Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Der große "Hilfe - mein ABL lässt dunkle Szenen absaufen" - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#1 erstellt: 01. Nov 2018, 15:19
Moinsen!

Ich würde aus aktuellem Anlass gerne mal ein kleines Problemchen in den Raum werfen, welches schon vor einiger Zeit anderen Usern und inzw. auch mir bei den Philips-OLEDs aufgefallen ist. Sinn des Threads soll sein zu prüfen, wie sich die OLEDs der anderen Hersteller, vornehmlich also LG, Sony und Panasonic, diesbzgl. verhalten.

Ich stehe hierzu übrigens auch bereits mit Christian vom HDTV-Magazin in Kontakt (das ist der, der in den bekannten Videotests auf YT zu hören ist). Man wird das Thema vorauss. in der nächsten Ausgabe des HDTV-Magazins aufgreifen. Umso interessanter wäre es, vorher hier noch ein wenig Feedback zu sammeln.

Das Ganze erfordert leider ein wenig Prosa; kürzer gehts leider nicht...

Mir ist das Problem erstmals bei der kürzlich auf Netflix veröffentlichten Serie "The Haunting Of Hill House" aufgefallen. Im Raum war es - passend zur Serie - natürlich dunkel (was für ein Reproduzieren des Effekts auf anderen Geräten vermutlich ebenfalls hilfreich sein dürfte). Irgendwie wurde das Bild während des Schauens nicht immer, aber manchmal, beständig dunkler, bis irgendwann fast nix mehr zu sehen war. Selbst meiner Frau fiel das auf...

Die Serie besteht überwiegend aus eher dunklen Szenen. In einigen Episoden wird zudem als Stilmittel die Plansequenz verwendet, d.h. es findet über einen längeren Zeitraum kein Kameraschnitt und somit kein Szenenwechsel statt. Beides zusammen, also eine eher dunkle, lange Szernerie sowie fehlende Szenenwechsel, führen auf den Philips-OLEDs zu folgendem Problem:

Das ohnehin schon (absichtlich) recht dunkle Bild wird im Verlauf von mehreren Minuten fast unmerklich immer dunkler. Nach ca. 4-5 Minuten ist es so dunkel, dass ein Weiterschauen im Grunde kaum mehr möglich ist. Wenn man nun in diesem Zustand das Menü des TVs öffnet, und im sich rechts öffnenden Hauptmenü ein Untermenü wählt, so dass das Bild dann vollständig vom Menü eingenommen wird (also z.B. das Menü "Einstellungen"), ist in dem Moment, in dem das Menü das Bild vollständig einnimmt, eine deutlich Aufhellung des Panels zu sehen. Wenn man nun das Menü wieder schließt, hat das eigentliche Bild wieder die korrekte Helligkeit. Im Verlauf der nächsten Minuten wiederholt sich das Problem dann aber wieder. Der Grad der Aufhellung ist umso größer, je länger die Szenerie vorher lief.

Teilweise kann man aber auch beobachten, dass sich das Problem von selbst löst. Wenn z.B. nach einer längeren dunklen Szene ein plötzlicher Wechsel auf eine helle Szene erfolgt, dann sieht man ca. 0,5 Sekunden nach dem Szenenwechsel eine plötzliche und deutliche Aufhellung des Panels. Wenn man nun das wiedergegebene Material ein paar Sekunden zurückspult (als die Szenerie noch dunkel war), sieht man, dass diese nun auch wieder mit der korrekten Helligkeit wiedergegeben wird.

Ich habe das Problem umfangreich mit verschiedensten Bildeinstellungen und verschiedenen Quellen untersucht. Es gibt nach meinen Erkenntnissen von Beidem keinerlei Abhängigkeit. Das Problem tritt auch bei Deaktivierung sämtlicher Bildoptimierer sowie des Lichtsensors auf. Bisher habe ich es ausschließlich bei HDR-Material gesehen, auch die anderen betroffenen Teilnehmer im Philips-Forum sehen es nur bei HDR. Nachdem ich das Problem beim Schauen der o.g. Serie erstmals und wohlgemerkt ohne, dass ich in irgendeiner Form nach einem Problem gesucht hätte, gemerkt habe, konnte ich es danach auch mit div. anderen HDR-Filmen und -Serien reproduzieren, wo es ähnlich lange und dunkle Szenen gibt. Z.B. findet man in "Stranger Things" Staffel 2 ebenfalls mehrere entsprechende Szenen.

Ich habe ein Video erstellt, wo das Problem zu sehen ist:

https://youtu.be/acAloulpvUk

Das Video ist zwar nur mit meinem iPhone entstanden, allerdings habe ich eine Kamera-App verwendet, in welcher die Belichtung fixiert werden kann. Die zu sehenden Helligkeitswechsel sind also nicht durch eine eventuelle automatische Belichtungskorrektur der Kamera-App entstanden, sondern sind in der Realität genau so zu sehen. Allenfalls wirkt alles insgesamt ein wenig heller als in der Realität.

Man kann im Verlauf der ersten Minute sehen, wie das Bild langsam dunkler wird. Bei ca. 01:10 öffne ich das Menü und schließe es wieder. Dies allein bewirkt noch nichts. Bei 01:17 öffne ich das Menü, und dort dann das Einstellungsmenü. In dem Moment, wo dieses erscheint und somit das gesamte Panel vom Menü eingenommen wird, sieht man die deutliche Aufhellung des Panels. Wenn man das Menü nun wieder schließt, sieht man deutlich, dass das Bild nun sichtbar heller ist als vorher. Man kann das Videofile auch einfach nochmal etwas zurückspulen, um die Helligkeit vor und nach dem Öffnen des Menüs zu vergleichen. Der Unterschied ist immanent.

Es handelt sich wie gesagt um die Netflix-Serie "The Haunting of Hill House", Episode 6. Die Szene aus meinem Video beginnt bei ca. 28:00, wobei ich die Szene schon einige Minuten vorher (bei ca. 23:00) gestartet hatte. Mein Video zeigt also nur den Schluss der gesamten für einen Test notwendigen Sequenz - damit sich das Problem manifestiert, muss die Wiedergabe wie gesagt einige Minuten laufen. Ich habe in diesem Beispiel über ein Fire TV 4k Gen2 zugespielt; mit der internen Netflix-App des TVs sieht man es aber genauso.

Christian meint, dass es sich hierbei sehr wahrscheinlich um die standardmäßige Abdunkelung handelt, die alle OLEDs machen, wenn über einen längeren Zeitraum ein mehr oder weniger identischer Bildinhalt angezeigt wird. In deren Tests gibt es auch immer ein Diagramm, welches den Helligkeitsverlauf darstellt. Die haben aktuell einen 55POS9002 (für einen Langzeittest) und einen neuen 65OLED903 da, außerdem einen Pana-OLED. Er will sich das Ganze anschauen und insbes. auch mit dem Verhalten des Panas vergleichen. In der HDTV-Ausgabe, die Ende November erscheint, soll das Thema vorauss. aufgegriffen werden. Er hat mir auf jeden Fall schon mal dahingehend zugestimmt, dass dieser Algo, der ja normalerweise dafür da ist, das Panel zu schonen, wenn über einen längeren Zeitraum statische und helle Bildinhalte angezeigt werden, keinerlei Sinn macht, wenn er auch bei dermaßen dunklen Szenen zuschlägt, die ja zudem nichtmal statisch sind, sondern sich bewegen. Hier gäbe es offenkundigerweise keinen Grund, das Panel abzudunkeln, es führt lediglich zu einem kompletten Absaufen des Bilds.

Wenn es daran liegen sollte, dann sollte man davon ausgehen, dass das Problem nicht auf HDR-Content beschränkt ist, sondern bei SDR genauso auftreten sollte. Vielleicht tut es das auch, mir persönlich ist es bis jetzt aber nur bei HDR-Material aufgefallen.

Letztlich konnte die Serie nur durch dauerndes Öffnen und wieder Schließen des Menüs halbwegs sinnvoll geschaut werden, was dem Genuss speziell dieser Art von Material aus offensichtlichen Gründen eher abträglich war...

So, und nun wäre es natürlich in höchstem Maße interessant, wie sich andere OLEDs diesbzgl. verhalten. Ein generelles OLED-Problem sehe ich hier nicht, vielmehr eine schlampige Implementierung des entsprechenden Algos bei Philips. Wenn dies bei den OLEDs anderer Hersteller nicht zu beobachten ist, dann könnte man aufgrund dessen ordentlich Druck auf Philips ausüben, dies zu fixen. Wenn es natürlich bei den anderen genauso oder ähnlich ist, dann wird man damit leben müssen. Christian meinte auch (und hat damit natürlich völlig Recht), dass dies auch bei den Philipsen vermutlich nur eher selten auftreten wird. Und das ist auch so. Ich habe meine beiden Philipse jetzt ca. 1/2 Jahr, und mir fiel es vor dem Schauen dieser Serie auch nicht auf. Auf der anderen Seite - wenn man es einmal gesehen hat und somit dann mehr darauf achtet, dann fällt es mir jetzt im Nachhinein durchaus auch bei anderen Sachen auf, die ich auf genau diesen Geräten auch schon geschaut hatte. Z.B. Stranger Things Staffel 2. Da ist es zwar nie so schlimm wie in der Szene aus meinem Beispiel bzw. wie bei Hill House ganz allgemein, aber wenn man's weiß, sieht man es da auch öfters.

Bin auf Euer Feedback gespannt!


[Beitrag von BigBlue007 am 01. Nov 2018, 15:25 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2018, 02:07
Ich meine das was du beschreibst zu kennen. Dies war auch schon früher mal Thema, ich glaub im 2016 LG OLED Thread. Wenn ich mich nicht recht erinnere ist dies der ASBL welcher das Bild nach einer bestimmten Zeit ohne Bildänderung dimmt. Leider greift dieser ASBL auch bei Bildinhalten mit niedrigen APL wo dann in genau solchen Szenen das Bild, was eh schon dunkel ist, noch dunkler macht.
Dieser lässt sich meines Wissens im Servicemenü abschalten. Dazu könnte norbert.s mehr sagen. Ich glaube das er bei sich diesen deaktiviert hat damit dieser bei der Kalibrierung nicht ständig dimmt und somit die Messwerte versaut.

Bisher ist es mir bei ein paar Filminhalten aufgefallen bei denen eine Szene über längere Zeit (>2-3 Minuten) ein sehr dunkles Bild (geringer APL) dargestellt wurde. Dann dunkelt auch mein E6 das Bild noch weiter ab und erst wenn man ins Menü geht, wo dann hellere Bildelemente anzeigt werden, wird das Bild wieder heller. Ebenso wenn ein Szenewechsel stattfindet wo dann wieder hellere Bildinhalte dargestellt werden (höhere APL).

Dies ist mir das letzte mal bewusst bei Harry Potter in einem der letzten beiden Filme aufgefallen, wo Hermine und Harry sich nachts in einem Wald aufhalten kurz bevor er das Schwert wieder findet. Diese Szene hat über einen längeren Zeitraum einen sehr niedrigen APL und hier hat auch mein OLED E6 das Bild immer wieder abgedunkelt und da half dann nur kurz das Menü zu öffnen.
Das ist dann schon sehr nervig und vor allem völlig unnötig. Zum Glück ist es mir sonst bisher nur noch ein oder zwei mal aufgefallen das mein OLED das macht.

Werde aber die von dir genannten Szenen mal testen und berichten ob es da auch so ist.
Coshi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2018, 02:39

BigBlue007 (Beitrag #1) schrieb:

Es handelt sich wie gesagt um die Netflix-Serie "The Haunting of Hill House", Episode 6. Die Szene aus meinem Video beginnt bei ca. 28:00, wobei ich die Szene schon einige Minuten vorher (bei ca. 23:00) gestartet hatte. Mein Video zeigt also nur den Schluss der gesamten für einen Test notwendigen Sequenz - damit sich das Problem manifestiert, muss die Wiedergabe wie gesagt einige Minuten laufen. Ich habe in diesem Beispiel über ein Fire TV 4k Gen2 zugespielt; mit der internen Netflix-App des TVs sieht man es aber genauso.


Hallo BigBlue,

ich habe dein Szenario mit einem LG B8 OLED 55" aus 2018 nachgestellt.
Über die TV interne Netflix App über WLAN. Angefangen bei 23:00 bis 30:00.

Mein TV zeigt bei der Serie direkt Dolby Vision und Dolby Atmos an, es lassen sich also nicht alle Bildmodi auswählen. Aber weder bei "Standard" noch bei anderen Bildmodi ist die Verdunkelung wie in deinem Youtube - Video zu sehen, das Bild bleibt immer gleich. Auch wenn ich bei 23:00 starte und bei 28:00 pausiere und ins Menü gehe und dann weiterspiele bleibt das Bild gleich, keine Verdunkelung.

Allerdings ist die Bildqualität der Serie nicht gut, es wirkt wie irgendwo zwischen SD und maximal HD angesiedelt. Bei Netflix bekomme ich sonst in HD und UHD super Bild, liegt es an der Serie?
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2018, 03:28
Ja, liegt an der Serie. Wobei dieser Aspekt auf das eigentliche Problem ja keinen Einfluss hat. Auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass zumindest aktuelle LGs das Problem offenbar nicht aufweisen.

@Nadir: Danke für den Hinweis auf Norbert. Er ist ja nun unzweifelhafterweise auch eine Konifere auf diesem Gebiet - ich ping ihn mal an und frage ihn, ob er hier evtl. seinen Senf dazugeben mag.
Master_Chief_87
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2018, 03:45
Ich habe mir besagte Serie erst vor ein paar Tagen durchgeschaut.

Mir ist das seltsamer Weise nur bei einer Szene aufgefallen als die Kamera die Haustür des dunklen Hauses einfängt, diese auf einmal vom Vater geöffnet wird und grelles Licht von außen durch den Türspalt dringt. Da wurde etwa eine halbe Sekunde das komplette Bild (inkls. der dunklen Innenwände) schlagartig aufgehellt.

Ich war stellenweise auch ziemlich überrascht ob des geringen APL. Dachte mir aber dass das so von den Produzenten beabsichtigt war und da ich mein Wohnzimmer derart krass abdunkeln kann, dass man auch nach 30 Minuten nicht die Hand vor Augen sieht, hat es nicht unbedingt gestört.

Im Halbdunklen kann das aber definitiv den Genuss einschränken.

Ich hoffe LG kann das mit einem Update etwas gerade biegen.
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2018, 03:48
Welchen LG hast Du denn?

Bei uns waren im Raum übrigens abgesehen vom Ambilight des TVs alle Lichter aus.
Master_Chief_87
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2018, 03:53
TV Modell steht in meiner Signatur.... LG65B7D

Also bei meinem alten Philips FALD war das Ambilight bei schwarzen Szenen leider nie komplett runtergedimmt, es schien immer leicht in weiß. Ist das bei den aktuellen Philips OLEDs immernoch so?



Edit (@ unter mir):

In der Sig ist ein Button etwas weiter rechts mit der Bezeichnung "mehr..."

Das Heimkino-Profil zu dem der Link führt, muss ich noch aktualisieren.


Was das Ambilight Dimming bei Schwarzen bzw. sehr dunklen Inhalten angeht, macht es eben meiner Meinung nach keinen Sinn. Man reduziert damit den Kontrast und nimmt gerade sehr dunklen bzw. schwarzen Szenen den Flair.

Bei den Selbstbau-Lösungen kann man das glücklicher Weise korrekt einstellen.


[Beitrag von Master_Chief_87 am 03. Nov 2018, 09:16 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2018, 03:56
Also wenn ich den Link in Deiner Signatur anklicke und auf der Seite zu "Ausstattung" gehe, dann ist Dein TV ein Philips 52PFL9704H.

Und ja, schwarz im Bild bedeutet dunkles weißes Ambilight. Das ist immer schon so, alles andere macht IMHO auch wenig Sinn.
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2018, 09:27

Nadir (Beitrag #2) schrieb:
Ich meine das was du beschreibst zu kennen. Dies war auch schon früher mal Thema, ich glaub im 2016 LG OLED Thread. Wenn ich mich nicht recht erinnere ist dies der ASBL welcher das Bild nach einer bestimmten Zeit ohne Bildänderung dimmt. Leider greift dieser ASBL auch bei Bildinhalten mit niedrigen APL wo dann in genau solchen Szenen das Bild, was eh schon dunkel ist, noch dunkler macht.
Dieser lässt sich meines Wissens im Servicemenü abschalten. Dazu könnte norbert.s mehr sagen. Ich glaube das er bei sich diesen deaktiviert hat damit dieser bei der Kalibrierung nicht ständig dimmt und somit die Messwerte versaut.

Exakt. Ich habe selbst einen 65E6D daheim. Dieser nimmt nach 90 Sekunden das Bild langsam herunter - bei SDR und HDR, wenn der ASBL (Anti Static Brightness Limiter) meint, es würde sich im Bild nichts mehr tun. Leider nimmt der ASBL als Kriterium den APL (Average Picture Level). Damit liegt er aber machmal falsch, da in dunklen Sequenzen sich einiges noch bewegt, aber der APL weitestgehend konstant bleibt und daher der ASBL zuschlägt, wo er eigentlich gar nicht zuschlagen soll. Es reicht eine größere Änderung im APL, damit der ASBL sich wieder berappelt.

Übrigens passiert die "Fehlerkennung" auch um so öfters, je geringer die Leuchtdichte (bei LG Parameter OLED-Licht und Kontrast) eingestellt ist.

Da ich Kalibrierer bin, habe ich den ASBL im Service Menü abgeschaltet. Es macht sich sehr schlecht, wenn während der Kalibrierung sich plötzlich die Messpattern abdunkeln. ;-)

Servus
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2018, 21:39
Danke!

Ja, das hört sich dann in der Tat doch sehr nach dem Verhalten hier bei den Philipsen an. Ob es hier ebenfalls umso öfter auftritt, je niedriger die OLED-Helligkeit/Kontrast eingestellt ist, müsste ich mal testen. Da ich das Ganze bisher ausschl. bei HDR gesehen habe und die OLED-Helligkeit hier bereits auf Max. steht, könnte es ja dann aber nur noch schlimmer werden...

Ich würde dann jetzt inzw. auch davon ausgehen wollen, dass sich das Problem auch hier nicht auf HDR beschränkt, sondern bei entsprechendem SDR-Material genauso reproduzierbar ist.

Ob sich der ASBL bei Philips ebenfalls per Servicemenü deaktivieren lässt, wäre dann mal zu prüfen.

Liegen Dir Erkenntnisse vor (eigene oder Hörensagen hier aus dem Forum), wie es sich diesbzgl. bei neueren LGs und bei den anderen OLEDs (Sony, Pana) verhält?
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2018, 09:09
Bei LG gibt es den ASBL bei allen Generationen.
Da das Verhalten (Zeit, Schwellwert Spread APL) sicherlich konfigurierbar ist, kann ich bei anderen Herstellern mit Panels von LGD nichts genaues sagen, außer dass sie sicher ASBL nutzen werden.

Servus
BigBlue007
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2018, 03:05
Leider gibt es bei den Philipsen im Servicemenü keine Möglichkeit, ASBL zu deaktivieren.
BigBlue007
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2018, 00:03
Ich habe nach ca. 1 Woche eine Antwort von Philips zum Thema erhalten. Diese ist, wie ich ganz ehrlich sagen muss, überraschend gut! Das Thema ist relativ komplex, und ich hätte offen gesagt nicht erwartet, dass man das Problem überhaupt versteht, geschweige denn eine sinnvolle Antwort darauf geben wird. In diesem Falle weit gefehlt - ich gehe davon aus, dass man die Anfrage irgendwo an's Backoffice weitergeleitet hat und sich dort jemand damit befasst hat, der tatsächlich versteht, worum es geht.

Hier mal die Antwort:


Sehr geehrter Herr BB007,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Anfrage an unseren Kundenservice gewandt haben.

Entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung, aufgrund von Wartungsarbeiten hat uns Ihre Nachricht erst heute erreicht.

Vielen Dank für Ihre ausführliche Dokumentation die Verhaltensweisen Ihrer Fernsehgeräte. Wir haben das übermittelte Video ausführlich geprüft.

Die Erscheinung die Sie bei Ihrem 65OLED873/12 sowie Ihrem 55POS9002/12 festgestellt haben, ist die Arbeitsweise des Bildschirmschoners des Fernsehgerätes. Gerade weil in diesen Szenen wenig Bewegung ist, geht Algorithmus hinter dem Bildschirmschoner davon aus, dass es sich um ein Standbild handelt. Da, wie Ihnen sicherlich bekannt ist, Standbilder bei OLED Fernsehgeräten zu Einbrenneffekten führen kann, wird die Helligkeit zunehmend gedimmt.

Ich stimme Ihnen zu, dass dies gerade in Ihrem Beispiel durchaus für den Fernsehgenuss nicht gerade zuträglich ist. Jedoch stellt dies keinen technischen Defekt des Fernsehgerätes dar. Gern leite ich Ihre Feststellungen an unsere Entwicklungsabteilung weiter, mit Ihrem Wunsch der Optimierung der Funktionsweise des Bildschirmschoners. Man muss jedoch beachten, dass eine Reduzierung der Abdunkelung bzw. das feinere Abstimmen der Aktivierung der Abdunkelung zu einer leicht höheren Wahrscheinlichkeit eines Einbrennens führen kann. Es ist daher schon eine Art Gradwandung für die Entwicklung in diesem Fall.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern wieder mit uns in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx xxx
Philips TV Kundenservice

Ich habe ihnen sinngemäß mitgeteilt, dass sich die Aussage mit den bisher sowohl hier im Forum als auch mit Christian gewonnenen Erkenntnissen deckt, dass ich aber weiterhin der Meinung bin, dass der Algorhithmus augenscheinlich die aktuelle Gesamthelligkeit des Bildes entweder gar nicht oder nicht in sinnvoller Art und Weise bewertet und dass ich das Verhalten daher weiterhin als mangelhaft empfinde, es sei denn, es würde sich herausstellen, dass sich alle anderen OLEDs genauso verhalten.

Edit - jetzt ist in diesem Moment eben noch eine Antwort vom Christian reingekommen. Er war begeistert von meinem Testausschnitt aus der Serie, weil die Szene sich wohl tatsächlich ganz hervorragend zur Reproduzierung dieses Problems eignet. Er konnte das auf seinem 9002 auch direkt sehen.

UND:

Nicht nur am Pana FZW954, den sie aktuell für einen Test dahaben, tritt das Problem nicht auf. Viel interessanter ist, dass es auch an den aktuellen Philipsen OLED 803 und 903 (haben sie wohl beide da, oder zumindest den 903) ebenfalls nicht auftritt! Damit ist natürlich die obige Antwort von Philips ein Stückweit widerlegt. Ich werde die jetzt direkt damit konfrontieren und bin sehr auf die Reaktion gespannt.
Aragon70
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2018, 02:36
Kann das Problem wenn ich den PC im Desktop Betrieb daran anschließe inzwischen auch nachvollziehen.

Selbst wenn man sagen würde es ist schon ok ein helles statisches Bild auf einem OLED nach einiger Zeit zu dimmen ist es trotzdem schlecht gelöst, denn es scheint gleich zu dimmen, egal wie hell das Bild vorher war.

Wenn man also den Kontrast schon auf 50 hat scheint er irgendwann bei 30 oder so zu landen und wenn man 85 irgendwann bei 65.

Logischer wäre das er bei einem eh schon dunklen Bild nicht noch weiter dimmt sondern es so belässt.
BigBlue007
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2018, 03:47

Aragon70 (Beitrag #14) schrieb:
Selbst wenn man sagen würde es ist schon ok ein helles statisches Bild auf einem OLED nach einiger Zeit zu dimmen

Wenn NUR HELLE Bilder gedimmt werden würden, hätte ich überhaupt kein Problem damit. Denn DAS ist ja bei einem OLED (leider) erforderlich, das weiß man, damit kann/muss man leben.

ist es trotzdem schlecht gelöst, denn es scheint gleich zu dimmen, egal wie hell das Bild vorher war.

Genau - DAS ist das eigentliche Problem. Dass der Algo entweder überhaupt keine Rücksicht auf den APL nimmt, oder, was ich eher glaube, er bei dunklen Bildern nicht deutlich länger wartet, bis er abdunkelt. Generell scheint es durchaus eine Abhängigkeit vom APL zu geben, denn sehr helle Bilder werden natürlich deutlich schneller abgedunkelt. Aber bei so dermaßen dunklen Bildern wie aus meinem Beispiel sollte der Algo entweder gar nichts mehr tun, oder nur mit einer viel größeren Verzögerung, so dass es dann selbst bei kritischem Material wie diesem nicht mehr zu Problemen kommt.
Mibra1
Inventar
#16 erstellt: 17. Nov 2018, 20:03
Hallo und vielen Dank für diese Thema. Konnte das Problem ebenfalls auf meinem 9002 feststellen. Mir ist es auch vorher schon aufgefallen aber durch dein Thema konnte ich das Problem jetzt eindeutig identifizieren.

Bin sehr gespannt ob es hier eine Problemlösung seitens Philips geben wird oder ob es doch an der Hardware liegt, da die neuen Serien das Problem scheinbar nicht haben.

Danke für deine Bemühungen!!!!!


[Beitrag von Mibra1 am 17. Nov 2018, 20:03 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2018, 01:21
Red Sparrow 4K HDR Minute 113-118:30 passiert es dann bei ca. 118:25.

Folter- und Kampfszene die mehrere Minuten geht und relativ dunkel ist. Dann kam ein Sprung in ein Krankenhauszimmer. Das Zimmer war zuerst für wenige Zehntel auch dunkel und dann kam ein Fade von wenigen Zehntel auf sehr viel heller.

Zurück 2min gespult gab es keinen Helligkeitssprung mehr im Krankenhauszimmer und die Kampfszene war ein Stückchen heller.

Zum nachstellen muss man aber wirklich mindestens von Minute 113 an anfangen zu schauen, sonst klappt es nicht. 1-2 Minuten reichten nicht.

Hab nicht extra drauf geachtet aber es ist mir von selbst ins Auge gesprungen und dann musste ich an diesen Thread denken.

Bin dann ab jetzt mit von der Partie, wenn es um a) Behebung von Philips oder b) ein Upgrade auf 803 geht.


[Beitrag von roterteufel81 am 18. Nov 2018, 01:35 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2018, 03:51
Ihr solltet Euch damit auf jeden Fall ebenfalls an Philips wenden. Ihr könnt gerne darauf verweisen, dass Ihr wisst, dass die das Thema bereits von anderen Leuten (also z.B. mir ) vorliegen haben. Es dürfte hilfreich sein, wenn mehrere Kunden das gleiche Problem bemängeln.
roterteufel81
Inventar
#19 erstellt: 18. Nov 2018, 13:29
Ganz normal über deren Webseite über Support & Service auf Kontakt per E-Mail?
BigBlue007
Inventar
#20 erstellt: 18. Nov 2018, 13:33
Jupp, genau so.
roterteufel81
Inventar
#21 erstellt: 18. Nov 2018, 15:18
Ausführliches Anschreiben an Philips ist raus. Für 9002 und 873, Hauptsächlich betreffend des ABL Problems, aber auch gleichzeitig für den seit Neuestem übertriebenen Pixelshift und des Dark Clouding um statische Inhalte.

Wenn Du wissen magst was ich geschrieben habe, kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.


[Beitrag von roterteufel81 am 18. Nov 2018, 15:19 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#22 erstellt: 21. Nov 2018, 14:11
Philips hat sich nun bei mir gemeldet und verlangt zur Analyse die Einsendung von fundiertem Bildmaterial in Form von Fotos und Videos.

Mal schauen wie ich denen 5 Minuten zukommen lassen kann.


[Beitrag von roterteufel81 am 21. Nov 2018, 14:12 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#23 erstellt: 21. Nov 2018, 14:18
Ich hatte meins halt einfach als non-public bei Youtube hochgeladen und ihnen den Link geschickt. Ich würde an Deiner Stelle schon was Eigenes aufnehmen, allerdings kannst Du meinen Link, den ich ja hier weiter oben gepostet hatte, ruhig auch nochmal mit dranhängen und auch gerne dazuschreiben, dass sie diesen Link aus der Eskalaktion eines anderen, Dir bekannten Kunden bereits kennen müssten...
#m4k4#
Neuling
#24 erstellt: 23. Nov 2018, 10:19
Hat schon jemand versucht, das Problem mit der 803 Software auf dem 9002/873 nachzustellen? Auf dem 803 soll das ABL ja kein Problem mehr sein.
BigBlue007
Inventar
#25 erstellt: 23. Nov 2018, 11:53
Hatte ich im Thread zum Gerät schon mal erwähnt, hier aber nicht. Ja, probiert, nein, bringt leider nix. Offenbar ist der Algo des "Bildschirmschoners" an die Hardware gekoppelt.
roterteufel81
Inventar
#26 erstellt: 23. Nov 2018, 16:23
Habe nun mal eine Aufnahme von Red Sparrow gemacht. Die geht nun zu Philips.

Video per YouTube funktioniert nicht, selbst verpixeln und ohne Sound fliegt sofort durch die Content Control durch und wird gesperrt.

Display dunkelt von 00:00 bis 04:12 allmählich immer weiter die Gesamthelligkeit ab. Schaut man nur den Film, ist das Krankenzimmer bei 04:43 zuerst kurz dunkel und hellt dann stark auf.

Da Kameraaufnahmen vom Bild schwierig sind, lässt es sich mit dem Aufruf des Optionsmenüs besser demonstrieren.

Ruft man es auf (04:12) so ist auch das Menü zuerst dunkel und man sieht dann, wie das gesamte Display stark aufhellt.

Spult man danach zurück im Film, so ist die Szene an sich auch deutlich heller als zuvor, da nicht mehr schrittweise abgedunkelt wurde.

Das lässt sich beliebig bei allen Filmen mit längeren gedimmten Szenen wiederholen.

Massive Bilddetails gehen nach Abdunklung in Schwarztönen unter.


[Beitrag von roterteufel81 am 23. Nov 2018, 20:57 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#27 erstellt: 24. Nov 2018, 01:55
Das ist genau das Ding - wenn man's einmal weiß, hat man im Grunde überhaupt kein Problem mehr, das Thema mit fast beliebigem Material zu reproduzieren. Ich habe inzw. fast mehr Mühe, was zu finden, wo es NICHT auftritt...
ranger2000
Inventar
#28 erstellt: 24. Nov 2018, 13:47
Also ich glaube eher das es ein Defekt ist wenn man dies bei (fast) allen Filmen wiederfindet ... ich kann es, egal was ich schaue nicht wirklich nachstellen.
Also bei der Serie wird das bild immer dunkler in der Szene ... ich habe das beim ersten mal schauen bemerkt, aber gedacht es soll so sein.
Das das Bild aber heller wird wenn man in Menues (egal ob nun Br Player oder Mediaplayer) geht habe ich.
Allerdings liegt das dann daran das in dem moment HDR abgeschaltet wird bei mir und andere Einstellungen genommen werden.
Geh ich aus dem Menue raus wird HDR Aktiviert und es ist genau so dunkel wie vorher.
Das ist bei jedem Film so .. und ich würde sagen das ist auch so normal.

Bei Red Sparrow lasse ich ab 110 Minuten laufen,da ist die ganze Szene sehr bräunlich ...etwas zu dunkel für meinen Geschmack,trifft aber die Atmo in dem Raum. Dennoch ist sie auch für meinen Geschmack etwas zu dunkel. Da ich die DVD auch besitze habe ich mal direkt verglichen. Dort ist es etwas heller .... braunton bleibt.

Ich habe diese Woche, dank Krankenschein ein wenig mehr Zeit vorm TV verbracht und habe mir wirklich einige 4k Blurays angeschaut.
Eqalizer
Skyscraper
Jurassic World das gefallene Königreich
BladeRunner 2049
2001 Odyssee im Weltraum
Mord im Orient Express
Arrival
Passengers

Alles Filme die auch viele ruhige dunkel Szenen haben.

Bei keinem dieser Filme ist mir sieses komisches Verhalten aufgefallen.
Also ist die Frage .. gibt es da eine Serienstreuung bei dem Gerät ?
Sowas gabs ja auch bei der Fernbedienung zb und auch schon bei anderen Herstellern.

Wenn ich mir die Probleme von Sony und dem ABL anschaue wo Fussball und F1 und nach aussagen einiger sogar Sendungen wie "Wer wird Millionär" zum teil gedimmt wird ist das schon krass.
Beim Fussball und F1 habe ich es selbst schon gesehen und war erschrocken.
Da hat dann immer nur das kurze zappen auf einen anderen kanal geholfen.

Bei allen Geräten die ich so kenne von Sony, Philips, Panasonic greift der abl wenn man zb einen PC Desktop laufen läst. Das sollte aber wohl auch so sein. Beim normalen Betrieb allerdings nicht - daher für mich eher ein Defekt.

Bin gespannt was Philips sagt - weil solche Geräte gehören auf jedenfall getauscht.
roterteufel81
Inventar
#29 erstellt: 24. Nov 2018, 13:55
@Ranger: Schau doch mal den Film Red Sparrow so, wie ich es in #17 beschrieben habe, ohne Aufruf des Menüs ab Minute 113 und achte genau darauf, was passiert, wenn die Kampfszene ins Krankenhaus wechselt. Das Krankenhauszimmer ist wie gesagt zuerst ebenfalls abgedunkelt und hellt dann innerhalb weniger Zehntel Sekunden stark auf, wie beim Optionsmenü Aufruf auch.

Springst Du dann zurück, ist a) die Kampfszene heller und es gibt den Sprung beim Krankenhauszimmer nicht mehr, da von anfang an so hell.

Spielt also keine Rolle, ob man das Bild mit dem Optionsmenü, oder einem Szenenwechsel aus der Abdunklung rausholt.

Das das Optionsmenü vom TV bewirkt, dass der TV aus dem HDR Modus rausspringt ist so nicht korrekt, denn nach dem zurückspringen und vor der besagten Szene hat das Menü ebenfalls die normale Helligkeit. Erst wenn man eine paar Minuten lange Szene wie diese schaut, ist das Panel und damit auch das Menü abgedunkelt.

Auch das Dreambox Menü spricht dagegen, weil das kann ich dauerhaft einblenden und das springt nicht aus dem HDR Modus raus, zu keinem Zeitpunkt, egal wie ich spule/springe/das Optionsmenü vom TV aufrufe.


[Beitrag von roterteufel81 am 24. Nov 2018, 13:59 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#30 erstellt: 24. Nov 2018, 22:17

ranger2000 (Beitrag #28) schrieb:
Also ich glaube eher das es ein Defekt ist wenn man dies bei (fast) allen Filmen wiederfindet ... ich kann es, egal was ich schaue nicht wirklich nachstellen.

Glaub mir - Deiner verhält sich genauso wie unsere. Hat Philips ja auch selbst eingeräumt. Christian hats auch bestätigt. Es fällt Dir halt einfach nur weniger auf. Das ist ja auch genau die Argumentation, mit der mir Philips u.a. kommt - dem Großteil der Kunden würde dies offenbar nicht auffallen.

Allerdings liegt das dann daran das in dem moment HDR abgeschaltet wird bei mir und andere Einstellungen genommen werden.
Geh ich aus dem Menue raus wird HDR Aktiviert und es ist genau so dunkel wie vorher.

Das hat mit dem, was ich meine, absolut nichts zu tun.

Wenn ich mir die Probleme von Sony und dem ABL anschaue wo Fussball und F1 und nach aussagen einiger sogar Sendungen wie "Wer wird Millionär" zum teil gedimmt wird ist das schon krass.

Ja, da hatte ich mir auch ehrlich gesagt ein wenig mehr Feedback von den Jüngern der anderen hier gewünscht, aber von sowas habe ich auch gelesen. Und da muss ich dann ganz ehrlich sagen - SOWAS würde ich dann auch nicht haben wollen, und das würde mich vermutlich noch mehr stören als das hier.


[Beitrag von BigBlue007 am 24. Nov 2018, 22:18 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#31 erstellt: 25. Nov 2018, 16:17
Ich konnte es bisher auch nur im PC Desktop Betrieb warnehmen wo man eine sehr statische Darstellung hat. Bei Filmen oder Serien habe ich noch keine
Stelle entdeckt wo es mir irgendwie negativ aufgefallen wäre. Gut, kann sein das da zufällig so eine Situation noch nicht vorgekommen ist.

Frage mich übrigens ob es nicht eigentlich genauso problematisch ist wenn ich mir einen sehr hellen aber extrem hektischen Actionfilm ansehe wo dauerhaft alles hell ist, aber der ABL nie greift? Das sollte doch die OLEDs genauso strapazieren?

Naja, hoffen wir mal das sie das bald per Patch beheben. Das es in der neuen HDTV auch nochmal explizit erwähnt wird ist auch gut, das sollte ebenfalls Philips/TP Vision motivieren was dagegen zu tun.

Der Q900R scheint übrigens laut HDTV ein ähnliches Problem zu haben. Er dunkelt nach kurzer Zeit wohl immer auf 500 nits ab und das FALD Local Dimming scheint auch gerne mal etwas planlos hell und dunkel zu dimmen.

Auf einen Samsung FALD zu wechselnt scheint also keine gute Lösung zu sein, da tauscht man nur ein Problem gegen ein anderes vermutlich noch größeres aus.

Auf meinem alten Philips 9706 FALD kam damals gefühlt alle 4 Wochen ein neuer Patch der irgendwie das Dimming geändert hat, einmal sind dunkle Stellen zu sehr abgesoffen, dann waren sie wieder zu hell, dann hat wieder irgendwo das Backlight geflackert etc. Mit dem letzten Update haben sie aufgegeben, das Local Dimming deaktiviert und nur noch den gesamten Bildschirm einheitlich gedimmt
BigBlue007
Inventar
#32 erstellt: 25. Nov 2018, 17:55

Aragon70 (Beitrag #31) schrieb:
Frage mich übrigens ob es nicht eigentlich genauso problematisch ist wenn ich mir einen sehr hellen aber extrem hektischen Actionfilm ansehe wo dauerhaft alles hell ist, aber der ABL nie greift? Das sollte doch die OLEDs genauso strapazieren?

Was heißt "genauso"? In solchen Szenen bzw. Filmen, wie Du beschreibst, findet ja ebenfalls ein Abdunkeln statt, eben gerade um das Panel zu schonen. Der Unterschied ist nur - DA macht das Sinn. Da verstehe ich das, und da kann ich auch damit leben, eben weil ich halt weiß, dass es notwendig ist. Vor allem aber führt ein leichtes Abdunkeln von sehr hellen Szenen ja nicht dazu, dass man nix mehr sieht.

In den Situationen hingegen, um die es HIER geht, ist ein weiteres Abdunkeln zwecks Panelschonung objektiv völlig überflüssig und führt halt dazu, dass irgendwann fast nichts mehr zu sehen ist.

Naja, hoffen wir mal das sie das bald per Patch beheben. Das es in der neuen HDTV auch nochmal explizit erwähnt wird ist auch gut, das sollte ebenfalls Philips/TP Vision motivieren was dagegen zu tun.

Ja, da bin ich auch sehr gespannt drauf, was genau die Kollegen dort schreiben werden.

Auf einen Samsung FALD zu wechselnt scheint also keine gute Lösung zu sein, da tauscht man nur ein Problem gegen ein anderes vermutlich noch größeres aus.

Nee, das sowieso nicht. Von OLED möchte ich nicht mehr weg.

Mit dem letzten Update haben sie aufgegeben, das Local Dimming deaktiviert und nur noch den gesamten Bildschirm einheitlich gedimmt :)

Aber mal ehrlich - DAS ist doch dann auch nicht akzeptabel, oder? Ich meine - man kauft einen FALD mit Local Dimming, und dann knipsen die das ab? Nur gut, dass ich Geräte selten so lange habe - sowas würde mich maximal auf die Palme bringen, wenn es zu einem Zeitpunkt passiert, wo man keine rechtliche Handhabe mehr hat - was hier der Fall gewesen sein dürfte...


[Beitrag von BigBlue007 am 25. Nov 2018, 17:56 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#33 erstellt: 28. Nov 2018, 02:10

BigBlue007 (Beitrag #32) schrieb:

Was heißt "genauso"? In solchen Szenen bzw. Filmen, wie Du beschreibst, findet ja ebenfalls ein Abdunkeln statt, eben gerade um das Panel zu schonen. Der Unterschied ist nur - DA macht das Sinn. Da verstehe ich das, und da kann ich auch damit leben, eben weil ich halt weiß, dass es notwendig ist. Vor allem aber führt ein leichtes Abdunkeln von sehr hellen Szenen ja nicht dazu, dass man nix mehr sieht.


Ich meinte damit generell den ABL.

Ist es für einen einzelnen OLED Pixel schlimmer wenn er eine Helligkeit von durchgehend 70% halten muß als ab und zu 50%, 70% oder 100% Helligkeit abgerufen werden, also die Gesamthelligkeit die er aushalten mußte gleich ist.

Dann wäre ein ABL der auf statische Szenen reagiert sinnlos, sinnvoll wäre demnach nur die Gesamthelligkeit zu reduzieren. Wobei der helligkeits reduzierende ABL irgendwie nur bei weißen Flächen einsetzt.

Ich kann z.B. den 9002er im lebhaft Modus dauerhaft in einen sehr hellen Zustand versetzen ohne daß da irgendwas eingreift, er bleibt durchgehend sehr hell.

Wäre wirklich spannend mal genauer herauszufinden was eigentlich am schädlichsten ist.


BigBlue007 (Beitrag #32) schrieb:

Nee, das sowieso nicht. Von OLED möchte ich nicht mehr weg.


Ich auch nur ungern, man gewöhnt sich an das perfekte Schwarz.


BigBlue007 (Beitrag #32) schrieb:


Mit dem letzten Update haben sie aufgegeben, das Local Dimming deaktiviert und nur noch den gesamten Bildschirm einheitlich gedimmt :)

Aber mal ehrlich - DAS ist doch dann auch nicht akzeptabel, oder? Ich meine - man kauft einen FALD mit Local Dimming, und dann knipsen die das ab? Nur gut, dass ich Geräte selten so lange habe - sowas würde mich maximal auf die Palme bringen, wenn es zu einem Zeitpunkt passiert, wo man keine rechtliche Handhabe mehr hat - was hier der Fall gewesen sein dürfte...


Muß wohl schwierig sein zu entscheiden ab wann man die LEDs abdunkelt und ab wann die Pixel. Es wird schon seinen Grund gehabt haben wieso Samsung 2017 lieber auf FALD verzichtet hat.

Man konnte Philips damals zumindest noch zugute halten das es möglich war wieder eine alte Firmware drauf zu spielen. Aber naja, mit aktivem FALD hatte man dafür gerne mal ins Dunkel absaufende Stellen, fleckige Ausleuchtung oder sonstige Fehler. War also nicht zwingend die schlechteste Entscheidung

Ich will ihn jetzt aber nicht zu schlecht reden, war ja nicht so daß damals andere LCDs perfekt gewesen wären Alles in allem war ich zufrieden damit.
BigBlue007
Inventar
#34 erstellt: 28. Nov 2018, 04:06
Und der 8102 von 2016 war ja dann auch nochmal ein sehr guter FALD - ich hatte jedenfalls nix zu meckern.

Das mit dem "Lebhaft"-Modus ist ein guter Tipp - könnte man hier ja spaßenshalber mal testen, was hier damit passiert.


[Beitrag von BigBlue007 am 28. Nov 2018, 04:07 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#35 erstellt: 28. Nov 2018, 10:16
Da bin ich ja mal gespannt auf die "Lebhaft" Analyse.

Bei mir passiert es im ISF Day Modus, bei dem eigentlich gar nichts passieren dürfte und ich jederzeit Herr der Lage sein muss. Sonst macht ein kalibrierter Modus nicht wirklich Sinn.
kalle1111
Inventar
#36 erstellt: 29. Nov 2018, 00:52
Ich kenne dieses Verhalten von meinem LG ebenfalls. Es reicht schon aus die Pause-Taste zu drücken. Nach relativ kurzer Zeit wird abgedunkelt. Bei Szenen mit wenig Bewegung verhält sich der TV genauso. Irgendwann die dunkelt dieser das Bild ab um Einbrenner zu vermeiden. Hat mich allerdings noch nie wirklich genervt, da die Funktion Sinn macht.
BigBlue007
Inventar
#37 erstellt: 29. Nov 2018, 02:55
Nee, sie macht IN SOLCHEN SZENEN eben KEINEN Sinn, auch bei Deinem LG nicht.

Dass es bei OLEDs eine solche Funktion grundsätzlich braucht, sehe auch ich ein. Sie sollte halt nur sinnvoll und nicht schwachsinnig implementiert sein.

Es ist aber auf jeden Fall mal interessant, hier endlich auch mal Feedback von anderen als Philips-Usern zu lesen. Norbert hatte das weiter oben für die älteren LGs ja auch schon mal bestätigt.
Aragon70
Inventar
#38 erstellt: 29. Nov 2018, 03:06
Es müßte noch viel mehr Burn In Tests geben damit man genauere Infos hat was den nun tatsächlich am schädlichen ist.

Eigentlich müßten diese von LG selbst stammen und sie müßten genaue Hinweise geben was wie schädlich ist. Wie wärs mit einem Modus wo man schon lange bevor etwas einbrennt sehen kann wo die Lichtreserven am weitesten aufgebraucht sind?

Entsprechend könnte man dem User dann auch überlassen welche Algorithmen er zum Vermeiden des Burn in aktiv schalten will und welche nicht wenn man das Thema offen und ehrlich behandelt.

Aber die wissen bei LG natürlich um diese "abschreckende" Wirkung und versuchen das entsprechend zu vermeiden.
roterteufel81
Inventar
#39 erstellt: 29. Nov 2018, 09:54
Das Problem ist halt, und das soll nicht abwertend gegenüber anderen klingen, dass 99% der Endanwender keine "Freaks" wie wir hier in solchen Foren sind, sondern einfach nur "doofe" 0815 "ich kauf mal den geilen TV und nutz den so, wie schon immer und jedes andere Gerät zuvor auch" User. Und die haben a) keine Ahnung von Burn-In und solchen Geschichten und b) benutzen die einfach (oft genug dann auch mit den schrecklichen Standardsettings).

Deswegen weiß ich nicht, ob außer solch Interessierten, anderen solche Infos von LG auf dem Display oder auf Abruf was bringen würden.


[Beitrag von roterteufel81 am 29. Nov 2018, 09:55 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#40 erstellt: 29. Nov 2018, 14:05

kalle1111 (Beitrag #36) schrieb:
Ich kenne dieses Verhalten von meinem LG ebenfalls. Es reicht schon aus die Pause-Taste zu drücken. Nach relativ kurzer Zeit wird abgedunkelt. Bei Szenen mit wenig Bewegung verhält sich der TV genauso. Irgendwann die dunkelt dieser das Bild ab um Einbrenner zu vermeiden. Hat mich allerdings noch nie wirklich genervt, da die Funktion Sinn macht.

Hatte ich bei meinem LG noch nie.
Nur wenn ein wirklich statisches Bild angezeigt wird für länger als ne Minute aber sobald sich irgendwas bewegt gibts kein eingreifen ins Bild.
Ich schau aber auch mit OLED Licht 50 und auch sonst eher dunklen Einstellungen.
Aragon70
Inventar
#41 erstellt: 01. Dez 2018, 20:47
Die spannende Frage ist imme rnoch ob dunkler statischer Inhalt mehr einbrennt als heller bewegter Inhalt.-

OLED Helligkeit auf 50 wird das Problem des Einbrennes minimieren, aber ein statisches CNN LOGO wird vermutlich trotzdem eher einbrennen als Action Filme mit OLED Helligkeit 100 das Panel insgesamt dunkler machen könnten.

Der Rtings Real Life Test mit dem eingerbannten 200 Nits CNN Logo scheint ja fast schon der Beweis zu sein, denn die eingebrannten Stellen sind hier dunkler als bei den anderen Bildern wo nichts eingebrannt ist.
kalle1111
Inventar
#42 erstellt: 02. Dez 2018, 13:14

BigBlue007 (Beitrag #37) schrieb:
Nee, sie macht IN SOLCHEN SZENEN eben KEINEN Sinn, auch bei Deinem LG nicht.

Dass es bei OLEDs eine solche Funktion grundsätzlich braucht, sehe auch ich ein. Sie sollte halt nur sinnvoll und nicht schwachsinnig implementiert sein.

Es ist aber auf jeden Fall mal interessant, hier endlich auch mal Feedback von anderen als Philips-Usern zu lesen. Norbert hatte das weiter oben für die älteren LGs ja auch schon mal bestätigt.



Dann ist das Verhalten doch unterschiedlich, da es mir kaum auffällt, wenn ich Filme / Serien schaue. Mit sinnvoll meine ich dieses Verhalten (Abdunkeln) wenn ich die Pause-Taste verwende, was ich oft mache.
roterteufel81
Inventar
#43 erstellt: 12. Dez 2018, 16:43
Meine wenig hilfreiche Antwort von Philips.

Interessant finde ich ja, dass Philips zum einen sagt: Is kein Fehler, aber im nächsten Satz schreibt: Der Alogrithmus hält das Bildmaterial fälschlicherweise für Standbilder und dunkelt ab.


Sehr geehrter XXXXXXXXXXXXX,

vielen Dank für die Übersendung der Bilder und Ihrer detaillierte Erläuterung.

Zunächst möchten wir uns bei Ihnen für die Verzögerte Antworte entschuldigen.

Nach eingehender Prüfung des Sachverhaltes (Abdunkelung) und Ihren angegeben Quellen, teilen wir Ihnen mit dass es sich hierbei um kein Fehlverhalten des Gerätes handelt.

Diese Abdunkelung ist ein Schutzmechanismus um mögliches Einbrennen zu verhindern. Hierbei errechnet ein Logarithmus den sog. APL (average picture level).Ist dieser zu gering geht das Gerät von einem Standbild aus und dimmt die Helligkeit herunter.

Selbstverständlich geben wir die Anregung zwecks Optimierung in bestimmten Situationen weiter. Wir sind für jeden Kritikpunkt von unseren Kunden dankbar.

Wie Sie bereits mitbekommen haben, haben wir das Pixelshift angepasst und entspricht nun zu 100% dem was der Hersteller des Panels empfiehlt.

Zum Punkt "dunklen Schleier um statische Symbole bei längerer Nutzungsdauer". Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen Nebeneffekt des Pixelshifts.

Gerade das horizontale Verschieben des Bildes hat die Aufgabe scharfe Abgrenzungen zu verwischen.

Bitte beachten sie das statische Symbole über eine längere Zeit zum Einbrennen neigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Philips TV Kundenservice
Aragon70
Inventar
#44 erstellt: 13. Dez 2018, 03:54
Ich hätte gerne etwas mehr Einflußmöglichkeiten auf diese Algorithmen.

Verwendet man den PC nervt es das der Pixelshift Elemente den Rand abschneidet, da hätte ich gerne eine zweite Variante wo ein schwarzer Rand ist, dafür aber das Bild immer komplett sichtbar. Evtl. sollte man die Dicke des Randes und die Menge angeben können um die sich der Pixelshift verschiebt.

Abgesehen davon könnte dieser Pixelshift intelligenter sein und erkennen ob wirklich(!) statische Elemente länger sichtbar sind und nicht einfach immer das Bild alle x Sekunden verschieben.

Was die ABLs angeht, gibt ja zwei davon. Der eine der statische Bilder erkennt und im Laufe der Zeit langsam abdunkelt, der andere der bei hellen Szenen sofort abdunkelt.

Was man Philips fragen sollte wäre wieso der ABL der helle Szenen abdunkelt das prozentual immer um den gleichen Wert macht, und zwar egal ob ich Kontrast auf 100 oder 0 habe, auf 0 ist weiß ohne ABL schon dunkler als wenn der ABL bei Kontrast 100 zuschlägt und abdunkelt.

Der ABL sollte also bei einem Kontrast <50 also deaktiviert sein, weil das ja schon dunkel genug sein sollte.
roterteufel81
Inventar
#45 erstellt: 13. Dez 2018, 21:43
Ich habe Philips noch einmal ausführlich geantwortet und auf weitere Bearbeitung der 3 Probleme gebeten.

Zum ABL habe ich auch Aragons Einwürfe mit aufgegriffen und außerdem auf die neue HDTV Ausgabe verwiesen.

Zum Thema Dark Clouding haben sie von mir Fotos und weitere Beschreibungen bekommen, denn auch das arbeitet nicht gut und stört das Bild.

Zum Thema Pixelshift habe ich ebenfalls die Antwort so nicht akzeptiert und darum gebeten, es wenigstens, wie bei anderen Herstellern auch, abschaltbar zu machen. Zudem habe ich darauf verwiesen, dass es optisch einen großen Unterschied macht, ob man ein Gerät des Panelherstellers LG ohne Ambilight hat, oder ein Gerät mit Ambilight.

Mal gespannt was kommt (bestimmt leider wieder nur "Keine Fehler" etc.).


[Beitrag von roterteufel81 am 13. Dez 2018, 21:47 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#46 erstellt: 13. Dez 2018, 23:01
Wobei ich sagen muß ....

Momentan stört mich viel mehr diese vertikalen Streifen bei einer bestimmten Helligkeit die dann für Banding und DSE sorgen als das ABL oder der Pixelshift.

Also wenn ich priorisieren müßte würde ich lieber erstmal das weg haben wollen Befürchte aber das ist wohl etwas womit man als OLED Besitzer leben muß, wenn man sich die Berichte hier so durch lest wo es kaum jemand gibt der das nicht hat.
BigBlue007
Inventar
#47 erstellt: 14. Dez 2018, 02:19
Naja, die, die das nicht haben, werden i.d.R. nicht darüber schreiben. So wie eigentlich immer. Ich tu's jetzt auch nur, weil Du's ansprichst - ich habe das nicht, weder auf dem 873 noch auf dem 9002. Zumindest nicht mit meinen Settings. Danach suchen werde ich nicht.
buerts
Stammgast
#48 erstellt: 14. Dez 2018, 08:54
Habs ebenfalls nicht und auch schon öfters hier erwähnt
foediausg
Stammgast
#49 erstellt: 18. Dez 2018, 08:51
Das genannte Problem tritt beim LG OLED B87 auch auf. Mir ist es gestern bei der Serie OZARK, Staffel 2, Folge 7, hinteres Viertel, aufgefallen.

OZARK wird ja eh für sein extrem dunkles Bild kritisiert. Direkt aufgefallen ist es mir auch nicht, da ich aber diesen Thread kannte und das Bild von einer mehrminütigen extrem dunklen Kameraeinstellung zu einer sehr hellen wechselte, überstrahlte das Bild sehr um kurz darauf wieder auf normales Niveau abzudimmen. Ich spulte dann einfach mal kurz in die dunkle Szene zurück (wo der Pfarrer in seinem Keller erschossen wurde und blutend daliegt) und auf einmal war die Gesamthelligkeit für höher und das Bild auch harmonischer. Ich schaute im Kino Modus (Dolby Vision).
foediausg
Stammgast
#50 erstellt: 18. Dez 2018, 10:40
Laut diesem Bericht auf reddit betrifft das Problem auch die 2017 und 2018 Generation von LG.

https://www.reddit.c...ing_dolby_visionhdr/
Aragon70
Inventar
#51 erstellt: 19. Dez 2018, 01:40
Die fragen sich in dem Reddit Thread auch wieso ein eh schon dunkles Bild nochmals gedimmt werden muß.

Schon komisch wie man bei so einem simplen Algorithmus so einen offensichtlichen Fehler machen kann. Die Gesamthelligkeit oder Maximalhelligkeit(?) eines Bildes festzustellen dürfte nun wirklich trivial sein.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED C2 ? ABL bei FIFA 23?
tonigol89 am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  3 Beiträge
Der große "Welcher Streamingdienst läuft wie auf welchem TV?" - Thread
hensch82 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  12 Beiträge
Spiele extreme grieselig (Bildrauschen) GRUNDIG 65 GOB 9089
Jobser am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  2 Beiträge
Der OLED-Schnäppchen-Thread
celle am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  843 Beiträge
Der große BFI-/Rolling-Scan-Thread für OLED-TVs - Messwerte, Bildvergleiche etc.
celle am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  395 Beiträge
Near-Black Quantisation Errors / Black Crush
Predator1403 am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  14 Beiträge
Große Probleme bei dunklem Hintergrund mit LG 55B6D
WillyWombat am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  3 Beiträge
Hilfe der OLED kommt.wie vorgehen?
Toningenieur am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  5 Beiträge
Problem Betriebsanzeige bei GRUNDIG 65 GOS 9896
y.eiti am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  5 Beiträge
Hisense lässt OLED für seine ULED XD DualCell TVs fallen
V._Sch. am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen