Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Der große BFI-/Rolling-Scan-Thread für OLED-TVs - Messwerte, Bildvergleiche etc.

+A -A
Autor
Beitrag
PapaMiraculi
Inventar
#201 erstellt: 31. Mrz 2021, 10:38
Exakt diese drei Probleme habe ich bei meinem CX auch ohne Aktivierung von BFI.
Du hast Glück mit deinem Gerät, dass die Probleme nur bei Verwendung von BFI auftreten.

Zumindest für den Luminance Overshoot (dein zweiter Punkt) soll laut LG eine Besserung per Firmware Update kommen.

Der letzte Punkt, gröberes Rauschen, wurde auch erst mit der FW 03.21.16 eingeführt. Zuvor hatte ich das nicht. Auch hier wurde das Dithering geändert. Das Rauschen nehme ich gerne in Kauf, da die neue Ditheringlösung insgesamt besser ist.

Mit anderen Worten: LG wird ohnehin nochmal das Dithering im Near Black Bereich angehen müssen. In diesem Zusammenhang sollte auch die Korrektur des Black Crush denkbar sein.

Alternativ könnte LG auch das Fine Tune Dark Areas Feature für alle Eingänge unabhängig von VRR freischalten. Damit könnte man den BFI Black Crush auch korrigieren.


[Beitrag von PapaMiraculi am 31. Mrz 2021, 11:39 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#202 erstellt: 31. Mrz 2021, 12:32

PapaMiraculi (Beitrag #201) schrieb:
Exakt diese drei Probleme habe ich bei meinem CX auch ohne Aktivierung von BFI.
Du hast Glück mit deinem Gerät, dass die Probleme nur bei Verwendung von BFI auftreten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Glück gehabt habe oder Du einfach nur Pech. ;-)

Da ich aktuell (aus sicher erratbaren Gründen) nicht mehr in fremden Wohnzimmern fremde Kisten kalibriere, fehlt mir schlicht der Vergleich über die Breite der Serienstreuung.

So oder so würde ich mich natürlich über jedes noch kommende Update freuen. Und das ist bei LG in der Vergangenheit durchaus schon des öfteren auch passiert, also nicht nur reines Wunschdenken unsererseits.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Mrz 2021, 12:34 bearbeitet]
Projekt-5
Stammgast
#203 erstellt: 31. Mrz 2021, 17:21

PapaMiraculi (Beitrag #199) schrieb:

Auf meine Rückfrage an HDTVTest, ob der Black Crush Fix auch für die 2020er Modelle kommen wird, hat HDTVTest geschrieben, dass sie dahingehend bei LG nachgebort hätten aber der Fix laut LG "auf Grund von unterschiedlicher Hardware schwierig" sei.
Hört sich nicht überzeugend an. Bei den 2021er Modellen wird eine 1D LUT geladen, um den Black Crush zu kompensieren. Das ist eine reine Softwarelösung.

Ich denke mit unterschiedlicher Hardware meint LG evtl. anderer TCON-Board.
razer1978
Stammgast
#204 erstellt: 04. Apr 2021, 11:59
Der Kundenservice von LG hat mir heute nach Anfrage per Mail bestätigt das ein Update für oled Motion pro in Arbeit ist.
Wird angeblich mit den nächsten Updates verfügbar sein.


[Beitrag von razer1978 am 04. Apr 2021, 12:00 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#205 erstellt: 04. Apr 2021, 13:30
Da bin ich aber gespannt, was sie alles von den Problemchen mit welchen Nebenwirkungen fixen. :-)

Servus
razer1978
Stammgast
#206 erstellt: 04. Apr 2021, 13:43
Ich auch , bleibt Mal abzuwarten wie das visuell am G1 aussieht.
razer1978
Stammgast
#207 erstellt: 04. Apr 2021, 13:54
Welche Änderungen hat lg eigentlich beim g1 am tcon Board vorgenommen??
120 schwarzphasen bleiben 120 schwarzphasen.
Warum soll das nicht per Software machbar sein?
LG selbst hat doch wesentlich mehr Möglichkeiten als ein kalibrierer , wenn es auch nicht perfekt wird aber sollte sich doch deutlich von den Ergebnissen der kalibrierer abheben und die Mehrheit zufrieden stellen.
norbert.s
Inventar
#208 erstellt: 04. Apr 2021, 14:30

razer1978 (Beitrag #207) schrieb:
Warum soll das nicht per Software machbar sein?

Es sind ja mehrere Problemchen.

Der Black Crush ist rein per Software in der Bildaufbereitung von LG lösbar.

Alles was mit Temporal Dithering zu tun hat ist traditionell eher mit (programmierbarer) Hardware auf den Panel von LGD lösbar. Unklar was schon in Software und was nur in Hardware behaftet ist. Siehe dazu Beitrag #200. Probleme mit dem Timing für das Temporal Dithering durch die mit der Dunkelphase verkürzte MPRT ist normalerweise ein reines Hardware-Thema.

Der Chrominance Overshoot wurde von Panasonic und inzwischen auch von Sony beseitigt, in dem man in dunklen Tönen das weiße Subpixel nicht mehr benutzt - angeblich. LG arbeitet hier bisher "nur" mit optimiertem Temporal Dithering gegen, was das Problem nicht zuverlässig löst - was die Praxis zeigt.

Leider ist nun einmal Software und Hardware oft sehr stark miteinander verheiratet. Ungünstige und problematische Timings sind per Software selten zu verbessern. Gerade eben auch wenn - Achtung reine Spekulation! - wenn das neue TCON-Board mit dem Rolling Scan 2019 am Timing scheitert und nicht scharf geschaltet werden kann, obwohl es bereits eingebaut ist; 2020 das neue TCON-Board mit dem Rolling Scan teilweise nur am Limit funktioniert und daher das Temporal Dithering teilweise "kastriert" werden muss; 2021 das neue TCON-Board mit dem Rolling Scan vielleicht endlich genug Luft für alle Timings hat.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Apr 2021, 14:44 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#209 erstellt: 04. Apr 2021, 16:50
Na ja spätestens bei einem Update wird man ja sehen wie weit die Probleme gegenüber ohne BFI beseitigt werden können.
Aber was mich am meisten wundert wird sowas von LG nicht getestet vor finaler Implementierung , oder hofft man das dies keinen auffällt ?
Die LG Ingenieure wissen wie der Near Black Bereich auszusehen hat und was notwendig für die BFI Anwendung ist.
Oftmals wäre es sinnvoller lieber zwei Jahre später aber dafür fertig Einsatz bereit.
PapaMiraculi
Inventar
#210 erstellt: 04. Apr 2021, 16:51
Der Fix für den Black Crush sollte LG softwarseitig hinbekommen. Die Frage ist eher ob LG das auch möchte. Abgesehen davon scheint der BFI identisch zu den 2020er Modellen zu sein und sich nicht weiterentwickelt zu haben.

Den Overshoot könnte LG nach dem Vorbild von Sony/Panasonic fixen. Es handelt sich nachweislich tatsächlich um das weiße Subpixel, das da übersteuert (weswegen der ggf Luminance Overshoot der treffendere Begriff wäre, da nicht wie beim Chrominance Overshoot die farbigen Subpixel übersteuern).
Wobei der Overshoot per se nichts mit BFI zu tun hat. Ich habe ihn auch ohne BFI, Norbert nur mit BFI und ich habe auch von Nutzern gehört, die den Overshoot durch BFI verringern konnten.

Bleibt zu hoffen, dass LG das dann alles mit dem Dithering hinbekommt.


[Beitrag von PapaMiraculi am 04. Apr 2021, 17:29 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#211 erstellt: 04. Apr 2021, 17:05
Wenn sie nicht wollen wirft das kein gutes Licht auf den Hersteller besonders im Vergleich zu Panasonic die ja nach wie vor der Bildqualität Maßstab im oled Bereich sind.
Da bleibt dann immer die Nachrede das Panasonic dies und das besser macht , wenn lg es mit dem besten aufnehmen will und mit denen auf Augenhöhe sein will sollte man Bugs beseitigen und nicht stehen lassen um neue TV zu verkaufen die wieder Bugs haben die nicht beseitigt werden.


[Beitrag von razer1978 am 04. Apr 2021, 17:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#212 erstellt: 04. Apr 2021, 18:04
Nur so nebenbei angemerkt - auch bei Panasonic ist BFI in 2020 ebenso unbefriedigend implementiert wie bei LG. Wenn auch aus anderen hier im Thread aufgezählten Gründen als bei LG. Ich bin in diesem Punkt weder mit LG, noch mit Panasonic und Sony zufrieden und würde deshalb schon gleich gar nicht wechseln wollen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Apr 2021, 18:04 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#213 erstellt: 04. Apr 2021, 20:15
Ich weiß das Panasonic ab mittel 60hz BFI macht aber die bei Bildaufbereitung ist Panasonic besser als lg wenn auch nicht mehr soviel wie früher.
razer1978
Stammgast
#214 erstellt: 04. Apr 2021, 21:19
Wie sieht es eigentlich bei LCD und Backlight scanning im Bereich Nähe schwarz aus oder in wie weit leidet da die Bildqualität?
Da ich zu 90% selbstleuchter hatte (Plasma, oled) habe ich da null Erfahrung.
norbert.s
Inventar
#215 erstellt: 05. Apr 2021, 07:53
Dazu kann ich wenig sagen, da mein letzter LCD-TV aus 2005 stammt und damit noch ein CCFL-Backlight hatte.

Ein LCD tut sich grundsätzlich etwas leichter, weil er zwei aktive bildgebende Schichten hat (LED Backlight und Liquid Crystal Layer), ein OLED nur eine. Was in der Praxis dabei hinten herauskommt ist wieder eine andere Sache, da die LC-Schicht doch relativ langsame Reaktionszeiten hat und die Dunkelphase bei LCD auch genutzt wird um diese langsame Reaktionszeit optisch zu verbergen.

Aber das führt dann doch hier im diesem Thread zu weit ab vom Thema.

Zurück zum OLED. Dieser hat eine einzige bildgebende Schicht, in der alles umgesetzt werden muss. Wir wissen aus Erfahrung mit welchen Schwierigkeiten LGD im Near-Black-Bereich zu kämpfen hatte und hat um mit geringsten Steuerspannungen die untersten Töne adäquat abbilden zu können. Daher werden auch Lösungen wie Temporal Dithering eingesetzt, die auch schon der Plasma nutze (wenn auch weitaus grundsätzlicher beim Plasma, da der gar nicht anders konnte).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Apr 2021, 09:19 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#216 erstellt: 11. Apr 2021, 12:35
Was macht eigentlich die BFI des kommenden LG besser als der CX?
Wird das neue Modell eine 240 Hertz BFI haben?
Wenn ja flackert es dann weniger, oder wird nur das Bewegtbild flüssiger?
norbert.s
Inventar
#217 erstellt: 11. Apr 2021, 12:39
Beginne ab Beitrag #198 zu lesen. Es wurde alles bereits beschrieben.

Servus
Yiruma
Inventar
#218 erstellt: 11. Apr 2021, 13:16

norbert.s (Beitrag #217) schrieb:
Beginne ab Beitrag #198 zu lesen. Es wurde alles bereits beschrieben.

Servus

Vielen Dank, habe es nun gelesen und werde meinen CX9 behalten und nicht noch mal auf den neuen wechseln.
Die 2000€ ist es mir nicht wert. Da ich die meisten Fehler nicht bemerke, außer das minimale Ruckeln, werde ich auf 2022 oder weiter warten.

Du scheinst ja auch nicht zu wechseln, richtig?


[Beitrag von Yiruma am 11. Apr 2021, 13:16 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#219 erstellt: 11. Apr 2021, 13:48
Frühestens nach 4 Jahren gibt es wieder eine neue Kiste.

Und das sporadische Ruckeln mit BFI, was ich im anderen Thread beschrieben habe, wird uns voraussichtlich über Jahre erhalten bleiben. Eben so lange LG keine Trennung von MCFI und BFI vornimmt. Und da dies keine technische, sondern eine Design-Entscheidung von LG ist, werden wir das nicht los.

Die Leute, die schon immer MCFI nutzen, die merken aufgrund der vielen Rechenfehler das Ruckeln schon gar nicht mehr. BFI hat nun leider diese Schei... geerbt. Damit sollte deine Frage aus dem anderen Thread auch beantwortet sein.

Ich setze inzwischen nicht mehr 100% BFI ein, sondern setze es gezielt nach Bedarf und Laune ein.
Vorzugsweise bei nativer Zuspielung von 23,976p/24p mit 23,976Hz/24Hz und Sport in 50i/p.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Apr 2021, 13:51 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#220 erstellt: 11. Apr 2021, 14:32

norbert.s (Beitrag #219) schrieb:

Ich setze inzwischen nicht mehr 100% BFI ein, sondern setze es gezielt nach Bedarf und Laune ein.
Vorzugsweise bei nativer Zuspielung von 23,976p/24p mit 23,976Hz/24Hz und Sport in 50i/p.

Servus


Macht Dir das Bewegtbild denn dann noch Spaß? Ist Dir das nicht zu ruckelig?
Ich empfinde gerade BFI als ungemein angenehm im Bewegtbild, nachdem ich die letzten 2 Jahre nur MCFI hatte.
Im Ganzen wirkt das Bild ruhiger und meine Augen scheinen entspannter zu sein, obwohl ich eher Angst vorm Gegenteil hatte aufgrund des BFI Flimmerns.
norbert.s
Inventar
#221 erstellt: 11. Apr 2021, 14:38
BFI hat für mich gar nichts mit ruckelig oder nicht ruckelig zu tun.
BFI reduziert den Motion Blur über die Reduzierung des Sample&Hold-Effekts.

Ohne BFI ist die Bewegungsdarstellung daher etwas weniger scharf und inkonsistenter als mit.
Beim Film-Judder sehe ich keinen für mich relevanten Unterschied.

norbert.s (Beitrag #24) schrieb:
Dabei sehe ich immer wieder die typischen Mehrfachkanten, je nach Pulldown 5 (120Hz), 4 oder 2 (100Hz) in den passenden Sequenzen. Die Bewegungschärfe ist mit BFI (für mich persönlich in meiner Wahrnehmung) merklich konsistenter und konstanter. Die Gründe dafür habe ich ja dort schon hinreichend erläutert.


Aber die Wahrnehmung ist eben individuell und unterscheidet sich von Mensch zu Mensch.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Apr 2021, 14:43 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#222 erstellt: 16. Apr 2021, 09:40

Ohne BFI ist die Bewegungsdarstellung daher etwas weniger scharf und inkonsistenter als mit.


Ohne kleinlich sein zu wollen, aber fürs konsequente Allgemeinverständnis wäre folgende Formulierung treffender und letzlich korrekter.
Gerda die, die korrekten Kenntnisstand haben, sollten konsequent auch auf wasserdichte Formulierungen in der Thematik achten.

<<<Ohne BFI ist die Bewegungsempfindung daher etwas weniger scharf und inkonsistenter als mit.>>>

Denn BFI verändert am Panel selbst NICHTS bezüglich der dort abgebildeten Schärfe.

Jegliche Veränderung der Schärfenempfindung findet hier in erster Instanz physikalisch im bewegten Auge relativ zum Screen und in zweiter Instanz noch zusätzlich in der folgenden neuronalen Aufbereitug dieser Sinneseindrücke statt,
Sie ist in Ausprägung und Eigenschaft dabei noch nicht mal allgemeingültig quantifizierbar, sondern Individual für jede Person über die ihm eigen geprägte Kopf-Körper-Motorik der Objektwahrnehmung, und dabei anteilig der Augäfpel selbst relativ zum Schädel letzlich veranlagt.


Daraus folgt , Hold Type kann dabei je Person von nichtig bis mehr ausgeprägt empfunden werden, ..je nachdem wie der einzelne neuronal und Kopf-Körper-augenmotorisch in seiner Sinneserfassung individuell gestrickt ist.


Am Screen/Panel selbst findet in Sachen erhöhter Schärfe bezüglich Hold-Type physikalisch überhaupt nichts statt !


Dieser Umstand entgleitet dann vielen nach überlangen Diskussionen wieder zu leicht aus der Bewustseinsebene, ....so die Erkenntnis überhaupt schon mal implementiert war.
Unglückliche Formulierungen befördern das zusätzlich.

Nur deshalb dieses posting.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Apr 2021, 11:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#223 erstellt: 16. Apr 2021, 09:53
Wer sich die Mühe macht meine Links, die auch oben gesetzt sind, nachzuverfolgen, kommt genau auf dem Punkt mit den Augenbewegungen.
Ich werde aber deine Anregung berücksichtigen und zukünftig anstatt "-darstellung" dann "-wahrnehmung" schreiben, bzw. ergänzen.

Dein "-empfindung" ist in deinem eigenen Sinne genauso falsch wie mein "-darstellung".
Es handelt sich hier um eine konkrete Wahrnehmung und nicht um eine Empfindung.

Alt:
Ohne BFI ist die Bewegungsdarstellung daher etwas weniger scharf und inkonsistenter als mit.

Neu:
Ohne BFI wird die Bewegungsdarstellung daher etwas weniger scharf und inkonsistenter wahrgenommen als mit.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Apr 2021, 10:10 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#224 erstellt: 16. Apr 2021, 11:27
Wenn wir schon am Haarespalten sind:
Man kann auch argumentieren, dass die Darstellung der Bewegung mehr ist als eine Leistung des Panels, da es die Übertragung, Aufnahme und Verarbeitung in Sehapparat und Hirn mit einschließt.
Letzten Endes stellt das Panel nur statische Einzelbilder dar. Die Wahrnehmung einer Bewegung erfolgt letzten Endes nur im Kopf, der die wahrgenommen Einzelbilder zu einer wahrgenommen Bewegung verbindet.


[Beitrag von PapaMiraculi am 16. Apr 2021, 11:28 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#225 erstellt: 16. Apr 2021, 11:30
@ Norbert
@ all

Wobei die Wahrnehmung selbst nicht allgemein festlegbar , sondern Personenindividuell geprägt ist .

Hatte das auch oben noch mal ergänzt nachdem Du es gelesen hattest.
Hier die Änderungen.


Jegliche Veränderung der Schärfenempfindung findet hier in erster Instanz physikalisch im bewegten Auge relativ zum Screen und in zweiter Instanz noch zusätzlich in der folgenden neuronalen Aufbereitug dieser Sinneseindrücke statt.

Sie ist in Ausprägung und Eigenschaft dabei noch nicht mal allgemeingültig quantifizierbar, sondern Individual für jede Person über die ihm eigen geprägte Kopf-Körper-Motorik der Objektwahrnehmung, und dabei anteilig der Augäfpel selbst relativ zum Schädel bzw Sreen letzlich veranlagt.

Daraus folgt : Hold Type kann dabei je Person von nichtig bis mehr ausgeprägt empfunden werden, ......je nachdem wie der Einzelne neuronal und Kopf-Körper-Augenmotorisch in seiner Sinneserfassung bei Objektverfolgung individuell gestrickt ist.


Und diese Unterschiede können sehr erhelblich ausfallen.
Was sich auch in sehr differenten Aussagen bezüglich der empfunden Auswirkungen von Massnahmen gegen den Hold-Type-Effekt wiederfindet.

Die von
"Sehe da keinen wirklichen Unterschied ausser Dunkler" bis
"Endlich kein Bewegungsmatsch mehr"
reichen können und werden.

Dem sollte man sich auch in Diskussioenen zum Thema immer bewust sein.

Die eigene Erlebniswelt hierzu, ist mitnichten auf andere Übertragbar und in diesem Sinne dann diskutierbar.
Weshalb Meinungen hierzu dann halt auch prächtig auseinander gehen.
Dem sollte man sich immer bewust sein.

Weshalb es auch immer wieder korrekt kommuniziert werden muss, ...speziell wenn Newbies in die Thematik und Diskussion einsteigen, was hier an sich tagtäglich mit der Fall ist .



und nochmals
mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Apr 2021, 11:36 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#226 erstellt: 16. Apr 2021, 12:05

Man kann auch argumentieren, dass die Darstellung (?) der Bewegung mehr ist als eine Leistung des Panels


High.
Auch hier. besser:

>>>Man kann auch argumentieren, dass die Wahrnehmung/Empfndung der Bewegung mehr ist als eine Leistung des Panels<<<


Alle wir 3 haben die gleicher Erkenntnis zur Sachlage..... (beruhigend )
Ich weiss dabei was Du in Deinem Satz meinst....( ist auch gut so)

Doch für jemanden der in die Thematik einsteigt birgt auch Deine Formulierung Raum für erhebliche spontane Fehlinterpretation.

Denn das missdeutbare Wort "Darstellung" impliziert im intuitiven Schwerpunkt dass sie rein Panelgebunden statt findet.

Das Wort "Darstellung" ist eher rein physikalisch auf den Ort der Bildentstehung bezogen zu interpretieren.
"Wahrnehmung/Empfundung" beinhaltet bereit sie sehphysiologische Bewertung einer "Darstellung" .


mfg
pspierre
PapaMiraculi
Inventar
#227 erstellt: 16. Apr 2021, 12:38
Ich bezweifle, dass sich so viele hier derartig tiefschürfende Überlegungen zur Semantik machen wie du.
norbert.s
Inventar
#228 erstellt: 16. Apr 2021, 13:13
Und schon sind wir wieder am Ausgangspunkt angelangt:

norbert.s (Beitrag #221) schrieb:
...in den passenden Sequenzen. Die Bewegungschärfe ist mit BFI (für mich persönlich in meiner Wahrnehmung) merklich konsistenter und konstanter. Die Gründe dafür habe ich ja dort schon hinreichend erläutert.
Aber die Wahrnehmung ist eben individuell und unterscheidet sich von Mensch zu Mensch.


Wenn wir uns schon nur auf der Ebene der Semantik bewegen, dann bleibe ich gleich dabei.

Eine Empfindung braucht keinerlei physiologische und/oder physikalische Unterfütterung. Sie kann komplett für sich alleine stehen.

Eine Wahrnehmung braucht und hat eine physiologische und/oder physikalische Unterfütterung. Unterschiede in der Wahrnehmung haben ebenso ihre Unterfütterung.
Im konkreten Beispiel durch Unterschiede in der Stärke und Art der Augenbewegungen. Und selbst dem härtesten Leugner/Zweifler der Wahrnehmung kann ich mit einem Testpattern den Effekt in seiner eigenen Wahrnehmung erfolgreich demonstrieren (habe ich schon oft genug gemacht). Manchmal wird dann sogar seine Wahrnehmung so geschult, dass er es anschließend sogar im realen Material sehen kann. Beispielsweise bei der Lila Pest (Magenta Problem/Purple Shakes) beim Panasonic Plasma PV60 - bis heute verfluchen (!) mich noch einige Ex-Besitzer. ;-)

Bei Empfindung denke ich an "schön/weniger schön", "angenehm/weniger angenehm".
Bei Wahrnehmung denke an "heller/weniger hell", "schärfer/weniger scharf, "mehr Kanten/weniger Kanten".

So viel noch von mir zum Thema Semantik, bevor es zu sehr OT wird.
Es hat Spaß gemacht. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Apr 2021, 13:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#229 erstellt: 16. Apr 2021, 20:26
Auch in 2021 mit dem LG G1 sind laut Vincent Teoh wieder die gleichen "Glitches" an den gleichen Stellen bei TruMotion Benutzer Entruckeln/Schärfen 0/0 als Basis für BFI ohne MCFI:

https://youtu.be/F8ERtNKo8fs?t=265

Beschreibung von meinem CX:
http://www.hifi-foru...691&postID=1176#1176

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#230 erstellt: 17. Apr 2021, 02:11
Solange LG das nicht von TruMotion trennt, wird es wohl dabei bleiben.
Nur interessehalber:
Hast du eigentlich mal versucht, ob im Spiel Bildmodus, bei dem BFI auch ohne TruMotion aktivierbar ist, die Ruckler auch auftreten?
Ich selbst habe kein 50i Material um das zu testen.
norbert.s
Inventar
#231 erstellt: 17. Apr 2021, 07:18

PapaMiraculi (Beitrag #230) schrieb:
Hast du eigentlich mal versucht, ob im Spiel Bildmodus, bei dem BFI auch ohne TruMotion aktivierbar ist, die Ruckler auch auftreten?

Interessant. Ich werde das einmal anschauen.
Kann der Spiele Mode beim CX auch natives 24p mit symmetrischen Pulldown? Der E6 konnte das nicht.


Ich selbst habe kein 50i Material um das zu testen.

Schaust Du gar kein Broadcasting? Das klappt auch bei 50p. Meine Referenz auf die Schnelle ist immer "Bares für Rares" auf ZDF HD. Da reichen mir üblicherweise 15 Minuten um das zu verifizieren.

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#232 erstellt: 17. Apr 2021, 08:19
Ob der Spielemodus symmetrischen Pulldown beherrscht kann ich dir leider nicht sagen. Versucht habe ich es nie.
Es ging mir eher um die theoretische Möglichkeit BFI ohne Nachteile getrennt von TruMotion zu nutzen.

Mein CX hängt tatsächlich nicht am TV Kabel. Ich nutze ihn ausschließlich "autark", für BluRay, Stream und Spiel.
Lineares TV, eigentlich kaum mehr als die Tagesschau und Terra X, übernimmt der Sony im Wohnzimmer.


[Beitrag von PapaMiraculi am 17. Apr 2021, 08:20 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#233 erstellt: 17. Apr 2021, 08:35
Ich habe es mit dem PC Mode verwechselt. Der kann kein natives 24p.
Den Spiele Mode muss ich erst dazu testen.

Das wäre aber der Wahnsinn, wenn das klappen würde.
Denn als Freund der nativen Bewegungsdarstellung wird der tolle Vorteil durch BFI (Mittel) in der Wahrnehmung komplett neutralisiert durch die fehlerhafte MCFI-Automatik zur Erkennung ob Film- oder Videomaterial. Denn sporadische Extra-Ruckler, egal wie selten, sind für mich final gesehen der Todesstoß, wenn dann auch noch die zwei anderen Problemchen gegenüber TruMotion auf Aus in die Bewertung miteinbezogen werden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Apr 2021, 08:35 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#234 erstellt: 17. Apr 2021, 08:39
Selbst wenn kein sym. Pulldown möglich ist, könntest du den Spiel Modus exklusiv für lineares TV (50i) nutzen.
Der Spielmodus ist auch kalibrierbar und hat beim CX kaum (keine?) Einschränkungen gegenüber den Filmmodi.
Aber gut, erstmal ausprobieren.


[Beitrag von PapaMiraculi am 17. Apr 2021, 08:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#235 erstellt: 17. Apr 2021, 08:45

PapaMiraculi (Beitrag #234) schrieb:
Selbst wenn kein sym. Pulldown möglich ist, könntest du den Spiel Modus exklusiv für lineares TV (50i) nutzen.

Ist schon klar.
Es ist aber angenehm, wenn man nur einen Bild Mode kalibriert muss. :-)

Servus
norbert.s
Inventar
#236 erstellt: 17. Apr 2021, 19:01

norbert.s (Beitrag #231) schrieb:

PapaMiraculi (Beitrag #230) schrieb:
Hast du eigentlich mal versucht, ob im Spiel Bildmodus, bei dem BFI auch ohne TruMotion aktivierbar ist, die Ruckler auch auftreten?

Interessant. Ich werde das einmal anschauen.

Ein kleines sehr interessantes (Zwischen-)Ergebnis habe ich schon, auch ohne meine Referenz "Bares für Rares":

Das Testpattern für den Mixed-Mode 24fps/60fps ist bombenstabil und zuckt klein einziges Mal. Das bedeutet, dass der LG 65CX im Spiel Mode den 3:2 Reverse Pulldown, bzw. die 3:2 Kadenz-Erkennung, nicht mehr beherrscht. Der Reverse Pulldown ist Bestandteil der MCFI-Engine. Das schaut so aus, als wäre diese Engine tatsächlich nicht aktiv mit TruMotion im Spiele Mode. Was das für die weiteren Automatiken bedeutet ist noch offen. Aber das ist zumindest vielversprechend, dass sich TruMotion Benutzer Mittel im Spiele Mode anderes verhält als TruMotion Benutzer 0/0/Mitttel in den anderen Modi.

Leider wurde die heute Folge von "Bares für Rares" ersetzt durch die Trauerfeier von Prinz Philip. Am Sonntag läuft noch "Der Sonntags-Stammtisch" im BR, welcher ähnlich gut funktioniert für einen Test. Wichtig sind statische Kameras und recht wenig Bewegung im Bild um die Automatik zu irritieren und auf die falsch Spur zu locken.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Apr 2021, 22:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#237 erstellt: 20. Apr 2021, 08:32

Werder_Diego_#10 schrieb:
...Im Spiele Modus mit Bfi Mittel ruckelt nichts,
gestern getestet (Sky Q Receiver).

norbert.s schrieb:
Danke für die Bestätigung.

Gestern habe ich auch noch eine Aufzeichnung von Bares für Rares durchgeschaut. Dort konnte ich 1:1 den Fehler reproduzieren und auch wieder feststellen, dass im Spiel Mode tatsächlich die MCFI-Engine mit seinen Automatiken komplett deaktiviert ist. Bei Entruckeln/Schärfen 0/0 in den anderen Modi ist zwar die Zwischenbildberechnung deaktiviert, aber nicht die Automatik, die erkennen soll, ob es sich um Film oder Video handelt. Dabei geht es nicht um den De-Interlacer. Daher scheitert sporadisch die Automatik auch bei 50p, wenn sie Video (50 Bewegungsphasen) für den Bruchteil einer Sekunde als Film (25 Bewegungsphasen) zu erkennen glaubt.

Übrigens tritt die Problematik auch auf bei 0/10 (Regler Schärfen ist für Video zuständig) oder 3/10. Es ist also kein spezieller Fehler nur mit der Einstellung von 0/0, sondern tritt grundsätzlich auf. Nur fällt ein klein bisschen weniger auf, wenn auch noch zusätzlich Zwischenbilder errechnet werden. Da werden quasi "Fehler" durch "Fehler" kaschiert. Aber das ist auch nachvollziehbar, da die Automatik bei der MCFI-Engine grundsätzlich immerdar aktiv ist.

http://www.hifi-foru...691&postID=3212#3212

Es ist schade, dass LG bei ihren Kisten die MCFI-Engine nicht in allen Bild Modi komplett abschaltbar macht. Dann hätte man ein Problem weniger beim Einsatz von BFI.

Bekannte Eigenheiten vom Spiel Mode:

- Option "Echtes Kino" steht nicht zur Verfügung, also nur geeignet für TV-Sender mit 50Hz und 60Hz
- Option "Größte Helligkeit" steht nicht zur Verfügung
- Reverse Pulldown steht nicht zur Verfügung (Bestandteil der MCFI-Engine)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Apr 2021, 08:33 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#238 erstellt: 20. Apr 2021, 09:02
Da eine Trennung von BFI von der MCFI damit offensichtlich problemlos möglich ist, muss man sich schon fragen, welche Entscheidung seitens LG dahinter steckt.
Spätestens seit den Reviews zum CX sollte es auch in Korea angekommen sein, dass 0/0 und 50i/p sich nicht vertragen. Der 50Hz Markt ist ja auch kein kleiner. Dennoch, bei den 2021er Modellen dasselbe Spiel.

Wenigstens existiert mit dem Bildmodus Spiel für die Kombination BFI und 50i/p ein Workaround.

Es ist nur schade, dass gefühlt alles was mit BFI zu tun hat ein Workaround ist...
Wolfiman
Stammgast
#239 erstellt: 20. Apr 2021, 18:46
@norbert
Kein natives 24p im PC modus ?
Das gilt aber nur für 1920x1080@24p, dort habe ich die bekannten pulldown ruckler.
Mit 3840x2160@24hz oder 23,976 nicht.

Ebenso ist auch im PC modus bei 1920x1080@24p weiterhin der fehler keine 4:4:4 darstellung, bei 3840x2160@24p hingegen 4:4:4 korrekt da.

Mit PC mode gibt es doch in allen modi keine MCFI option, sondern nur oled motion pro (BFI)
Damit sollte das problem das MCFI sich trotz deaktivierung einmischt doch auch erledigt sein ?


[Beitrag von Wolfiman am 20. Apr 2021, 18:51 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#240 erstellt: 21. Apr 2021, 08:40

Wolfiman (Beitrag #239) schrieb:
@norbert
Kein natives 24p im PC modus ?

PapaMiraculi und ich diskutieren hier über den Spiel Mode. Nicht über den PC Mode.


Mit PC mode gibt es doch in allen modi keine MCFI option, sondern nur oled motion pro (BFI)
Damit sollte das problem das MCFI sich trotz deaktivierung einmischt doch auch erledigt sein ?

Keine Ahnung. Ich habe nur den Spiel Mode getestet.
Deine Vermutung ist aber naheliegend.


Das gilt aber nur für 1920x1080@24p, dort habe ich die bekannten pulldown ruckler.
Mit 3840x2160@24hz oder 23,976 nicht.

Keine Ahnung, ob das vom PC Mode auf auf den Spiel Mode übertragbar ist. Das müsste ich testen.
Im Spiel Mode ist "Echtes Kino" fix auf Aus. Daraus habe ich geschlossen, dass natives 24p nicht geht. Zeit für einen expliziten Test hatte ich noch nicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Apr 2021, 09:05 bearbeitet]
Wolfiman
Stammgast
#241 erstellt: 21. Apr 2021, 16:45
Wieso 24p nativ übertragbar vom game auf den pc mode ?
PC Mode ist dem sinne ja kein weiterer/anderer modi, sondern eine zusatzoption bzw gleichzeitige nutzung zu allen modi um 4:4:4 und geringeren inputlag durch deaktivierung von bildverbeserren wie z.b. mcfi zu bekommen.
Kurioserweise ist er aber bei 1920x1080@24p nicht 4:4:4, bei 60p oder 3840x216@24p aber schon.
Als nebeneffekt wenn er nicht 4:4:4 ist noch die pulldown ruckler bei 24p.
Der CX hatt bei allen modi in 1920x1080@24 auch nochmal andere setting speicher (Wie anderer eingang) als bei 1920x108o@q60 und 3840x2160@24p-120p
PC mode hatt ja auch nochmal eigene setting speicher.
norbert.s
Inventar
#242 erstellt: 21. Apr 2021, 17:16

Wolfiman (Beitrag #241) schrieb:
Wieso 24p nativ übertragbar vom game auf den pc mode ?
PC Mode ist dem sinne ja kein weiterer/anderer modi, sondern eine zusatzoption bzw gleichzeitige nutzung zu allen modi um 4:4:4 und...

Exakt.

Was für den Spiel Mode ohne PC Option gilt oder für x Mode mit PC Option muss ja nicht identisch sein. Daher ist es für mich unklar, ob deine Erfahrung 1:1 mit den nativen 24p übertragbar ist. Kann sein, muss nicht sein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Apr 2021, 17:20 bearbeitet]
Wolfiman
Stammgast
#243 erstellt: 29. Apr 2021, 20:26
Rtings schreibt zum neuen C1 das man BFI im PC Mode nicht mehr aktivieren kann
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c1-oled

Das darf doch nicht wahr sein....
pspierre
Inventar
#244 erstellt: 01. Mai 2021, 23:03
Demnächst bauen Sie 240HZ-OLED-Panel, und dann schaffen sie den ganzen BFi-Sch...s eh wieder ab .......


mfg
pspierre

schups
Inventar
#245 erstellt: 03. Mai 2021, 15:34
So wie vor 10/11 Jahren die FullHD 3D-TVs HX905/HX825 & HX925 mit 200/240 Hz Panel?


[Beitrag von schups am 03. Mai 2021, 15:34 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#246 erstellt: 03. Mai 2021, 16:32
Theoretisch ja, ..praktisch glaub ich vorerst nicht dran.

Würde am OLED derzeit wenig Zusatznutzen erzeugen ..... es sei denn Du hast eine Idee wo das ein sollte.

Natürlch könnte man wahrscheinlich BFI verbessernd gestalten.
Aber das Interesse an sowas wie BFI seitens LG , als Panellieferant, hält sich in Grenzen .

Ist ja eher ne wiederwillige Geburt gewesen, denn die Funktion führt in etliche Richtungen zu unerwünschten Komplikationenen mit der restlichen WOLED-Paneltechnik, weshalb LG selbst die auch nicht für die Onboardquellen des TV in den eigenen LG-OLED-TV-Geräten freischalten will.
Denn sie müssen primär umd formal ein feherfrei in sich funktionierendes Gerät abliefern um die Kundenkaufverträge wasserdicht zu erfüllen . Und da bietet die BFI denen zu viele Fallstricke für formaljuristische Angriffe.

Wenn sie es bei LG, wie praktiziert, nur für externe Quellen freischalten kann jegliches Problem was im Zusammnenhang mit BFI juristisch angreifbar von Verbraucherseite reklamiert auftritt, formal als Fehler der externen Quelle im Zusammenspiel mit den Gerät nach aussen darstellend interpretiert werden, >>>[b] und keiner kann ihnen was.[/b]

Die BFI-Funktion wird soweit ich weis auch in keiner Weise für die LG-OLED-TV-Geräte formal werblich erwähnt.
Die wissen warum, haben sich jahrelang vor einer Einfürung, hinter der sie eh selbst nicht richtig stehen, gedrückt, und dann nur auf Druck einer cineastisch veranlagten Käuferminderheit, die dennoch eine gewisse "Kaufkraftlobby" mit Imageprägung hat, mal "was zur Verfügung gestellt" , dass erst mal Ruhe herrscht

Was anfänglich gar nichts taugte ,( 2019) und ab 2020 in 3 Stufen, davon aber nur eine wirklich leidlich brauchbar, weil wenigstens mit wenigen negativen Nebenwirkungen gehaftet , zur verfügung stellt. Dafür ist diese Aktivitässtufe aber kaum mehr Effizient. Toll nich !

Zusätzlich geht das seit es implementiert wurde auch nur mit ständigen Problemen bei einer normgerechten HDR und DV Darstellung einher, und streng genommen müsste jeder Nutzer sein Gerät auf den Gebrach mit BFI extra Kalibrieren, um irgendwie noch in der Darstellungsnorm zu bleiben ...usw,usw,usw, ......
In Quintessenz ist die Funktion bis heute unausgegoren , und wird seitens LG auch nie ganz gar gekocht werden, ...den die haben eigentlich intern gar kein Interesse daran das gar zu bekommen, und sich Rund um diese Funktion nur das Leben schwer zu machen .

So schauts in etwa aus.
Lust dazu hatten die bei LG eigentlich nie ...... und das merkt man bis heute . Sie stehen einfach nicht wirklich dahinter. Und wissen auch warum.

Die Entwickelneifrig weiter Richtung HFR-Fähigkeit, und bis dahin alternativem Gebrauch einer FI, wohl wissend dass dann nämlch eine zus. BFI vollkommen an letzlich zusätzlich bleibender Wirkrelevanz obsolet wird, ..und sie dann halt auch letzlich gar nicht (mehr) für die 24p-Cineheinis gebraucht wird.
Uns sagen sich:

Wozu sich da jetzt tief reinhängen, wollten wir eig eh nie ,und: braucht man letzlich später auch eh nicht mehr.
Warum sich dafür temporär nur Probleme aufhalsen !?
So in etwa wird dort bei LG darüber gedacht...auch wenns hier viele nicht wahr haben wollen , und LG das nach aussen so natürlich auch nicht kommuniziert.

Insofern glaubne ich auch nicht an WOLED-240-HZ-Panel. Wofür ?

Das in den Raum zu stellen war nur ein Frotzel-Scherz im obigen posting


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Mai 2021, 16:40 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#247 erstellt: 03. Mai 2021, 21:28
Mit dem internen Tuner lässt sich BFI benutzen nur nicht mit den internen streaming Apps , den Grund versteht keiner .
razer1978
Stammgast
#248 erstellt: 03. Mai 2021, 21:39

pspierre (Beitrag #244) schrieb:
Demnächst bauen Sie 240HZ-OLED-Panel, und dann schaffen sie den ganzen BFi-Sch...s eh wieder ab .......


mfg
pspierre

:D


Und wo soll das was helfen ??
Damit das 24p Filme eine verweildauer pro frame von 10 Hz haben und ein pulldown von 10 bei der gleichen optischen Wirkung eines theoretischen 1:1 Pulldown.
Nutzen täte es nur der MCFI die nicht mal eine Verflüssigung auf 120hz ohne horrende Fehler hinbekommt ,
darüber hinaus bin ich mir nicht sicher ob die TV Prozessoren die Leistung für eine 240hz zwischenbildberechnung in 4K erfüllen.
ehl
Inventar
#249 erstellt: 04. Mai 2021, 21:55
1. Der c1 erlaubt bfi auch bei internen apps, lg will das wohl den cx Besitzern vorenthalten, viel hat man ja eh nicht vorzuweisen an Neuerungen.
2. Der c1 passt das zmdst. sdr bei zugeschalteter bfi im Gamma an, hdr wohl auch, allerdings läuft der Helligkeitsverlust hier dem hdr selbst ohnehin zu wider.
3. Bfi war nun Mal notwendig, um die Bewegtbildauflösung anzuheben, nachdem man hierin beim Wechsel von Plasma auf die hold type Displays gefallen ist.
Man sehe sich Mal bei Schwenks die Bewegtbildschärfe eines crts im Vergleich zu einem lcd/oled an, da verwischt ja alles, dass einem schlecht wird.
Und da lg auch Gamer ansprechen möchte, hätte das schon früher eingesetzt werden dürfen, statt unbrauchbarem 60hz bfi Geflimmer.
Schade nur, dass oleds für hdr mit BFI zu leuchtschwach sind, man muss sich stets für eines entscheiden.
Ich bin jedenfalls NULL cineastisch geprägt und freue mich über die mögliche höhere Bewegtbildschärfe.
Bfi wird für IMMER seine Berechtigung behalten, auch und sogar GERADE für 120fps, da hier keine Doppelkanten auftreten.


[Beitrag von ehl am 04. Mai 2021, 21:58 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#250 erstellt: 16. Mai 2021, 14:11
BFI niedrig geht durchaus auch beim CX für HDR , da hält sich der Leuchtdichte Verlust in Grenzen.
moby12
Stammgast
#251 erstellt: 25. Mai 2021, 10:48
Hallo,

wirkt sich BFI eigentlich auf die Lebensdauer des Gerätes aus, also hat das eine "verschleißende" Wirkung?
Immerhin scheint es ja den Energieverbrauch zu erhöhen.
Bei meinem Sony A8 gibt es jetzt ja diese tolle Energieverbrauchswarnung, die bei allen energierelevanten Bildeinstellungen immer wieder erneut zuerst abgenickt werden muss.
Ich habe mal mit meinem Energiemessgerät nachgemessen bei einem "mittelhellen" Standbild, einmal ohne BFI und einmal mit BFI auf Stufe 2, da ging dann der Stromverbrauch um ca. 4 Watt hoch (55'').

Da dieser schwarze durchlaufende Balken das Bild dunkler erscheinen lässt, findet ja offenbar ein Helligkeitsausgleich statt (obwohl das Bild beim Sony trotzdem noch ein klein wenig dunkler ist mit BFI).

Dazu kommt, dass dieser durchlaufende schwarze Balken die Pixel ja an einer Tour ständig an- und auschaltet, fordert das die Pixel nicht vielleicht über die Zeit doch erheblich mehr, so dass sie vielleicht früher ausfallen?

Dann ist mir noch (beim Sony A8) eine Kuriosität aufgefallen in Kombination mit dem Lichtsensor:

Ist BFI (Stufe 2) an und der Lichtsensor aktiviert (+ Helligkeit Max) und schaltet man dann abends bei gedimmter Umgebungsbeleuchtung die Spitzenluminanz z.B. von Mittel auf Hoch, wird das Bild nicht heller, sondern dunkler!
Tagsüber, bei genügend Umgebungshelligkeit tritt dieser Effekt nicht ein. Da funktioniert das so, wie man es erwartet: Schaltet man die Spitzenluminanz auf Hoch, wird das Bild (speziell helle Bildanteile) aufgehellt.

Schalte ich abends unter den genannten Bedingungen BFI ab und schalte dann die Spitzenluminanz hin und her (Lichtsensor ein), hat das keine Auswirkungen (wird also z.B. bei Erhöhung auch nicht heller, weil der Algorithmus des Lichtsensors das offenbar verhindert). Nur mit BFI findet wie gesagt bei Erhöhung der Spitzenluminanz eine Verdunkelung des Bildes statt (oder umgekehrt: Bei Verringerung der Spitzenluminanz bis hin deren Ausschalten wird das Bild immer heller). Gibt es dafür eine Erklärung?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute BFI mit OLED möglich?
Rundd am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
Sitzabstände bei OLED TVs
Papst1978 am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.10.2023  –  15 Beiträge
Der OLED-Schnäppchen-Thread
celle am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  843 Beiträge
IFA 2019: Neue OLED-TVs? 8K?
celle am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  18 Beiträge
Bedienung von OLED TVs verschiedener Hersteller
DerRudi am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  7 Beiträge
Größere OLED TVs zu "normalen" Preisen?
mensa am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  7 Beiträge
Allgemeine Tipps im Umgang mit OLED TVs
NKE1 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  3 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
Hisense lässt OLED für seine ULED XD DualCell TVs fallen
V._Sch. am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  4 Beiträge
Der OLED - Neues/Erweiterungen (KEIN OLED vs LCD) Thread
Die_Antwort_ist_42 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  704 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen