Maskierung?

+A -A
Autor
Beitrag
breyber
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2004, 14:02
Hey Leute,
habe ne hoffentlich leicht zu beantwortene Frage.
Habe vor mir eine Rahmenleinwand (16/9 250*140cm) zu bauen.
Jetzt verwenden alle einen Schwarzen Rand um den Kontast zu verbessern. Da ich meinen Leinwandrahmen aber auf eine plangeschliffene und schwarz gestrichene Wand hänge kann ich mir doch eine Maskierung eigentlich sparen oder?

Wann macht eigentlich eine variable Maskierung Sinn??
Werde überwiegend nur Spielfilm- DVD's anschauen.

Gruß
Bernd
Spooster
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2004, 14:13
ja dann kannste dir die maskierung sparen, eine schwarze wand reicht völlig.
bei mir ist der veloursrahmen aussen drum aber auch noch ne optische verschönerung der leinwand im unbenutzten zustand - das musste aber selber wissen wie du deine leinwand magst. schwarze wände kann ich bei mir leider nicht bringen weil meine eltern mich ausstossen würden
eine variable maskierung macht zb dann sinn wenn du ab und zu filme im 4:3 format guckst und das bild dabei nicht auf 19:9 gestreckt haben willst.
ohne maskierung haste links und rechts dann weisse streifen die nicht so toll aussehen.
eine maskierung für das kinoformat cinemascope anzuschaffen halte ich für nicht nötig, da die balken oben und unten kleiner sind und bei der breite eine variable maskierung sehr schwierig zu basteln ist.
mein tipp: lass alles normal und werd glücklich
breyber
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2004, 14:25
HEy Spooster,
danke für deine Antwort.
Werde dann die Leinwand zunächst mal ohne Maskierung bauen.
Schwarze Wand ist kein Problem, da ich in meinem neuen Häuschen eine Extra Kinoraum eingeplant habe. Da ist bis auf den Boden (Knallrot) alles Schwarz inkl. Decke.
So wias in Bayern hald zu sa hod! Hosd mi?
Die Schwarzn oschaua und auf di rodn rumdrambbln!!Hä Hä Hä!

Also wenn variable Maskierung, dann seitlich oder?

Gruß
Bernd
kitesailer
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2004, 21:28
Die Art der Maskierung würde ich vom vorhandenen Filmmaterial abhängig machen.

Bei mir sind nur 5 Titel in 4:3. Der Rest ist 16:9 oder 2,35-2,4:1. daher habe ich nur eine horizontale Maskierung.

@ Spooster

deine Bedenken hatte ich auch. Ich habe es trotzdem Versucht und mußte feststellen, daß sie völlig unbegründet sind.

Der Rahmen habe ich aus dünnen, rechteckigen Latten (ca. 20x48mm) gebaut (ein Kreuz in der Mitte, bei 240 x 135cm). Viele Selbstbauer verwenden auch den Keilrahmen (www.keilrahmen.de).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 Maskierung - warum?
dl8chr am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  2 Beiträge
Variable Maskierung umgehen!
glacios am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  13 Beiträge
DIY-Maskierung für 21:9
metoo am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  6 Beiträge
Maskierung für Rahmenleinwand.
luc-24 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  16 Beiträge
Generelle Frage zu Maskierung(en)
jonnylander am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  4 Beiträge
Maskierung mittels Schubladenschiene?
Hamschter am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  7 Beiträge
Bauanleitung Maskierung
pajonk am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  18 Beiträge
Kaufberatung Rahmenleinwand mit Maskierung
Paul146 am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  3 Beiträge
Anleitung variable Maskierung für eine Rolloleinwand
hektor123 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
klappbare 21:9-Maskierung
impulse am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.475

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen