Leinwand zu groß für Bild - schwarzen Rahmen selber aufmalen?

+A -A
Autor
Beitrag
salomon704
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2014, 02:09
Hi!

Wie es im Thread-Titel schon steht. Ich habe ein recht große Leinwand und möchte mein Bild nicht vollständig auf die Leinwand projezieren (Bild wird zu groß für Sitzabstand).

Ich möchte daher mir einen schwarzen Rahmen selber auf die Leinwand malen, also die weiße, nicht bestrahlte Fläche schwarz anmalen. Es handelt sich um eine ausfahrbare Motor-Rolloleinwand.

Kann man hierfür Acrylfarbe verwenden? Oder habt Ihr irgenwelche Tipps, welche Farbe man hierfür verwenden kann?

Vielen Dank schonmal vorab
Digitangel
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2014, 13:34
Hättest du eine Rahmenleinwand, dann hätte ich dir zum Maskieren der zu großen Fläche geraten.
Aber überleg doch mal selbst:
Glaubst du dass die Farbe die Bewegungen der Leinwand beim Auf-/Abrollen ohne Probleme mitmacht ? Ich denke eher dass sie nach kürzester Zeit abblättert. Und dann haste den Mist im gesamten Kasten verteilt.
Ich würde mir definitiv eine andere Leinwand zulegen und mich nicht auf solche Experimente einlassen.
Wie groß ist denn die Leinwand, wie weit sitzt du weg, welchen Beamer hast du ?
salomon704
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2014, 13:54
Hi!

Danke erstmal für die Antwort, da ist was dran. Auch mit Aufkleben habe ich mich schon beschäftigt, aber da wird es einfach zu viel im Kasten fürchte ich.

• Sitze 3,20m weg von der Leinwand
• Bildfläche Leinwand 265 x 149 cm
• Hatte den BenQ W1070 (war mir zu laut), habe mir nun den Epson TW3200 zugelegt

Habe mir schon überlegt eine andere Leinwand zuzulegen, aber das Problem ist, dass wir bei uns recht hohe Decken habe (2,50m). Bei den passenden Leinwänden hängt mir das Bild zu hoch und evtl. kann es sein dass sich manche Leinwände nach innen wellen nach einiger Zeit.
Deswegen hatte ich mich damals für eine größere Leinwand entschieden
Muesli_1956
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2014, 15:13
Hey

Das mit dem nach streichen ist so eine Sache ich spreche aus Erfahrung..
Die Farbe blättert nicht ab aber klebt wenn man die Leinwand auf und abrollt.
Es dauert sehr lange bis das aufhört.
Gruß Muesli
undans_cruor
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2014, 15:28
Hi,

lass es wie es ist, irgend wann hast du dich dann so an das große Bild gewöhnt das du es eh lieber größer hättest...

(ich hab bei mir eine demontierbare Maskierung verwendet)


[Beitrag von undans_cruor am 24. Jan 2014, 15:29 bearbeitet]
husmoaschta
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2014, 03:11
Siebdruckfarbe sollte gehen ...
Haluterix
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2014, 20:24
Ich habe mein helles Fensterollo vor dem ich sitze und bei 3D reflektionen hinter der Brille hatte mit scharzer Akrylfarbe Swingcolor aus dem Baumarkt gerollt. Das hält super, leider nur seidenmatt, ob man die Farbe durch Zusatzätze "matter" bekommt?

Rollo wird ja nach jedem Beamern wieder aufgerollt.

Ist ein recht teuere von Jaloucity (Maßanfertigung) 280 cm lang.

Aber nicht völlig matt!

Gruß Hubert
salomon704
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2014, 20:27
Ich werde meine Leinwand nun besprühen und berichten, was daraus geworden ist. Die Woche will ich noch damit loslegen ;-)
Alf-72
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2014, 20:56
Hi,

ist Dir das Bild wirklich zu groß?
Was genau stört Dich am Bild... wirklich nur die Größe oder sind es andere Dinge?

Meine LW ist genauso groß und ich sitze nur unwesentlich weiter weg.
Bei HD Material und BD finde ich diese Größe im Verhältnis zum Abstand eigentlich optimal.

Überlege Dir gut bevor Du loslegst... es gibt kein zurück
salomon704
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2014, 17:46
Hi!

1) An den Seiten wellt sich die Leinwand ca. 5cm nach innen, da entsteht ein unschöner "3D-Effekt", fällt bei Schwenks auf

2) Ich muss den Kopf schon etwas bewegen, um alles gut sehen zu können, subjektiv ist mir ein kleineres Bild lieber

3) Durch die hohe Decke hängt die Leinwand recht weit oben, und wie bei Punkt 2) ist es etwas unangenehm den Kopf so weit nach oben lehnen zu müssen


Sprühdosen sind gekommen, habe ein paar Probetests auf anderem Stoff gemacht. Sieht gut aus :-)
Am Samstag voraussichtlich ist die Leinwand dran. Danach werde ich berichten :-)


[Beitrag von salomon704 am 28. Jan 2014, 17:47 bearbeitet]
undans_cruor
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2014, 09:31

Überlege Dir gut bevor Du loslegst... es gibt kein zurück


Er hat recht
Neuling4
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2014, 20:23
egal...dann kommt eine Neue Tension Leinwand ins Haus...und alles ist gut
undans_cruor
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2014, 13:44
Das ist eine Sportliche Einstellung

Es muss ja dir passen und nicht uns...
innviertler
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jan 2014, 17:01
Ich bin auch schon auf dein Ergebnis gespannt. Laut diesen Thema soll das mit den Sprühdosen nicht sonderlich gut funktionieren, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
http://www.hifi-foru...hl=dc-fix&postID=9#9

Wie dick ist eigentlich diese DC-fix? Vermutlich wird es bei einer Rollo-LW beim auf- und abrollen zu Wellenbildung kommen wenn man den Stoff einfach draufklebt, wie bereits von GL angemerkt.

Ich habe auch noch eine 3m 16:9 Leinwand die ich etwas verkleinern möchte da diese in einen Rum soll wo sie zu breit ist.
salomon704
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Feb 2014, 00:50
So, es ist getan und ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden
Die Leinwand trocknet jetzt noch, möchte sie eine Woche ausgerollt lassen. Bin mit dem Finger über einige schon trockene Stellen gefahren, färbt nichts ab, klebt nicht - scheint super an der Leinwand zu haften.

Die Arbeitsschritte habe ich fotografiert und hier angehängt. Für das Aufsprühen habe ich knapp zwei Dosen á 400ml benötigt (Produkt)

ArbeitsschritteArbeitsschritteArbeitsschritteArbeitsschritteArbeitsschritte
undans_cruor
Stammgast
#16 erstellt: 03. Feb 2014, 12:39
Sauber geworden
schax74
Stammgast
#17 erstellt: 03. Feb 2014, 14:15
Spannend wird es ja auch erst, wenn der Autolack mal über eine längere Zeit immer wieder aufgerollt wird. Wenn er dafür tatsächlich flexibel genug ist und auch bleibt, wäre es ja gut....


[Beitrag von schax74 am 03. Feb 2014, 16:26 bearbeitet]
salomon704
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Feb 2014, 22:38
Konnte es nicht erwarten, habe die Leinwand heute Abend zweimal ein und ausgefahren. Bislang noch kein blätter, Risse oder ähnliches. Berichte noch einmal nach weiteren Ein und Ausrollaktivitäten ;-)

Achja, das Bild ist jetzt einfach perfekt
Neuling4
Stammgast
#19 erstellt: 04. Feb 2014, 12:07
Ihr macht hier Sachen...
Seeker622
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2014, 23:16
Man sollte dabei unbedingt beachten aus was für einem Material die Leinwand besteht.
Bei den Modellen von Exclusive Home, und somit vielen anderen Herstellern funktioniert das besprühen nicht.
Da klebt die Farbe auch nach Wochen noch wie Hölle und färbt ab !
datmox
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 05. Feb 2014, 00:39
Is dein weißer Rahmen etwa schräg?
schax74
Stammgast
#22 erstellt: 06. Feb 2014, 10:45

datmox (Beitrag #21) schrieb:
Is dein weißer Rahmen etwa schräg? :?


der Rahmen ist doch schwarz

ich denke, dass hier nur das Weitwinkelobjektiv von seinem Foto etwas verzerrt.... erst hatte ich nämlich auch gedacht, dass das recht krumm aussieht...


[Beitrag von schax74 am 06. Feb 2014, 10:47 bearbeitet]
dnjmarlboro
Stammgast
#23 erstellt: 06. Feb 2014, 10:53
@salomon704

Halt uns mal auf dem laufenden ob die Farbe hält.

Im Moment hab ich einen W1070 und bin bei der Auswahl eines neuen Beamers stark eingeschränkt (Projektionsabstand ca. 2,9m bei 2,35m Bildbreite).

Eine Verkleinerung der Bildfläche wie du sie gemacht hast, würde mir den Markt zu anderen Geräten öffnen :-)
dnjmarlboro
Stammgast
#24 erstellt: 06. Feb 2014, 21:07
Nur mal so interessehalber:
Müsste nicht eine PVC Farbe wie sie auch im LKW Bereich eingesetzt wird jeglicher Belastung durch das ein- und ausfahren stand halten?

http://www.lackundfa...-kg-Gebinde-Preis-ab


[Beitrag von dnjmarlboro am 06. Feb 2014, 21:11 bearbeitet]
salomon704
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Feb 2014, 21:33
Kleines, weiteres Update:

Die Farbe hält nach wie vor, nichts blättert, bröckelt oder klebt. Bis jetzt habe ich sie ca. sechs, sieben mal ein uns ausgefahren. Einzig allein zu betrachten ist, dass sich die Leinwand an den Seiten etwas stärker gewellt hat. Das ist aber nicht schlimm, da 1) sich die Leinwand vorher schon gewellt hat und 2) die Wellung noch lange nicht in das eigtl. Bild reicht (vorher waren es 8cm Wellffekt von der Außenkante nach innen, jetzt sind es vielleicht maximal 13cm)

--> Daher mein Fazit bis jetzt: Lohnt sich, wenn die der zusätzliche schwarze Rahmen mindestens 20cm beträgt

Schreibe immer mal wieder nach weiteren Ein und Ausrollvorgängen bzw. zu einer eventuellen Einwellung (oder gar Rückwellung) ;-)


[Beitrag von salomon704 am 07. Feb 2014, 00:46 bearbeitet]
salomon704
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Feb 2014, 20:00
Rolle täglich - alles einwandfrei. Schreibe jetzt nichts mehr dazu, außer es geht noch was schief mit der Leinwand
boko33
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Feb 2015, 00:43
Halt der Lack immer noch??
möchte was ähnliche tun!!
Danke für die Antwort
salomon704
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Feb 2015, 16:26
Hi!

Japp, Lack hält immer noch einwandfrei. Bin absolut zufrieden
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#29 erstellt: 13. Feb 2015, 20:14
Servus,

du machst Sachen...

Freilich, wenn's damit Erfolg hast, Glückwunsch!
boko33
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Feb 2015, 22:10
Danke für die Antwort.
Ich spiele mit dem Gedanken meine 4:3 Leinwand zur 16:9 umzubauen( oben Ansprüchen)
Wirft es keine Wellen?
salomon704
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Feb 2015, 22:56
Kein Wellen, keine Abbrückelungen oder ähnliches
MoDrummer
Inventar
#32 erstellt: 14. Feb 2019, 01:34
Ich hol das hier mal aus der Versenkung.
Brauche eine Motorleinwand für 3D in etwa 2,8m breite und will da aber nicht soviel Kohle rausballern.
Dachte an eine E Smart in 2,95m breite zu nehmen und dann die Maskierung wie hier auf zu lackieren.
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#33 erstellt: 14. Feb 2019, 01:42
MoDrummer
Inventar
#34 erstellt: 14. Feb 2019, 01:45
Hey Super.
Ich hatte da nix passendes gefunden.
Thanx
Okona42
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Feb 2019, 16:46
@MoDrummer: Falls du zuschlägst, wäre ein Erfahrungsbericht interessant (gerne auch per PM). Ich plane ja ebenfalls die nächste LW in dieser Breite.

Gruß
Okona
MoDrummer
Inventar
#36 erstellt: 18. Feb 2019, 20:54
Leinwand hängt schon in 127 Zoll.
Ist eine Hivilux TXN127 geworden.
Allerdings 899 Euro.
Soweit alles prima. Fummel nur noch mit der unteren Ausfahreinstellung.
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#37 erstellt: 18. Feb 2019, 23:24
Ist schnell überdreht, wenn man das noch nie gemacht hat. Mein Kumpel hat an seiner mal über 10 volle Umdrehungen zu weit gedreht.

Drehe immer in 180Grad Schritten, also halbe Umdrehung. Wenn sie ganz ausgefahren ist, fährt sie Automatisch immer cm für cm weiter runter. Falls du zu weit gedreht hast, einfach ein paar Umdrehungen zurück drehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand zu groß für Bild - schwarzen Rahmen selber aufmalen?
Buddelbaby am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  2 Beiträge
Rahmen Leinwand bauen
Godf@th3r am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  9 Beiträge
leinwand selber bauen, welche größe braucht das tuch wirklich?
sLashi am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  15 Beiträge
Heimkino Beamer Leinwand selber bauen
prinzluca am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  14 Beiträge
Rahmen Leinwand aufstellen
HIFI-HIFI am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  6 Beiträge
Rahmen Leinwand Lieferanten?
der_brian am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge
wellen bei rahmen leinwand
Joe-Popsi am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  4 Beiträge
Rahmen-Leinwand Kaufempfehlung
Paul146 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  8 Beiträge
Abstand Beamer Leinwand zu groß
BigBang2 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
schwarzer rahmen nachträglich noch machbar?
biggaDigga am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen