Unterschied Leinwandstoff - Leinwandfolie

+A -A
Autor
Beitrag
willson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2009, 18:41
Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied/Vor-/Nachteile von Leinwandstoff bzw. Leinwandtuch? Welches Material ist für den Heimgebrauch besser geeignet?

Vielen Dank.
xearox
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Sep 2009, 23:36
Hallo
Als Leinwandstoffe bezeichnet man entweder richtigen Stoff (zb. Stewart Filmscreens) oder ein Glasfasergewebe mit einer Stoffähnlichen Struktur, meistens PVC beschichtet & abwasch/abwischbar wzb. Cinetec 1.30
Vorteil von Stoffen/Geweben ist das hohe Eigengewicht und die hohe Formstabilität (Gewicht um die 800g /qm oder mehr).
Wärme & Kälteresistent
Nachteil:
Hoher Preis pro m² wenn überhaupt als Laufmeter oder Zuschnitt zu bekommen (außer Cinetec 1.30)
"Relativ" schwer zu Handhaben bei Eigenbauprojekten &
durch die Technisch bedingte Gewebestruktur kann es vorkommen das bei unterschiedlichen Projektionsabständen eine Art MoireEffekt auf der Leinwand entsteht. Aus diesem Grund ist die Cinetec 1.30 nur bedingt für FullHD zu empfehlen (Erfahrungsberichte mit div. FullHD Beamern in diesem Forum).
Ich selber besitze einen Sanyo PLV-Z3000 und dieser ist bei Bildbreiten von ca. 2-3m nicht mit der Cinetec 1.30 kompatibel (Streifen Effekte & Moire).

Als Leinwandfolie werden PVC Folien bezeichnet wzb. die häufig benutzten "Opera Folien / Rabenring / Vision24 Leinwände"
Wie der Name schon sagt besteht die Leinwand aus einer 90-100% PVC Folie (Teilweise Gewebeverstärkt)1 oder 2 Schichtig aufgebaut (2 Schicht meist Schwarze/Silberne bzw. Lichtdichte Rückseite)
Vorteile:
Kaum sichtbare Struktur, meist Organisch gesprenkelt.
Preiswert !!!
Mittelschwer, zwischen 290 & 650g /qm
Gute Handhabung bei Eigenkonstruktion
Sehr gut bis gut spannbar
Abwaschbar! auch mit Haushaltsüblichen nicht Ätzenden Reinigungsmitteln (vorher an Reststück probieren!)
Falten oder Knicke lassen sich bedingt bis gut entfernen oder verschwinden mit der Zeit von selber (in Härtefällen kann man es mit einem Föhn probieren).
Viel Auswahl im Gain Bereich
Nachteile:
Einfache 1 Schicht Versionen sind nicht Lichdicht und sollten mit Molton hinterlegt werden. Manche 2 Schicht Versionen weisen auch keine 100% Lichtdichtigkeit auf außer der "Rabenring Blackout"
Begrenzt Kälte & Wärmeresistent (eventuell ist ein Nachspannen der Folie erforderlich was ich bis jetzt allerdings noch nie musste).
Folie sollte niemals gefaltet geliefert werden!!!
Die Chance die Falten entfernen zu können liegt bei max.80%

Meine Empfehlung zu deiner Frage vom 15.09
Rabenring Blackout - Preiswert - Lichtdicht - 650g /qm - gut zu Verarbeiten & sehr gutes Bild (meine Meinung)
Siehe auch: Eigenbauprojekt
Fußballfreund
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2009, 08:57
Hallo xearox,

bei einer Leindwandbreite von 3,50 Metern und 16:9 Format für ein Heimkino - welche Leinwandart macht hier Sinn - Tuch oder PVC? Der Projektor ist ein Full HD Gerät (Epson EH TW 5000)?

Danke für Deine Hilfe

Fußballfreund
willson
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2009, 12:07
Vielen Dank. Die Folie macht einen guten Eindruck. Ich habe in diesem Shop gesehen, dass es die Folie auch in Weiss gibt - würde die genauso funktionieren? Der Rahmen mit der Folie würde bei mir direkt an der Wand hängen.

Vielen Dank und viele Grüße.
xearox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2009, 17:03
@ Fußballfreund
3,50 in 16:9 ? Die ist ca. 1,90m hoch !!!
Wie weit sitzt du weg? 6m?
Sorry, aber mir wäre eine Leinwand in 16:9 die höher ist als ich zu gross. Ich hab mal eine 16:9er 2,80m x 1,50m gesehen, das haut einen bei knapp 4m Sitzabstand vom Sofa.
Der Epson ist zwar eine Lichtkanone aber 3,50m?
3,50m in cinemascope würde ich bei 5m Sitzabstand noch durchgehen lassen (1,46m hoch bei 16:9).
Nun ja, deine Entscheidung
Bei der Größe bist du mit einem Tuch (das wird allerdings teuer!) gut bedient. Oder halt mein üblicher Tipp, Rabenring Blackout ... (nein ich arbeite nicht bei denen)
xearox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2009, 17:04
@ willson
Ja, geht natürlich auch, nur sollte die Wand dahinter nicht Schneeweiss sein wenn die Leinwand nicht 100% Plan auf der Wand aufliegt da die Weisse Version nicht Lichtdicht ist!
Die Folie ist übrigens nur ca. 420g/m schwer und etwas dehnbarer (gut spannen!)
Akustikfreund
Neuling
#7 erstellt: 07. Feb 2011, 18:27
Hi Fußballfreunde,
also ich muss hier nochmals meinen Dank aussprechen, habe hier in diesem Forum die entscheidenden Tipps gefunden, um mein Heimkino aufzubauen. Der Sommer war herrlich, die Jungens haben genial gespielt und wir haben uns vor meiner Leinwand 360x200 von Rabenring Projektionsfolienanbieter fast wie life in Südafrika gefühlt. Es war unbeschwertes Sehvergnügen, danke

Ron Bärwald
Fußball- und Hifienthusiast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwandstoff
Ozmog am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  9 Beiträge
Sanyo - PLVZ1 Leinwandstoff
bjoern.schmidt am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  3 Beiträge
hellgrauer, akustisch durchlässiger Leinwandstoff?
TITANbrecher am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  15 Beiträge
Leinwandstoff für Benq W1200
Freddy1111 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  4 Beiträge
Suche Leinwandstoff für Rahmenleinwand
Kalle_Anka am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  8 Beiträge
Biete Gerrits Leinwandfolie an ...
Carouso am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  3 Beiträge
Silber/graue Leinwandfolie
sensaijansen am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  23 Beiträge
Leinwandfolie an die Wand?
papa_micha1 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  20 Beiträge
Frage zu DIY Leinwand / Leinwandfolie
ThomasMiko am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  3 Beiträge
Leinwandstoff für Viewsonic PX 701-4k
Sahir am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen