Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Der große "Hilfe - mein ABL lässt dunkle Szenen absaufen" - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Aragon70
Inventar
#51 erstellt: 18. Dez 2018, 23:40
Die fragen sich in dem Reddit Thread auch wieso ein eh schon dunkles Bild nochmals gedimmt werden muß.

Schon komisch wie man bei so einem simplen Algorithmus so einen offensichtlichen Fehler machen kann. Die Gesamthelligkeit oder Maximalhelligkeit(?) eines Bildes festzustellen dürfte nun wirklich trivial sein.
foediausg
Stammgast
#52 erstellt: 19. Dez 2018, 06:19
Der Fehler liegt wohl darin, dass der OLED das Bild falsch interpretiert. Der TV meint es liegt ein Standbild vor und daher wird entsprechend gedimmt, was ja auch gut ist.
BigBlue007
Inventar
#53 erstellt: 20. Dez 2018, 00:48
Das ist soweit schon länger klar...

Die eigentliche Frage ist aber doch, WARUM er das denkt. Ich meine - so ein TV hat eine hochkomplexe Bildverarbeitungsengine. Jedes Einzelbild wird analysiert. Der ganze Themenkomplex "Zwischenbildberechnung" würde ja überhaupt nicht funktionieren, wenn der TV manchmal fälschlicherweise annehmen würde, er zeige Standbilder an. Von daher wird das Problem wohl weniger sein, dass das Teil tatsächlich denkt, Standbilder anzuzeigen, sondern vielmehr, dass der Algo, der für den "Bildschirmschoner" verantwortlich ist, schlecht implementiert ist.
foediausg
Stammgast
#54 erstellt: 20. Dez 2018, 07:10
So ist es.
Aragon70
Inventar
#55 erstellt: 21. Dez 2018, 23:00
Vielleicht funktioniert der Algorithmus so daß er das Bild nach Pixeln durchsucht die eine gewisse Helligkeit überschreiten die potentiell gefährlich fürs Panel sind, dann wird überprüft ob diese Pixel über einen gewissen längeren Zeitraum die gleiche Helligkeit haben. Ist das der Fall wird das gesamte Bild abgedunkelt

Denn selbst wenn 95% des Bildes dunkel sind so könnten diese 5% an hellen Pixel ja trotzdem einbrennen, also muß man leider alles abdunkeln, würde man nur diese hellen Stellen abdunkeln würde das ziemlich fehlerhaft aussehen.

Das würde auch zu diesem Video passen.

Man sehe sich die hellen Lampen im Hintergrund an die während dieser Szene so ungefähr an der gleichen Stelle bleiben.

https://www.youtube.com/watch?v=acAloulpvUk&feature=youtu.be

Somit macht der Algorithmus an sich schon das richtige obwohl es gefühlt nicht so wirkt.

Der Gegenbeweis wäre eine Szene die keinerlei helle Elemente hat, die dürfte nich beeinflußt werden.

Ich habe es bisher ehrlch gesagt in 30 Stunden Serien und Film Material kein einziges Mal geschafft so eine ABL Situation heraufzubeschwören.Vielleicht liegts auch an meinem Hang zu eher action lastigeren Serien
BigBlue007
Inventar
#56 erstellt: 28. Dez 2018, 02:15
Der (stationäre) Händler, wo ich den 873 herhatte, hatte nach einer entsprechenden Mängelrüge einem Tausch gegen den 803 zugestimmt. Er hat für den 803 einen Preis ca. 100,- unter dem aktuell günstigsten idealo-Preis gemacht und den 873 zum damaligen Kaufpreis zurückgenommen. Habe also noch einen niedrigen 3stelligen Betrag draufgelegt, was absolut in Ordnung geht. Seit heute (bzw. inzw. gestern ) Abend steht der 803 hier.

Bzg. unseres ABL-Problems ist Folgendes zu berichten:

Gänzlich weg ist das Problem beim 803 auch nicht, aber es ist deutlich weniger schlimm. Wo die Abdunkelung in der eingangs erwähnten Szene in Hill House auf dem 873 schon nach ca. 3-4 Minuten deutlich zu sehen war, muss man die Szene auf dem 803 mind. doppelt so lange laufen lassen, um die Abdunkelung zu sehen. Hauptgrund scheint mir zu sein, dass die Detektierung von Bewegung im Bild durch den Algo deutlich besser funktioniert. Wenn man ganz genau hinschaut, kann man in der Szene auch in den ersten 3-4 Minuten schon ein ganz leichtes Abdunkeln wahrnehmen, allerdings reichen die horizontalen Schwenks über die Lichter an der Wand aus, dass er sich von selbst wieder fängt. Eine tatsächliche dauerhafte Abdunkelung, die man dann auch mit dem Menü-Öffnen-Trick wieder deutlich sehen kann, findet tatsächlich erst nach deutlich längerer Laufzeit der Szene statt.

Ohne jetzt weiteres Material gesichtet zu haben, würde ich sagen, dass es bei dem nun tatsächlich nur noch in Ausnahmefällen zu dem Effekt kommen sollte. Und wenn ich lese, dass andere entweder Ähnliches machen, oder noch ganz andere diesbzgl. Merkwürdigkeiten auf Lager haben, die mich wahrsch. noch viel mehr stören würden, bin ich damit dann jetzt soweit erstmal zufrieden. Zumal das neue Modell ja auch noch ein paar andere Neuigkeiten mitbringt.

Ob ich mir den Tausch mit dem 9002 im SZ, der von Amazon kam, auch noch antue, überlege ich mir noch. Wenn die den 803 in der 55"-Version vor Ablauf der ersten 6 Monate nach dem Kauf (das ist der Zeitraum, während dem die mir das Teil problemlos zurücknehmen) nochmal zu einem Schnapperpreis raushauen, werde ich aber wahrsch. nicht widerstehen können...


[Beitrag von BigBlue007 am 28. Dez 2018, 02:16 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#57 erstellt: 02. Jan 2019, 14:33
Du Glücklicher...

ich bin nun aus dem Urlaub zurück und habe eben den Mailverkehr mit Philips wieder aufgenommen...

Weiß nicht, ob Amazon, geschweige denn mein MM sich auf so einen Tausch einlassen würde, ich denke eher nicht.
BigBlue007
Inventar
#58 erstellt: 02. Jan 2019, 15:46
Also ich für meinen Teil hätte beim MM oder bei Saturn deutlich eher damit gerechnet, dass das so problemlos abläuft, als bei Expert, was in diesem Fall mein Händler war. Bei Saturn z.B. habe ich in einer von der Sache her sehr ähnlichen Kostellation vorletztes Jahr einen Sony XE9005 (auch nach durchaus ähnlich langer Zeit) zurückgegeben (und natürlich auch direkt ein anderes Gerät mitgenommen - das ist m.E. IMMER Grundvoraussetzung dafür, dass sowas halbwegs problemlos abläuft).

Und bei Amazon habe ich letztes Jahr nach 5 Monaten einen Philips 8602 zurückgegeben, weil er ein seltsames Flackerproblem hatte, das auch nach einem Paneltausch nicht weg war. Hatte dann dort den 9002 gekauft.


[Beitrag von BigBlue007 am 02. Jan 2019, 15:50 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#59 erstellt: 04. Mrz 2019, 22:46
Es scheint als ob das letzte Software Update das Problem auf dem Philips 9002 behoben hat .
BigBlue007
Inventar
#60 erstellt: 05. Mrz 2019, 02:03
Kann ich nur teilw. bestätigen.

Ich sehe mit meiner Testszene aus dem ersten Posting nach wie vor die allmähliche Abdunkelung. Allerdings zieht sich dies a) über eine deutlich längere Zeit hin, es wird b) insgesamt nicht mehr so weit runtergedimmt, und c) fängt er sich deutlich "leichter" wieder und dreht die Helligkeit wieder hoch. In der fraglichen Szene reicht z.B. schon der Lichtschein des Gewitters draußen, um das Bild wieder auf die anfängliche Helligkeit der Szene zu bringen.

Alles in allem würde ich sagen, dass die Verbesserung beim 9002 mit Oreo in etwa so ist, wie ich sie vorher schon am 803 im Vergleich zu 873 und 9002 beobachten konnte. Der Effekt ist nicht weg, aber bei Weitem nicht mehr so problematisch wie vorher. In diesem Zustand hätte ich jetzt den 873 auch behalten, auch wenn ich das kostengünstige Upgrade auf den 803 natürlich trotzdem nicht bereue. Den 9002 brauche ich aber nun deswegen definitiv nicht mehr zu reklamieren.
roterteufel81
Inventar
#61 erstellt: 05. Mrz 2019, 08:19
Na wenigstens mal ein paar gute Nachrichten für meinen 873 und 9002.

Hab mich nämlich bei "Hostiles - Feinde" an manchen Stellen wortwörtlich schwarz geärgert...
mazze911
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 10. Mrz 2019, 12:40
[quote="norbert.s (Beitrag #9)"][quote="Nadir (Beitrag #2)"]Ich meine das was du beschreibst zu kennen. Dies war auch schon früher mal Thema, ich glaub im 2016 LG OLED Thread. Wenn ich mich nicht recht erinnere ist dies der ASBL welcher das Bild nach einer bestimmten Zeit ohne Bildänderung dimmt. Leider greift dieser ASBL auch bei Bildinhalten mit niedrigen APL wo dann in genau solchen Szenen das Bild, was eh schon dunkel ist, noch dunkler macht.
Dieser lässt sich meines Wissens im Servicemenü abschalten. Dazu könnte norbert.s mehr sagen. Ich glaube das er bei sich diesen deaktiviert hat damit dieser bei der Kalibrierung nicht ständig dimmt und somit die Messwerte versaut.[/quote]
Exakt. Ich habe selbst einen 65E6D daheim. Dieser nimmt nach 90 Sekunden das Bild langsam herunter - bei SDR und HDR, wenn der ASBL (Anti Static Brightness Limiter) meint, es würde sich im Bild nichts mehr tun. Leider nimmt der ASBL als Kriterium den APL (Average Picture Level). Damit liegt er aber machmal falsch, da in dunklen Sequenzen sich einiges noch bewegt, aber der APL weitestgehend konstant bleibt und daher der ASBL zuschlägt, wo er eigentlich gar nicht zuschlagen soll. Es reicht eine größere Änderung im APL, damit der ASBL sich wieder berappelt.

Übrigens passiert die "Fehlerkennung" auch um so öfters, je geringer die Leuchtdichte (bei LG Parameter OLED-Licht und Kontrast) eingestellt ist.

Da ich Kalibrierer bin, habe ich den ASBL im Service Menü abgeschaltet. Es macht sich sehr schlecht, wenn während der Kalibrierung sich plötzlich die Messpattern abdunkeln. ;-)

Guten Tag.

Ich bin neu hier im Forum. Ich besitze einen LG OLED 77 G7V. Das Gerät habe ich im Dezember 2017 gekauft. Mir ist das Problem mit dem Dimming erstmals im Januar 2019 aufgefallen als ich Harry Potter, Orden des Phönix in 4k angesehen habe. Nach einer längeren Phase mit dunklen Szenen kam eine helle Szene und plötzlich wurde das Bild deutlich heller. Seitdem bin ich sozusagen auf das Problem fixiert und es nervt mich total. Ich schaue Filme meistens im HDR Technicolour Expert Modus da dieser meiner Meinung nach die ausgewogenste Farbeinstellung hat wobei ich OLED Licht auf 60 und Kontrast auf 85 eingestellt habe. Filme sehe ich ausschließlich im abgedunkelten Raum an. Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass das Auftreten des Dimming Effekts stark materialabhängig ist. Bei 4k UHds mit überwiegend hellen Szenen ist mir der Effekt nicht aufgefallen. Bei Filmen mit vielen dunklen Szenen wie z.B. Harry Potter ist es sehr auffällig. Kann mir Jemand sagen wie ich in das Service Menü des TVs komme und diesen ASBL deaktiviere ?
norbert.s
Inventar
#63 erstellt: 10. Mrz 2019, 12:58
mazze911
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 10. Mrz 2019, 14:08
Danke. Mal sehen ob ich das hin bekomme. Die Garantie des Gerätes Ist dann wohl hinfällig oder?
Schaltest du den ASBL nach der Kalibrierung wieder ein oder bleibt der dauerhaft ausgeschaltet? Mich würde auch interessieren ob der APL bei ausgeschaltetem ASBL weiterhin aktiv ist.

Freundliche Grüße.
norbert.s
Inventar
#65 erstellt: 10. Mrz 2019, 14:50
Der ASBL hat nichts mit APL (Average Picture Level) und auch nichts mit ABL (Automatic Brightness Limiter) zu tun.

Die Garantie ist nur hinfällig, wenn sich im Fehlerfall LG dafür interessieren würde. Ob sie das tun sei dahingestellt.

Ich lasse den ASBL immer ausgeschaltet, da er mir persönlich keinerlei Mehrwert bietet. Nach fast 3 Jahren OLED-Betrieb ist mir aber auch sicher bekannt, dass ich bei meinem Nutzungsverhalten nie auch nur das kleinste Problem mit Einbrennern bekommen werde. Der eigentliche Sinn des ASBL ist also bei mir völlig für die Katz.

Servus
mazze911
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 10. Mrz 2019, 16:54
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich achte auch immer peinlich darauf, dass bei normalem TV Betrieb mit Senderlogos die Bildschirmverschiebung eingeschaltet ist und OLED Licht und Kontrast nicht zu hoch sind. (ISF Expert dunkler Raum, Werte bei 55 eingestellt). Hatte bisher noch nie Probleme mit Einbrennen.
Ich habe mir jetzt bei Amazon die Universalfernbedienung Superior für LG 105-201M bestellt um in das Service Menü zu kommen. Ich hoffe dass ist die richtige für meinen G7. Darf ich dich nochmal anschreiben wenn ich sie habe ? Ich kenne mich zwar mit den Einstellungen bei TV Geräten ganz gut aus, aber vom Profi bin ich weit entfernt. Ich habe etwas Muffensausen, dass ich in dem Service Menü etwas falsch mache und mir den TV zerschieße. Wäre dankbar, wenn Du mir dann vielleicht die einzelnen Bedienschritte kurz erläutern könntest um sicher zu gehen.

Danke und Gruß!
norbert.s
Inventar
#67 erstellt: 10. Mrz 2019, 18:36

mazze911 (Beitrag #66) schrieb:
...Ich habe etwas Muffensausen, dass ich in dem Service Menü etwas falsch mache und mir den TV zerschieße...

Dann solltest Du lieber die Finger davon lassen.
Der Beitrag #63 reicht aus. Eine "Erläuterung der Bedienschritte" wird es von mir nicht geben.
Außer natürlich der Hinweis immer vorher nachzudenken und nicht nachher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das gilt für jeden Tastendruck auf der Fernbedienung im Service Menü.

Servus
mazze911
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 11. Mrz 2019, 17:08
Ok. Danke. Ich werde vorsichtig sein. Gerade um Fehler zu vermeiden habe ich mich ja auch in diesem Forum angemeldet! Ich habe mittlerweile einige Beiträge zum Thema Service Menü durchgelesen und denke, dass ich es schaffe mit der Superior LG 105-201M den ASBL zu deaktivieren. Wie ich in das Servicemenü hineinkomme ist gut beschrieben. Das sollte kein Problem sein. Vielen Dank für die Links. Aber wie komme ich denn aus dem Servicemenü wieder raus? Einfach Exit drücken? Könntest du mir wenigstens das erklären? Danke und Gruß!
norbert.s
Inventar
#69 erstellt: 11. Mrz 2019, 17:53
Wie es dort geschrieben steht:
http://www.hifi-foru...hread=459&postID=3#3

Mit Exit verlässt man das Service Menü. Jede Änderung - ob absichtlich oder unabsichtlich - wird gespeichert.

Servus
mazze911
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 12. Mrz 2019, 11:22
Danke für den Hinweis! Sehe ich das richtig, dass alle anderen Bildprameter und Schutzfuntionen des Displays nicht von der Deaktivierung des ASBL beeinflusst werden? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Apl (Average Picture Level) und dem ABL (Automatic Brightness Limiter) ?
Freundliche Grüße!
norbert.s
Inventar
#71 erstellt: 12. Mrz 2019, 11:50

mazze911 (Beitrag #70) schrieb:
Sehe ich das richtig, dass alle anderen Bildprameter und Schutzfuntionen des Displays nicht von der Deaktivierung des ASBL beeinflusst werden?

Mir sind keine Querwirkungen bekannt. Mit dem ASBL schaltet man den ASBL ab und sonst nichts.


Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Apl (Average Picture Level) und dem ABL (Automatic Brightness Limiter) ?

Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel.
Der APL ist eine reine allgemeine Messgröße, der die durchschnittlichen Helligkeit in einem einzelnen Frame oder einer Summe von Frames (bis zum ganzen Film) angibt. Der ABL ist eine Regelschaltung in einem TV, der ab einem gewissem APL (= benutzte Messgröße für die Regelschaltung) die Spitzen-Leuchtdichte im Bild abregelt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Mrz 2019, 11:52 bearbeitet]
mazze911
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:39
OK. Danke ! Das Abschalten des ASBL erfolgt ja laut Beschreibung im Servicemenü unter dem Punkt TCP enable. Ich wollte mal wissen was dieses TPC zu bedeuten hat und bin im Netz auf einen interessanten Artikel gestoßen. Der Artikel heißt Noniterative Power-Constrained Contrast Enhancement Algorithm for OLED Display und TPC dort steht für target power consumption. Könnte es sich hierbei um den ASBL handeln oder irre ich mich und es ist nur ein Zufallstreffer? In dem Artikel ist nämlich unter Anderem von einer verbesserten Schärfe und einer Fehlerrate von 0,43 % die Rede. Leider ist mein Englisch etwas eingerostet sodass ich nicht alles verstehe. Kennst du diesen Artikel bzw. kannst du damit etwas anfangen? Aufgrund des Artikels habe ich den Verdacht, dass durch das Abschalten des ASBL eventuell doch noch andere Parameter des Bildes (negativ ?) beeinflusst werden könnten. Aber wie gesagt, vielleicht bin ich ja sprichwörtlich auf dem Holzweg.https://ieeexplore.ieee.org/document/7524754
norbert.s
Inventar
#73 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:11
TPC kann für vieles stehen:
https://en.wikipedia.org/wiki/TPC
https://acronyms.thefreedictionary.com/TPC

Hier der Ursprungsartikel aus dem AVSForum:
https://www.avsforum...cs/2440714?_k=opc423

Mach einfach was Du willst. Wenn du Bedenken hast, dann lasse den ASBL einfach eingeschaltet. Der von Dir verlinkte Artikel hat aber damit nichts zu tun.

Der Begriff TPC im Service Menü kann durchaus auch als "target power consumption" begriffen werden. Schließlich ist das Abregeln der Leuchtdichte von Standbildern auch eine Stromsparmaßnahme (wie eben auch ein "Einbrennschutz") und verändert daher massiv die "power consumption".

Es gibt eben kein Copyright auf die Abkürzung TPC. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Mrz 2019, 17:12 bearbeitet]
speedyburnzales
Stammgast
#74 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:22
Der Begriff "TPC = Thermal Power Control" macht auch Sinn. Wenn der Screen zulange auf voller Licht-Leistung läuft, erwärmen sich die OLEDs möglicherweise zu stark und könnten dadurch schneller altern.
mazze911
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:01
Wie Norbert S. schon sagte kann die Abkürzung natürlich für vieles stehen. In der Überschrift des von mir verlinkten Artikels steht aber eindeutig, dass es sich um einen Algo für OLED Displays handelt. Deshalb dachte ich es könnte vielleicht etwas mit dem ASBL zu tun haben. Hat es aber wohl nicht. Ist mir jetzt auch egal. Ich werde diesen ASBL deaktivieren und fertig. Ich habe keine Lust mehr mir von meinem TV beim Filme Schauen die Helligkeit vorschreiben zu lassen ! Was nützt mir ein OLED Fernseher mit super Schwarzwert für tausende von Euro wenn dieser ausgerechnet in dunklen Szenen die Helligkeit runterfährt ! Wozu brauche ich dann noch teure 4K UHDs ? HDR ist dann auch für die Katz. Zumindest in dunklen Szenen. Das ist doch echt ein schlechter Witz !! Ein Produkt mit solchen Fehlern überhaupt auf den Markt zu bringen ist schon eine Frechheit . Eigentlich müsste man denen das Ding vor die Füße werfen und sein Geld zurück verlangen! Stattdessen liest man sich durch zig Foren und versucht einen Fehler zu beseitigen den es gar nicht geben dürfte !!
norbert.s
Inventar
#76 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:17
Ja, die "Fehlerkennung" von vermeintlichen Standbildern durch den ASBL ist ärgerlich und definitiv als Bug zu werten.

Da ich aber keinerlei Berührungsängste mit Service Menüs aller Art habe, ist das für mich nicht weiter tragisch. Als Kalibrierer ist bei mir diese Option schon seit Jahren abgeschaltet.

Ärgerlich wäre es nur geworden, wenn mir die Garantie deswegen verweigert worden wäre. Gerade auch dann wenn das Gerät so defekt ist, dass man die Option nicht mehr selbst zurückstellen kann.

Servus
BigBlue007
Inventar
#77 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:22
Naja, es setzt natürlich auch voraus, dass das Servicemenü des jeweiligen TVs a) überhaupt existiert, und b) diese Option anbietet. Bei den Philipsen ist b) leider nicht der Fall...
mazze911
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 13. Mrz 2019, 16:01
Hallo. Habe heute die Superior Ersatz Fernbedienung LG 105-201M erhalten und bin ohne Probleme in das Servicemenü gekommen. Soweit so gut. Ich bin zu OLED und dann zu TPC enable navigiert und das Feld wurde orange. Alles sehr einfach. Leider kann ich den Wert nicht auf null stellen bzw. ich weiß nicht wie es geht! Egal ob ich die Ok Taste drücke oder eine der Pfeiltatsten es tut sich nix. Bin dann mit Exit wieder aus dem Menü raus, ohne Änderungen. Echt frustrierend so kurz vor dem Ziel ! Habe auch im Forum gesucht, aber nichts gefunden was mir weiter hilft. Ich weiß du hast gesagt, dass du keine Erläuterungen zu den Bedienschritten geben willst, möchte dich aber dennoch um deine Unterstützung bitten. Es kann ja nun wirklich nicht mehr viel sein um diesen sch… ASBL abzuschalten! Danke und Gruß!![
Menü
norbert.s
Inventar
#79 erstellt: 13. Mrz 2019, 16:06
Benutze einfach nur für diesen einen Zweck die Pfeiltasten (Links/Rechts) auf der normalen Fernbedienung des Fernsehers. Die sollte dafür auch funktionieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Mrz 2019, 16:07 bearbeitet]
mazze911
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 13. Mrz 2019, 16:20
Super !! Hat einwandfrei funktioniert !! Ich danke dir ganz herzlich für deine Hilfe !! Top !! Jetzt steht dem ungetrübten Filmgenuss hoffentlich nix mehr im Weg und in dunklen Filmsequenzen herrscht endlich sprichwörtlich wieder Durchblick !!
mazze911
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 16. Mrz 2019, 12:45
Hallo. Auf 4kfilme.de gibt es einen Artikel zu dem Dimming Problem der OLED TVs der 2018er Reihe von LG. Es wurde ein Firmware Update für die 2018er Modelle herausgegeben welches des Problem beheben soll. In dem Artikel wird gesagt, dass die Anpassung der durchschnittlichen Bildhelligkeit (APL) nun ausbleiben würde. Ich frage mich nun ob es sich hier um das gleiche Problem handelt welches auf meinen 2017er G7 Modell auftritt da hier vom APL und nicht vom ASBL gesprochen wird.

https://www.4kfilme....roblem-auf-lg-oleds/

Mich würde auch mal interessieren ob Besitzer von 2018er Modellen von LG durch das Update eine Verbesserung festgestellt haben. Für die Modelle aus 2017 scheint es ja kein Update zu geben obwohl das Problem hier auch besteht!
norbert.s
Inventar
#82 erstellt: 16. Mrz 2019, 14:42
Nach meinem Wissen handelt es sich beim 2018er um ein anderes Problem. Es handelt sich um einen sehr aggressiven ABL, der zu langsam und damit deutlich sichtbarer als bei den Vorgängern die Leuchtdichte im Bild hoch und herunter regelt, je nach APL in der gezeigten Filmsequenz. Die Option zum ASBL im Service Menü hatte darauf keine Auswirkung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Mrz 2019, 14:44 bearbeitet]
mazze911
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 16. Mrz 2019, 18:09
Ok. Danke. Gut zu wissen. Ich hatte heute erstmals die Gelegenheit den Harry Potter Film bei dem mir das Dimming in dunklen Szenen so stark auffiel mit ausgeschaltetem ASBL zu testen. Der Unterschied zu vorher ist geradezu als dramatisch zu bezeichnen! Der Effekt ist komplett verschwunden. Dunkle Szenen behalten nun ihre richtige Gradiation mit perfektem Schwarz und sehr guter Durchzeichnung bis in die dunkelsten Bereiche.So muss es sein!
Ich habe allerdings seit etwa 2 Wochen noch ein anderes Problem bezüglich der Toneinstellungen welches mich tierisch nervt. Es ist zwar ein anderes Thema aber ich frage dich einfach Mal. Vielleicht hast du ja eine Lösung parat. Ich habe in den Toneinstellungen die internen Lautsprecher und den optischen Digitalausgang aktiviert da ich meinen Yamaha Receiver über den optischen Ausgang angeschlossen habe. Die optische Signalausgabe habe ich auf automatisch eingestellt. Wenn sie auf PCM steht erhalte ich kein 5.1 Signal am Receiver. Das Problem ist nun, jedes Mal wenn ich den Fernseher ausschalte und dann am nächsten Tag wieder einschalte steht die optische Signalausgabe wieder auf PCM statt auf Automatisch. Der TV speichert mir die Einstellung Automatisch nicht ab und ich muss dann bei jedem Wiedereinschalten erst in das Tonmenü und die Einstellung wieder auf Automatisch stellen damit der Receiver ein 5.1 Signal erhält. Ich benötige den optischen Digitalausgang weil mein Receiver schon etwas älter ist und noch kein HDMI hat. Dabei ist es egal ab der Ton von Netflix, Amazon Prime oder einen anderen Quelle kommt. Ich hatte das mit dem Ton schon bevor ich den ASBL ausgeschaltet habe. Damit kann es also nicht zusammen hängen. Weißt du eventuell eine Lösung?

IMG_5077
Korpedo
Neuling
#84 erstellt: 03. Apr 2019, 20:06
Hallo Leute,

ich hoffe ich bekomme hier von euch Hilfe denn ich bin langsam am durchdrehen mit meinem OLED55C8LLA von LG.

Mein Problem passt ziemlich genau hier rein denke ich. Ich habe ewig gebraucht um für die PS4 meine passenden Einstellungen zu finden sodass das Bild gut ist und dennoch kein Input Lag vorliegt. Den Spielemodus kann man komplett vergessen. Jetzt habe ich den HDMI Eingang in PC umbenannt und siehe da ich habe jetzt den perfekten Kompromiss, wenn... Ich müsst dynamic Tone Mapping einschalten damit es perfekt wäre, allerdings regelt sich das Bild dann immer nach ein paar Sekunden soweit runter, dass es beim ausschalten dieser Funktion sogar heller ist als mit der Funktion. Schalte ich die Funktion wieder ein ist es erst prächtig und reguliert sich dann wieder runter. Diese geschieht bei einem Sportspiel (Baseball) wenn man Spiele am Abend hat (im Spiel). Wenn man schlägt passiert halt immer für ein paar Momente nichts sodass der Fernseher anscheinend denkt runterregeln zu müssen.

Gibt es ieine Möglichkeit diese automatische Dimfunktion auszuschalten ?

Verzweifelte Grüße
BigBlue007
Inventar
#85 erstellt: 03. Apr 2019, 21:29
Die Beiträge #81 und #82 hast Du gelesen?

Das besagte FW-Update wird demzufolge derzeit offenbar die einzige Lösung sein; besser als damit wird's nicht, zumindest gibt es bei den 2018ern offenbar keine Option im Servicemenü, mit welcher man das Thema weiter eindämmen könnte.
Korpedo
Neuling
#86 erstellt: 04. Apr 2019, 02:47
habe die aktuellste Version schon drauf und es ist leider immer noch da :S Immer nur bei Dynamic Tone Mapping wohl gemerkt ...

Es nervt mich inzwischen so krass, dass ich überlege auf den neusten QLED umzusteigen. Aber es kann ja an sich nicht sein, dass bei einem solchen Preis solche Probleme auftreten
kalle1111
Inventar
#87 erstellt: 07. Apr 2019, 12:05
@ Korpedo

Du kannst diese Funktion im Service-Menü abschalten - oben ist doch alles beschrieben...
Korpedo
Neuling
#88 erstellt: 12. Apr 2019, 18:22
Tcp nun ausgeschaltet... Leider wird immer noch abgedunkelt bei hdr Inhalten wenn Dynamic tone mapping an ist. Jemand noch ne Idee?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED C2 ? ABL bei FIFA 23?
tonigol89 am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  3 Beiträge
Der große "Welcher Streamingdienst läuft wie auf welchem TV?" - Thread
hensch82 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  12 Beiträge
Spiele extreme grieselig (Bildrauschen) GRUNDIG 65 GOB 9089
Jobser am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  2 Beiträge
Der OLED-Schnäppchen-Thread
celle am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  843 Beiträge
Der große BFI-/Rolling-Scan-Thread für OLED-TVs - Messwerte, Bildvergleiche etc.
celle am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  394 Beiträge
Near-Black Quantisation Errors / Black Crush
Predator1403 am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  14 Beiträge
Große Probleme bei dunklem Hintergrund mit LG 55B6D
WillyWombat am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  3 Beiträge
Hilfe der OLED kommt.wie vorgehen?
Toningenieur am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  5 Beiträge
Problem Betriebsanzeige bei GRUNDIG 65 GOS 9896
y.eiti am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  5 Beiträge
Hisense lässt OLED für seine ULED XD DualCell TVs fallen
V._Sch. am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen