16:9 oder 21:9?

+A -A
Autor
Beitrag
harald3333
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2010, 09:51
Hallo,
stehe vor der Entscheidung mir meine erste LW (wahrscheinlich Tension) zu kaufen. Was würdet ihr nehmen: 16:9 oder 21:9?

Größe 2,60m (Sehabstand ca. 4,50-5m).
Ist die Größe OK?

Die LW wird wie folgt genutzt:
50% Bluray
40% Fussball (Sky HD)
10% Playstation

Gruss
Harald
crank007
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Okt 2010, 09:55
hi,

wenn du nur Filme darüber gucken würdest, hätte ich dir 21:9 empfohlen, da fast alle heutigen Filme in diesem Format auf DVD / Blue Ray erscheinen.

Wenn du jedoch auch noch Fussball guckst und PS zockst, würde ich eher zu 16:9 greifen, zumal bei einem so großen Bild die Streifen bei 21:9 nicht sonderlich stören sollten.
harald3333
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2010, 10:49
Wie sieht's denn mit der Größe aus?

Sind 2,60m bei diesem Sehabstand richtig?
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2010, 13:49
Hallo, ich würde auch zu 16:9 raten. Denn Viele Filme + Musik sind in 16:9. Das finde ich einen besseren Kompromiss als anders herum. Eine 2,60m Leinwand bei Deinem Abstand ist in Ordnung.
Bedenke aber speziell die Höhe der Leinwand und wie weit das Tuch dann runter kommt.
Gruß Thomas
trancemeister
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2010, 19:06
Japp - sehe ich auch so - oder zumindest eine variable Maskierung (Auto-Zoom?).
Viele Filme haben trotz 2.35:1 Bildformat Menüs die bei 2.35:1 kaum bedienbar sind!
Außerdem kommt auch noch häufig das Problem mit den Untertiteln,
die weiterhin noch sehr oft in den schwarzen Balken (also dann außerhalb der Leinwand) sind!
Wenn dann auch noch häufig SKY Sport geschaut wird ist 16:9 sicher das bessere Format!

21:9 sollte man nur nehmen wenn man wirklich weiß was man tut!


[Beitrag von trancemeister am 12. Okt 2010, 19:07 bearbeitet]
harald3333
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2010, 21:27
Danke! Hab mir heute abend eine Tension 16:9 in 2,60 m bestellt.

Aber was ist eine variable Maskierung?
trancemeister
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2010, 07:15
Hi!

Bei einer variablen Maskierung wird der nicht benötigte Leinwandbereich schwarz abgedeckt.
Hat man also eine 16:9 Leinwand, dann würden oben und unten
schwarze Blenden den ungenutzten Bereich bei 21:9 Filmen kaschieren.
Ebenso könnte man aber auch bei einer 21:9 Leinwand den linken und rechten Rand abdecken
wenn darauf 16:9 Filme laufen - dazu ist allerdings noch variabler Zoom nötig!
Da es mehrere Filmformate gibt (1,78:1 - 1.85:1 - 1.66:1 - 2.35:1 ....)
ist eine sehr variable Version, zB mit Schrittmotoren, die eleganteste Version.
Hierzu sind IMO allerdings Rahmenleinwände am besten, die man schön selbst bauen kann.


[Beitrag von trancemeister am 13. Okt 2010, 07:16 bearbeitet]
harald3333
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2010, 09:30
Hi Michael,

Bei einer variablen Maskierung wird der nicht benötigte Leinwandbereich schwarz abgedeckt.


hhmmm... irgendwie bin ich zu doof. Wer oder was deckt den Bereich ab???

Hat man also eine 16:9 Leinwand, dann würden oben und unten
schwarze Blenden den ungenutzten Bereich bei 21:9 Filmen kaschieren.


Hat das nicht weniger mit der LW als vielmehr mit dem Beamer zu tun? Sorry, aber ich hatte noch keinen Beamer. Wahrscheinlich wird es ein X3. Gibt es da diesbezüglich Probleme? Hab immer gedacht, daß das Bild per Zoom auf die LW geworfen wird. Bei mir wär's auf ne Tension mit 2,60m Breite. Und der Rest oben und unten ist schwarz. Wird das dann Maskierung genannt?

Gruss
Harald
trancemeister
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2010, 10:07
Die variable Maskierung deckt das ab
Das kann schwarzer Stoff sein, eine Klappmaskierung oder schwarze HaFa-Platten per Motorsteuerung.
Der X3 hat recht wenig Restlicht, somit erscheinen dann die schwarzen Balken
ziemlich schwarz - mit entsprechender Maskierung aber natürlich maximal schwarz.
Schliesslich wird auch sämtliches Raumlicht darauf gedämpft.
Sowas wäre ein beispiel für 16:9 auf 21:9:
http://www.beamerfor...ormal_anbauteile.jpg


[Beitrag von trancemeister am 13. Okt 2010, 10:11 bearbeitet]
harald3333
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2010, 10:54
Danke Michael,
wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann deckt ihr die schwarzen Bereiche der LW noch einmal mit anderen Materialien ab. Gut, dann ist es wirklich schwarz. Aber ist denn ohne Abdeckung so störend? Gibts im Kino doch auch nicht, oder?
Hab früher in HiFi gemacht und da gab es auch immer Leute, die etwas gehört haben, was ich nicht hören konnte! Du verstehst? Scheint mir, nicht böse sein, hier ein ähnliches "Problem" zu sein! Ist das nicht ein klein wenig wie "Erbsen zählen" auf hohem Niveau? Das wir uns nicht falsch verstehen: hier soll jeder machen, was er will! Aber ich als Neuling: Seh ich da überhaupt deutliche Unterschiede?

Gruss
Harald
trancemeister
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2010, 11:30
Das ist bei normalen Projektoren sehr deutlich zu sehen.
Ansonsten könnte man ja die gesamte Maskierung lassen, wenn man es nicht sieht.
Mit HiFi-Voodoo hat das nichts zu tun - ehrlich

Allerdings ist es bei DILA Projektoren mit wirklich gutem Schwarzwert nicht ganz so wichtig.

Nun soll es aber genug sein......


[Beitrag von trancemeister am 13. Okt 2010, 11:47 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2010, 11:32
Hallo Harald, das ist kein Erbsen zählen. Wenn Du den Unterschied im Vergleich siehst, wärst Du bestimmt auch überzeugt. Aber man kann auch mit nicht ganz schwarzen Balken gut leben.
Gruß Thomas
harald3333
Stammgast
#13 erstellt: 13. Okt 2010, 12:01
Danke Michael und Thomas,

und nichts für ungut!!

Gruss
Harald
peeddy
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2010, 19:10
Hi,
die "schwarzen" Balken sind (leider) nie wirklich schwarz..auch bei nem Hd 350 nicht

Eher anthrazit..und das ist störend (gerade bei Tageslichtszenen), weil man es deutlich wahrnimmt..

Wenn Du einmal den Unterschied gesehen hast, willst nicht mehr ohne (so gehts zumindest mir)-der subjektiv wahrgenommene Kontrast nimmt drastisch zu

Heißt das Bild wirkt einfach besser-und das ist doch das Ziel im Heimkino, es immer besser werden zu lassen

So sah es "damals"(vor ca. 3 Jahren..) bei mir aus mit 16:9-Leinwand (jetzt Cinescope):

ohne Maskierung
betrag von der SD-Karte 1 090

mit Maskierung (Seitenzugstoffrollo)
betrag von der SD-Karte 1 091


Aber ist denn ohne Abdeckung so störend?


Aus meiner Sicht eindeutig JA !!
Das ist wirklich kein Voodoo;meine damalige Freundin z.B. kannte (bevor sie mich traf ) nur 50 Hz Pal Fernsehen mit 66cm Dia..

Dann lernte sie mal mein Heimkino kennen und habe ihr den "Effekt" mit der Kaschierung vorgeführt-und obwohl sie auf solche Dinge wie grosses Bild, HD-Auflösung etc. damals überhaupt keinen Wert legte, bestätigte sie doch prompt, daß es mit Maskierung viel besser sei..also selbst ohne "Anspruch" ist die Auswirkung auf jeden Fall positiv!


Gibts im Kino doch auch nicht, oder?


In Kinos nicht..in den meisten sind aber auch keine 16:9-, sondern CS-Leinwände; d.h. bei Breitwandfilmen bleibt die Höhe die gleiche, nur der Vorhang an beiden Seiten wird aufgefahren und das Bild breiter gemacht - bei 16:9-Material im Kino verdecken die Vorhänge die "anthrazitfarbenen" Balken.

Falls Du es möglich machen kannst mit der Maskierung, dann auf jeden Fall-der Zugewinn ist größer, als der Aufwand hierfür

p.s.: Ach ja, mit meinem HC 3100 brauchte ich nur oben zu maskieren, da er ja ne Art vertikalen Lensshift besitzt (statt 1080x720..768 Pixel-also die restlichen 48, die "über" sind, kann man per Fernbedienung wunderbar herunterfahren..so konnte ich das Bild ca. 20 cm weiter nach unten versetzen und der untere Balken verschwand in der Rahmenmaskierung, welche aus schwarzem Velours bestand).


[Beitrag von peeddy am 16. Okt 2010, 19:21 bearbeitet]
gehav
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Nov 2010, 16:02
Ich hätte ein Frage zur Maskierung bei Leinwänden. Ich überlege, mir eine 16:9 Rahmenleinwand zu installieren, die eine Maskierung besitzen soll, um die sichtbare Fläche auf 21:9 zu verkleinern.

Viele Blu-rays haben jedoch die Untertitel (zumindest teilweise) im schwarzen Balken. Schlucken die üblichen Maskierungen soviel Licht, dass diese Untertitel dann auch verschwinden? Oder ist die Maskierung nur gut genug, um aus dem "grauen schwarzen Balken" des Projektors ein echtes schwarz zu machen und lässt die weißen Untertitel trotzdem noch lesbar erscheinen?

Zweiteres wäre mir natürlich lieber
trancemeister
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2010, 16:35
Lässt sich noch gut lesen!
peeddy
Inventar
#17 erstellt: 11. Nov 2010, 18:22
Ja kann ich auch bestätigen-dumm nur wenn man Equipment direkt unter der Leinwand stehen hat (Center,Sub etc...wie bei mir der Fall ) und diese nen Großteil unterhalb der Maskierung verdecken -da kann ich nur teilweise mitlesen..

Aber noch dümmer sind Masterings, bei denen die Untertitel in die schw. Balken gepackt werden -da frage ich mich wirklich, was für unfähige Leute da teils am Werk sind
DasDing)
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Nov 2010, 09:24
hi jungs, also ich wollte auch unbedingt eine multiformat motorleinwand, aber preislich wurde das leider nichts. wir haben uns dann am ende doch für die normale 16:9 entschieden, und dafür den besseren projektor gegönnt.
nachdem wir unser wohnzimmerkino so langsam eingerichtet und aufgebaut hatten, waren wir nicht sonderlich vom bild auf der leinwand begeistert! aber nach der optimierung unseres wohnzimmers hat sich das bild um 200% verbessert! bei mitteldunklen bis hellen szenen sind die cinemascope streifen, schon ziemlich dunkel antrazit das vorhandene bild einfach genial! war die ganze zeit auch am überlegen, ob ich mir nicht noch zusätzlich eine maskierung bauen soll aber das letzte quäntschen bild was da noch rauszuholen ist, ist mir den ganzen aufwand auch nicht wert ihrgendwie! wenn überhaupt,kann ich mir nicht vorstellen dass das nochmal drastische veränderungen hevorbringt! die optimierung unseres wohnzimmers hat wohl viel mehr zu einem besseren bild beigetragen:-) vielllllll viel besser:-)

www.dasding81.heimkino.info


ps: @peddy

kommt super deine heimkinofront in rot und schwarz:-) gibts mehr bilder??


[Beitrag von DasDing) am 12. Nov 2010, 09:30 bearbeitet]
gehav
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Nov 2010, 15:24
Danke für die Antworten. Dann muss ich mir also wegen Untertitel und Maskierung keine Gedanken machen!

Die Positionierung der Untertitel im schwarzen Balken verstehe ich auch nicht wirklich. Gut wäre es, wenn mehrere BR-Player eine Option zum Verschieben der Untertitel anbieten würden. Momentan kann das ja anscheinend nur ein Philips Gerät. Der ist extra für den Philips 21:9 Fernseher gedacht, weil dort Untertitel unterm Fernseher nicht möglich wären

@DasDing: über so Optimierungsmöglichkeiten des Heimkinoraums habe ich auch schon nachgedacht - danke für Deine Bilder!


[Beitrag von gehav am 12. Nov 2010, 15:25 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#20 erstellt: 12. Nov 2010, 23:18
Bei meinem Poppy lassen sich die Untertitel versetzen..das sollte doch eigentlich mit so nem modernen Multimedia Ding, wie die PS3, doch auch möglich sein
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Nov 2010, 18:07
ich hab jetzt den Xtreamer/Trekstor TV und da lassen sich nicht nur die Untertitel verschieben, sondern noch die Größe verändern.

Was aber noch besser ist und was ich ganz klasse find, ich kann mein Bild nun verschieben und brauch bei 21:9 Darstellung nicht mehr am Beamer fummeln(ich schieb das Bild immer nach unten) sondern mache das per FB am Xtreamer.
So brauche ich nur noch Oben maskieren und jut ist.
Da überleg ich mir grad was zu.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Nov 2010, 19:19
Hallo,
auch wenn ich vorerst bei meiner alten 2m 16:9 Leinwand bleibe, favorisiere ich weiter das 21:9 Format.
Von Multifunktionsleinwänden, wo dann 4:3 oder 16:9 dann größte Bild bieten, halte ich überhaupt nichts .
Denn das Maximum sollte immer beim 21:9 Format liegen.

Damit so das richtige Kinofeeling auch zu Hause herüber kommt. Deshalb nur an den Seiten maskieren, so wie es im großen Kino auch gemacht wird .
Ich denke auch das in den nächsten Jahren der Anteil von 21:9 Leinwänden stark steigen wird. Und hoffentlich die Preise im Gegenzug fallen werden .
Gruß,
Richard
gehav
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Nov 2010, 19:29
@peeddy: eine PS3 hab ich nicht, aber bei normalen Blu-Ray-Playern gibt es so eine Verschiebefunktion offenbar kaum...

@cat320: an solche Streaming Boxen hab ich auch schon gedacht. Mir ist nur bisher noch keine bekannt, die tatsächlich Blu-Ray-ISOs oder direkt die Blu-Ray-Verzeichnisse abspielt und dabei alle Features erhält: Menü, TrueHD + DTS-HD über HDMI, 24p, usw...
Wie schaut es eigentlich bei der Bildqualität aus? Bei Blu-Ray-Playern gibt es ja Unterschiede. Ist so eine Box dann von der Qualität so wie ein guter Blu-Ray-Player? Sorry für Off-Topic Fragen!

@Projektormann: verstehe ich nicht ganz...
Wenn ich eine 16:9 Leinwand oben und unten maskiere bleibt das 21:9 Bild ja trotzdem über die ganze Breite erhalten - oder wie Du sagst: das Maximum liegt dann eh bei 21:9. Vorteil ist eben das größere 16:9 Bild im Gegensatz zum seitlichen Maskieren.Oder hab ich was falsch verstanden?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Nov 2010, 19:41
Hallo gehav,


Wenn ich eine 16:9 Leinwand oben und unten maskiere bleibt das 21:9 Bild ja trotzdem über die ganze Breite erhalten - oder wie Du sagst: das Maximum liegt dann eh bei 21:9. Vorteil ist eben das größere 16:9 Bild im Gegensatz zum seitlichen Maskieren.Oder hab ich was falsch verstanden?


Ja das hast du in der Tat. Beim breiten 21:9 Format bleibt dann natürlich auch die 16:9 Bildhöhe gleich. Somit ist das Breitbild am Größten. Bei einer reinen 16:9 Leinwand verringert sich bei Breitbildfilmen die Bildhöhe. Ganz extrem sogar beim Sonderbildformat (2,89:1) "DAS WAR DER WILDE WESTEN". Das Kinogefühl kommt durch den breiten Blickwinkel zustande. Ich denke man kann gut damit leben, das, dass Bild z.B. vom TATORT schmaler ist, als das eines Hollywood Blockbusters .
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 13. Nov 2010, 19:46 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#25 erstellt: 13. Nov 2010, 20:57
Genau so ist es-ich hab es ja auch wie im Kino (wobei 16:9 bei mir immerhin noch 250 cm breit ist )

Eigentlich ne einfache Rechnung:
21:9= (aufgerundet) 2.35
16:9= (aufgerundet) 1.78
harald3333
Stammgast
#26 erstellt: 14. Nov 2010, 19:04

@cat320: an solche Streaming Boxen hab ich auch schon gedacht. Mir ist nur bisher noch keine bekannt, die tatsächlich Blu-Ray-ISOs oder direkt die Blu-Ray-Verzeichnisse abspielt und dabei alle Features erhält: Menü, TrueHD + DTS-HD über HDMI, 24p, usw...


Hallo Gehav,

schau dir den hier mal an:
http://www.xtreamer.de/index.php?id=155

Gruss
Harald
gehav
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Nov 2010, 19:58
Danke, der dürfte schon recht nahe dran sein, aber das hier gefällt mir noch nicht:
Audio Passtrough 7.1 CH: Dolby True HD

Offenbar kann nur Dolby True HD ausgegeben werden. DTS HD wird leider downgesampled...

Aber ich bin sicher, in den nächsten Monaten werden Geräte rauskommen, die alle Features von einem guten BR-Player in sich vereinen!
Bogi-Wan
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Dez 2010, 11:42
Hi,

klinke mich mal mit ein bzgl. Maskierung. Habe eine Tension in 16:9 und den Epson 3200. Graue Streifen oben und unten haben mich schon immer gestört und bei der Leinwandgrösse (92") noch viel mehr. Nach intensiver Suche bin ich auf den Beitrag von Dany2K (Danke für die Anleitung) gestossen. Habe mich dann ans Werk gemacht und gestern Abend erstmals mit (noch nicht ganz fertiger) Maskierung geschaut und kann nur sagen: WOW! Es ist einfach Wahnsinn, was hier an Verbesserung zu erreichen ist. Kann es nur weiter empfehlen. Habe anstelle von Folie mit 7,00 Euro Verdunkelungsstoff überzogen und hinten mit schwarzem Panzertape fixiert. Sieht sehr gut aus und Untertitel und Menüs können immer noch erkannt werden. Damit fehlt nur noch eine Deckenabdeckung. Werde hier wohl nochmals Verdunkelungsstoff nehmen und diesen bei Bedarf einfach mit Haken anbringen. Links und rechts sind Bühnenmoltons an Haken, werde aber wohl doch Schienen verwenden, auf- und zuziehen geht einfach wesentlich bequemer. Hier mal ein Foto der noch nicht überzogenen Maskierung. Die erste war noch etwas Fummelei, die zweite Maskierung hatte ich in ca. 1 Stunde fertig. Kosten komplett ca. 35 Euro.
gehav
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Dez 2010, 12:48
Danke für den Tipp für Maskierung im Eigenbau. Werd ich mir einmal genauer anschauen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 oder 21:9
T5000 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  7 Beiträge
16:9 oder 21:9 (Cinemascope)
BMWDaniel am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  35 Beiträge
16:9 vs. 21:9
vespino75 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  15 Beiträge
Leinwand 16/9 od. 21/9
kaefer03 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  22 Beiträge
21:9 oder 16:9
M.Cremaster am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
leinwand selbstbau 16:9 -> 21:9
sightwalker am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  7 Beiträge
21:9 oder 16:9 Hilfe
BigPunisher am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  13 Beiträge
LW 16:9 richtige Entscheidung?
Sonata_27 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  8 Beiträge
16:9 Bild auf 21:9 LW ohne Verluste darstellen
efdeluxe am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  12 Beiträge
Welche Leinwand? 16:9 oder 21:9?
MettiMad am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen