Leinwand mit Versatz zur Wand?

+A -A
Autor
Beitrag
jimpanse_32
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2008, 11:59
Hallo Leute!

Brauche unbedingt euren Rat! Ich habe an der Wand einen Pioneer lx5080 hängen den ich auch dort behalten möchte. Ich überlege mir aber schon lange einen Beamer zuzulegen. Nun möchte ich die Leinwand natürlich genau vor dem TV platzieren, jedoch habe ich das Problem, dass ich keine Gerade Decke habe, was eine Montage oben unmöglich macht... Ich habe aber gesehen dass es einige Leinwände gibt, die sich an der Wand befestigen lassen! Jedoch habe ich dann das Problem dass der Plasma natürlich von der Wand "absteht" (ca. 15-20 cm) D.h. ich suche eine Leinwand, die man zwar an der Wand befestigen kann, aber mit einem gewissen Abstand zur Wand... Gibt es so etwas überhaupt oder gibt es eine Möglichkeit so etwas selber zu konstruieren?

Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge!!
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2008, 12:08
Moin prinzipiell ist sowas möglich mit dementsprechenden Abstandshaltern zur Wand .

Zweckmäßiger Weise aus Metall kann dir sowas nach Zeichnung jede Schlosserei herstellen .
Da das Ganze wegen der Belastung (Zug bei manueller Rollolw.,Gewicht bei Motorlw.) aber ziemlich massiv ausfallen würde täte ich dir da eher abraten .

Schräge Decken dagegen sind kein Hindernis ,auch hier läuft es auf Einzelanfertigung der Halter hinaus ,die dann eben so angewinkelt werden müssen ,das sie die Schräge ausgleichen .
Täte ich eher machen ,weil es unauffälliger sein wird als massive abstehende Wandhalter .

Gruß Haiopai
xutl
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2008, 12:11
Stichworte zur Lösung Deines (und nicht nur Deines ) Problems:
- Hilfskonstruktion
- an schiefe Decke angepasste Halterung für die LW
- Distanzstücke (oben, unten, seitlich, jeweils die erforderliche Länge und Dicke)
- transportable Leinwand

Für exakte Hilfe wäre etwas nehr Info Deinerseits erforderlich .
jimpanse_32
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Dez 2008, 12:52
Danke für eure schnellen Antworten!

Lässt sich solch eine an die schräge angepasste Deckenhalterung selber mit z.B. einer Metallstange am höheren Deckenende anfertigen, oder würded ihr so etwas auch bei einem Profi machen lassen?
xutl
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2008, 13:04
Ich würde das selber hinbekommen.

Deine handwerklichen Fähigkeiten/Möglichkeiten kennen wir nicht

Allerdings würde ICH Holz bevorzugen:
- Optik
- für Holz passende Ausrüstung

einfache Lösung für Dein Problem, soweit ich es verstanden habe:
Gehobelte Latten ca. 40x40

4 Stücke, Länge entsprechend Abstand TVfront zur Rückwand, z.B. 25cm

2 davon dort an die schräge Wand dübeln, wo die LW weiter unten ihre Befestigungspunkte hat/haben soll.

An die Stirnseite 2 lange Latten. die dann an den Punkten enden, wo die LW befestigt werden soll.

Die 2 restlichen 25cm-Stück an die Enden der langen Latten, anderes Ende an der Wand befestigen (etwa mit einen Winkel).
Das stabilisiert das alles.

Eine Vorrichtugn, um die LW NACH der Montage waagerecht ausrichten zu können wäre einfach einzubauen
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2008, 13:23
Hi ,wie xutl schon sagte ,wir kennen deine Fähigkeiten nicht und wir kennen auch deine schräge Decke nicht ,noch wissen wir was für eine Leinwand das werden soll .

Ein paar Infos wären hilfreich .

Ich würde sowas auch hinkriegen .

Zwei Stücke Flachstahl im richtigen Winkel gebogen ,ein wenig verrundet und die passenden Löcher rein samt eingesenkter Löcher ,fertig sind die Halter .

Arbeitsaufwand ca. ne Stunde ,wenn Flex ,guter Schraubstock und Standbohrmaschine vorhanden sind .

Voraussetzung ,die Decke ist tragfähig genug . Sollte die nur Gipskarton sein ,wäre mit Spezialdübeln auch was machbar .

Das wäre dann die Metallversion

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand mit 10cm Abstand zur Wand anbringen?
bruenor75 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4 Beiträge
Wand statt Leinwand
crazyreini am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  14 Beiträge
Unterschied: Leinwand - Wand
daszentrumdermacht am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  9 Beiträge
Weiße Wand oder Leinwand?
Dalai-lama am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Wand als Leinwand?
Suicider000 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Leinwand an Wand montieren ???
cdmaster2k am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  4 Beiträge
Leinwand auf Wand (abgeschlossen)
Thomasdah am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
Leinwand oder weiße Wand
landu am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  9 Beiträge
Distanz zur Leinwand, Projektionsgröße?
cinephile am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  14 Beiträge
Leinwand mit Abstand an der Wand montieren
Axl-Rose am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.643

Hersteller in diesem Thread Widget schließen