Brauche DRINGEND eure Hilfe beim Leinwandkauf

+A -A
Autor
Beitrag
aku
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2008, 21:06
Die Suche nach der für mich idealen Leinwand gestaltet sich so langsam zur Odysee. Vielleicht könnt ihr mir mit Rat und Tipps zur Seite stehen.
Zuerst meine Vorstellung: da ich die Leinwand VOR die Wohnwand hänge, möchte ich keine elektronische Motorleinwand, wegen des Kabelproblems. Weiterhin wäre zu beachten, dass die Leinwand eine Rückseite hat, die das Licht NICHT durchläßt, damit später bei der Projektion nicht die Möbel dahinter durchscheinen (somit entfällt glaub ich eine Tension Leinwand, da diese wohl,nicht lichtUNdurchlässig ist).
Da ich ca. 4-5 Meter von der Leinwand weg sitze und hauptsächlich HD Scheiben schauen möchte, wäre die gewünschte Leinwandgröße ca. 266cm * 149cm (16:9), also so ca. 120 Zoll.
Aufgrund bisheriger Recherchen dachte ich, dass ein Gainfaktor von 1,0 am Besten wäre. Ob mattweiss oder grau, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Hierzu vielleicht folgende Ergänzung: Werde in dem Wohnzimmer zwar die Rolläden zum Beamen runtermachen, möchte mir aber die weißen Wände nicht schwarz streichen, der Raum soll weiterhin ein Wohnzimmer sein und nicht
einem Beerdigungsinstitut gleichen (ja,ja, ich weiß, da sind natürlich die Wände nicht schwarz). Somit ist wohl der Begriff des total abgedunkelten Heimkinos bei mir nicht gegeben, oder? Und doch erwarte ich bei den von mir
geschaffenen Voraussetzungen das Gefühl, mitten drin zu sein und nicht nur dabei. Müßte doch wohl machbar sein, oder?
Zurück zur Leinwand.Dass sie keine Wellen bilden soll, ist natürlich auch sehr wichtig und dann wäre da noch der Preis. Gibt es so eine "Wunschleinwand" für unter 1000 Euro?
Ausgehend von meinen Kriterien habe ich bisher nur eine Leinwand gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar weitere Tipps geben.
Habe von WS Spalluto die WS-OS Rollo gefunden. Tuch soll perfekte(!!!) Planlage haben, sowie eine manuelle Tuchspannvorrichtung an der Gewichtsstange, so dass die Wellenbildung hoffentlich kein Problem darstellen sollte. Als Leinwandtuch wird angegeben: Pur Mat II plus - 0,8
Gain. Ob dies jetzt weiß oder grau ist, habe ich nicht so recht rausgefunden, bzw. es scheint wohl so eine Art Mischung von beidem zu sein.
Bedenken habe ich, ob 0,8 Gain nicht zu wenig sind, bei so einem Wert wird sonst überall ein "lichtstarker" Projektor vorausgesetzt. Ich selbst trage mich mit dem Gedanken, einen Pana2000, Epson 2000 oder Sony VWL40 anzuschaffen. Glaube nicht, dass diese Projektoren den Begriff "lichtstark"
erfüllen, oder? Will auf keinem Fall ein zu dunkles Bild haben.
Was meint ihr, habt ihr Erfahrungen mit der beschriebenen Leinwand, bzw. könnt ihr aufgrund meines Anforderungsprofils was dazu sagen?
Wie ihr seht, habe ich mich schon ein wenig in das Thema eingearbeitet, aber das "optimale" habe ich bisher noch nicht gefunden. Deshalb mein "Hilferuf" an euch.
Eigentlich wäre meine Wunschleinwand die ProCinema von Projecta, aber die gibt es nur bis Breite 230 cm (Nutzmaß), was ca. 106 Zoll entspricht.
Befürchte, dass sie auf Dauer zu klein wäre. Bei Breite 266 cm wäre ich auf der sichereren Seite.
Hierzu eine kleine Anmerkung: Habe bisher einen 55 Zöller TV. Beim Kauf und auch eine Weile danach, dachte ich, dass das Bild riesig ist. Mittlerweile trage ich mich mit dem Gedanken, täglich nachzumessen, ob der TV durch die
trockene Raumluft nicht geschrumpft sein könnte. Auch als ich derletzt einen 70 Zöller gesehen habe, dachte ich, dass der TV für zu Hause ein zu kleines Bild liefert. Auch wenn mich jetzt manche für verrückt halten, gibt es bestimmt auch einige, die beim Lesen dieser Zeilen zustimmend nicken, weil
sie genau das gleiche denken. Soll einfach nur einen Eindruck vermitteln, was ich unter Größe (nur beim Heimkino) verstehe.
Jetzt aber genug geschrieben.
Überschüttet mich mit euren Meinungen, Vorschlägen, etc..
Thanks im voraus.
Gruß
aku
Theron
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jun 2008, 19:15
na das ist ja fast schon eine Antwortlawine lol, ich werds mal versuchen

wenn ich dich richtig verstanden habe soll die Leinwand transportabel sein?
eine Rolloleinwand, die nach 2-3 Jahren KEINE Wellen bildet gibt es NICHT, selbst Leinwände mit eigener Spannung werfen irgendwann Wellen (kein Wunder wenn sie 90% ihres Daseins gerollt fristen, logisch daß sie irgendwann diese Form annehmen durch Materialermüdung

hast du mal mit nem Projektorcalculator geschaut ob du mit diesen PJs überhaupt so ein großes Bild projezieren kannst bei deinem Abstand? heller wirds dadurch sicher nicht

eine Low Gain LW geht in deinem Fall imo gar nicht, durch die schiere angepeilte LW Größe hast du schon arg wenig Licht auf der LW und das willst du dann auch noch "wegschlucken"? in deinem Fall macht eine High Gain (retroreflektiv) LW Sinn. Nicht nur um die Lichtausbeute zu maximieren sondern auch um das Umgebungslicht in den Griff zu bekommen. Ich habe eine Stewart Firehawk in Aktion gesehen bei krassem Tageslichteinfall direkt auf die LW und das Tuch hält was es verspricht, der Unterschied zu einer Gain 1 Leinwand war unglaublich, nicht daß ich Filme so schauen möchte aber wenn man Umgebungslicht hat, dann eine retroreflektive LW, ich kann dir leider kein preisgünstiges Konkurrenzmodell anpreisen, da ich mich hauptsächlich bei Stewart umgesehen habe, aber die Forumsuche spuckt sicher was aus wenn die anderen User so schweigsam bleiben
aku
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2008, 23:46
@ alle,
vielen Dank für die vielen Reaktionen. Leider kann ich nicht gleich auf alle Beiträge eingehen, da ich sie erst nach und nach abarbeiten muss.

@ Theron,
zuerst herzlichen Dank, dass du einen Beitrag beigesteuert hast. Vielleicht kommt so ein wenig Leben in den Thread.
Die von mir gesuchte Leinwand soll NICHT transportabel sein, sondern wird an der Decke angebracht. Ich will nur keine motorisierte Variante wegen des Kabels, sondern eine handbetriebene Rolloleinwand.
Wenn es um die Wellenbildung geht, bevorzugen die meisten eine elektrische Leinwand (Rahmenleinwand ist für mich kein Thema), warum die aber weniger Wellen bilden soll als eine, die ich von Hand ausziehe, verstehe ich nicht wirklich.
Der Motor dient doch nur dazu, die Leinwand etwas komfortabler auszufahren, oder?
Die Elektrik hat doch nicht die Aufgabe, das ausgefahrene Tuch unter Spannung zu halten, oder?
Also dürfte es doch zwischen handbedienbaren Rolloleinwänden und elektrischen, was die Wellenbildung angeht, keine Unterschiede geben, oder?
Bezüglich der gewünschten Bildbreite von 2,66m bei 4,5 Meter Entfernung übertreibe ich doch nicht, wenn ich mir so die anderen Forenmitglieder anschaue, die schon Beamer benutzen.
Auch habe ich in einer Fachzeitschrift gelesen, dass die optimale Bildschirmdiagonale bei einer Entfernung von 3 Metern von der Leinwand bei FullHD Material bei 2,80m (!!!) beträgt.
Auch gibt es genügend andere Beispiele aus anderen Threads.


Härrie schrieb:
Sitze 4m weg und die Bildfläche ist 2,8m breit. Ich habs gern groß



Saint1974 schrieb:
3,6m Sichtweite 2,55m Breite


hajo777 schrieb:
Sitzabstand 3,5 Meter
Bild Breite 2,8 Meter

Soviel zum Thema Bildbreite

Die von mir bevorzugten Beamer müßten eigentlich in der Lage sein, die gewünschte Leinwandgröße mit genug Helligkeit zu versorgen.


HD-Addict schrieb:
- Sehr hohe Lichtleistung (Bildbreiten von 3 Meter und darüber absolut kein Problem) Stichwort: Lichtkanone
(betrifft Pana2000 mit C4H Tuning)

Allerdings habe ich mir dieses Thema nochmal überlegt und bekomme so langsam auch Bedenken. Es gibt ja verschiedene Vorschläge, wie man die benötigte ANSI-Lumen berechnen kann. Bei einer Bildbreite von 2,66m und einem Gainfaktor von 0,8 (oder auch 1,0) bräuchte man einen Projektor, der ca. 900 Lumen (bzw. 700) leistet.
Die bevorzugten 3 Projektoren leisten so zwischen 350-450 Lumen. Das sind so ca. die Werte, die erzielt werden, wenn man von einem heimkinotauglichen Bild ausgeht.Die Herstellerangaben von ca. 1500 Lumen kann man als Wert nicht heranziehen, da sich solch ein Bild niemand anschauen will.
Wenn man aber für eine Bildbreite von 2,66m einen FullHD Projektor benötigen würde, der effektiv 900 Lumen bringt, dann dürften sich die Projektoren von Epson, Panasonic, Sony, Mitsubishi und Sanyo gar nicht verkaufen. oder?
Gibt es überhaupt LCD FullHD Projektoren, die unter optimalen Bildeinstellungen (guter Kontrast, guter Schwarzwert) noch 900 lumen bringen?
Oder anderst gefragt, da viele viele die oben erwähnten Beamer haben, schauen die alle auf ein viel zu dunkles Bild und bemerken es nicht?

Nun zu deinem Leinwandtipp:
Mit LowGain LW meinst du wohl eine Leinwand mit einem Gainfaktor von 0,8.
Könntest du mir bitte erklären, was eine HighGain (retroreflektiv) LW ist? Wahrscheinlich eine, deren gainfaktor über 1,0 ist.
Wobei ich gelesen habe, dass man eigentlich keine Leinwände fürs Heimkino verwenden soll, deren Gainfaktor über 1,0 (1,2) sind. Grund, das Bild wird zwar heller, aber es bilden sich sogenannte HotSpots, d.h die Leinwand wird nicht gleichmäßig ausgeleuchtet. Habe derletzt einen Präsentationsbeamer in Aktion gesehen, bei dem dieser Effekt (natürlich auch verursacht duch die Fläche an den gebeamt wurde) zu sehen war. das ist natürlich keine Lösung für mein Heimkino. Eine Stewart Leinwand, die meine Kriterien erfüllt, wir es wohl nicht unter 1000 Euro geben, oder?
Viele Hersteller bieten Leinwände als mattweiß oder HighContrast an. Wobei der Begriff HighContrast wahrscheinlich nicht das gleiche ist wie dein Vorschlag zur HighGain Leinwand.
Die HighContrast Leinwand ist grau und hat normal einen Gainfaktor von 0,8 (!!). Eine High Contrast Leinwand mit Gainfaktor 1,0 ist wohl nicht üblich, 1,0 haben eigentlich nur die mattweißen Leinwände.
Wobei die meisten Hersteller als Tuchsorte HighContrast (grau 0,8) empfehlen, wenn man die Leinwand hauptsächlich für Filme nutzen will. Bei grauen Leinwänden soll der Schwarzwert und somit auch die räumliche Tiefe (3D Wirkung) viel besser zur Geltung kommen.
Mattweiße Leinwände sind wohl eher zu empfehlen, wenn man auch Sportsendungen darauf anschaut und die korrekte Farbdarstellung nicht ganz so wichtig ist.
da ich die Leinwand NUR für Filme (in FullHD) nutzen möchte, dachte ich, dass eigentlich nur eine HighContrast Leinwand in Betracht kommt. Ggf. auch die PureMat II plus.
Aber wie man an den vielen Beiträgen sieht, hat eigentlich keiner diese Leinwände bei sich zu Hause. Also haben wohl alle nur mattweiße Leinwände und verschenken so wohl viel Tiefenwirkung.
Aber genau das will ich haben.
Rolläden runtermachen, Leinwand runterziehen, Blu-ray in PS3 einlegen, den FullHD Beamer anwerfen und überwältigt sein, was sich da auf der Leinwand abspielt.
Die Hand immer am Kinn, weil mir sonst vor lauter Staunen die Kinnlade runterschnappt.
Das dies alles so klappt, dazu gehört auf jeden Fall unter anderem, dass das Bild hell bei Tagesszenen und tiefschwarz bei Nachtszenen ist.

Also landen wir zum Abschluss wieder da, wo wir am Anfang waren,
welche Leinwand ist für mich die richtige.

Gruß
aku
Theron
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jun 2008, 20:28
>Rahmenleinwand ist für mich kein Thema
warum nicht? bietet auf lange Sicht die beste und dauerhafteste Qualität

Wellenbildung sollte bei motorischen und Hand-RolloLWs gleich sein, Ausnahme sind LWs mit aktiver Spannung (Seil, Gewicht...) aber wie gesagt auch die bilden irgendwann Wellen

Es gibt wie du erwähnt hast Richtlinien für den Sitzabstand/Leinwandgröße, aber das ist imo zu stark persönliche Geschmacksache um da konkrete Tips zu geben, alles was du davon hättest wäre daß du MEINE PERSÖNLICHE Meinung dazu hast, bringt DIR eigentlich gar nichts, also vorm LW Kauf definitiv den Beamer kaufen und n paar Tage testschauen!
ähnliches gilt dann auch für die Lichthelligkeit des Beamers, wenn du dir absolut unsicher bist leih dir den Wunschbeamer vom Fachhändler aus.

Low Gain LW = gain <1
High Gain >1
neutraler gain=1

retroreflektiv:
http://www.extasy-me...and%20Tuchsorten.htm
das Licht wird wieder (zu großen Teilen) zu seiner Quelle zurückgeworfen, ideal bei starkem Umgebungslicht, Hotspotbildung ist ein typisches Problem je höher der gain liegt, auf der Stewart Firehawk konnte ich keine HotSpots erkennen die ist aber auch die Königsklasse, insofern kann ich nicht für andere sprechen

>Wobei die meisten Hersteller als Tuchsorte HighContrast (grau 0,8) empfehlen, wenn man die Leinwand hauptsächlich für Filme nutzen will. Bei grauen Leinwänden soll der Schwarzwert und somit auch die räumliche Tiefe (3D Wirkung) viel besser zur Geltung kommen.
das kommt ganz auf deinen PJ an, wenn er eh schon wenig Lichtleistung hat, dann sollte man ihm nicht noch mehr Licht "klauen" er hat dann wahrscheinlich auch bereits einen annehmbaren Schwarzwert, DLP PJs haben z.B. einen hervorragenden SW und die würde ich nicht mit einer Low Gain LW paaren, Bei der LW Größe läufst du auch ohne die Low Gain LW Gefahr daß dir das Bild zu dunkel ist, Bedenke daß die Lampe immer weiter an Helligkeit verliert im Laufe ihres Lebens
Gain 1 LW ist eigentlich perfekt bei komplett abdunkelbarem Raum, da die LW völlig neutral ist und genau das wiedergibt was auf sie projeziert wird, bei Umgebungslicht eher ungünstig, da die Farben schnell auswaschen

> auf jeden Fall, dass das Bild hell bei Tagesszenen und tiefschwarz bei Nachtszenen ist, welche Leinwand ist für mich die richtige
kann man nicht losgelöst vom PJ und den Projektionsbedingungen bei dir zu Hause sehen, ist halt eine Wiedergabekette, die aufeinander abgestimmt sein sollte, am Besten besorgst du dir mal ein paar Leinwandsamples wenn du den Beamer hast um zu schauen welches Tuch unter deinen Bedingungen am Besten abschneidet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ratloses Mädel beim Leinwandkauf
Inga_ am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  18 Beiträge
Leinwandkauf
001Gandalf am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  4 Beiträge
Leinwandkauf
Stefan1bd am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  5 Beiträge
Leinwandkauf
Mastersenate am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei erstem Leinwandkauf
Maniac-LX am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  5 Beiträge
BITTE UM HILFE/TIPPS LEINWANDKAUF!
CReinisch am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  14 Beiträge
Brauche dringend Hilfe beim Leinwand kauf
ludeyannick am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Leinwandkauf bei Ebay?
IPS-Doug am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Leinwandkauf
spacefuxx am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  2 Beiträge
Beratung Leinwandkauf -> Rolloleinwand
zombi am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen