LW 16:9 richtige Entscheidung?

+A -A
Autor
Beitrag
Sonata_27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2014, 14:28
Hallo Leute.

Habe mir gestern einen neuen Beamer (Epson TW 7200) gekauft. Habe ihn mir erst in einem Laden vor Ort angeschaut und er hat mich überzeugt.

Was ich nicht gemacht habe war, mir Leinwände anzuschauen. Ich habe noch eine knapp 8 Jahre alte 4:3 LW, auf der ich überwiegend mit Konsole spiele. Aufgrund meines relativ geringen Sitzabstandes bekomme ich das Bild beim Spielen aber seitlich komplett ausgefüllt (2m) und in der Höhe ca. 1,14m.

Da ich mit dem neuen Beamer nun auch etwas mehr Filme schauen werde (2D und 3D) wurde mir im Laden eine 16:9 LW empfohlen. Hauptnutzung bleibt aber Gaming. Im Vertrauen habe ich die 16:9 LW mitgekauft, die aber wohl erst morgen geliefert wird.

Ich bin mir nun nicht mehr so sicher, ob ich diese neue LW überhaupt gebraucht hätte. An der Breite kann sich ja nichts ändern, denn da bleibt es bei 2m. Hier ergibt sich schon mal kein Vorteil zur jetzigen LW.
Ich habe gelesen, dass für Spielen mit Konsolen eine 4:3 LW besser geeignet sei und bei Filmen sogar 21:9. Mit meiner neuen 16:9 LW hänge ich nun mittendrin. Bin nun etwas verunsichert, ob ich mir das Geld nicht hätte sparen sollen und meine 4:3 LW hätte weiter nutzen sollen.

War der Kauf der 16:9 LW denn nun richtig für meine Zwecke oder habe ich da zu voreilig gekauft?
Wo ist denn der Vorteil gegenüber meiner alten LW, wenn es denn einen gibt?
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2014, 18:25
Der Vorteil bei einer Leinwand im richtigen Format ist die schwarze Maskierung. Sie erhöht unseren wahrgenommenen Kontrast. Deswegen sollte das Bild des Beamer auf die Leinwand abgestimmt sein. Das heißt das Bild liegt genau innerhalb der schwarzen Umrandung. Ich nehme an Du hast eine Leinwand mit Maskierung und schwarzem Vorlauf gekauft. ?
Wie Du schreibst projizierst Du auf die Leinwand in 2m Breite und ca. 1,14m Höhe beim Gaming. Das entspricht ca. dem 16:9 Format. Die Leinwand bringt also Vorteile bei dem 16:9 Format. Das Format stellt aber meist einen Kompromiß dar. Bei 21:9 Filmen wird das Bild schmäler und die untere und obere Maskierung fehlt.
Sonata_27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2014, 07:37
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich konnte mich, ehrlich gesagt, nicht mehr so gut an die neue LW erinnern. Gestern ist sie nun gekommen und ich habe sie gleich in Betrieb genommen.

Ja, sie hat eine schwarze Maskierung, jeweils 4cm an den beiden Seiten und 2cm unten. Der Vorlauf beträgt ca. 19cm. Diese Maskierung sorgt in der Tat für einen besseren Kontrast. So viel zum Vorteil der neuen LW.

Kommen wir nun mal zu den Nachteilen. Obwohl mir beim Kauf gesagt wurde, dass ich auch wieder meine 2m Breite und mindestens meine 1,14m Höhe habe, ist die LW doch kleiner. Das Bild ist nun 1,94m breit und 1,09m hoch. Ist zwar nicht die Welt, aber dennoch merke ich, dass ich jetzt statt der 2,30m Bilddiagonale "nur" noch 2,23m habe. Wie gesagt, ist nicht so tragisch, aber etwas ärgert es mich schon, das ich jetzt ein kleineres Bild habe. Zumal die neue LW durch die Abmessungen eh schon etwas kleiner wirkt.

Der nächste Punkt. Mir wurde gesagt, dass die neue 16:9 LW eine bessere Beschichtung hat wie meine alte und sich das auch in der Helligkeit wiederspiegeln würde. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zu meiner 8 Jahre alten LW. Im Gegenteil, die neue LW hat wirklich eine andere Beschichtung aber die finde ich nicht besser. Bei einem hellblauen Bild z.B., sieht das fast so aus wie ne Art verschwommene Linien. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Ist mir bei meiner alten LW jedenfalls nicht so stark aufgefallen. Da sieht es irgendwie quadratischer bzw. ruhiger aus.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich die neue LW nun behalten soll oder nicht. Ich hätte dann ein etwas kleineres Bild, welches durch die andere Beschichtung auch etwas unruhiger aussieht. Evtl. bin ich auch zu empfindlich, aber es fällt halt auf zur Beschichtung der 4:3 LW. Vorteil der Neuen wäre halt der bessere Kontrast durch die Maskierung.

Ich glaube bei meiner alten 4:3 LW nennt sich die Beschichtung pulverbeschichteter weißer, viereckiger Tubus und bei der neuen 16:9 LW Mischgewebe mit hohem Glasfaseranteil. Ist schon verrückt, meine 8 Jahre alte LW gefällt mir von der Beschichtung und dem dadurch ruhigerem Bild fast besser.

Kannst du was zu den Beschichtungen sagen, was die Qualität angeht und ist das evtl. normal, dass mir das Bild der alten LW dadurch, ich sage mal, etwas ruhiger vorkommt?
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2014, 09:15
Ich kenne Deine alte Leinwand nicht und welche neue Leinwand Du gekauft hast weis ich nicht. Fakt ist das Dir die alte Leinwand besser gefällt. Das bringt es auf den Punkt.
Es kann sein das die neue Leinwand eine Struktur auf dem Tuch hat die Dich stört. Ich glaube nicht das es eine Beschichtung ist.
Sonata_27
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2014, 10:22
Ja, ist wahrscheinlich die Struktur und nicht die Beschichtung.

Der Vorteil der neuen wäre halt der bessere Kontrast, ansonsten gefällt mir die alte wirklich besser.

Stören tut mich halt auch, dass ich mit der neuen LW ein kleineres Bild habe, wenns auch nicht viel ist, aber ich merke es halt.

Muss mich halt entscheiden, ob ich mit dieser Struktur und dem kleineren Bild leben kann und dafür den besseren Kontrast habe oder eben doch das größere Bild mit der alten LW vorziehe.

Gar nicht so einfach...
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2014, 12:19
Hallo,
falls du die 4:3 LW doch behalten willst und nur die Maskierung ergänzen, solltest du dir diesen Thread mal zu Gemüte führen:

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=2744

Das muss aber nicht mit jeder LW funktionieren. Die unterscheiden sich nicht nur in Folie/Gewebe sondern evtl. auch in der Beschichtung. Du kannst ja mal den TE nach seinen Langzeiterfahrungen befragen und welchen LW-Typ er hat. Das halbe Wohnzimmer abkleben ist auch schon krass. Was macht man nicht alles fürs Hobby. Im Black-Widow-Thread gibs ebenfalls einen, der seine Tension-LW mit der Grau-Alu Mischung besprüht hat.
cu,
Volkmar
Digitangel
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2014, 14:28
Eine Rolle DcFix Velours und damit die Maskierung der alten LW nachkleben.
Somit kannst du das Geld für ne Neue sparen...
Schlumpfbert
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2014, 14:44
Wenn der einzige Vorteil der neuen die Maskierung ist, dann würde ich das auch so machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 oder 21:9?
harald3333 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  29 Beiträge
16:9 Bild auf 21:9 LW ohne Verluste darstellen
efdeluxe am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  12 Beiträge
Leinwand 16/9 od. 21/9
kaefer03 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  22 Beiträge
leinwand selbstbau 16:9 -> 21:9
sightwalker am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  7 Beiträge
16:9 oder 21:9 (Cinemascope)
BMWDaniel am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  35 Beiträge
4:3 oder 16:9
Aylon am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  6 Beiträge
16:9 oder 21:9
T5000 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  7 Beiträge
21:9 oder 16:9
M.Cremaster am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
16:9 vs. 21:9
vespino75 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  15 Beiträge
Motor LW umrüsten von 21:9 auf 16:9 mit silverblack
ottos24 am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen