Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Der große BFI-/Rolling-Scan-Thread für OLED-TVs - Messwerte, Bildvergleiche etc.

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#1 erstellt: 29. Apr 2020, 10:46
2020 sind die BFI-Neuerungen das große Thema der OLED-TVs. Es wird Zeit das mal gesondert bezüglich OLED-TVs losgelöst der 24p- und MCFI-Diskussion zu erötern und zu untersuchen. Auch geht es in den allgemeinen Herstellerthreads immer ein wenig unter. Zudem wächst gerade eine Generation heran, die ohne Röhre aufgewachsen ist und sich gar nicht bewusst ist, welche Nachteile die SaH-Problematik mit sich bringt. Diese Generation kennt nur unscharfe flimmerfreie Bewegtbilder.

Die Nachteile von Sample-And-Hold sichtbar gemacht

BFI dient nicht wie eine ZBB dazu das Bewegtbild zu glätten und Ruckler zu beseitigen, sondern bekämpft durch die eingefügten Dunkelphasen gezielt den Sample-And-Hold-Effekt der die Flachbild-TVs seit ihrer Einführung plagt. Für viele Nutzer (insbesondere Sportfans und Gamer) ist somit bis heute noch kein echter CRT-Ersatz in Sachen Bewegtbildschärfe verfügbar. Nachdem OLED nun endlich den perfekten Schwarzwert und Dynamikumfang eines CRT-TVs bietet und diesen gar übertrifft, fehlt also nur noch der Punkt einer hohen Bewegtbildschärfe um mit der Röhre aufzuschließen.

Trotz überlegener Schaltzeiten noch immer Motion-Blur bei OLED?

Viele nutzen ja eine ZBB um das Problem zu bekämpfen, nur kommt diese qualitativ an ihre Grenzen und wird von Puristen auch aufgrund eines veränderten Bildeindruckes (Soap-Effekt) verpönt. In dem Thread soll es auch nur um BFI bei OLED-TVs gehen. Bitte keine Diskussionen zur Sinnhaftigkeit von 24p, MCFI und LCD! Die ZBB-Liebhaber können sich ja in einem gesonderten Thread austauschen.

Die Industrie zündet nun ein neues Auflösungsfeuerwerk und möchte uns 8K schmackhaft machen, ignoriert dabei aber bewusst, dass durch den SaH ohne gleichzeitig Erhöhung der zeitlichen Auflösung die gesteigerte Detailfülle des Standbildes für unser Auge nicht mehr im Bewegtbild sichtbar ist. Schon jetzt wird die FHD-Auflösung ohne Hilfsmittel wie BFI und MCFI im Bewegtbild nicht zufriedenstellend aufgelöst.

Detaillierte Fußballrasen wird bei Kameraschwenks zu grünen undefinierbaren Matsch, von dem durch das Bild huschenden Ball ganz zu schweigen. Je höher die Auflösung und größer der TV, desto stärker tritt diese Diskrepanz ins Auge (wie auch die gesteigerte Verwackelungsgefahr bei höherauflösenden Kamerasensoren zu niedrigauflösenden Sensoren -> Lösung Stativ oder Verschlusszeitreduzierung).
Die Problematik verschärft sich zusätzlich dadurch, dass die ZBB mit der erhöhten Datenmenge überfordert ist und wieder mehr Fehler produziert, wie schon beim Umstieg von FHD auf UHD. Nach ersten Aussagen haben die 8K-TVs trotz nativer 8K-Zuspielung ein sichtbar unschärferes Bewegtbild. Da die Contentanbieter bisher auch an HFR geringes Interesse zeigen (für 8K reichen 120Hz auch nicht aus) liegt es nun an den TV-/Displayherstellern diese Problematik zu lösen, denn sonst schadet es der Akzeptanz höherauflösender und wachsender Bilddiagonalen.

Viele kennen BFI von LCD-TVs. Diese BFI-Funktion ist aber nicht mit OLED gleichsetzbar, weil die technische Umsetzung eine Andere ist und die trägen Schaltzeiten bei OLED nicht existieren. BFI bietet auf OLED-TV deutlich mehr Potenzial für unterschiedlichste Ansätze. Nachteile von BFI sind Flimmern und ein dunkleres Bild. Bis 2019 wurde BFI auf OLED-TVs nur halbherzig umgesetzt, bei dem die Nachteile die Vorteile für viele überwogen haben. 2020 hat man hier nun endlich mehr Spielraum durch die Frequenzerweiterung von 60Hz auf 120Hz mit 3 unterschiedlichen Stufen bis hin zu einer Auto-Funktion bei der sich der Rolling-Scan dem Bildinhalt anpasst. Das bedeutet einen geringen Helligkeitsverlust (der je nach bevorzugter individueller Leuchtdichte und Sehgewohnheit durch die Helligekeitseinstellung kompensierbar ist) und geringeres Flimmern.

Mit der neuen 120Hz-BFI-Funktion bekommen wir evtl. nun schon erste herstellerspezifische Unterschiede zu sehen, zu deren Erfahrungen hier berichtet werden kann.

Das entsprechende Patent Seitens LGD
:



Disclosed are a display device, an electronic device, and a toggling circuit, which can reduce or prevent a motion blur phenomenon without a significant change in the performance of an interface, a controller, or a source-driving circuit by toggling driving voltages and individually executing driving voltage lines.


BFI-Patent LGD


Sehr gutes Video des unterschiedlichen Bewegtbildaufbaus zwischen CRT und LCD/OLED:

https://youtu.be/3BJU2drrtCM

BFI Stand 2020 LG OLED:

BFI bei 30fps-Material Nintendo Switch (beim Scrollen durch das Vorschaubild in der Zeitleiste ist der Rolling-Scan und die sich ändernde Balkengröße gut erkennbar)
https://www.youtube....ature=youtu.be&t=262

Besitzerbericht zu BFI im Retro-Gaming-Einsatz
https://youtu.be/yaxTkMEj3Jg

erste Erfahrungen von Norbert anhand eines 65CX:

http://www.hifi-foru...=37&postID=3339#3339

Erste Messwerte ( aber leider ohne Angabe wie und womit gemessen):


FlatpanelsHD saw the 2019 implementation in action and although we did not get a change to thoroughly examine it, it seems to us that the 2020 implementation sacrifices brightness to a higher degree. In LG CX there are five levels for OLED Motion Pro (Off, Low, Medium, High and Auto). With a special test pattern we measured 'Off' to 318 nits brightness, 'Low' to 273 nits, 'Medium' to 187 nits and 'High' to 77 nits. The exact brightness values are not important so focus on the relative change in brightness: 'Low' will reduce brightness by 15%, 'Medium' by 40% and 'High' by 75%. The 'High' setting produces visible flicker and is not recommended for any type of content (it should probably be removed). 'Medium' is more effective at increasing motion resolution than 'Low' but brightness obviously takes a more significant hit. Lastly, there is an 'Auto' option that varies between 'Low' and 'Medium' but avoids 'High'.

The conclusion? Well, at its two lower settings the BFI system is definitely useful now, as opposed to BFI in previous years' OLED TVs, but improved motion resolution comes at the expense of a reduction in brightness that is a little higher than we had hoped. Also note that by engaging 'OLED Motion Pro' input lag increases slightly to 22 ms. Further improvement is welcome.


https://www.flatpane...owfull&id=1585020920


[Beitrag von celle am 29. Apr 2020, 12:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2020, 13:05

celle (Beitrag #1) schrieb:
Es wird Zeit das mal gesondert bezüglich OLED-TVs losgelöst der 24p- und MCFI-Diskussion zu erötern und zu untersuchen.

Das macht Sinn.

Servus
23jvc
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2020, 13:18
Guter Aufschlag, danke
pspierre
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2020, 16:05

Es wird Zeit das mal gesondert bezüglich OLED-TVs losgelöst der 24p- und MCFI-Diskussion zu erötern und zu untersuchen.


Das mach in Kreisen, wo man weis wovon man redet, weil man sich schon lange mit der Materie beschäftgt hat natürlich nachvollziehbaren Sinn.
Finde ich auch sehr interessant.

Da hier jedoch auch Andere reinlesen, sollte man dennoch immer wieder mal verdeutlichend erinneren, dass auch eine MCFI (losgelöst von ihrer eigenen Zielesetzung des Dejudder) , und sei sie auch noch so moderat zugeschaltete gewählt, als Quasi Nebenefekt ebenfallls wie die BFI die Hold-Type-Zeiten verkürzt, und in diesem Aspekt sogar in seinem "Nebeneffekt" (eben der Hold Type-Zeiten-Verkürzung) hier sogar deutlich effizienter diesen Aspekt beackert, als eine BFI das unter z.B. Scannenden Bedingungen überhaupt könnte.

Aus anderer Sicht könnte man sagen:
Wer eh schon aus anderen Gründen (ausser Hold Type) für Low-FR auch nur eine geringe Instanz einer MCFI bemüht, für Ihn das zusätzliche Vorhandensein einer BFI an sich schon weitestgehend obsolet erscheint.
Ähnliches gilt, wenn man schon native Framerates grösser/gleich ca 50 Fps vorliegen hat.


Der ganze Thread also an sich nur für vergleichende oder absolute Betrachtungen tieferen Sinn macht unter der Voraraussetzung , dass man sich dabei auf die bewusst native Darstellung von Material mit sehr niedriger , ja an sich für heutige örtliche Auflösungen (FHD/UHD) "zu niedriger" zeitlicher Auflösung bezieht.

Das gibt der Threadtitel, als auch die Intro derzeit leider noch nicht her, ..... weshalb ich da noch eine einschränkende Ergänzung empfehle .
....halt für diejenigen ,die in der Thematik der Hoild-Type-Unschärfe (noch) nicht so tief zu hause sind, und sich dennoch über die Einstellung hres OLED-TV-Gerätes konkretere eigene Gedanken machen wollen.


............................................

Ansonsten finde die die Loslösung der sehr speziellen Thematik aus den normalen Gerätethreads ebenfalls sinnvoll, und werde ihn gerne interessiert verfolgen.


mfg pspierre


ps:
@ Norbert : Glückwunsch zum neuen Baby
.....
Neuer-OLED-Schwanger bin ich ja auch schon, ....Geburt aber eher erst im Herbst.......


[Beitrag von pspierre am 29. Apr 2020, 16:16 bearbeitet]
celle
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2020, 16:14
Bitte keine Diskussion mehr zur ZBB. 50p/60p sind viel zu wenig und bei 8K auch selbst 120p. SaH bekommt man damit nicht eliminiert.
pspierre
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2020, 16:34
Das solls ja gerne mit ZBB-MCFI gewesen sein.

50p/60p sind viel zu wenig und bei 8K auch selbst 120p. SaH bekommt man damit nicht eliminiert.

SaH ist zunächst eine rein technische Grösse die bei Einzelbildaufbau bewegter Bilder natürlich immer da sein wird.

SaH unter sehphysiologischer Bewertung wird aber bereits ab nativen 50/60fps zu einer sehr theoretischen Grösse.
Die Visuelle Relevanz einer weiter ergänzenden BFI hängt zusätzlich auch noch etwas von weiteren Individual-Faktoren ab.

Bisherige Erwartungen/Erfahrungen aus der LC-TV-Aera sollte man auch hier in Anwendung am OLED nicht zu sehr "herbeisehen wollen", sondern wirklich nüchtern und ehrlich visuell vollkommen unabhängig neu bewerten.

Aber da sollten sich ja dann hier im Thread nach und nach subjektive Erkenntnisse ergeben .........
Zu bevorzugen wären hier letztlich Blindtests, ..... die nicht von der technisch-objektiven Erwartung mit beeiflusst wären.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Apr 2020, 16:49 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2020, 17:12
Hallo,

erst mal Danke für den Thread und hier gleich mal meine Meinung bzw. Bitte:

Bitte keine allgemeine Diskussion mehr zu Unsinn BFI bei 50p/60p/100p/120p -> SaH bekommt man alleine durch hohe Bildwiederholraten (mit oder ohne ZBB) nicht eliminiert.

Natürlich entsteht SaH im Auge des Betrachters und ist damit individuell höchst verschieden - Menschen die da unsensibel sind interessiert das Thema aber überhaupt nicht und brauchen hier doch auch gar nicht berücksichtigt werden.

Jemand der nicht weiß in welche Kategorie er gehört sollte im Vorfeld also mal austesten wie schwer ihn der SaH Effekt betrifft. Dann kann er auch entscheiden welche Infos/Themen/Diskussionen für ihn interessant sind.

Grüße
Simon


[Beitrag von SimonSambuca am 29. Apr 2020, 17:13 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2020, 17:56

SaH bekommt man alleine durch hohe Bildwiederholraten (mit oder ohne ZBB) nicht eliminiert.


Diese Feststellung ohne eine Quantifizierung der visuellen Auswirkung (gerne auch nur bei affinen Personen) ist dennoch technische "Korinthenkackerei". (sorry)

Die visuelle Auswirkung in sehphysiologischer Bewertung verringert sich letzlich exponentiell zur zugrunde liegenden (nativen oder gefakten) Vollbildrate.

Sinn und Notwendigkeit bzw Einsatz von BFI sollten letztlich rein subjektiver Beurteilung des Bildes und in einer Abwägung zu auch vorhandenen Nachteilen folgen.

Mit dem Glauben daran, wir mache das jetzt einfach mal pauschal und immer weils zumindest technisch-theoretisch ja besser sein müsste, sollten sich Rationaldenker nicht zufrieden geben.

......... sonder das denen überlassen die sich ihr Bild auch irgendwann schöndenken können.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Apr 2020, 18:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2020, 18:35
Allgemeine Quantifizierung zu Plasma-Zeiten aus eigener Erfahrung, aber natürlich mit Plasma-spezifischen Querschüssen (positiver wie negativer Art):
http://www.hifi-foru...=37&postID=2846#2846

Heute Abend wird bei mir am OLED nun erstmals ernsthaft und aufmerksam getestet auf Fehler (laut D-Nice und jrref im AVS Forum) und Wirksamkeit bei Material in 50i/50p/24p mit der Einstellung TruMotion Benutzer mit Entruckeln 0 und Schärfen 0 und OLED Motion Pro Mittel.

Meinen altgedienten Referenz-Schnelltest mit Casino Royal hat mein 65Cx ja bereits mit Bravour bestanden auf Plasma-Niveau.

Servus
Chris3636
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2020, 18:38
Mit welchen Filmen, willst Du es testen?
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2020, 21:07
Gerade mache ich eine Film-Pause.

Mir ist aufgefallen, dass ich am LG 65CX keine Einstellung Auto habe und dass scheinbar die Leuchtdichte bei SDR bei Aus, Niedrig und Mittel quasi konstant gehalten wird. Bei Niedrig könnte man die 15% Verlust an Leuchtdichte (siehe Beitrag #1) durchaus optisch übersehen, aber nie die 40% bei Mittel.

Ich schaue aktuell mit OLED-Licht 40 und Kontrast 85 im Bild Mode "isf Experte Dunkler Raum" und damit unter dem Limit, was möglich wäre mit Mittel bei SDR.

Gemessen habe ich noch nicht, da ich für eine Kalibrierung erst einmal die ersten paar Algorithmen abwarten will, bzw. die ersten 14 Tage wegen dem Rückgaberecht.

Ich vermute die Firmware in Deutschland ist schon eine neuere Version und nicht mehr mit der US-Firmware identisch.

Achja - bevor ich es vergesse. Bisher habe ich mehr als zwei Stunden mit 24p ohne einen einzigen für mich sichtbaren Bildfehler oder sichtbares Artefakt durch. Entweder ist mit der Firmware meiner Kiste das von D-Nice und jrref im AVS Forum geschilderte Problem bereits behoben oder die sehen etwas, was ich nicht sehen kann. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Apr 2020, 21:14 bearbeitet]
celle
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2020, 06:45

Mir ist aufgefallen, dass ich am LG 65CX keine Einstellung Auto habe und dass scheinbar die Leuchtdichte bei SDR bei Aus, Niedrig und Mittel quasi konstant gehalten wird. Bei Niedrig könnte man die 15% Verlust an Leuchtdichte (siehe Beitrag #1) durchaus optisch übersehen, aber nie die 40% bei Mittel.


Also gibt es bei SDR einen automatischen Helligkeitsausgleich, sobald man sich mit seiner generellen Helligkeitseinstellung noch innerhalb der maximal möglichen Leuchdichte des entsprechenden BFI-Modus bewegt (ca. 200nits bei Mittel und 280nits bei Niedrig, Auto dann auf dann auf den Maximalwert von Mittel)?

Wieviel cd/m² entspricht denn Kontrast 85 und OLED-Licht 40 bei dir?
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2020, 07:12

celle (Beitrag #12) schrieb:
Also gibt es bei SDR einen automatischen Helligkeitsausgleich, sobald man sich mit seiner generellen Helligkeitseinstellung noch innerhalb der maximal möglichen Leuchdichte des entsprechenden BFI-Modus bewegt...?

So schaut es bei mir aus.


Wieviel cd/m² entspricht denn Kontrast 85 und OLED-Licht 40 bei dir?

Wie ich bereits schrieb:

norbert.s (Beitrag #11) schrieb:
Gemessen habe ich noch nicht, da ich...


Verhält sich der 2020er so wie der 2019er, dann wären das irgendwo zwischen 120 cd/m² und 150 cd/m². Ich habe aktuell mit Absicht ein wenig heller als sonst eingestellt, weil ich bei der nagelneuen Kiste unüblich viel bei Tageslicht teste und schaue. Es wird eben jetzt erst nach 20 Uhr dunkel.


Auto dann auf dann auf den Maximalwert von Mittel)?

Das hast Du vermutlich falsch verstanden. Es gibt die Einstellung Auto bei mir erst gar nicht im Menü unter OLED Motion Pro.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Apr 2020, 07:14 bearbeitet]
celle
Inventar
#14 erstellt: 30. Apr 2020, 07:22


Verhält sich der 2020er so wie der 2019er, dann wären das irgendwo zwischen 120 cd/m² und 150 cd/m²


Das hätte ich jetzt auch so geschätzt. Also ist da in Theorie gar noch etwas Spielraum.



Das hast Du vermutlich falsch verstanden. Es gibt die Einstellung Auto bei mir erst gar nicht im Menü unter OLED Motion Pro.


Habe ich gelesen. Wäre dann nur eine Vermutung, dass sich im Automodus der Helligkeistwert an der Mitteleinstellung orientiert.


Lässt er sich denn aktivieren wenn du den Helligkeitssensor nutzt oder die Modis Abseits der dunklen Expertenmodis - also Standard, Lebhaft und Cinema Home? Das könnte dann darauf hinweisen, dass man dann im Automodus mit Helligkeitsschwankungen arbeitet, was die Kalibrierung erschwert und man ihn deshalb in diesen Modis nicht aktivieren kann?


[Beitrag von celle am 30. Apr 2020, 07:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#15 erstellt: 30. Apr 2020, 07:29

celle (Beitrag #14) schrieb:
Lässt er sich denn aktivieren wenn du den Helligkeitssensor nutzt oder die Modis Abseits der dunklen Expertenmodis - also Standard, Lebhaft und Cinema Home? Das könnte dann darauf hinweisen, dass man dann im Automodus mit Helligkeitsschwankungen arbeitet, was die Kalibrierung erschwert und man ihn deshalb in diesen Modis nicht aktivieren kann?

Das ist ein sinnvoller Gedanke. Ich werde ihn bei Gelegenheit überprüfen.

Servus
celle
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2020, 07:43
In den Videos wurde der Automodus ja bisher auch nur im Spielemodus gezeigt (teils auch HDR).

Beim Automodus könnte es tatsächlich unter den Herstellern dann unterschiedliche Ansätze geben. Ohne festes Helligkeitslimit auf den BFI-Mittelwert stelle ich mir eine SDR-Kalibrierung schwierig vor. Da müsste man mit einer AI-Funktion zur Umgebungshelligkeitsmessung arbeiten, wenn man höhere Leuchdichten als den Mittelwert zulässt und das ist dann eben nicht mehr normgerecht. Evtl. ist er bei Dolby Vision IQ dann wieder aktivierbar oder generell bei HDR-Inhalten, da hier keine konstante Helligkeit festgelegt wird und man mit lokalen Spitzenhelligkeiten arbeitet und somit ein Helligkeitspumpen evtl. weniger auffällt.


[Beitrag von celle am 30. Apr 2020, 07:45 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#17 erstellt: 30. Apr 2020, 08:31

norbert.s (Beitrag #11) schrieb:

Achja - bevor ich es vergesse. Bisher habe ich mehr als zwei Stunden mit 24p ohne einen einzigen für mich sichtbaren Bildfehler oder sichtbares Artefakt durch. Entweder ist mit der Firmware meiner Kiste das von D-Nice und jrref im AVS Forum geschilderte Problem bereits behoben oder die sehen etwas, was ich nicht sehen kann. ;-)


Hört sich super an. Danke schon mal für deine Eindrücke. Wir sind gespannt wie's weiter geht.

Die Fehler und Artefakte sind bei D-Nice, wenn ich mich recht erinnere, nur bei Zuspielung von 1080 interlaced Material aufgetreten, was gerade den BFI-Anwendungsfall von Sportübertragungen betrifft.


[Beitrag von PapaMiraculi am 30. Apr 2020, 08:35 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#18 erstellt: 30. Apr 2020, 08:47
Bei dem helligkeitssensor bin ich eher skeptisch. Ich würde 2 bildabstimmungen machen. Tags und abends.

Abends wäre der Sensor immer aus.

Am Tag wäre er an.


Ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen, daß der Sensor für jede Tageszeit nach Norm genau arbeitet.

Norbert hast du den schwarzpunkt mit bfi eingestellt bekommen?
Sunset1982
Inventar
#19 erstellt: 30. Apr 2020, 09:43

norbert.s (Beitrag #11) schrieb:


Ich vermute die Firmware in Deutschland ist schon eine neuere Version und nicht mehr mit der US-Firmware identisch.



Welche Firmware Version hast du denn aktuell?
norbert.s
Inventar
#20 erstellt: 30. Apr 2020, 09:47

Sunset1982 (Beitrag #19) schrieb:
Welche Firmware Version hast du denn aktuell?

Version 03.00.45
https://www.lg.com/de/support/product/lg-OLED65CX9LA

Servus
norbert.s
Inventar
#21 erstellt: 30. Apr 2020, 11:36

Chris3636 (Beitrag #18) schrieb:
Norbert hast du den schwarzpunkt mit bfi eingestellt bekommen?

http://www.hifi-foru...read=1691&postID=3#3

Servus
norbert.s
Inventar
#22 erstellt: 30. Apr 2020, 12:21

norbert.s (Beitrag #15) schrieb:

celle (Beitrag #14) schrieb:
Lässt er sich denn aktivieren wenn du den Helligkeitssensor nutzt oder die Modis Abseits der dunklen Expertenmodis - also Standard, Lebhaft und Cinema Home? Das könnte dann darauf hinweisen, dass man dann im Automodus mit Helligkeitsschwankungen arbeitet, was die Kalibrierung erschwert und man ihn deshalb in diesen Modis nicht aktivieren kann?

Das ist ein sinnvoller Gedanke. Ich werde ihn bei Gelegenheit überprüfen.

In anderen Bild Modi gibt es OLED Motion Pro mit der Einstelloption Automatisch. Geprüft habe ich den Bild Mode Standard.

Servus
norbert.s
Inventar
#23 erstellt: 04. Mai 2020, 07:19
Erste brauchbare Highspeed-Aufnahme vom 120Hz-BFI durch HDTV Magazin:
http://www.hifi-foru...=37&postID=3351#3351

Servus
norbert.s
Inventar
#24 erstellt: 04. Mai 2020, 09:37
Ein kleiner Wasserstandsbericht...

Ich habe mir die Modi isf Nacht und isf Tag bei meinem LG 65CX so eingestellt, dass sie optisch identisch wirken in Tone- und Color-Grading/Tracking und Leuchtdichte. Sie unterscheiden sich nur in TruMotion Off und TruMotion Benutzer 0/0/Mittel. Gemessen und kalibriert habe ich bisher noch nicht aus bereits weiter oben genannten Gründen.

Diese Modi benutze ich bei Film und Fernsehen (24p/50p, egal ob per Blu-ray-Player oder SAT-Receiver, beides externe Zuspielung) zum A/B-Vergleich. Wobei ich meist die erste Hälfte mit BFI und die zweite Hälfte ohne BFI schaue (bei mir wie immer ohne MCFI). Sehe ich etwas besonderes, dann mache auch einmal einen A/B-Vergleich für eine einzelne Sequenz/Szene zwischenrein.

Dabei sehe ich immer wieder die typischen Mehrfachkanten, je nach Pulldown 5 (120Hz), 4 oder 2 (100Hz) in den passenden Sequenzen. Die Bewegungschärfe ist mit BFI (für mich persönlich in meiner Wahrnehmung) merklich konsistenter und konstanter. Die Gründe dafür habe ich ja dort schon hinreichend erläutert.

Ich möchte nicht mehr ohne die neue 120Hz-Dunkelphasensteuerung schauen wollen. Näher an der Bewegungsdarstellung meines alten Plasmas (Panasonic 65VTW60) ohne zugleich dessen plasmatypischen "Dreckseffekte" war ein OLED noch nie. Dazu ist auch noch (für mich persönlich in meiner Wahrnehmung) kein Flimmern zu sehen.

Ein konkretes Minenfeld der aktuellen Firmware abseits der Bewegungsdarstellung möchte ich aber nicht kaschieren. Es ist dort in mehreren Beiträgen von mir beschrieben. Gerade Freunde des Schauens in einer "Dunkelkammer" werden aktuell ihre Probleme damit haben. Ich selbst habe immer eine schwache indirekte Hintergrundbeleuchtung ( Philips Hue auf kleinster Flamme hinter dem TV) im Raum, welche die Problematik bereits wesentlich entschärft, aber natürlich nicht löst.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Mai 2020, 09:59 bearbeitet]
J._McClane
Stammgast
#25 erstellt: 04. Mai 2020, 10:38
Abgesehen von dem von dir beschriebenen Problem, meinst du dass die BFI ein "fire and forget"-Feature ist, sprich einmal anschalten und glücklich sein, oder gibt es Gründe es auch mal auszuschalten?
norbert.s
Inventar
#26 erstellt: 04. Mai 2020, 11:37
Wer mehr Leuchtdichte benötigt, als der jeweilige BFI Mode liefern kann, der hätte einen Grund.
Ebenso die Personen, die auch bei 120Hz noch das Flimmern sehen können. Ich kann es nicht.

Servus
Sunset1982
Inventar
#27 erstellt: 04. Mai 2020, 11:47

norbert.s (Beitrag #24) schrieb:
Ein kleiner Wasserstandsbericht...


Danke Norbert, für Deine ersten Impressionen. Meinst du LG kann das mit dem Schwarzpunkt per Firmware nachbessern oder liegt das einfach an der Natur der Sache mit dem BFI?

Wenn dein TV mal soweit ist und von Dir kalibriert wird, wirst Du ihn dann nur manuell Kalibrieren oder auch mal Autocal mit dem internen Pattern Generator testen?

Ich habe aktuell einen Sony AF9 und bin am überlegen, ob ich auf einen CX umsteigen soll. Wenn die Sache mit dem Schwarzpunkt zu lösen ist, wäre meine Entscheidung wohl zugunsten des LG gefallen...
tovaxxx
Inventar
#28 erstellt: 04. Mai 2020, 12:00
Wieso willst du vom AF9 wechseln? Ich seh für mich noch keinen trifftigen Grund. Meine Kiste hat ein sagenhaftes Panel und sonst bin ich auch zufrieden.
Sunset1982
Inventar
#29 erstellt: 04. Mai 2020, 13:04
[/quote]
Wieso willst du vom AF9 wechseln? Ich seh für mich noch keinen trifftigen Grund. Meine Kiste hat ein sagenhaftes Panel und sonst bin ich auch zufrieden.
[quote]

Naja für micht gibts da schon paar interessante Features beim CX vs AF9:

- Interner Pattern Generator
- BFI
- besseres Nearblack (Dithering)
- kein Chominance Overshoot Bug mehr


Außerdem stürzt mein AF9 öfter mal ab. Aber mit dem Panel hatte ich auch glück beim AF9, deshalb zögere ich auch noch.
PapaMiraculi
Inventar
#30 erstellt: 04. Mai 2020, 13:15

norbert.s (Beitrag #24) schrieb:

Ein konkretes Minenfeld der aktuellen Firmware abseits der Bewegungsdarstellung möchte ich aber nicht kaschieren. Es ist dort in mehreren Beiträgen von mir beschrieben. Gerade Freunde des Schauens in einer "Dunkelkammer" werden aktuell ihre Probleme damit haben. Ich selbst habe immer eine schwache indirekte Hintergrundbeleuchtung ( Philips Hue auf kleinster Flamme hinter dem TV) im Raum, welche die Problematik bereits wesentlich entschärft, aber natürlich nicht löst.


Verstehe ich dich richtig, du nutzt dann eine Einstellung mit aktiviertem BFI und Helligkeit auf 61+, um den Black Crush zu entgehen und nimmst dadurch aber den Verlust des absoluten Schwarz (also Pixel off) in Kauf?

Ist die Helligkeitsregelung in den neuen Modellen feiner oder löst insb. bei aktiviertem BFI anders/feiner auf?
Ich habe auch noch ein C-Modell der 6er Generation OLEDs. Dort zerstört das Anheben der Helligkeit um 10 Punkte den Bildeindruck total und wirkt ausgewaschen, da hilft auch keine indirekte Beleuchtung mehr.


[Beitrag von PapaMiraculi am 04. Mai 2020, 13:20 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#31 erstellt: 04. Mai 2020, 13:51

Sunset1982 (Beitrag #27) schrieb:
Danke Norbert, für Deine ersten Impressionen. Meinst du LG kann das mit dem Schwarzpunkt per Firmware nachbessern oder liegt das einfach an der Natur der Sache mit dem BFI?

Das hat nichts mit BFI direkt zu tun. Da hat LG geschlampt.

Setzt man den Schwarzpunkt auf perfektes Schwarz (die üblichen 50/51 bei Helligkeit), dann kacken die unteren 5 % Stimulus gnadenlos ab. Das wäre problemlos zu berücksichtigen/zu korrigieren und ist definitiv als Problematik völlig unabhängig von BFI.


Wenn dein TV mal soweit ist und von Dir kalibriert wird, wirst Du ihn dann nur manuell Kalibrieren oder auch mal Autocal mit dem internen Pattern Generator testen?

Ich kalibriert eigentlich immer manuell (das ist nur eine Frage der verfügbaren Zeit), werde aber dafür den internen Pattern Generator nutzen (falls er was taugt).

Servus
norbert.s
Inventar
#32 erstellt: 04. Mai 2020, 14:01

PapaMiraculi (Beitrag #30) schrieb:
Verstehe ich dich richtig, du nutzt dann eine Einstellung mit aktiviertem BFI und Helligkeit auf 61+, um den Black Crush zu entgehen und nimmst dadurch aber den Verlust des absoluten Schwarz (also Pixel off) in Kauf?

Korrekt.

Ist die Helligkeitsregelung in den neuen Modellen feiner oder löst insb. bei aktiviertem BFI anders/feiner auf?

Weder noch. Die von mir nachgespürten Muster durch temporales Dithering (FRC) sind bei gleichem Tone Grading auch identisch. Soweit ich das per Auge auf dem Panel sehen kann.

Ich habe auch noch ein C-Modell der 6er Generation OLEDs. Dort zerstört das Anheben der Helligkeit um 10 Punkte den Bildeindruck total und wirkt ausgewaschen, da hilft auch keine indirekte Beleuchtung mehr.

Ich war auch zuerst ein wenig irritiert beim CX.
Aber der von mir oben beschriebene optische A/B-Vergleich der isf Modi mit und ohne BFI spricht doch Bände, oder?
LG hat eben da irgendwas verhunzt.

Eine Messung würde mehr Licht in das Dunkel bringen, aber dazu habe ich momentan nur sehr begrenzte zeitliche Möglichkeiten in den dunklen Nachtstunden.

Servus
Sunset1982
Inventar
#33 erstellt: 04. Mai 2020, 14:10

Setzt man den Schwarzpunkt auf perfektes Schwarz (die üblichen 50/51 bei Helligkeit), dann kacken die unteren 5 % Stimulus gnadenlos ab. Das wäre problemlos zu berücksichtigen/zu korrigieren und ist definitiv als Problematik völlig unabhängig von BFI.


hmmm... könnte es sein, dass LG vielleicht für das schwarz des BFI einfach die falsche Blacklevel Einstellung nimmt? Also anstatt Blacklevel low (16-235) High (0-255)

könnte man mal testen wenn man über PC zuspielt und dann BFI mal aktiviert...


Wenn du als Einstellung High nimmst und den Schwarzpunkt da korrekt einstellst, ändert er sich dann auch wieder wenn du BFI aktivierst?


[Beitrag von Sunset1982 am 04. Mai 2020, 14:57 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#34 erstellt: 04. Mai 2020, 14:19
@ Norbert.

Hört sich ja ärgerlich an ......

Über welche Grössenordnung der Schwarz-Aufhellung (ohne Crush) sprichst Du denn hier.
Versuch das doch bitte mal etwas zu quantifizieren ..... vlt die entsprechende Helligkeitsreglerstellung ohne BFI, die in etwa der gleichen Aufhellung von Schwarz entspräche....damit man mal ne Vorstellung bekommt , ob es sich hier um Krümel oder Brocken handelt.

Gibts im Effekt ne Differenzierung für interne und externe Quellen ?
Ist der Effekt auch an Real-Content in entsp. Einstellungen zur Crushvermeidung visuell auffällig nachvollziehbar, ....oder eher nur an den Pattern ?

mfg

pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Mai 2020, 14:23 bearbeitet]
celle
Inventar
#35 erstellt: 04. Mai 2020, 15:14
LG hatte bei der 9er-Serie ein ähnliches Problem mit einem Gammashift bei Aktivierung von VRR:

https://www.youtube.com/watch?v=DUiwadan2ZI
https://www.avsforum...ead-consoles-pc.html

Eishölle meinte er kann BFI nicht im Gamemode aktivieren. Auf BFI-Videos von US-Besitzern war aber klar der Gamemodus sichtbar.
Die aktuelle Firmware scheint da wirklich noch verbuggt zu sein.

Der A8(H) müsste ja nun auch bald erhältlich sein. Dann gibt es eine erste Vergleichsmöglichkeit zwischen OLED Motion Pro und X-Motion Clarity von Sony.


Flüssige Bilder ohne Helligkeitsverlust auch bei actionreichen Szenen

Bei OLED sorgen Millionen von separat gesteuerten Pixeln für scharfe und klare Bilder. Und mit unserer X-Motion Clarity™ Technologie laufen selbst schnelle Actionszenen glatt und klar auf dem Bildschirm ab. Diese Szenen werden genauestens gesteuert, um Unschärfen zu vermeiden und dafür zu sorgen, dass Bilder so real wie möglich bleiben, indem auch bei rasanten Szenen keine Helligkeit verloren geht.


https://www.sony.de/...cifications#features


[Beitrag von celle am 04. Mai 2020, 15:15 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#36 erstellt: 04. Mai 2020, 15:22

Sunset1982 (Beitrag #33) schrieb:
hmmm... könnte es sein, dass LG vielleicht für das schwarz des BFI einfach die falsche Blacklevel Einstellung nimmt? Also anstatt Blacklevel low (16-235) High (0-255)

könnte man mal testen wenn man über PC zuspielt und dann BFI mal aktiviert...

Das habe ich zuerst als Fehler vermutet und zuerst ausprobiert.
Das ist es nicht.

Servus
norbert.s
Inventar
#37 erstellt: 04. Mai 2020, 15:35

pspierre (Beitrag #34) schrieb:
Über welche Grössenordnung der Schwarz-Aufhellung (ohne Crush) sprichst Du denn hier.
Versuch das doch bitte mal etwas zu quantifizieren .....

Da ich gut damit zurecht komme mit meiner üblichen recht schwachen indirekten Hintergrundbeleuchtung könnte man daraus schon einmal schließen, dass es nicht weltbewegend ist. ;-)

Es entspricht (bei optimalen Tone Grading Near Black eingestellt - also kein Black Crush) in etwa dem Schwarzwert von meinem Plasma (Panasonic 65VTW60). Also zu circa 0,002 bis 0,005 cd/m², wenn man nachmessen würde. Es ist so wie ich es bereits oben schrieb:

...Gerade Freunde des Schauens in einer "Dunkelkammer" werden aktuell ihre Probleme damit haben...

Umkehrschluss - wer keine "Dunkelkammer" im Wohnzimmer hat kann damit leben.


Gibts im Effekt ne Differenzierung für interne und externe Quellen ?

Keine Ahnung. Ich spiele nur extern zu.


Ist der Effekt auch an Real-Content in entsp. Einstellungen zur Crushvermeidung visuell auffällig nachvollziehbar, ....oder eher nur an den Pattern ?

Der Impakt ist außerhalb einer "Dunkelkammer" bei Real-Content durchaus schon im sichtbaren Bereich. Wenn auch - je nach Sensibilität - eher mild. Wie damals bei meinem Plasma eben auch.

Servus
celle
Inventar
#38 erstellt: 04. Mai 2020, 15:49
Der HZW1004 scheint nun auch im Handel erhältlich zu sein (2699€ UVP für den 65" ist gar ein recht moderater Einstiegspreis). Somit existiert nun ein weitere Vergleichsmöglichkeit und im Gegensatz zu LG Deutschland, hebt Panasonic die BFI-Neuerungen gesondert hervor. Man fragt sich aber nun, ob damit auch die Panasonic-Modelle erstmals zugespielte 120fps akzeptieren? BFI wird man sicherlich nicht nur auf eine 60Hz-Arbeitsweise beschneiden?


[quote]Beste Qualität bei schnellen Bewegungen
Panasonic hat in den vergangenen Jahren intensiv daran gearbeitet, ultraschnelle Bewegungen, wie sie beispielsweise in der Leichtathletik oder auch beim Fußball vorkommen, noch klarer und schärfer darzustellen. [b]Dazu fügt Panasonic schwarze Bilder in den laufenden Inhalt ein, wodurch die Bewegungsdarstellung exakter und deutlich schärfer wird. [b]Herkömmliche OLED-TVs nutzen diese Technik, in dem zwischen jedem Bild bewegter Inhalte ein schwarzes Bild eingefügt wird. Dank der extremen Leistungsfähigkeit des Intelligent HCX Pro-Prozessors ist Panasonic in der Lage, das eingehende Signal in Echtzeit zu analysieren und die Dauer des eingefügten schwarzen Bildes dynamisch anzupassen, damit die dargestellten Bilder harmonisch und ohne Flimmereffekt erscheinen.[/quote]

[url]www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/007-fy2020-panasonic-oled-tv-hzw1004.html[/url]


[Beitrag von celle am 04. Mai 2020, 16:17 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#39 erstellt: 04. Mai 2020, 16:21
Hört sich an, als ob sie "auto" von LG einfach übernommen haben.

jruhe
norbert.s
Inventar
#40 erstellt: 04. Mai 2020, 16:34

celle (Beitrag #35) schrieb:
LG hatte bei der 9er-Serie ein ähnliches Problem mit einem Gammashift bei Aktivierung von VRR:

Interessant, aber eben anders herum. Unten herum nicht zu dunklen, sondern zu hell.
Kam da ein Fix? Den Thread muss ich einmal ganz durchlesen.

Servus
pspierre
Inventar
#41 erstellt: 04. Mai 2020, 17:07
@ Norbert

Probier doch mal Gamma 2,2(2,4) statt "BT1886" .
Vlt bringt das den idealen Zero-Schwarzwert bei voller Durchzeichnung für SDR zurück.
Zumindest solle es einen gewissen Effekt in diese Richtung ausmachen.


mfg pspierre
celle
Inventar
#42 erstellt: 04. Mai 2020, 17:08

Kam da ein Fix? Den Thread muss ich einmal ganz durchlesen.


Keine Ahnung, aber soweit ich das mitbekommen habe, gab es auch Leute die Gegenteiliges behauptet haben und meinten es läge an seiner Grafikkarte und einer fehlerhaften Firmware Seitens Nvidia.

Deswegen wäre es halt auch interessant zu wissen ob der Bug auch bei interner Zuspielung auftritt?


Hört sich an, als ob sie "auto" von LG einfach übernommen haben.


Panasonic war gar der erste Hersteller, der öffentlich mit der automatischen BFI-Anpassung an den Inhalt geworben hatte. Die Autofunktion bei LG kam dann unangekündigt. Ob sich die Varianten unterscheiden, muss sich dann eben noch zeigen. Man sieht aber wieder am aktuellen CX-"Test" vom AVForums, wie oberflächlich die Tester bisher BFI begutachten. An nachvollziehbare Erkenntnis wird man so nur schwer herankommen und da Panasonic auch nicht in den USA erhältich ist, wird es mit einem Direktvergleich noch schwieriger. Deswegen ja auch dieser Thread um alle hilfreichen Erfahrunsgberichte zu sammeln.

Norbert und die anderen Frühtester haben ja schon einige Punkte als Steilvorlage für die Vergleiche vorgegeben:
- BFI-Automodus in HDR und kalibrierten SDR-Modis verfügbar
- BFI-Automodus mit Helligkeitsschwankungen oder ohne?
- BFI im Gamemodus verfügbar - Inputlagverhalten?
- BFI auch bei zugespielten 120Hz verfügbar (PC-Spiele)?
- Kalibrierung des Schwarzwertes ohne Black-Crush oder aufgehelltes Schwarz möglich?
- Automatische Helligkeitskompensation in SDR, wenn man nicht die volle Panelhelligkeit ausreizt?
- maximale Leuchtdichte in den unterschiedlichsten Modis?
- 24p-Verhalten?
- BFI mit MCFI kombinierbar?
norbert.s
Inventar
#43 erstellt: 04. Mai 2020, 17:55

pspierre (Beitrag #41) schrieb:
Probier doch mal Gamma 2,2(2,4) statt "BT1886" .

Schon längst ausprobiert.
Das bringt nichts in Bezug auf Black Crush versus Schwarz.

Servus
Chris3636
Inventar
#44 erstellt: 04. Mai 2020, 19:06
@ Norbert

Du sagst in einer dunkelkammer würde es flimmern? Da könnte man das war nehmen? Kannst du das vielleicht testen iund schildern, wie da dein Eindruck ist?

Oder hast Du das schon getestet ohne Licht in deinem Wohnzimmer? Oder war das schon der lagebericht dazu, den Du geschildert hast für den dunklen Raum?


[Beitrag von Chris3636 am 04. Mai 2020, 19:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#45 erstellt: 04. Mai 2020, 20:36
Was hast Du geraucht? Dass was flimmert habe ich nie geschrieben, sondern das Gegenteil.

In meinen Beiträgen habe ich bereits alles dazu zusammengefasst. Mehr gibt es von mir aktuell nicht dazu zu sagen.
Vielleicht solltest Du sie noch einmal aufmerksam durchlesen?

Einzig eines könnte vielleicht unklar sein und daher zur Klarstellung:
Selbstverständlich habe ich den dunklen Raum ebenso ausprobiert wie meine übliche schwache indirekte Hintergrundbeleuchtung. Zum Einstellen des Schwarzpunktes nutze ich immer den dunklen Raum, aber zum Schauen und Bewerten für die Praxis meine Hintergrundbeleuchtung. Es sollte Dir hoffentlich bekannt sein, dass man den Schwarzwert des Schwarzpunktes je nach Umgebungslicht unterschiedlich wahrnimmt.

Geschildert habe ich daher beide Situationen - für Dich noch einmal zusammengefasst:

- dunkler Raum, bzw. "Dunkelkammer" = aktuell deutlich sichtbar aufgehelltes Schwarz
- ab (sehr) schwachem Umgebungslicht und heller = kaum bis gar nicht sichtbar aufgehelltes Schwarz

Grundsätzlich hat man aktuell beim Einstellen des Schwarzpunktes die Wahl zwischen entweder Black Crush oder einen nicht optimalen Schwarzwert beim Schwarzpunkt (und natürlich jede mögliche Kombinationen dazwischen).

Servus
norbert.s
Inventar
#46 erstellt: 04. Mai 2020, 23:18

norbert.s (Beitrag #11) schrieb:
Gemessen habe ich noch nicht, da ich für eine Kalibrierung erst einmal die ersten paar Algorithmen abwarten will, bzw. die ersten 14 Tage wegen dem Rückgaberecht. (und Zeitmangel)


celle (Beitrag #42) schrieb:
- Kalibrierung des Schwarzwertes ohne Black-Crush oder aufgehelltes Schwarz möglich?


Um grobe Fehler auszuschließen, habe ich einmal schnell mit und ohne BFI gemessen und zumindest einen schnellen 2-Punkte-Weißabgleich gemacht. Grobe Fehler hätte ich im A/B-Vergleich zwar sehen müssen - aber ich werde auch alt und Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wann ich Zeit finde für eine Kalibrierung mit allem Drum und Dran kann ich aktuell noch nicht absehen.

Es hat sich bestätigt, was ich auch gesehen habe. Nur kleine Unterschiede, die optisch nur mit Mühe wahrzunehmen sind.

- 4 Candela Unterschied beim Weißpunkt mit 120 cd/m² (116 versus 120)
- 8 Digits Unterschied beim Gamma (2,41 versus 2,33)

Das sind die Auswirkungen vom Helligkeitsregler (51 versus 62), so wie man sie erwarten würde.
Übrigens liegen die 120 cd/m² bei 45-50 OLED-Licht und 85 Kontrast.

Meinen Augen kann ich also noch trauen. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#47 erstellt: 09. Mai 2020, 09:44
Gestern ist mir doch eine kleine Konsequenz aufgefallen, die mit TruMotion auf 0/0/(Niedrig/Mittel) machmal auftritt und mit TruMotion auf Aus nicht:
http://www.hifi-foru...=37&postID=3384#3384

Servus
norbert.s
Inventar
#48 erstellt: 12. Mai 2020, 07:19
Sehr gut zum Test der praktischen Auswirkungen von BFI ist z.B. Futurama geeignet:
http://www.hifi-foru...=37&postID=3387#3387

Sehr gut funktioniert auch eine Sequenz von Casino Royal:
http://www.hifi-foru...=37&postID=3276#3276

Servus
celle
Inventar
#49 erstellt: 14. Mai 2020, 09:55
Die Holländer bescheinigen dem 65CX nicht nur eine neue Panelstruktur, sondern auch eine höhere Bewegtbildschärfe. Sie empfehlen gar BFI Niedrig generell einzuschalten.


Wo sich etwas geändert hat: die Schärfe der Bewegung. LG stellt mit diesem Modell „OLED Motion Pro“ (mehr Details hier ) eine verbesserte Version von Black Frame Insertion ( BFI ) vor. In der Tat brachte die niedrigste Einstellung von OLED Motion Pro eine deutlich verbesserte Bewegungsschärfe ohne übermäßigen Verlust an Klarheit. Die mittleren und hohen Einstellungen liefern etwas bessere Ergebnisse, aber dann sinkt die Helligkeit erheblich. In der höchsten Position ist ein leichtes Flackern erkennbar, das jedoch weniger auffällt als beim C9. Für Spiele und Sport scheint der niedrigste OLED Motion Pro-Modus eine ausgezeichnete Wahl zu sein.


https://www.homecine...la-cx-serie-oled-tv/

Evtl. entsprechen ihre HDR-Messungen auch einem Modus mit aktivierter BFI-Funktion? Bei der HDR-Spitzenhelligkeitsmessung springt der Wert von 670 nits nach einer Minute auf 735 nits, was ungewöhnlich ist.

Ich könnte mir vorstellen das LG im HDR-Modus gar etwas mehr Helligkeitsreserven für den Helligkeitsausgleich bereitstellt als im SDR-Modus, weil der HDR-Modus im Gegensatz zum SDR-Modus nur auf einzelne Peaks mit niedrigen APL-Anteil ausgelegt ist. Sieht man ja auch an den Strommessungen. Bei HDR spart man eher Strom, als bei aufgedrehten SDR-Einstellungen. Da frühere OLED-Generationen auch schon Peaks über 800nits erreichen konnten (bei kitischerer Lebensdauer), könnte die niedrigste BFI-Einstellung bei HDR tatsächlich einen nochmals geringeren Helligkeitseinfluss zum SDR-Modus haben, weil man mehr Helligkeitsreserve bereitstellt. Statt 15% wie im SDR-Mdous also z.B. nur noch < 10% Helligkeitsabfall im HDR-Modus.

Laut den Pixelfoto scheinen auch die kritischen Subpixel Rot und Grün, nochmals zu 2019 vergrößert zu sein (kann natürlich durch die neuen konkaven/konvexen Ausbuchtungen auch täuschen). Also auch von der Seite könnte es theoretisch mehr Reserve durch vergrößerte Fläche geben.

http://www.hifi-foru...ad=61&postID=233#233


[Beitrag von celle am 14. Mai 2020, 10:13 bearbeitet]
celle
Inventar
#50 erstellt: 14. Mai 2020, 14:40
FlatpanelsHD hat den GZ1000 getestet und erstmals BFI-Messwerte für HDR veröffentlicht und da ist selbst auf niedrig recht großer Helligkeitssprung nach unten zu beobachten. Sonst bleibt der Test aber nur oberflächlich. Die Blackcrush-Thematik wird nicht geklärt und seltsamerweise nun auch keine BFI-Messwerte für SDR um das mit dem CX vergleichen zu können. Bei dem hat man dafür keine HDR-Messwerte erstellt. Es bleibt also den Besitzern überlassen, das System genauer zu untersuchen...

Seltsam ist auch, dass der Automodus mehr Helligkeit hat. Entweder ist im Automodus im Gegensatz zu LG´s Lösung, BFI nicht immer aktiv, oder deren Messung ist fehlerhaft oder die angewandte Messmethode ungeeignet. Leider gibt es dazu Null Infos im Text, auch unter welchen Einstellungen und mit welchen Testbild Rasmus das misst- Geht BFI mit einem Standbild überhaupt sinnvoll zu messen, insbesondere im Automodus?


Brightness (HDR) with BFI:
*Off 753 cd/m2
*Auto 423 cd/m2
*Maximum (60 Hz) 151 cd/m2
*Medium (60 Hz) 219 cd/m2
*Minimum 376 cd/m2



On the other hand Panasonic has gained a new feature relating to motion as LG Display has implemented its more advanced system for black frame insertion (BFI) in the 2020 OLED panel. A BFI system has been embedded in the OLED panel for some years now but has been effectively non-functional due to heavy flicker caused by its low frequency (60Hz) of operation. The improved system is now closer to 'scanning backlights' in LCD panels, where a black bar scans the picture from the top to bottom. The purpose is to reset the human eye's inherent memory function of bright light that remains for some time. If you can achieve that, you can create a perception of improved details in motion. With a scanning bar you can also reduce the drop in brightness that is usually associated with the technique because the screen no longer turns off completely between every two frames.

In the table to the right you can see how the system affects brightness for every setting option of BFI. The measurements were made in HDR mode and as you can see there is still quite a significant loss of brightness. Only Panasonic's Auto setting is able to maintain more than 50% of the original brightness. In our opinion this is still a high price to pay, even if flicker is vastly reduced, so our recommendation would still be to play with the IFC system if the goal is to increase motion resolution.


https://www.flatpane...owfull&id=1589439742
ssj3rd
Inventar
#51 erstellt: 16. Mai 2020, 18:38
Zitat von D-Nice aus dem avsforum:

BFI update......
Sony’s BFI implementation is VERY different than LGs. Min = no BFI. 1-3 is some form of BFI. The significant difference between Sony and LG is settings 1 and 2 do not impact brightness or the calibration!!!!! There is literally a 1 nit difference between Min and 2 with 10% windowed patterns. However, a setting of 3 halves the brightness and flickers more than prior year’s Sony BFI. dE 2000 color errors do not increase at all with average dE2000 while max dE2000 color error increase by 0.2 with BFI set to either 1 or 2. 3 increases the avg dE2000 by 0.3 and max dE2000 by 0.5. This is a stark difference compared to LG where you have to calibrate it in the BFI mode of choice because if you change the BFI setting— or turn it off— the change requires a different calibration.
Sony Color Engineers deserve KUDOs for their work and Saki is on me Expect a Motionflow recommendation change with my settings soon and note that these observations and values are currently based on SDR. I will be examining HDR soon.


Schade, dass LG wieder einen einstecken muss.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute BFI mit OLED möglich?
Rundd am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
Sitzabstände bei OLED TVs
Papst1978 am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.10.2023  –  15 Beiträge
Der OLED-Schnäppchen-Thread
celle am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  843 Beiträge
IFA 2019: Neue OLED-TVs? 8K?
celle am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  18 Beiträge
Bedienung von OLED TVs verschiedener Hersteller
DerRudi am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  7 Beiträge
Größere OLED TVs zu "normalen" Preisen?
mensa am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  7 Beiträge
Allgemeine Tipps im Umgang mit OLED TVs
NKE1 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  3 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
Hisense lässt OLED für seine ULED XD DualCell TVs fallen
V._Sch. am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  4 Beiträge
Der OLED - Neues/Erweiterungen (KEIN OLED vs LCD) Thread
Die_Antwort_ist_42 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  702 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen