Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Der große BFI-/Rolling-Scan-Thread für OLED-TVs - Messwerte, Bildvergleiche etc.

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#151 erstellt: 21. Okt 2020, 11:00
Da die vollen 100% Potential einer Dunkelphasenlösung nur mit einem 1:1 Pulldown erreicht werden können, gebe ich Dir in Teilen recht. Denn je nach zugespieltem Quellmaterial ist ein 1:1 Pulldown nur mit Hilfe von Zwischenbildern zu erreichen und daher ist MCFI als Anhängsel ein Thema.

OT wird es hier aber dann, wenn ich beispielsweise nun anfange darüber zu schreiben, wieso die Zwischenbilder aufgrund ihrer Problematik und Eigenheiten nicht für jeden ein erstrebenswertes Ziel sind (oder aus deiner anderen Sicht der Dinge genau umgekehrt herum). Daher spare ich mir das auch für den anderen bekannten Thread zur Bewegungsdarstellung auf, der sich nicht schwerpunktmäßig auf BFI konzentriert.

Die Grenze bei der OT beginnt und wo es aufhört ist und bleibt also fließend.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Okt 2020, 11:05 bearbeitet]
JoeTechnical
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 24. Okt 2020, 14:40
Ich denke mein LG b9 ist vom black frame insertion feature betroffen. Beim Fußball schauen flimmert der ball son extrem, dass man es wirklich kaum ansehen kann.

Ich habe hier ein Beispiel Video gefunden, welches mein Problem perfekt widerspiegelt. Zwar ist das vom LG B7, jedoch sieht es bei mir bei meinem B9 Eins zu eins gleich aus, von daher ist das eine sehr gute Referenz. Ihr könnt ja das Video mal anschauen, und mir erzählen woran das liegt und wie man das beheben kann. Wenn ich tru motion ausschalte, ist zwar das flimmern des Balles verschwunden, jedoch läuft das Bild dann halt an sich extrem moglich. Deshalb wollte ich fragen ob ihr da Abhilfe wisst. Kann sowas eventuell auch per Software behoben werden?

Link: https://www.youtube.com/watch?v=2-CPPy9dulE
norbert.s
Inventar
#153 erstellt: 24. Okt 2020, 15:14
Das im Video ist ein Problem von MCFI und hat nichts mit BFI zu tun.

Servus
JoeTechnical
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 24. Okt 2020, 19:37

norbert.s (Beitrag #153) schrieb:
Das im Video ist ein Problem von MCFI und hat nichts mit BFI zu tun.

Servus


Danke für die rasche Antwort. Und kann sowas per Software behoben werden oder ist das einfach beim B9 so? Bei meinem 2016er Samsung LED lief jedenfalls alles flüssig ganz ohne Flackern/Flimmern des Balles beim Fußball schauen......
norbert.s
Inventar
#155 erstellt: 24. Okt 2020, 23:55
Frage doch einfach im Einstellungsthread zu deinem Modell nach:
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread

Oder alternativ im allgemeinen Thread zu deinem Modell:
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

Hier in diesem Thread bist Du falsch.

Servus
Wolfiman
Stammgast
#156 erstellt: 10. Nov 2020, 04:10
Habe jetzt ein wenig mit BFI getestet (Mir ist das feature sehr sehr wichtig, hatte darum 2019 extra noch keinen oled gekauft)
BFI Hoch verhält sich in der tat bei HDMI 120hz zuspielung anders, es gibt kein 60hz flimmern wie bei 60hz zuspielung oder im tv Tuner betrieb, sondern es werden echte 120fps angezeigt. (Es gibt 3 flimmerfreie BFI stufen bei 120hz)

Leider leider berücksichtig der ABL das BFI nicht, was dazu führt das der ABL viel früher eingreift.
Mir Reicht die helligkeit bei BFI völlig, nur sehr sehr schade das der ABL jetzt in manchen situationen anspringt, was er bei gleicher helligkeit ohne BFI nicht würde.
Nach meinem verständnis, da der ABL ja wohl nur dazu gedacht ist die leistungsaufnahme zu begrenzen, müste bei SDR und BFI mit geringerer helligkeit der ABL garnicht anspringen.
Zusätzlich wäre theoretisch bei SDR sogar BFI ohne abdunklung möglich nach meinem verständnis (Da ja bei HDR 800cd ohne vollfläche erreicht werden)

Der verbrauch halbiert sich mit BFI im worst case auch.
55er CX max 300w, mit BFI max 150w im worst case. (Einfarbige vollflächen)

Ansonsten ist BFI mit 120fps grosse klasse, bewegtdarstellung wie beim CRT den ich paralell dran habe.
Darauf warte ich seit 15 jahren, bestes schwarz + top bewegtbild.
PapaMiraculi
Inventar
#157 erstellt: 10. Nov 2020, 10:36
Richtig. Das ist traumhaft.

Wobei ich sagen muss, dass man das Flimmern bei 120Hz bei BFI Hoch zwar nicht sieht, aber gerade bei längerem Kucken doch bemerkt. Ich empfinde es als etwas anstrengender auf die Dauer (also wir reden hier über 2 Stunden). Für ne schnelle Runde geht das aber immer. Die Bewegtbildschärfe ist sagenhaft. Für längere Sessions experimentiere ich gerade mit BFI Mittel um zu sehen, ob das weniger anstrengend im Dauerbetrieb ist.

Den aggressiveren ABL habe ich noch nicht bemerkt, ich habe aber auch bei SDR mit BFI Hoch das OLED Licht nur auf 35-max 40 (dunkler Raum). Da ist der ABL im Grunde kein Thema mehr.


[Beitrag von PapaMiraculi am 10. Nov 2020, 10:37 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#158 erstellt: 10. Nov 2020, 10:55
Grundsätzlich könnte LG das gesparte "Leuchtdichte-Budget" in der Dunkelphase zumindest teilweise auf die Hellphase aufschlagen. Das tun sie aber nicht. Gleiches gilt für den ABL. Ersteres wäre allerdings schwieriger, da die maximale Leuchtdichte in der Hellphase sicherlich weiterhin begrenzt ist. Beim ABL wo es um die Leuchtdichte in der Fläche geht und nicht gleich um Spitzenleuchtdichten wäre das sicherlich einfacher umzusetzen.

Da ich bei SDR nur 120 Nits mit BFI auf Mittel nutze, bin ich nicht betroffen. Bei HDR nutze ich nur BFI auf Niedrig, so dass es auch nicht sonderlich auffällt. Schon gleich gar nicht mit den von LG fehlerhaft umgesetzen EOTF bei aktiven BFI. Da hat man ganz andere Probleme.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Nov 2020, 10:56 bearbeitet]
Wolfiman
Stammgast
#159 erstellt: 10. Nov 2020, 16:05
Ich habe auch nur 30-40 oled licht bei BFI-Hoch 120hz (BFI Hoch mit 120hz zuspielung ist heller als bei 60hz zuspielung)
Bei 30-40 greift der ABL schon ein, bei gelbem bild braucht es nichtmal vollfläche.
Das ist auch schon nahe am maximum, von 40 zu 50 erhöht sich nicht mehr viel mit BFI, und ab 50-60 gibt es keine erhöhung mehr.

Es gibt noch den trick das mit Kontrast 80 sich die weissbild vollbild helligkeit erhöht. (Mit/Ohne BFI)
Mit kontrast 80 und oled licht 100 gibt es kein runterregeln mehr bei weissbild vollfläche, und praktisch auch bei blau (Andere farben regeln runter)
Das vollbild weiss bei oled licht 100 ist mit kontrast 80 heller als mit kontrast 81-100

Vieleicht kommt helleres SDR BFI in der 2021 generation.
2019 als das 60hz BFI rauskam hofte ich sehr 2020 kommt endlich 120hz BFI.
Ich hoffe nur sehr das LG die BFI sache nicht wieder aufgibt, den dem grossteil der kundschaft ist BFI offenbar egal.
Der BFI black crush ist auch nicht wirklich thema, es konzentriert sich momentan alles auf die gsync problematik.
PapaMiraculi
Inventar
#160 erstellt: 10. Nov 2020, 16:11
Ich hoffe auch der BFI Black Crush wird noch beseitigt. Wenn sie schon wegen VRR und DV/HDR an den Transferkurven rumdoktern könnte man ja erwarten, dass sie den BFI auch gleich mit angehen. Wenn sie ihn nicht wieder übersehen. Aber es stimmt, BFI ist leider kein großes Thema, auch wenn das eigentlich DIE Neuerung dieses Jahr ist.
Genauso hoffe ich immer noch auf BFI in internen Apps.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Wegen ABL:
Hast du mal mit "Größte Helligkeit" experimentiert? Ändert das was am ABL Verhalten?


[Beitrag von PapaMiraculi am 10. Nov 2020, 16:13 bearbeitet]
Wolfiman
Stammgast
#161 erstellt: 10. Nov 2020, 17:40
Option "Größte helligkeit" gibt es nur wenn man den PC mode abschaltet und damit 4:4:4 verliert.
In dem fall ändert sich bei vollbild und einfarbigen flächen auch nichts, man kann damit nur noch einen helligkeits punch bei nicht vollflächigen sachen erreichen.
Wolfiman
Stammgast
#162 erstellt: 12. Nov 2020, 18:03
Gerade gefunden
https://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_cx_oled.htm#mbr
Testest den BFI mode wesentlich besser als rtings.
PapaMiraculi
Inventar
#163 erstellt: 12. Nov 2020, 19:13
Sehr interessant. Kann ich alles genauso bestätigen, schön, dass das aber hier auch in Bildern festgehalten wurde.

Da möchte ich noch hinzufügen, dass wenn das Ausgabeformat auf 120Hz gesetzt wurde auch Spiele, die mit 60fps laufen, keine der genannten Nachteile von BFI bei 60Hz Zuspielung aufweisen, da das Panel weiterhin 120 Bilder erhält und somit alle Vorteile des 120Hz BFI genutzt werden können.

Das betrifft leider die PS5, da man laut ersten Berichten die PS5 nicht dauerhaft auf 120Hz Ausgabe schalten kann, sondern diese erstmal nur 60Hz ausgibt, bis ein 120Hz-fähiges Spiel die 120Hz Ausgabe aktiviert. Am PC geht das.
Wolfiman
Stammgast
#164 erstellt: 12. Nov 2020, 20:37
Wenn man keine 120fps schaft, hatt man natürlich mehrfachkanten.
Aber besser mehrfachkanten als einfach zugeschmiert.

Für mich sind 60fps bei 120hz BFI Hoch schärfer als 120fps ohne BFI.

Übriegens geht auch 100hz BFI sauber, was eine alternative ist wenn man die 120fps nicht ganz schafft.

Ich hatte 2012 einen Catleap 120hz IPS 1440p aus korea. (War damals ein ziemlicher hype wegen der besseren schärfe bei 120hz)
Den hatte ich damals auf 100hz laufen, aber mein CRT machte den schon bei 30fps @88hz (Maximum bei 1600x1200) bzgl. bewegtdarstellung platt auch wenn der catleap 100fps@100hz lief.
Bei CRT 88fps@88hz waren es dann welten.

Der Oled mit BFI Hoch is für mich auf einem ähnlichem level wie der CRT.
Im ersten moment wirkt der CRT noch etwas schärfer im unterschied stillstand/bewegung, das fällt beim Oled mehr auf.
Aber der CRT ist einfach generell unschärfer, dadurch fällt das nicht so sehr auf.
Wenn man nur das bewegtbild CRT vs Oled vergleicht ist kein wirklicher unterschied.

Der CRT hatt noch etwas ausgepägtere dunkelphasen, das sieht man gut wenn man bei weißem bild schnell einen stift oder finger im blickfeld bewegt.


[Beitrag von Wolfiman am 12. Nov 2020, 20:44 bearbeitet]
jd17
Inventar
#165 erstellt: 26. Nov 2020, 21:16
Hallo Zusammen.

Ich war kurz davor einen 2019er GZW954 zu kaufen als norbert mich darauf hingewiesen hat, dass 120Hz BFI doch (mehr als nur) einen Blick wert ist.

Also bin ich heute zum nächsten Expert und habe versucht mir unter den miserablen Elektromarkt-Bedingungen einen Eindruck zu verschaffen.
Mich interessiert primär der HZW1004 aus zwei Gründen:
- Out of the box Bild bei Panasonic unumstritten am besten.
- Sorge, dass LG den BFI black crush nicht mehr behebt (leider kommt mir das zu bekannt vor; mein alter B6 fährt eine uralt-Firmware, weil die neuere den Schwarzwert anhebt).

Glücklicherweise hatte der Laden aber sowohl einen Panasonic HZW1004, als auch einen LG CX.
Beide zwar leider nur in 55", aber für den kurzen Abstand auch nicht verkehrt - immerhin untereinander vergleichbar.

Meine Beobachtungen im folgenden:
- Beim LG CX sind sowohl BFI Niedrig, als auch Mittel nahezu flimmerfrei. Top!
- Bei Panasonic habe ich es (zumindest in dem hellen Geschäft) anders empfunden - BFI Niedrig wunderbar, bei Mittel habe ich Flimmern wahrgenommen.
- BFI Hoch habe ich bei beiden ignoriert.
- Es scheint so, dass die Stufe Niedrig bei Panasonic schon "mehr tut", vielleicht irgendwo zwischen LG Niedrig und Mittel anzusiedeln ist - wenn auch näher an Niedrig. Das mache ich daran fest, dass das Bild bzw. die Bewegung beim CX auf BFI Niedrig "glatter" erschien, eine Wahrnehmung die ich S&H zuordne. Es könnte aber auch bedeuten, dass LG leicht eine Zwischenbildberechnung anwendet - diese Vermutung hat ja glaube ich Vincent Teoh geäußert. Ich hatte zumindest beide Regler auf 0.
- Durch diesen Effekt habe ich das Bild des HZW1004 automatisch als natürlicher, geradezu "analog" empfunden. Es kam ein Plasma-Feeling auf.
- Beim CX hat sich dieses Gefühl auch mit BFI Mittel nicht so richtig eingestellt, auch wenn es nahe dran war und auch reine Einbildung sein kann. Für eine echte Beurteilung müsste ich beide mal in einem dunklen Raum sehen können.

Meine Schlussfolgerung:
Die Hoffnung auf diesen "analogen Look" lässt mich ganz schnell jeglichen Gedanken an ein 2019-Modell vergessen.
Ich habe Bedenken, dass mir die Helligkeit in HDR bei Panasonic mit BFI Niedrig schon zu stark beschnitten wird, aber andererseits würde ich die volle Helligkeit eh nie ausnutzen, da ich einen Film im dunklen Raum schaue.

Mich würden eure Beobachtungen bezüglich der beiden Hersteller interessieren...
Hat jemand auch Pana und LG vergleichen können?
Sind eure Erfahrungen ähnlch?
Warum sehe ich ein Flimmern bei Panasonics BFI Mittel? Ist das vielleicht nicht mehr 120Hz sondern 96Hz, 60Hz oder was auch immer?
Reeves
Inventar
#166 erstellt: 26. Nov 2020, 23:38
Laut einigen Testseiten über BFI benützt Panasonic nur bei Stufe Niedrig die neue 120hz BFI, Stufe Mittel und Hoch nutzen 60hz BFI.

Deckt sich auch mit deinen Wahrnehmungen
norbert.s
Inventar
#167 erstellt: 27. Nov 2020, 09:09

jd17 (Beitrag #165) schrieb:
Es könnte aber auch bedeuten, dass LG leicht eine Zwischenbildberechnung anwendet - diese Vermutung hat ja glaube ich Vincent Teoh geäußert. Ich hatte zumindest beide Regler auf 0.

Es findet keine Zwischenbildberechnung bei 0/0 statt. Das konnte ich anhand von Testpattern nachprüfen. Erst ab 1/1 geht es damit los. Allerdings ist bei LG mit BFI ohne manuelle Korrektur der Black Crush durchaus heftig und auch bei Tageslicht nicht "unsichtbar". Dein Bildeindruck könnte daher durch den Black Crush bedingt sein.

Panasonic arbeitet laut Vincent Teoh bei Mittel mit 60Hz. Daher ein leichtes Flimmern und ein 3:2 Pulldown bei 24p:
http://www.hifi-foru...=37&postID=3492#3492

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Nov 2020, 09:16 bearbeitet]
jd17
Inventar
#168 erstellt: 27. Nov 2020, 11:02
OK, danke euch für die Rückmeldungen!

Was Vincent Teoh aber in seinem Test zum Min Setting sagt, kann nicht stimmen oder?
Also dass es damit bei 300 Lines bleibt?
norbert.s
Inventar
#169 erstellt: 27. Nov 2020, 11:24
Nein, das kann nicht stimmen. Das wäre identisch zu nacktem Sample&Hold und da kann ich schon für den LG für Niedrig (und Mittel sowieso) aus eigener Anschauung klar widersprechen.

Das hier entspricht auch meiner Wahrnehmung (reales Material und auch Testpattern):
http://www.hifi-foru...d=340&postID=143#143

Da es sich bei den Linientest der "FPD Benchmark Software For Professional" um Testpattern handelt, die mit dem Auge beurteilt werden, sind je nach Betrachter deutliche Abweichungen möglich. Aber mehr als 300 sind es auf alle Fälle.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Nov 2020, 11:27 bearbeitet]
jd17
Inventar
#170 erstellt: 27. Nov 2020, 11:37
OK, danke dir!

Da der Cycle in Niedrig ja tatsächlich bei Pana und LG nahezu identisch aussieht...
https://youtu.be/yw0Dygpz1pI?t=339
...darf ich wohl davon ausgehen, dass man bei Pana ebenfalls diese 750 Lines hätte?
norbert.s
Inventar
#171 erstellt: 27. Nov 2020, 11:43
Im Prinzip - Ja.

Entscheidend ist die Frequenz und die Größe des Balkens. Ist beides identisch - 120Hz und 15% - dann kommt auch das gleiche Ergebnis hinten heraus.

Servus
jd17
Inventar
#172 erstellt: 27. Nov 2020, 12:10
Alles klar.

Mich wundert nur, dass ich im Geschäft einerseits die Niedrig-Einstellung als "stärker" empfunden habe (verglichen mit LG) und dass es laut Tests zu einem stärkeren Helligkeitsverlust in HDR als bei LG kommt.
Bei gleichem Cycle würde man ja eigentlich auch die gleichen Vor- und Nachteile erwarten.

Mein Empfinden war offensichtlich nicht belastbar (schlechte Umgebung), der andere Punkt bleibt für mich ein Fragezeichen.

Ich ringe echt mit mir.
Der HZW1004 ist für mich damit so nach am perfekten TV wie kein anderer zuvor...
Andererseits gibt es noch die sporadischen 24p frame drops in HDR, die mir Sorgen bereiten - ich konnte sie aber noch nicht in natura sehen.
Außerdem frage ich mich, ob nicht das 120Hz BFI im nächsten Jahr bei beiden Herstellern "perfekt" sein könnte...
Also LG ohne black crush und Pana auch mit 120Hz auf Mittel. Letztlich ist das für mich aber kaum ein Problem, da mir die Niedrig-Einstellung reicht.
norbert.s
Inventar
#173 erstellt: 27. Nov 2020, 16:32

jd17 (Beitrag #172) schrieb:
Mich wundert nur, dass ich im Geschäft einerseits die Niedrig-Einstellung als "stärker" empfunden habe (verglichen mit LG) und dass es laut Tests zu einem stärkeren Helligkeitsverlust in HDR als bei LG kommt.
Bei gleichem Cycle würde man ja eigentlich auch die gleichen Vor- und Nachteile erwarten.

Wer sagt denn, dass die Dunkelphase bei Niedrig zwischen LG und Panasonic wirklich identisch ist?
Ich habe nur ein Zahlenbeispiel gegeben ohne Kenntnis vom aktuellen Firmware-Stand des Panasonics.

Servus
jd17
Inventar
#174 erstellt: 27. Nov 2020, 16:50
Ja, das stimmt wohl auch.
Ich schlussfolgere jetzt anhand des YT Vergleichs bei HDTVTest. Dort sehen sie gleich aus.
BornChilla83
Inventar
#175 erstellt: 27. Nov 2020, 22:31

jd17 (Beitrag #172) schrieb:
Andererseits gibt es noch die sporadischen 24p frame drops in HDR, die mir Sorgen bereiten - ich konnte sie aber noch nicht in natura sehen.


Nur als Ergänzung: Es gab zumindest 2019 auch User, die von frame drops bei 24p in SDR berichteten, obwohl auch damals in den wenigen Reviews, die das Thema überhaupt erwähnten, auch nur von HDR-Material die Rede war. Würde das also selbst intensiv testen. Vor allem, wenn Du eine native 24p-Wiedergabe anstrebst.
celle
Inventar
#176 erstellt: 15. Dez 2020, 11:47
Echt nervig, dass LG immer noch nicht einmal den Bug mit dem nicht aktvierbaren BFI-Modus über die internen Apps beseitig hat, der recht einfach zu beseitigen sein soll. Bin mal gespannt ob das dann bei der 1er-Serie behoben ist.

Ob man das BFI-System 2021 evtl. noch weiter verbessert? DEn Begriff "OLED Motion Pro" hat man sich ja nun noch einmal markenrechtlich geschützt. Bei den 8K-Modellen könnte man doch einen Halbbildmodus einführen, bei der ein 4K-Signal bei einem 8K-TV so aufgesplittet wird, dass im Wechsel immer jede zweite Pixelreihe (in Vertikalauflösung) schwarz bleibt? Dann hätte man zumindest auch mal einen sinnvollen Einsatzzweck für die erhöhte Auflösung.
norbert.s
Inventar
#177 erstellt: 15. Dez 2020, 12:31
Die zwei Punkte "Interne Apps" und "fehlerhafte EOTF" sind ärgerlich und von LG bisher stiefmütterlich behandelt worden, keine Frage.

Es ist besonders enttäuschend, denn wären die eigentlich sehr einfachen Punkte behoben, dann wäre tatsächlich der LG bei BFI auch Sony und Panasonic in der Implementierung im TV überlegen. Bei Sony sind die Dunkelphasen extrem kurz gehalten bei Niedrig und Mittel und damit weniger wirksam. Bei Panasonic ist bei Mittel bereits der 3:2-Pulldown kontraproduktiv, so dass nur Niedrig übrig bleibt. Aber - hätte, hätte, Fahrradkette...

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#178 erstellt: 15. Dez 2020, 15:19
An dieser Stelle sei vielleicht kurz der Hinweis auf zwei Threads bzgl der oben genannten Probleme mit OLED Motion Pro im LG Community Forum:

Fehlendes OLED Motion Pro bei internen Apps:
https://lgcommunity....-2020-oleds/p1?new=1

Black Crush bei Nutzung von OLED Motion Pro:
https://lgcommunity....i-black-crush

Mehr Beiträge dort wären sicher nützlich. In der Vergangenheit wurden durch Threads dort einige Features nachgereicht bzw gefixt.


[Beitrag von PapaMiraculi am 15. Dez 2020, 20:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#179 erstellt: 15. Dez 2020, 18:11
Zweimal der gleiche Link?

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#180 erstellt: 15. Dez 2020, 20:04
Korrigiert
pspierre
Inventar
#181 erstellt: 16. Dez 2020, 13:21
Meine Interpretation:
So schafft LG den Umstand, dass Fehfunktionen/Ungereimtheiten im Umfeld der optional anwählbaren neuen BFI-Funktion nur bei externer Zuspielung auftreten und somit formal kein TV-System-internes Problem vorliegt. Anders:
Das Gerät/System [b]autark betrieben in seinen Funktionen also in mängelfreier Funktion gehalten wird, und somit keine juristisch von extern zugeführten Handlungszwänge auf den Herdsteller ausgeübt werden können.[/b] ....ach wenn da ganz offensichtlich was hakt !
Solange ein Systemfehler.-oder Schwäche nur bei extern zugeführten Signalen auftritt bleibt immer die formaljuristische Hintertür, dass man für extern zugeführte Signale nie die 100%-Garantie einer fehlerffreien Darstellung übernehmen kann und wird.

Clever-clever.........

Und wenn man für externe Signale die BFI halt gänzlich abschaltet, man als Verbraucher quasi wieder einen bekannt gut funktionierenden C9 da stehen hat, an dem alles in bewährter Weise funktioniert, ohne dass EOTFs daneben liegen usw-usw was da sonst nich so war/ist.
Und der sogar noch eine offenere weil leistungsfähigere HDMI-Schnittstelle hatte, so m am das Potential zukünftig abfordern könnte.

Eigentlich ne kleine Marketing-Katastrophe:

C9-Besitzer können sich bequem und befreiedigt zurücklegen: ...es gab im Westen eh nichts Neues.
Weder an grundlegender physikalischer Paneleigenschaft , noch an uneigeschränkt nutzbarer neuer Funktionalität.
Und die neuen China-Panel seit 2020 scheinen die Panel-Lotteriequalitäten zumindest nicht positiv beinflust zu haben, ....man munkelt eher, dass sogar das Gegenteil im Schnitt der Fall sein könnte.

Die Hürde der uneingeschränkt gebrauchsfähigen Systemintegration von BFI stellt sich also auch im 3. Jahrbei LG immer noch als nicht überwunden dar.
Zumindest LG selbst scheint hier ein tief im bisherigen Programmaufbau der TV-Geräte liegendes Problem zu haben, dass wohl nicht zu umschiffen ist, ohne einen grossteil des bisherig gewachsenen sonstig bewährten Systemaufbaus weitgehend in die Tonne treten, und gänzlich neu entwickeln zu müssen.
Da will man wohl bisher offenbar nicht mit mehr kostenträchtiger Konsequenz dran, weil aus Sichtweise von LG annehmbar der Effekt den Aufwand und die Kosten wohl nicht rechtfertigt. Sonst würden Sie ja wohl Anderes abliefern.

An irgend sowas muss es liegen, dass sie es in 3 jahren immer noch nicht auf die Role bekommen haben, während die Konkurrenz beweist, dass auf der gleichen Hardwarebasis in deren weiterem eigenen Systemaufbau ganzheitlich funktionierendes BFI bereits besser integriert werden kann.

Jetzt haben sie es einmal (nachdem sie sich Jahre wohlwissend gesträubt hatten) angefangen, ...und jetzt müssen sie es auch ausbaden. ....und sich die eigene Hardware von der Konkurrenz auf deren Software vorführern lassen.

Bisserl peinlich ist es ja schon


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Dez 2020, 13:32 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#182 erstellt: 16. Dez 2020, 13:26
Entschuldige, aber das ist doch Unsinn.
Welche "juristisch von extern zugeführten Handlungszwänge" sollen denn da bestehen?
Der Nutzer hat keinerlei Rechtsanspruch auf das Vorhandensein einer TV Bildfunktion.

Da wurde einfach geschlampt.
marcodj
Stammgast
#183 erstellt: 16. Dez 2020, 13:28

pspierre (Beitrag #181) schrieb:

Und wenn man für externe Signale die BFI halt gänzlich abschaltet, man als Verbraucher quasi wieder einen bekannt gut funktionierenden C9 da stehen hat, an dem alles in bewährter Weise funktioniert, ohne dass EOTFs daneben liegen usw-usw was da sonst nich so war/ist.
Und der sogar noch eine offenere weil leistungsfähigere HDMI-Schnittstelle hatte, so m am das Potential zukünftig abfordern könnte.



Sorry aber geht das auch in Deutsch

Was sind das für Sätze Ich muss deine posts leider ab jetzt links liegen lassen. Das ist meiner Meinung nach unlesbar und brutal anstrengend


@PapaMiraculi

Absolut


[Beitrag von marcodj am 16. Dez 2020, 13:30 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#184 erstellt: 16. Dez 2020, 13:48
Sorry, ...das ist Deutsch !

Tja, ...im Land der Dichter und Denker bleibt halt doch nach und nach einiges auf der Strecke.

Was meinst Du woran heute viele durchaus intelligente junge Leute in ihren Bewerbungsschreiben dennoch scheitern ?
....wenn sie denn nicht ein anderer für sie verfasst .

Das Lesen, Verstehen und Verfassen komplexer Texte lernt man halt nicht auf Facebook, und unser Früh-Bildungssystem lässt gewisse Lernzwänge zu elementar wichtigen Fähigkeiten unter modern-pädagogischen Gesichtspunkten leider auch nicht mehr in ausreichender Konsequenz zu .

Man muss sich leider wirklich fragen: Woher solls kommen, wenn es nicht mehr ausreichend vorgelebt oder vermittelt wird.


Was sind das für Sätze Ich muss deine posts leider ab jetzt links liegen lassen. Das ist meiner Meinung nach unlesbar und brutal anstrengend

Training ist immer anstrengend , fällt aber Schritt für Schritt leichter.

mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Dez 2020, 14:00 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#185 erstellt: 16. Dez 2020, 13:58

Welche "juristisch von extern zugeführten Handlungszwänge" sollen denn da bestehen?
Der Nutzer hat keinerlei Rechtsanspruch auf das Vorhandensein einer TV Bildfunktion.


Das meinst Du ja doch wohl nicht wörtlich ernst !
Willst Du wirklich 2 Seiten Text von mir, die das gerade rücken ?



mfg
pspierre
marcodj
Stammgast
#186 erstellt: 16. Dez 2020, 14:09
Daran kann es nicht liegen da ich mit meine 43 Jahren nicht mal Facebook habe

Gibt auch auch Leute die fehler nur bei anderen suchen und nicht bei sich selber

Aber lass gut sein. Will dir ja auch nicht vorschreiben wie du zu schreiben hast.

Es ist nur sehr sehr schwierig deine Sätze zu lesen und ich werd dann einfach drüberfliegen und das Thema ist gegessen
pspierre
Inventar
#187 erstellt: 16. Dez 2020, 14:31


Werde auch versuchen meine Aussagen etwas zu "simplifizieren" .

Ganz über meinen Schatten werde ich da dennoch nicht springen können.
So hab ich das halt gelernt und gelebt.

Außerden will etwas Sarkasmus und Ironie (meine Schwäche..mea culpa) ab und an etwas besser und "liebevoll" verpackt sein.



mfg
pspierre
leo_62
Inventar
#188 erstellt: 16. Dez 2020, 23:31
@pspierre
Kennst du noch das gute, alte Précis? Ich schätze, du hast deine Deutsch-Pauker in den Vorruhestand getrieben.
marcodj
Stammgast
#189 erstellt: 17. Dez 2020, 10:04
pspierre
Inventar
#190 erstellt: 17. Dez 2020, 12:22
Zumindest muss man bei mir inhaltlich selten noch was nachfragen.

Ausserdem gehe ich nicht vom schlausten oder bereits informiertesten Leser aus, sondern zunächst eher von dem Gegenteil, ....was schon häufig auch "eher vorteilhaft" zu sein scheint.

Auch präsentiere ich idR nicht nur Faktenlage oder Aussage, sondern zumeist auch eine Herleitung hierzu , damit dann auch mit zunächst noch geringerem Kenntnisstand auch aktiv hinterhergedacht und letztlich von der Basis her "verstanden" werden kann.

Und das geht nun mal nicht in Zweizeilern, oder einer komprimierten Precis .
Die Precis macht nur dann sinn, wenn ein Zusammenhang aus einem Ursprunstext bereits einmal samt seiner mitgesandten Informationen bereits verstanden wurde.
..................

Nundenn....ich werds kürzer versuchen ....kann aber nichts versprechen.
Wenn eine Aussage Hintergrund erfordert und erst darüber möglichst alle erreichen soll, liegt es In der Natur der Sache das man etwas weiter ausholt.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre
corcoran
Inventar
#191 erstellt: 17. Dez 2020, 13:18

Wenn eine Aussage Hintergrund erfordert und erst darüber möglichst alle erreichen soll, liegt es In der Natur der Sache das man etwas weiter ausholt.

Gerade wenn es möglichst alle erreichen soll, wäre es aber auch sinnvoll, auf das Klientel etwas Rücksicht zu nehmen, das deine oftmals vielverschachtelten Sätze schwerer verstehen kann und dann bei den Zusammenhängen eventuell den Überblick verliert .
pspierre
Inventar
#192 erstellt: 17. Dez 2020, 14:04
Ich versuche dran zu arbeiten.



mfg
pspierre
CompEx
Stammgast
#193 erstellt: 20. Dez 2020, 12:13

pspierre (Beitrag #184) schrieb:
Sorry, ...das ist Deutsch !


Neeeee! Das waren tatsächlich keine grammatikalisch korrekte/vollständige "Sätze". Und von der Grammatik abgesehen wäre kürzer tatsächlich besser.

LG
CompEx
razer1978
Stammgast
#194 erstellt: 31. Dez 2020, 15:08
Die wahrgenommene bewegtbildschärfe von LG,Pansonic, sony mit BFI liegen doch sehr nahe beieinander
ich habe vor den Kauf alle drei ausgiebig getestet und sah da kaum Unterschiede.
Mir war BFI wichtig mit geringfügiger Glättung und deshalb habe ich mich für den Sony entschieden den er war bei der kombi der klare gewinner für mich.
Der Sony hat in dieser kombi für mich die beste Bewegtbilddarstellung die ich bis jetzt auf einen Oled/LCD gesehen habe mit ausnahme Plasma.
Die sehe ich noch immer vorne wenn auch sehr gering , CRT wird auch weiter die Krone gehören.
celle
Inventar
#195 erstellt: 27. Jan 2021, 14:26
Philips bringt nun auch den 120Hz-BFI-Modus:

http://www.hifi-foru...ead=592&postID=27#27
Andi316
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 27. Mrz 2021, 01:09
Haben LG und Sony (Modelljahr 2020 oder 2021) eigentlich beide 120Hz BFI?

Ist das BFI der beiden Hersteller gleichwertig oder hat hier einer der beiden die Nase vorne?
norbert.s
Inventar
#197 erstellt: 27. Mrz 2021, 09:08

Andi316 (Beitrag #196) schrieb:
Haben LG und Sony (Modelljahr 2020 oder 2021) eigentlich beide 120Hz BFI?
Ist das BFI der beiden Hersteller gleichwertig oder hat hier einer der beiden die Nase vorne?

http://www.hifi-foru...=37&postID=3457#3457
http://www.hifi-foru...ead=340&postID=56#56

Zu Panasonic ist ergänzend zu sagen, dass dort bei BFI Mittel bereits ungünstigerweise ein asymmetrischer 3:2 Pulldown für Filme in 24p genutzt wird.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Mrz 2021, 09:10 bearbeitet]
celle
Inventar
#198 erstellt: 30. Mrz 2021, 08:13
LG hat bei den 2021er-Modellen den Blackcrush-Bug bei aktivierter BFI-Wiedergabe weitesgehend gelöst:

https://youtu.be/05meraExYc4?t=351
PapaMiraculi
Inventar
#199 erstellt: 31. Mrz 2021, 08:10

celle (Beitrag #198) schrieb:
LG hat bei den 2021er-Modellen den Blackcrush-Bug bei aktivierter BFI-Wiedergabe weitesgehend gelöst:

https://youtu.be/05meraExYc4?t=351


Auf meine Rückfrage an HDTVTest, ob der Black Crush Fix auch für die 2020er Modelle kommen wird, hat HDTVTest geschrieben, dass sie dahingehend bei LG nachgebort hätten aber der Fix laut LG "auf Grund von unterschiedlicher Hardware schwierig" sei.
Hört sich nicht überzeugend an. Bei den 2021er Modellen wird eine 1D LUT geladen, um den Black Crush zu kompensieren. Das ist eine reine Softwarelösung.
norbert.s
Inventar
#200 erstellt: 31. Mrz 2021, 09:58
Ich vermute, dass durchaus noch ein wenig mehr dahinter steckt bei 2020 versus 2021. Inzwischen habe ich auch mit BFI eine 26-Punkt 1D LUT kalibriert und die zusätzlichen Problemchen neben dem Black Crush sind nicht weggegangen. Mein Stichwort ist Temporal Dithering im Near-Black-Bereich, wo das Panel selbst und eventuell auch der Bildprozessor mit seiner Software beteiligt ist. Eventuell ist es in 2020 sogar Absicht von LG den Near-Black-Bereich zu "verstecken".

Die zusätzlichen Problemchen, welche ohne BFI gar nicht oder zumindest massiv geringer auftreten, sind:

- Tonwertverluste
- irgendein Flashing (eine Art Overshoot, sehr auffällig und ärgerlich bei fade in/out)
- mehr und gröberes Rauschen (eventuell eine Folge der Tonwertverluste)

Diese werden sichtbar, sobald man den Black Crush per Kalibrierung oder Einstellungen behebt.

Eine Berücksichtigung bei den Panels in 2021 ist daher denkbar:
http://www.hifi-foru...=37&postID=3893#3893

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Mrz 2021, 10:03 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#201 erstellt: 31. Mrz 2021, 10:38
Exakt diese drei Probleme habe ich bei meinem CX auch ohne Aktivierung von BFI.
Du hast Glück mit deinem Gerät, dass die Probleme nur bei Verwendung von BFI auftreten.

Zumindest für den Luminance Overshoot (dein zweiter Punkt) soll laut LG eine Besserung per Firmware Update kommen.

Der letzte Punkt, gröberes Rauschen, wurde auch erst mit der FW 03.21.16 eingeführt. Zuvor hatte ich das nicht. Auch hier wurde das Dithering geändert. Das Rauschen nehme ich gerne in Kauf, da die neue Ditheringlösung insgesamt besser ist.

Mit anderen Worten: LG wird ohnehin nochmal das Dithering im Near Black Bereich angehen müssen. In diesem Zusammenhang sollte auch die Korrektur des Black Crush denkbar sein.

Alternativ könnte LG auch das Fine Tune Dark Areas Feature für alle Eingänge unabhängig von VRR freischalten. Damit könnte man den BFI Black Crush auch korrigieren.


[Beitrag von PapaMiraculi am 31. Mrz 2021, 11:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute BFI mit OLED möglich?
Rundd am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
Sitzabstände bei OLED TVs
Papst1978 am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.10.2023  –  15 Beiträge
Der OLED-Schnäppchen-Thread
celle am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  843 Beiträge
IFA 2019: Neue OLED-TVs? 8K?
celle am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  18 Beiträge
Bedienung von OLED TVs verschiedener Hersteller
DerRudi am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  7 Beiträge
Größere OLED TVs zu "normalen" Preisen?
mensa am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  7 Beiträge
Allgemeine Tipps im Umgang mit OLED TVs
NKE1 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  3 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
Hisense lässt OLED für seine ULED XD DualCell TVs fallen
V._Sch. am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  4 Beiträge
Der OLED - Neues/Erweiterungen (KEIN OLED vs LCD) Thread
Die_Antwort_ist_42 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  701 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen