Frage zu LW-folien

+A -A
Autor
Beitrag
DooLoad
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2009, 14:08
hallo allerseits,

ich spiele mit dem gedanken eine leinwandfolie zu kaufen und diese an meine wand zu spannen, also so mit gummizügen an den seiten(spinnenetz-artig), fänd ich ganz lustig vom optischen her, da man dann auch die form nicht so rechteckig halten müsste...

meine frage: können solche leinwandstoffe / -folien eine sanfte spannung aushalten ohne dass sich das material verzieht?

gibts dieses zeux auch komplett lichtundurchlässig und in verschiedenen stärken?

klar ist, dass man dieses spannen natürlich nicht übertreiben dürfte. ich würde aber dadurch unter anderem auch einen rahmen zu bauen mir sparen können...
und wie gesagt würd ich die optik besser finden...

was eine maskierung angeht würd ich die dann per klettbänder o.ä. auf die leinwand bringen, um den schwarzen rand zu haben für die projektionsfläche.

für erfahrungen bezgl. solcher selbstbaufolien(-stoffe) wär ich sehr dankbar!



[Beitrag von DooLoad am 24. Mai 2009, 14:38 bearbeitet]
J77A66
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2009, 11:00
Hi DooLoad,
mit Folie wirds schwierig. Einmal zu fest gespannt und schon ist die Folie verzogen und nur schwer wieder zu glätten. Da denke ich wird das mit einer Stoffleinwand schon etwas einfacher (wobei lichtundurchlässige Stoffe teilweise hinten beschichtet sind und dementsprechend schneller auf ungleiche Spannung reagieren).
Ich denke eine Rahmenleindwand ist da einfacher und schneller (Holzrahmen gibts es bereits vorgefertigt).
Auch finde ich wäre die Spinnennetzoptik durch das anbringen der Maskierung getrübt.

Lade ein paar Bilder hoch falls Du es ausprobierst. Würde mich interessieren wie's wirkt.
DooLoad
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2009, 12:41
danke für den hinweis! das mit dem verziehen ist natürlich nicht so pralle. evtl schwenk ich doch auf ne rahmenleinwand und bastel mir ne verstellbare maskierung für oben in der waagerechten an für 21:9...
mh, muss das mal langsam abschliessen, die tapetenstruktur nervt mich jeden tag mehr und mehr...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwandfolie an die Wand?
papa_micha1 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  20 Beiträge
Federrollmechanismus/Feder neu spannen
gothicfan am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  4 Beiträge
Leinwand spannen => warum so konpliziert!
just4phil am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Faltenfreies spannen einer Leinwandfolie von einer Person
xearox am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Leinwand selber spannen-geht das?
xray_ am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  5 Beiträge
Tension Leinwand spannen.
Chlodwig am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  5 Beiträge
Frage zu DIY Leinwand / Leinwandfolie
ThomasMiko am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  3 Beiträge
Weiße Folien - Gain 1.2 bis 1.5
audiohobbit am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  10 Beiträge
Stativleinwand auch an Wand zu befestigen?
Ronchan am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  2 Beiträge
Tension Leinwand mit Handbedienung, gibts so was?
aku am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.877

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen