Diskussion zu "1000 Greatest Films"

+A -A
Autor
Beitrag
bela
Inventar
#1 erstellt: 24. Mai 2011, 11:17
@ hificinema

Tipp: Sieh dir unbedingt einmal Jean Renoirs besten Film,
Die große Illusion
an.

Auch sehr gut von Renoir:
Das Testament des Dr. Cordelier
Seine Interpretation von "Dr. Jeckyll & Mr. Hyde.

Hier noch ein Link zu einer der besten Filmseiten ever (in englisch):

http://www.theyshootpictures.com/index.htm

Unbedingt mal "1000 Greatest Films" unter dem Titel anklicken.
Diese Liste wurde von den besten Kritikern/Filmmagazinen erstellt.
Da ist "Die Spielregel" übrigens an 3. Stelle.


[Beitrag von bela am 24. Mai 2011, 11:37 bearbeitet]
hificinema
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2011, 12:32
Danke für die Empfehlungen, Bela. Die Klassiker nehme ich immer aus dem TV auf, wenn etwas von einem namenhaften Regisseur läuft wirds aufgenommen, also sobald Die Große Illusion läuft ist sie mein

Auch vielen Dank für den Link, bin grad am Durchstöbern der 1000er Liste.

TomGroove
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2011, 12:41

bela schrieb:
Hier noch ein Link zu einer der besten Filmseiten ever (in englisch):

http://www.theyshootpictures.com/index.htm

Unbedingt mal "1000 Greatest Films" unter dem Titel anklicken.
Diese Liste wurde von den besten Kritikern/Filmmagazinen erstellt.
Da ist "Die Spielregel" übrigens an 3. Stelle.


und was sehe ich da auf Platz 19

schöne Site
hificinema
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2011, 13:22
Schön auch, dass Filme, wie TCM und Evil Dead nicht vergessen wurden.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mai 2011, 13:36
Der Prozess der Jeanne Darc von Robert Bresson ist nicht unter den ersten 500? Dieser Film hat mir durchaus besser gefallen als Pickpocket oder Das Geld. Aber eine sehr informative Seite.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 24. Mai 2011, 13:39 bearbeitet]
bela
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2011, 13:41

Der Prozess der Jeanne Darc von Robert Bresson ist nicht unter den ersten 500?

Dafür ist der bessere Film, "Die Passion der Jungfrau von Orleans" von Carl Theodor Dreyer auf Platz 20
*Stumpen*
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2011, 14:26
Also die ersten 300 hab ich mal durchblättert. Für meinen Geschmack dann doch zu viel Klassik. Sicher sind das alles gute Filme. Sicher nicht zu Unrecht auf der List. Trotzdem fehlen mir viele neuere Produktionen.

Klar Indiana Jones, Star Wars oder TCM hab ich auch gesehen. Aber im Durchschnitt der Filme, spiegelt sich wohl auch der Altersdurchschnitt der Kritiker und deren Sehgewohnheiten wieder. SCHADE


P.S.: Danke der Liste ist mir eingefallen, dass ich die WestSideStory mal wieder sehen sollte.
john_frink
Moderator
#8 erstellt: 24. Mai 2011, 14:30

Also die ersten 300 hab ich mal durchblättert. Für meinen Geschmack dann doch zu viel Klassik. Sicher sind das alles gute Filme. Sicher nicht zu Unrecht auf der List. Trotzdem fehlen mir viele neuere Produktionen.


Genau das habe ich mir auch gedacht, kein Film jünger als 20 Jahre in den Top Hundert. Um einen 2000er zu finden muss man bis Platz 221 scrollen.
*Stumpen*
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2011, 14:42
Danke. Dachte schon werde hier als Ketzer dargestellt.
Dass die Filme alle gut sind, würde ich nie in Frage stellen. Dazu habe ich auch viel zu wenige, im Gegensatz zu Bela oder Leon, davon gesehen. Trotzdem könnten sicher auch eine Menge neuere mit drin stehen.
bela
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2011, 14:48

Dachte schon werde hier als Ketzer dargestellt.

Aber warum denn?
Dass ich aus einer anderen Generation komme, heißt ja nicht, dass ich anderer Leute Meinung nicht gelten lasse.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Mai 2011, 14:50

bela schrieb:

Dachte schon werde hier als Ketzer dargestellt.

Aber warum denn?
Dass ich aus einer anderen Generation komme, heißt ja nicht, dass ich anderer Leute Meinung nicht gelten lasse.


Was soll ich sagen, ich bin erst 26
Ich habe es mir vor einigen Jahren angewöhnt, im Herbst und Winter vorwiegend Klassiker anzusehen. Zu dieser Jahreszeit wirkt die Atmosphäre besser. Das Thema Klassiker erinnert mich daran, dass ich Den dritten Mann noch nachholen sollte.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 24. Mai 2011, 14:52 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Mai 2011, 02:17
Eine tatsächlich beeindruckende Liste, die man allerdings interpretieren können muss....je älter ein Film, desto öfter wurde er natürlich schon rezensiert, gelobt, ausgezeichnet, etc. - daher finden sich die neueren Meisterwerke großteils auch erst jenseits der 500 wieder....und über Geschmack lässt sich halt trotzdem nicht streiten...was eine Schmonzette wie Schindlers Liste, nicht aber Der Pianist, A.I., nicht aber Watchmen dort auftauchen lässt, erschliesst sich mir nicht wirklich. Little Children fehlt ebenso wie Blood Simple oder Bigelows Near Dark . Geschmacksache halt. Läuft die Fanboy-Fraktion eigentlich noch nicht Amok, weil Avatar nicht aufgelistet ist....? liegt aber wohl ganz sicher an der von mir eingangs vermuteten Art und Weise, wie diese Liste sich aufschlüsselt. Meine persönliche Nr.1 ist und bleibt seit Jahrzehnten Chinatown. Was alle an Citizen Kane so toll finden, wird sich mir wohl nie erschliessen.... guter Film. Keine Frage. Aber in meinen Augen nicht der Film zum niederknien überhaupt....
voivodx
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Mai 2011, 08:30
Interessante Liste.
Über manche Platzierungen wird man gewiss streiten können.
Chaplin's City Lights(Lichter der Großstadt) auf 24? Chaplin unter den ersten 30 ist ja vielleicht okay, aber ausgerechnet der? Das ist doch sein seichtester Film.
Und TCM? Ich mag den Film und habe ihn in meiner bescheidenen kleinen Horrorsammlung, aber den würde ich nicht unbedingt unter die besten 100(oder 200,300...)wählen.
400 Marnie? Hallo? Einer der schlechtesten Hitchcock-Filme. 402 Evil Dead 2.
Und Starship Troopers vor Robocop.
So'n Quark.

Naja, jedenfalls muss ich mir endlich mal Frankensteins Braut und Suspiria ansehen.


[Beitrag von voivodx am 26. Mai 2011, 14:44 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2011, 10:04
Wenn wir schon bei Listen sind, hier gibt es noch ein paar für verschiedene Kategorien:

http://de.wikipedia.org/wiki/American_Film_Institute
hificinema
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2011, 10:49
@ Schili: Ich hab mich schon gar nicht getraut zu sagen, dass ich Watchmen vermisse Aber ich erinnere mich gut an deine 10+/10 für den Ultimate Cut.

Dass man Evil Dead II statt I genommen hat wundert mich auch. Marnie finde ich berechtigt, der ist bisher mein Lieblings Hitchcock, kenne aber auch noch längst nicht alle.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Mai 2011, 12:14
Hm. Die Liste ist euch schlecht fürs Geld.
The Spirit of the Beehive, ich bin bereits sehr gespannt.
hificinema
Inventar
#17 erstellt: 25. Mai 2011, 12:24
Also ich bekomm durch die Liste noch mehr Lust auf die Filme von Bunuel, der mich bereits mit belle de jour begeistert hat...
voivodx
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Mai 2011, 14:47

Wenn wir schon bei Listen sind, hier gibt es noch ein paar für verschiedene Kategorien:


Star Wars wird als Thriller gelistet.


Marnie finde ich berechtigt, der ist bisher mein Lieblings Hitchcock, kenne aber auch noch längst nicht alle.


Vertigo zB ist viel besser.
hificinema
Inventar
#19 erstellt: 26. Mai 2011, 19:09
Vertigo ist mein zweitliebster.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche namen eines films
shinobi_maru am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  5 Beiträge
Suche Titel dieses Films
Filmfreak999 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
Ryuhei Kitamura Films
SNAKE_EATER am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Suche Namen eines Grusel/Horror Films
Galleleo am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  3 Beiträge
Diskussion zum allg schlechten Surroundsound in Filmen
Poison_Nuke am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  501 Beiträge
Die besten schrägen Filme und Films Noires
cr am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2003  –  54 Beiträge
Suche ein Lied des Films War
Schranz-8 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  4 Beiträge
Ich suche den Namen eines Films
Flügelhornist am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  9 Beiträge
"Haus der 1000 Leichen" von zwei Seiten
Scrat am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  2 Beiträge
Limitiert, Nur 1000 Stück, RAR
mhuss am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen