Silberleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
ChilyTheSheep
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2009, 08:47
Hallo,

aufgrund arg beengter platzverhältnisse hatte ich jahrelang nur die möglichkeit, 1.20m breite bilder zu projizieren. Irgendwo lag noch eine alte dialeinwand mit silberbeschichtung rum - also habe ich die genommen und konnte mich jahrelang an einem sehr hellen und kontrastreichen bild mit kräftigen farben erfreuen.

Umso größer war die ernüchterung, als ich jetzt nach einem umzug feststellen musste, daß es, da ich jetzt eine größere LW brauche, überhaupt keine silberleinwände mehr gibt ! Also habe ich normale beamerleinwände (weiß, gain 1.0 .. 1.4) ausprobiert, die laut anbieter "beameroptimiert" sein sollen, und war maßlos enttäuscht über das flaue, kontrastlose bild mit matschfarben.

Der einzige anbieter für silber-LW, den ich finden konnte, stattet nur gewerbetreibende großveranstalter aus und hat irrsinnspreise ! Fazit: ich konnte keinen einzigen anbieter in D finden, der 16:9 silberleinwände anbietet.

Nach langer suche und über drei ecken gelang es uns dann eine firma zu finden, die geeignetes tuch herstellt. Die Tuchproben sind nun da und werden gerade auf eignung geprüft. Bisher sieht es sehr positiv aus - soweit man das an einem A5 testmuster beurteilen kann. Durchgemessen sind sie schon. Der gain beträgt ca. 2.4 (verglichen mit einem weißen blatt papier), das bild ist hell, die kontraste sehr gut und die farben brilliant. Zu meiner überraschung scheint die sogar auch polarisationserhaltend zu sein.

Als nächstes werde ich nun mal eine leinwand damit herstellen, damit man das ganze unter realbedingungen testen kann. Gewöhnungsbedürftig ist, aber das betrifft alle silberleinwände, auch die in kommerziellen kinos, daß weiß eben silbern ist und die farben alle leicht nach metallic aussehen.

J77A66
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2009, 11:14
Hi,
hört sich interresant an (bis auf die 2,4 Gain!). Mache mir auch schon eine Weile gedanken in diese Richtung und konnte auch nichts passendes finden (bis auf eine Fire- oder Greyhawk, aber die liegen in Preislagen die ich nicht anpeile).

Hätte da noch ein paar Fragen zur Folie:
- Farbe der Rückeite?
- wie dick ist da Material (vom Gewicht her würde ich auf 0,2mm - 0,25mm schätzen)?
- welchen Bildwandtyp gibt der Hersteller an (D, S oder B)?
- Lichtdicht?
- Preis lfd. Meter?

Welchen Beamer verwendest Du?
ChilyTheSheep
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2009, 17:44
Hi,

Die rückseite ist weiß und grobes gewebe. Dicke ? Müsste ich nachmessen, da keine angabe. Lichtdicht scheint sie zu sein, muss ich aber ebenfalls noch nachmessen. Bildwandtyp wäre "S", allerdings hat der hersteller überhaupt nichts mit heimkino am hut - daher hat er auch keine optischen daten.

Ich werde das objekt bei uns im optiklabor mal gründlich ausmessen um die genauen daten zu ermitteln. Ob es tatsächlich als bildwand taugt wird sich zeigen, wenn es bei mir hängt und ich die bildqualität beurteilen kann.

Spezielle kundenwünsche sind zwar auch machbar, aber erst bei einer mindestabnahme von >500 lfm. Ob es sich lohnt sowas für heimkinofans anzubieten hängt letztendlich davon ab, ob es genug interessenten gibt.
Yankeededandy
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2009, 17:48
Silberne Leinwand? Die waren doch für Diaprojektion konzipiert. Ich errinnere mich dunkel, das vor Jahren mal ausprobiert zu haben. Ich weiss nur noch, dass ich die Idee einer silbernen Leinwand sofort wieder verworfen hatte. Es hatte irgendetwas mit extremen Reflexionen oder Lichtbündelung im Zentrum oder so zu tun.
ChilyTheSheep
Neuling
#5 erstellt: 30. Jun 2009, 18:15
Ob das bild auf der LW aus einem diaprojektor oder einem beamer stammt ist der LW ziemlich egal. Das LCD in einem LCD-beamer ist schließlich auch nichts anderes als ein ansteuerbares pixel-dia.

Ich habe auch schon festgestellt, daß diesseits des großen teiches es mode ist bildwände der qualität "weiße wandfarbe" mit gainwerten <=1.0 zu zu verwenden, während die amis eher auf HighGain-LW abfahren und sich diese auch per DIY selberbasteln.

Ich persönlich akzeptiere noch eher einen hotspot als ausgewaschene farben. Ist also offensichtlich eine geschmacksfrage.
J77A66
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2009, 19:34

ChilyTheSheep schrieb:
Ich werde das objekt bei uns im optiklabor mal gründlich ausmessen um die genauen daten zu ermitteln. Ob es tatsächlich als bildwand taugt wird sich zeigen, wenn es bei mir hängt und ich die bildqualität beurteilen kann.


Ok, ausführlicher Bericht wird erwartet!


ChilyTheSheep schrieb:
Spezielle kundenwünsche sind zwar auch machbar, aber erst bei einer mindestabnahme von >500 lfm. Ob es sich lohnt sowas für heimkinofans anzubieten hängt letztendlich davon ab, ob es genug interessenten gibt.


Naja, vieleicht kannst Du ja was von den restlichen 497 Metern abdrücken wenn Du mit Deiner Leinwand fertig bist.
zungwini
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2009, 02:38
Also ich kann davon nur abraten.

Das verfälscht die Farben garantiert total.
Reflexionen sowieso,ne wäre nicht mein Fall.

Heutzutage bekommt man ja schon sehr gute Beamer,auch mit sehr hoher Lichtleistung die läßt man sich noch teilweise auf die D-65 Farbnorm kalibrien und dann sowas,das geht garnicht.

Ist natürlich nur meine Meinung die ich ohne in Besitz einer SilberLW zusein vermute

gruß
ChilyTheSheep
Neuling
#8 erstellt: 01. Jul 2009, 09:32

zungwini schrieb:
Heutzutage bekommt man ja schon sehr gute Beamer,auch mit sehr hoher Lichtleistung die läßt man sich noch teilweise auf die D-65 Farbnorm kalibrien und dann sowas,das geht garnicht.

Genausowenig wie beim ton klang=lautstärke ist (auch wenn viele das zu verwechseln scheinen), hat beim bild die lichtleistung des beamers nichts mit der bildqualität zu tun. Wer sein wohnzimmer schwarz streichen kann, der mag mit einer mattweißen LW und lichtstarkem beamer prima zurechtkommen.

Mattgraue LW + lichtstarker beamer ist auch keine option, da dabei zwar der schwarzwert gut ist, es aber kein weiß gibt, sondern nur grau. Ich persönlich mag grauverschleierte bilder nicht - und genau so sah das bild bei einem test mit einer mattgrauen LW aus.

Prinzipiell scheint das ein glaubenskrieg zu sein, den es sich nicht lohnt zu führen. Ich persönlich ziehe es vor nur die dinge zu bewerten/klassifizieren, die ich gesehen und getestet habe.
ChilyTheSheep
Neuling
#9 erstellt: 01. Jul 2009, 17:24
Hallo,

die ergebnisse der untersuchungen sind im vorläufigen datenblatt zusammengefasst. Die leuchtdichtemessung ist nach rechts hin verzerrt, da das gerät unter 45° und nicht senkrecht misst. Verglichen mit der Gerriets HighGain können sich die daten schon sehen lassen, denke ich - zumal der silverscreen das bild farblich wesentlich weniger verfälscht als das tuch von gerriets. Der leuchtdichteabfall bei abweichung von der 0° achse ist laut meßdaten mit dem gerriets tuch in etwa vergleichbar.

Soweit die nüchternen daten. Nun muss der praxistest zeigen, ob das tuch als leinwand taugt oder nicht - aber das wird ein paar wochen dauern.

PS: die PDF ist passwortgeschützt. Selbiges gibts auf anfrage per PM.
aschnappi
Neuling
#10 erstellt: 28. Okt 2009, 14:21
HAllo,
Ich habe schon einige Jahre eine Silberleinwand (SilverScreen AP/3D bzw. SF120 von ScreenLab) mit Gain 2.4 für's Heimkino. Sie hat eine 3m- Diagonale und ist voll taglichttauglich mit einem 1800 Ansilumen Beamer.

Mein neuer Beamer besitzt sogar ein Farbprofil für die Silberleinwand.
Das einzige was mich stört ist die sichtbare (grobe) Struktur, die man vor allem bei hellen Bildflächen sieht.
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem "feineren" Material.

@ChilyTheSheep: hast Du noch ein kleines Reststück des neuen Stoffes zum Vergleich?

Gruß Schnappi
rikioh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Nov 2009, 10:16
suche auch schon seit längerem eine leinwand mit höherem gain, da bei uns auch unter tags öfter mal sport usw. geschaut wird, und relativ viel restlich vorhanden ist...

tuch sollte vom typ S sein da der Beamer oben hängt

mattweiße hab ich schon div. probiert, war aber nie so wirklich zufrieden damit

dieses silbertuch klingt recht interessant, gibts schon erfahrungswerte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Silberleinwand als Tapete
Magnolia am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  3 Beiträge
Silberleinwand
olli-rodriguez am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  6 Beiträge
Silberleinwände
CarlS am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  3 Beiträge
Stewart GrayHawk etc. = Silberleinwand?
herbi14 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  2 Beiträge
Gerriets Silverblack, Hochkontrast- oder Silberleinwand ?
zeitgespenst am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  84 Beiträge
Notlösung-> Dialeinwand???
IaNxJ am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
billige Rollo-Leinwand oder alte Dialeinwand?
tormentor_666 am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  3 Beiträge
Bild auf Wand (glatte Vliestapete) projizieren
habboo am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  10 Beiträge
Suche Rolloleinwand 256cm breite max
KnoppersRoyal am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  5 Beiträge
LW 16:9 richtige Entscheidung?
Sonata_27 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen