Bauanleitung Cinemascope Deckenrahmenleinwand mit Variabler Maskierung

+A -A
Autor
Beitrag
xearox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2009, 15:59
Cinemascope Deckenrahmenleinwand mit Variabler Maskierung

Hallo
Ich möchte hier an dieser Stelle eine 2.40:1 Rahmenleinwand (Marke Eigenbau) vorstellen.
Diese sollte eine Variable Maskierung für die Formate 2.40:1 bis 1.66:1 aufweisen.
Die Variable Maskierung sollte integriert sein und nicht immer an und ab montiert werden müssen.
Sie sollte aus Platzgründen Tagsüber unter der Decke verschwinden.
Sie sollte so einfach wie möglich mal eben hochgeklappt werden können.
Natürlich ein gutes Bild für Full-HD liefern.
Nicht den Kosten Rahmen sprengen.
Am besten alleine herzustellen sein, man hat nicht immer Hilfe!
usw. usw. usw

Mein bevorzugtes Format bei ca. 3,8m Sitzabstand ist 2,4m incl Rahmenmaskierung
Die sichbaren Flächen bei den verschiedenen Formaten wären:
2.40:1 = 222cm x 93cm
2.37:1 = 220cm x 93cm
2.35:1 = 218cm x 93cm
2.20:1 = 205cm x 93cm
1.85:1 = 172cm x 93cm
1.78:1 = 165cm x 93cm
1.66:1 = 155cm x 93cm

(1.33:1 4:3 = 124cm x 93cm optional)

Die Außenmaße betragen max.240cm x 110cm (mehr ist bei mir nicht drin)
Breiter geht immer, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.
Da mein Sitzabstand bei Gästen zwischen 3,8m & 3,1m variiert reichen die angegebenen Maße allemal.

Ich werde hier einige Bilder posten die als Anregung/Problemlösung & Veranschaulichung dienen sollten.
Bei speziellen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Anregungen/Kommentare und Tipps sind herzlich wilkommen!

Die Leinwand wiegt fertig ca. 15kg - 20kg und lässt sich problemlos alleine einhängen.
Als Leinwandfolie habe ich eine "Rabenring Blackout" benutzt (wirklich Lichtundurchlässig!!!)
Meine Vorgänger LW war eine "Opera Folie" auf Pappelholzplatte (Leichter als Spanplatten) und ich finde die Rabenring definitv besser.
Es lässt sich natürlich immer über die Folie streiten aber hier geht es um die LW selbst und nicht um die Folie also bitte ich euch Kommentare bez. Qualität und Farbneutralität div. Folien wo anders zu hinterlassen.
Ich habe mit Bekannten div. Folien & Tücher zum Vergleich herangezogen & wir haben div. Leinwände nebeneinander gestellt (nicht nur 10cm Schnipsel). Unterschiede zwischen zb. "Rabenring / Cadre / Opera / Stewart / vision24 /" sind so marginal das sie nur im direkten Vollflächigen Vergleich auffallen und keine Preisdifferenzen von mehreren Hundert Euro rechtfertigen.
Durchgefallen ist definitv das "Cinetec 1.30" welches für HD-Beamer bei Diagonalen von 2m - 3m einen Streifen bzw. Moire Effekt aufweist & viel zu dunkel ist.
Trotz viel Verschnitt ist die Rabenring Folie mein Preisleistungssieger & ich hatte in den letzten 8 Jahren eine Menge zum vergleichen.
Aber lassen wir das mit der Folien vergleicherei an dieser Stelle.

Die Kosten für die Leinwand (ohne Arbeitsaufwand) liegen bei ca. 200-250 Euro je nachdem was an Arbeitswerkzeug vorhanden ist.
Für die Velours Masierung reicht eine Rolle DC-Fix 5m x 45cm, man sollte allerdings genau schneiden!
Ein Elekro Tacker ist zu 90% Pflicht, ohne das Teil wird`s echt lästig & fast unmöglich!
Latten habe ich im 8er Bund beim Baumarkt geholt (preiswerter als einzelne)
2m Molton & jemanden der eine Nähmaschine hat.
Die Zuschnitte für die Maskierungsblenden (6mm Pappel Sperrholz) könnten im Baumarkt bez. der geringen Schnittmaße ein Problem geben aber wenn man Nett fragt macht der Liebe Mann es trotzdem.
Die Rückseite der LW wird am Ende aller Arbeit (muss man nicht, sieht aber besser aus) mit 4mm Pappel Sperrholz geschlossen.
4 Platten a.60cm x 110cm

Tipp: Alle Holzteile sollten nach dem Zuschnitt auf Maß vorgebohrt & dann schwarz gestrichen werden!

Als erstes baut man den Grundrahmen für die LW
Auf diesen wird jetzt Faltenfrei die Folie aufgezogen (nicht einfach)
Die jetzt fertige Basisleinwand bekommt nun ihre Grundmaskierung (222cm x 93cm)
Ich gebe hier jetzt keine Maße an da jeder für sich selbst entscheiden muss wie groß seine LW werden soll.
Nachdem die Grundleinwand fertig ist muss der äußere Rahmen für die zweite Maskierung aufgeschraubt werden.
Diese sollte von L nach R geschehen weil hier und da noch ein wenig gebogen und gedrückt werden muss (Holz halt)
Auf den fertigen Außenrahmen (der natürlich die Löcher und Bohrungen für die Maskierungsstangen schon haben sollte !!)
werden dann die Zuschnitte aufgetackert und wieder mit Velours beklebt.
Jetzt können die Stangen für die Variable Maskierung eingesetzt werden incl. der Moltonmaskierung.

Schaut euch die Bilder an, dann ist alles ein wenig einfacher zu verstehen ..... Viel Spass

Nachtrag:
Nein, man sieht die Falten der Molton Maskierung im Filmbetrieb nicht und auch der leichte Abstand zur LW fällt nicht auf! Ich kann den Raum allerdings zu 95% abdunkeln & das Stück schwarze Decke über LW macht den Rest!



















[Beitrag von xearox am 04. Sep 2009, 16:12 bearbeitet]
charly68
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2009, 09:30
Sehr schöne Anleitung ! Da ich selber in der Planung einer 21:9 Leinwand bin, werde ich mal deine Tipps mit einbeziehen.


[Beitrag von charly68 am 06. Sep 2009, 09:30 bearbeitet]
totoro89
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2009, 10:27
Wirklich beeindruckend - einfach aber genial! Leider bin ich selber handwerklich nicht geschickt sonst würde ichs genauso nachbauen.

xearox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2009, 12:19
@ totoro89
Handwerkliches Geschick ist bei dem Bau nicht so wichtig, man sollte nur genug Zeit & Nerven mitbringen
Aus diesem Grund gibt es auch keine Konstruktionsfotos von der Bauphase, wollte ich erst machen aber dann hätte alles noch länger gedauert. Ich hab aber noch die Zuschnittpläne & Konstruktionszeichnungen
totoro89
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2009, 14:49
Zeit und Nerven hab ich leider auch nicht, geschweige denn Geduld für solch ein Projekt...

Ich finde es aber trotzdem toll. Will ja auch demnächst auf Cinemascope aufrüsten und bin am überlegen wie ich das Maskieren kleinerer Formate möglichst einfach umsetzen kann - derzeit kommen mir 2 Sachen in den Sinn: Molton-Vorhänge oder Styroporplatten mit Velour-Überzug zum Einsetzen in den Rahmen, wobei Letzeres nicht besonders flexibel ist.

Wie lange hast du denn an dieser Maskierung gebastelt?
xearox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Sep 2009, 13:22
@ totoro89
Die Maskierung war der geringste Aufwand, die 2X 1m x 40cm Molton umnähen lassen & oben 4 Gummibandlaschen dran. Die erste Version hatte ich mit Stoffkleber gemacht zum testen. Wenn man das nicht wie ich zum testen allzu schlampig macht geht das genauso gut (der Kleber hält wie der Teufel) ... wenn man niemanden hat der einem die Teile näht
Der Maskierungsrahmen auf bzw. um die LW war auch nicht die Nummer. Hab die 6mm Pappelsperrholzblenden einfach drauf getackert, geht echt gut & hält!
Das bekleben mit DC-Fix ist Kinderkram.
Wirklich schwer war es nur die LW-Folie Faltenfrei auf den ersten Rahmen zu bekommen aber wenn man einfach mal bei den Profis fragt wird man erstaunt sein wie einfach das ist (selbst alleine). Hier eine Anleitung

totoro89
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 13:41
Aha, danke!

Ich meinte natürlich den Zeitaufwand für das gesamte Projekt, nicht nur die Rahmenmaskierung sondern den Vorhang-Rahmen usw...
xearox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Sep 2009, 13:58
@ totoro89
Hmmm, schätze mal incl. die Zeit für den Einkauf
1.Tag Zuschnitte + Einkauf & Bohrungen incl. schwarz pinseln mit Dispersionsfarbe (reicht für den Zweck) ca.8h
2.Tag Rahmen Teil.1 montieren + schwarz streichen & Folie spannen incl. Basismaskierung ca. 5,5h Netto
3.Tag Rahmen Teil.2 auf Rahmen 1 schrauben (incl. vorbohren) + DC-Fix + Rückseite ca.6h
4.Tag Aufhängen mit Halterungen an der Decke (noch mal zum Baumarkt) ca.2,5h

Macht Netto ca. 22 Stunden Arbeit incl. Kaffee & Essen
Crash_Override
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Sep 2009, 14:33
Hi
wie machst du das mit dem Bildformatwechsel an deinem Z3000 ?
Per Hand zoomen (16:9 auf 21:9) ?
Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut.

Gruß Christian
xearox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Sep 2009, 15:36
@ Crash_Override
Ja, ist ein wenig lästig aber da 90% aller Filme eh im 2.40:1 Format vorliegen kommt das nur gelegentlich vor und damit kann ich leben. Ich weiss, besser wäre natürlich ein Anamorphot aber ich warte mal ab was die Zukunft bringt.
Vielleicht bekommen die Beamer Hersteller das ja mal mit einer sich in den Lichtweg schiebenden Linse hin
Ausserdem müsste ich mir dann einen Curved-Screen bauen.
Bei Full-HD fällt die verschenkte Auflösung so gut wie nicht auf. Bei meinem ersten Z1 sah das schon anders aus und ich hab mir damals schon eine 21:9 LW gebaut & alle haben mich für verrückt erklärt (vor allem die Händler, hahaha wer braucht den 21:1 hörte ich an jeder Ecke) ... toll fand es dann trotzdem jeder


[Beitrag von xearox am 07. Sep 2009, 15:36 bearbeitet]
xearox
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Nov 2010, 11:45
Hier nochmal die Bilder die oben nicht mehr zu sehen sind.
Hier jetzt auch die neue Schnapphalterung:
Die Leinwand muss ich jetzt nur noch nach oben drücken und sie rastet von selbst ein. Viel einfacher als die alte Version

Halterung NEU1
Sorry für den Widerstand Tippfehler, keine Lust das Bild nochmal zu machen

Halterung NEU 2

LW 2.40:1

LW 2.35:1

LW 2.20:1
Werde den Maskierungsmolton allerdings noch durch Stretch austauschen. Molton ist ein Dreckszeug, der leiert mit der Zeit aus

LW 1.86:1

Maskierung 1

Maskierung 2

Maskierung 3

Maskierung 4

Maskierung 5

Maskierung 6

Maskierung 7

LW Zeichnung

Hier jetzt die neue Schnapphalterung:
Die Leinwand muss ich jetzt nur noch nach oben drücken und sie rastet von selbst ein. Viel einfacher als die alte Version (siehe weiter unten)
kuni0307
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2011, 11:42
Hallo
Könntest du mir sagen welche Scharniere für die Deckenaufhängung genommen hast? Leider funktionieren die Links zu den Bildern nicht mehr. Mfg
Akustikfreund
Neuling
#13 erstellt: 23. Feb 2011, 15:37
Hi xearox,

da hast du dir aber echt Mühe gemacht, sieht schnike aus. Die Vorhänge gefallen mir, an soetwas habe ich noch gar nicht gedacht, bist wohl Stammkunde bei gerriets und Co?

Werd mich auch gleich mal nach etwas geeignetem umschauen und versuchen mir auch so einen Vorhang zu besorgen.

Weiß jemand, ob roter Stoff das Licht genauso gut absorbiert wie schwarzer? Auf Rabenring.com steht nichts genaues dazuBühnenmolton kirschrot von Rabenring, was heißt blickdicht? und bei gerriets find ich auch nichts.

Welche Stärken (Grammatur)hast du benutzt?
Werd gleich mal meine Frau überzeugen, dass muss jetzt sein, dann haben wir zu Hause echtes Kino.

Coole Idee!!
Danke
Houde
Neuling
#14 erstellt: 16. Nov 2016, 00:36
Ich möchte mir auch gerne eine Rahmenleinwand bauen.
Ist es ausreichend die Konstruktion mit einer Projektionsfolie wie der Blackout zu bespannen oder muss dahinter eine weitere blickdichte "Schicht"?
Beste Grüße
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Nov 2016, 18:17
Hinter der Blackout von Rabenring muß gar nichts, weil sie hinten Schwarz und Lichtundurchlässig ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauanleitung Maskierung
pajonk am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  18 Beiträge
Suche Leinwand mit Variabler Maskierung
Defector am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  3 Beiträge
Anleitung: Leinwand mit variabler Maskierung selberbauen
eBonyyoe am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  130 Beiträge
Leinwand mit Maskierung
Quadrophon am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Leinwand mit variabler Maskierung 16:9 , 4:3 ....
fabwa am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  2 Beiträge
Rolloleinwand mit variabler Maskierung (16 und 21/9)
ducmo am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  13 Beiträge
Bauanleitung einer Leinwandmaskierung
G-Loomis am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  32 Beiträge
HiViLux Cinemascope
DolbyStiegital am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  29 Beiträge
Maskierung?
breyber am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  4 Beiträge
Bauanleitung für Rahmenleinwand
Askin am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen