16:9 oder 21:9

+A -A
Autor
Beitrag
T5000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2009, 00:24
Hallo zusammen,

ich will mir nach einigen Jahren mal wieder einen Beamer anschaffen allerdings kann ich mich nicht entscheiden welches Leinwand Format besser für meine Zwecke geeignet ist.

Abspielen will ich eigentlich nur Blu-Ray Filme und Spiele in 720p - 1080p normales Fernsehn wie Fussball etc. nicht.

Welches Format ist da eher zu empfehlen 16:9 oder 21:9 ? ich kenn mich bei den Spielen nicht aus aber ich nehme an das ein Spiel in 1080p die selben Dimensionen hat wie ein Film in 1080p oder ?.

Der Beamer wird wahrscheinlich ein Panasonic PT-AE4000E.

MfG
ppat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2009, 10:56
ich hätte da 2 Lösungsansätze:

1. hole dir eine Multiformat, bzw. 2-Format LW (Beispielsweise Spalluto). Mit dem Vorgänger des Panasonic, konnte man super die Memoryfunktion einrichten für die 2 Formate. Müsste ja dann auch mit dem 4000er gehen.

2. Wenn dir der Schwarzwert ausreicht, hole dir eine 16:9 Bildwand. dann ist das nicht mehr dramatisch, wenn man darauf 21:9 projeziert. Zumindest besser, als 21:9 LW zu nehmen und 16:9 abzubilden.
marinero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2009, 14:48

T5000 schrieb:

Welches Format ist da eher zu empfehlen 16:9 oder 21:9 ? ich kenn mich bei den Spielen nicht aus aber ich nehme an das ein Spiel in 1080p die selben Dimensionen hat wie ein Film in 1080p oder ?.

Der Beamer wird wahrscheinlich ein Panasonic PT-AE4000E.

MfG


Hallo,

wenn Du den Panasonic kaufst, dann ganz klar und eindeutig das 21:9 Format.
Wie mein Vorposter schon erklärt hat, kannst mit dem bequem mit der Fernbedienung zwischen den Formaten 16:9 und 21:9 umschalten.
Ich glaub beim 4000er funzt das mittlerweile sogar automatisch. Einfach mal Sufu benutzen. Irgendwo mein ich, da mal was gelesen zu haben.

Zu den verschiedenen Formaten:

Ich kenn mich bei Spielen auch nicht aus, aber die Auflösung hat nur indirekt etwas mit dem sichtbaren Bild zu tun.
D.h. wenn die Auflösung 1920 x 1080 beträgt dann kann es sein, daß der Film auf der BD in 16:9 vorliegt, oder in 21:9 mit schwarzen Balken oben und unten.

Bei HD-ready und FullHD haben alle Beamer 16:9 Panels. Material in 21:9 wird dann halt mit entsprechend schwarzen Balken dargestellt. Das ist aber auf der BD schon so gespeichert.

Der kleine Buchstabe p nach der Zeilenangabe bedeutet progressive und sagt nur aus, daß das Material aus Vollbildern besteht.
Ein i nach der Zeilenangabe bedeutet interlaced. Das wären dann Halbbilder.

Ob i oder p, das hat nix mit dem Format zu tun.

Ob es überhaupt Spiele im 21:9 Format gibt, weiß ich nicht. Da können dir andere User sicher besser Auskunft geben.

Eine 21:9 Leinwand (das ist Kinofeeling pur!!) solltest du aber unbedingt seitlich maskieren können. Hab ich selbst auch so realisiert.

Gruß,
marinero
T5000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2009, 16:20
Danke für die Antworten.

So etwas dachte ich mir schon Spiele laufen wohl in 16:9 denn sie haben keine Balken. Ich tendiere im Moment stark zu einer multi/zwei Format Leinwand bei letzterer z.b von Spalluto (Klick) ist 16:9 ja schon seitlich maskiert von daher denke ich wäre so eine Lösung ideal.

MfG
pimpex
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2009, 18:53
Hi!
Ich stehe vor der gleichen Frage; allerdings - nachdem ich es jetzt unter wirklich suboptimalen Bedingungen ausprobiert habe ( mit einem Canon LV-7250 - Bürobeamer $:3 mit zwar 2000 ANSI Lumen, aber nur 600:1 Kontrast), steht mein entschluss : 21:9!

Warum?:

Meine maximale Bildhöhe (durch den in die Wand eingelassenen Center und der Decke bedingt) beträgt 125 cm - davon muss ich aber das Gehäuse für die Leinwand , den schwarzen Rand und die untere Leiste.

Ich habe aber eine maximale Breite von ca. 2,6-2,7m.

Ich habe das Bild vom Beamer per Zoom auf diese Größe aufgebläht - sah einfach gewaltig aus.

Und bei 16:9 werde ich halt das Bild runterzoomen.

Ich stand kurz davor einen Panasonic-Plasma in 65" zu kaufen, aber nachdem ich dieses Riesenbild vom Beamer im eigenen WZ genossen habe, kommt nichts mehr in Frage.

Mein Sitzabstand beträgt etwa 4 Meter. Die geplante Ausstattung ist eine 16:9 - motorleinwand, die ich aber nich kompleet hinunter fahre, sodass sie im 21:9 Format bleibt. Breite : ich denke so um die 2,5m.

Projektor - evtl. BenQ W6000.

LG
zungwini
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2009, 23:29

pimpex schrieb:
Hi!

Mein Sitzabstand beträgt etwa 4 Meter. Die geplante Ausstattung ist eine 16:9 - motorleinwand, die ich aber nich kompleet hinunter fahre, sodass sie im 21:9 Format bleibt. Breite : ich denke so um die 2,5m.

Projektor - evtl. BenQ W6000.

LG


da bekommst du ja Genickstarre.
Da wäre ja das Bild komplett unter der Decke,würde ich mir nochmal überlegen ob man das nicht anders bewerkstelligen kann.
Wohingegen 2,5m Breite auf 4m Abstand bei 21:9 eine gute Wahl ist.
pimpex
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2009, 14:02

zungwini schrieb:

pimpex schrieb:
Hi!

Mein Sitzabstand beträgt etwa 4 Meter. Die geplante Ausstattung ist eine 16:9 - motorleinwand, die ich aber nich kompleet hinunter fahre, sodass sie im 21:9 Format bleibt. Breite : ich denke so um die 2,5m.

Projektor - evtl. BenQ W6000.

LG


da bekommst du ja Genickstarre.
Da wäre ja das Bild komplett unter der Decke,würde ich mir nochmal überlegen ob man das nicht anders bewerkstelligen kann.
Wohingegen 2,5m Breite auf 4m Abstand bei 21:9 eine gute Wahl ist.


Also, da ich jetzt schon hinauf sehe (mein Plasma ist auch in die Wand eingebaut) stört es mich überhaupt nicht - habe mir jetzt ein paar Filme über das WE angesehen (mit der besagten "Pfusch"-Konstellation) und war schlicht und ergreifend begeistert. Habe auch die maximal zu erzielende Breite berechnet (Durch die Höhe limitiert) B:242-244cm Höhe: 103cm). Jetzt fehlt nur noch das richtige Equipment. Hat wer von euch Erfahrungen mit ALPHALUXX??

und... auch mit dem BenQ W6000?

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
21:9 oder 16:9
M.Cremaster am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
Welche Leinwand? 16:9 oder 21:9?
MettiMad am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  6 Beiträge
Leinwand 16/9 od. 21/9
kaefer03 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  22 Beiträge
21:9 oder 16:9 beim zocken ?
jokerface am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  4 Beiträge
21:9 oder 16:9 Hilfe
BigPunisher am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  13 Beiträge
16:9 vs. 21:9
vespino75 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  15 Beiträge
21:9 oder16:9 Leinwand?
gilou am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  119 Beiträge
leinwand selbstbau 16:9 -> 21:9
sightwalker am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  7 Beiträge
Blue ray + Xbox zocken.16:9 oder 21:9?
Lala2k8 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  4 Beiträge
16:9 oder 21:9?
harald3333 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen