mit einiges an Tiefgang plus 3 satte Bässe die das fehlende zusätchlich ergänzen .
Wäre dann 225 cm lang die Bässe
220 cm lang die HD215 und oben drauf 2-4 212 er .

Meinungen ? lg !
stoneeh
Inventar
#40 erstellt: 10. Aug 2017, 17:34
Der erhöhte Strahlungswiderstand im Stack (im Horn seinerseits schon ggüber Direktstrahler erhöht) führt halt zu einer Reihe von Effekten. Die Membran lenkt weniger aus (was einerseits kontraproduktiv ist, weil mechanischen Einflüsse der Umgebungsluft auf diesen steigen). Der Frequenzgang wird nach unten erweitert.
Das Verhalten der GLZ im Stack kann ich grad nicht nachvollziehen. Evtl wegen Resonatoreffekten? MMn sollte die GLZ eher bei der unteren Grenzfrequenz stark steigen, weil hier ein starker Abfall im Frequenzgang stattfindet, mit der einhergehenden Phasendrehung.

Beim Direktstrahler hat man im Stack übrigens ebenso eine bessere Ankopplung an die Umgebungsluft. Der Frequenzgang erweitert sich halt nur leicht nach unten. Aber verminderte Membranauslenkung im Stack hast auch bei BR.

Ich muss sagen die Simu des Frequenzgangs überrascht mich doch etwas. Eine gewisse Verschiebung nach unten hätte ich erwartet, aber das ist 100:1. Da muss ich doch sagen, weiss ich nicht, was es bringt, ein einzelnes HD15 zu testen. War ne nicht ganz durchüberlegte / überprüfte Aussage meinerseits. Wobei auch die Frage ist, ob die Simu sich hier wirklich in der Realität überträgt.. das kann ich leider nicht überprüfen.

Die Kombination von BR untenrum und HD15 als Kickfill wär natürlich vom Sound her ideal. Aber da hast du dann drei Wege aktiv zu trennen. Ok, wenn die Frequenzgänge der jeweiligen Lautsprecher halbwegs gerade sind, sollte das auch nicht allzu kompliziert sein. Dann gibt's nur mehr Pegel und Phase anzupassen. Beides kriegt man eigtl mit ein bischen Zeit auch per Gehör erledigt.

Ich weiss nicht.. meine Vorgehensweise wär trotzdem weiterhin, mal einzelne Prototypen zu baun, und mir eine Idee davon zu bilden, was ich vor mir habe, und wie es zu meiner Musik passt. Theorie und Simus hin und her, ein BR klingt wie ein BR, und ein Horn wie ein Horn. Würde einfach mal schaun, was am besten zu meiner Musik passt. Evtl das HD15 für den Test via EQ ein bischen gradebiegen.. ok, suboptimal, aber besser als 4 oder 8 davon baun und draufkommen dass es in den Simus gut aussieht, aber einem subjektiv nicht gefällt.

Dann gibt's noch viele weitere Möglichkeiten. Günstig viel Druck (mit akzeptablem Tiefgang) gibt's bei BR-Hybriden wie dem ESW1018. Dann kann man sich auch grössere Frontloaded Hörner wie das Startec Superbasshorn anhören (Fairytales Soundsystem hat 4 davon stehn), als Alternative zu einem kurzen FL Horn wie dem HD15. Oder wie gesagt Tapped Hörner.. kann man sich ruhig mal den MTH 46 mit dem Thomann 18-500 baun, kostet nicht viel.
MakaTakaTek
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Aug 2017, 18:15
Das mit denn Prototyp werde ich so oder so machen gleich mal 2 HD215 aus pressspan und mal sehen was die mit denn Precision Devices154 so können.

Also bist du Stoneeh auch der Meinung das die im 6 er Stack HD215 ganz gut runter gehen und mit 3 BR dann drunter ganz schön was an Druck abgeben.
Die 2 Gehäuse die ich fertig habe kann ich ja dann auch noch irgendwie einbauen was 5 BR zu 6 Hörnern macht. Sollte ein ganz schöner Ausgleich sein. Außerdem kann man die ja immer anders aufstellen. Vll mal die BR in der Mitte und die Hörner am Boden ? .
Danke für die Horn Vorschläge auch da werde ich mich rein lesen aber ich werde jetzt mal die HD 215 durch ziehen mal sehen was der Prototyp mit meinen BR in Kombination dann so ausspuckt :-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Topteile Horn Pa
XPAPABITZX am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  14 Beiträge
PA Subwoofer selber bauen?
Marcel29112000 am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  6 Beiträge
Pa oder Selbst bauen ?
Nico123 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  4 Beiträge
High - Midrange Horn vorschläge
Kuschelfurz am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  3 Beiträge
welches Hochtöner Horn eignet sich?
7rw7 am 29.05.2023  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  2 Beiträge
Horn Für ND 350
Shdtfy. am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  17 Beiträge
PA Anlage
Hellgrinder am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  24 Beiträge
PA-Subwoofer für Partyraum
Kraligor am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  21 Beiträge
PA Subwoofer
Sonni123 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  40 Beiträge
Neue PA - Selbstbau - Hilfe !
-.Azu.- am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen