Welche Leinwandfarbe?

+A -A
Autor
Beitrag
cane1972
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2009, 20:10
Hallo, Ihr lieben
Ich möchte mir eine neue Leinwand bauen(nachdem meine erste nicht so toll geworden ist... )
Hab nun schon über die BW gelesen (danke Euch für die Tips )und werde das 21:9 Format nehmen, aus MDF oder 12mm Sperrholz!
Mein Kinozimmer ist dunkelrot gestrichen, die Decke auch,leider noch ein heller Teppich!
Könnt Ihr mir Tips geben, welche Farbe sich richtig gut für meinen Zweck machen würde, weiß, oder eher grau, welche Grundierung ich brauche, ob anschleifen sein muß?Ich war eben schon auf der Screen goo Seite und die farbe macht zwar einen tollen Eindruck , aber wenn ich von Grundierung und Farbe jeweils einen Liter btauche, dann bin ich allein für Farbe schon 240Euro los,das ist mir für Selbstbau zu teuer!
Könnt Ihr mir helfen und Tips geben?
Liebe Grüße Sven
BuScApE_88
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2009, 20:17
Du willst ne Leinwand selber streichen ? verstehe ich das Richtig ? oder willst du deinen Raum Streichen?

Warum kaufst du dir nicht einfach nen Leinwandtuch?

Achja mach doch mal Bilder dann kann man auch mal was sehen


[Beitrag von BuScApE_88 am 06. Aug 2009, 20:18 bearbeitet]
cane1972
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2009, 20:32
Hi Ja, ich will ne zugeschnittene Platte streichen,da diese besser sein sollen, als Tuch in mittlerer bis günstiger Preisklasse!(und es kann keine Wellen werfen... )
Ein Bild kommt hier


[Beitrag von cane1972 am 06. Aug 2009, 20:34 bearbeitet]
BuScApE_88
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2009, 20:42
ALso ich würde ja nen Tuch Empfehlen
cane1972
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2009, 21:04
Hast Du die Wellen bemerkt
Hab ich aber auch ganz allein gespannt...
BuScApE_88
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2009, 21:22
Na klar habe ich die Wellen gesehen aber das ist ja ein Fehler von dir xD also ich würde das Tuch direct an die Wand Tackern erst oben komplett entlang und dann hängen lassen und etwas ziehen und unten entlang Tackern. gut bei dir ist das etwas schwieriger wegen dem Putz. Und dann den Rahmen drumm Setzen. Oder du kaufst dir ne Spanplatte Dübelst die an der Wand und Spannst dann das Tuch wenn die Platte schon drann ist, Dann sollten die Wellen wohl weg sein.

Gruß
cane1972
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2009, 22:03
Ist auch ne gute Idee, mit ner Spanplatte an die Wand und dann ein Tuch!Was für ein Tuch würdest Du empfehlen?
Lg Sven
BuScApE_88
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2009, 22:09
Also ich habe meine Dort gekauft kannst dich auch gerne mal Im Forum Umhören die sind für Preis echt Top.

http://www.heimkino-...tec-130-16-9,,,,.htm

Die größe musst du hallt selber wissen, wenn die Geliefert werden sind die Maße ca 6cm größer, so das du auch genug spielraum hasst für den Eigenbau.

Gruß Fabian
cane1972
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2009, 22:31
ich danke Dir und werde berichten,wenn ichfertig bin!
Lg und good night
cane1972
Stammgast
#10 erstellt: 09. Aug 2009, 10:35
Hallo,wenn ich eine MDF Platte nehme, wie bearbeite ich die Platte richtig vor, damit die Leinwandfarbe hält und es ein guter Anstrich wird?
Muß ich die Platte anschleifen,oder die Grundierung?Womit schleife ich, mit Deltaschleifer oder normales Schleifpapier?
Welche Grundierung und verdünnen ?Sorry für meine vielleicht blöden Fragen, bin da etwas unbedarft
Liebe Grüße an alle und einen schönen Sonntag euch
Sven
*-*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Aug 2009, 19:07
Du musst die Platte erstmal grundieren. Dafür ist Alpinaweiss matt gut geeignet (eine Schicht). Gut trocknen lassen und dann schleifen bis du ne möglichst glatte Oberfläche hast. Das kann man per Hand machen aber das ist ne ziemliche Arbeit. Von daher nehm lieber ne Maschine (z.B. Schwingschleifer). Körnung 180 ist gut.
Danach trägst du die Leinwandfarbe deiner Wahl auf.

Ganz wichtig ist beim grundieren und finalen lackieren auch die Rolltechnik und der verwendete Roller.
Du nimmst am besten mehrere Roller und probierst erstmal auf ner Probeplatte aus wie das ganze möglichst gut funktioniert (glatte, sehr fein strukturierte Oberfläche).
Gut funktionieren z.B. normale Roller mit ca. 5mm Flor oder Vinylroller. Dann kannst du damit beginnen, die Rückseite der Leinwand zu grundieren. Das ist ne gute Übung. Außerdem verhinderst du damit, dass sich die Platte verzieht.
Wenn du das gut hinbekommen hast kannst du dich an die Vorderseite machen.
Ich würde außerdem empfehlen, dir mal dieses Video anzugucken um eine gute Rolltechnik zu haben.
cane1972
Stammgast
#12 erstellt: 11. Aug 2009, 21:54
Hallo!
Ich danke Dir für Deine echt tolle Erläuterung und auch für den Link des Filmes , das kann ja nun nur was werden...hoff ich mal, je nachdem, wie ich mich dabei anstelle...
Ich werde berichten,wenn ich fertig bin
Liebe Grüße
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Leinwand? 16:9 oder 21:9?
MettiMad am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  6 Beiträge
Leinwand selbstbau, welche Farbe
Vorbote am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  7 Beiträge
Leinwand aus MDF-Platte bauen
simon15 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  6 Beiträge
Welche Leinwand?
werlechr am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  11 Beiträge
Leinwand-Farbe Weiss oder Grau ? Infocus-X10
rempager am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge
Welche Leinwand würdet Ihr empfehlen??
CStanke am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  2 Beiträge
Welche Leinwand für Optoma HD700x?
DeathmanRS am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Selbstbau-Leinwand, welche Farbe?
MegaVolti am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  15 Beiträge
21:9 Leinwand Farbe/Größe
Eventer am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  11 Beiträge
Schwarze Leinwandfarbe
efango24 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen