akustisch transparente vs. "standard" leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Natasha
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2009, 17:51
servus leute.

ich habe jetzt die suche option mehrfach bemüht, aber keinen thread gefunden der sich direkt mit dem vergleich dieser beiden leinwandarten befasst. da ich mir eine neue leinwand kaufen oder bauen will ist das natürlich interessant für mich. man sollte vllt. dazu sagen das ich mir auch neue lautsprecher selber bauen möchte, aber nicht unbedingt gleich und diese sollen natürlich "bumms" haben, also ausgewachsene standlautsprecher mit mind. einem oder zwei 30er, wenn nicht gar 40er bass/bässen drin. folgende problematik:

pro schalldurchlässige leinwand:

- der center lautsprecher kann stehend gebaut werden, was besonders bei den typischerweise vorkommenden d'appolito anordnungen von großem vorteil ist, da diese ja bekanntermaßem im liegenden zustand die hörer ab von der achse stark benachteiligt.
- der center kann exakt die gleiche bauweise wie die front l/r lautsprecher aufweisen, da ja hier keine platzrestriktion gegeben ist.
- der schall kommt direkt von dort wo er herkommen soll, also aus der mitte vom bild bzw. bei den l/r lautsprechern auch von der dort evtl. stehenden person.

con:

- der sound der lautsprecher wird evtl. schlecht. beeinflusst, da die leinwand selber "dämpft".
- das bild wird durch die poren der leinwand evtl. schlecht beeinflusst.
- durch das durchscheinen der leinwand auf die dahinter liegende fläche könnte das bild weiter getrübt werden (wobei sich bei neubau der lautsprecher dies selber regeln könnte, da man die gesamte leinwand dort wo kein lautsprecher ist mit molton oder ähnlichem hinterfüttern kann und die lautsprecher mit schwarzen chassis bestückt und schwarz anmalt).

pro "standard" leinwand:

- besseres bild, da keine poren und durchgehende hinterfütterung mit lichtundurchlässigem material.
- kein dämpfen des klangs
(ein weiterer vorteil ist sicherlich auch das man das ganze auch als rollleinwand bekommt, wodurch man hinter das ganze noch ein bücherregal stellen könnte, aber das will ich hier erstmal bitte aussen vor halten, da es keinen optischen oder akustischen effekt hat).

con:
- der ton kommt nicht aus der richtigen richtung.
- dadurch das der center zwingend anders gebaut werden muss entsteht u.u. ein nicht homogenes klangbild.
- liegende d'appolito (s.o.).


wie gesagt, ich kämpfe mich seit stunden durch dieses und andere foren, durch händlerseiten, to-dos etc., aber eine richtige gegenüberstellung, evtl. sogar mit erfahrungsberichten etc. hab ich noch nicht gefunden. letztlich ist mir auch klar das es eine frage des persönlichen geschmacks ist ob man eher ein perfektes bild oder lieber den bestmöglichen ton möchte, aber mich würde dann z.b. auch interessieren warum ihr euch gerade für EURE leinwand entschieden habt.

danke für eure gedanken, so ihr sie denn mit mir teilen mögt
Natasha
Neuling
#2 erstellt: 28. Okt 2009, 19:36
*nochmalschiebundaufantworthoff*
geckaman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Nov 2009, 14:15
Ich habe mir eine akustisch transparente Leinwand mit dem Phifer Sheerweave alias "Cheaptrick" selbst gebaut und bin sehr zufrieden. Der leichte Schärfe- und Lichtverlust wird für mich durch den akustischen Gewinn mehr als nur ausgeglichen.

Ein netter Nebeneffekt ist, daß alle Lautsprecher hinter der Leinwand verschwinden und nichts mehr vom Bild ablenkt.

Allgemein sind gewebte Stoffe den microperforierten vorzuziehen, da der Ton weniger gedämpft wird.
Natasha
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2009, 20:18
hast du den ton über einen equalizer (oder gar über eine automatische justierung über den verstärker) ausgeglichen oder ist die dämpfung eher zu vernachlässigen?

thx für die antwort erstmal, dachte schon da kommt nichts mehr
Schnucki-Thomas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2009, 16:59
Ein Equalizing kann durch den A/V-Receiver bei Bedarf vorgenommen werden. Durch den Stoff werden nur die hohen Frequenzen ab 4000 Hz um etwa 3 dB abgesenkt. Im Filmbetrieb ist das auch ohne Equalizing zu vernachlässigen. Viel wichtiger ist dass bei einer schalltransparenten Leinwand der Schauspieler nicht "mit seinen Füßen zu uns spricht". Das passiert immer dann, wenn der Center bei einer großen nicht schalldurchlässigen Leinwand unten angebracht wird. Die Helligkeitsverluste können durch einen weißen Hintergrundstoff etwas abgeschwächt werden.

Gruß Thomas
Natasha
Neuling
#6 erstellt: 30. Nov 2009, 20:07
einen weissen hintergrundstoff? ich dachte immer schwarz wäre besser, damit nicht das was hinter der leinwand ist wieder nach vorne durchscheint, wenn ihr versteht was ich meine. ich dachte z.b. dran mir die neuen newtronics temperance aktiv zu basteln: schwarze chassis, dazu die front schwarz lackiert und hinter die leinwand auch einen schwarzen stoff gespannt und es scheint nichts wieder von hinten durch. doch falsch?

das problem mit dem "der fuß redet mit mir" war ja der punkt warum ich erstmal an eine schalldurchlässige leinwand gedacht habe, aber ich hatte sorge um das bild und den hochtonverlust... aber wenn ihr sagt das ist nicht so schlimm...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Dez 2009, 18:46
hallo Natasha

Ich habe schon viele geschlossene und gelochte Leinwände getestet. Leider sind die gelochten (auch Shearweave) erstens unverhältnismäßig teuer und zweitens dunkler
relativ zu den Geschlossenen. Auch sind die Lochungen relativ grob (groß) und verursachen den negativen Moire Effekt.
Deswegen habe ich ein Fahnentuch mit ca. 120 Gramm gekauft
Das Tuch ist aus Kunstfaser, fein (feinporig)gewebt mit glatter Oberfläche. Ich habe mehrere Muster angefertigt verschiedene Lacke (matt) in unterschiedlichen Dicken aufgetragen.
Das Beste Ergebnis (besser als die fertig gekauften) habe ich mit einem Acryllack (Lichtgrau RAL 7035). Die Farbmenge ist so dosiert, das noch feine Poren (feiner als bei den Fertigleinwänden) offen bleiben.
So gibt es keinen Moireefffekt und der Schalldurchlass ist sehr gut. Hinterlegt wird (hinter den Lautsprechern) mit Molton schwarz.

Gesamtkosten bei Leinwandgröße 4 x 2 m ist (5 lfm Stoff, Tacker und Farbe) € 50,--

Grüße,
Fritz
Natasha
Neuling
#8 erstellt: 18. Dez 2009, 21:02
respekt...
das hört sich ja schonmal nicht schlecht an, wobei ich mit dem lichtverlust im moment nicht so das problem haben sollte. ich wohne z.zt. noch in einem keller, zwar mit ausgang nach draussen (also etwas licht fällt rein), aber man kann ganz gut abdunkeln.
an den moire effekt hatte ich jetzt z.b. gar nimmer gedacht. von fahnentuch und dergleichen hatte ich aber auch schon gelesen, mit ähnlich guten berichten. hast du da noch eine adresse wo du das tuch gekauft hast? sonst würd ich mir mal ein muster schicken lassen und das mal vor den lautsprecher halten...
danke erstmal für die antwort
Fritz*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Dez 2009, 21:29
hallo Natasha
das ist der Stoff (feinporig gewebt)

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT

der Stoff hat wegen der Kunstfaser eine seiden-glänzende Oberfläche. Kunstfaser ist nicht saugend und daher besser als Baumolle (saugend).

hier der Acryllack (hochdeckend, hochwertig)

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 18. Dez 2009, 21:30 bearbeitet]
Tazmic14
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:33
Das mit dem Fahnentuch ist sehr interessant!
Habe das Tuch und die Farbe gesehen, doch wie hast du die Farbe auf das Tuch aufgetragen, dass es schön gleichmäßig und nicht zu dick war? Vor allem aber auf der Vorderseite, oder? Hast du das Tuch zuerst gespannt? Hast du hinter das fertige Tuch außer die Lautsprecher anzubringen noch was verändert?
Hast du einen schwarzen Rand um die Leinwand angebracht? Könnte man sogar vielleicht mal ein Foto sehen?

phuuu.. das sind viele Fragen! Ich hoffe auf schnelle Antwort!!

Gruß Maddin
Fritz*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Mrz 2010, 02:41
hi maddin,

danke für Dein Interesse an meiner Leinwand-Arbeit.
Da Muster wie oben abgebildet war eigentlich nur der erste Beschichtungsversuch. Mittlerweile habe ich eine 5 mtr. Leinwand aus Fahnentuch und neuer Beschichtung. diese ist perfekt, gleichmässig, ohne die Farbkleckse. Moire Effekt gleich null und keine hörbare Klangdämpfung. Ich habe sehr fein auflösende Elektrostaten dahinter installiert und keine Klangveränderung (mit oder ohne Leinwand).

aber nun zu Deinen Fragen.
Ich habe zuerst das Tuch auf den Rahmen gespannt und anschliessend beschichtet im Spritzverfahren. Zwecks Vermeidung der Farbkleckse, bzw. das die Poren alle offen bleiben, habe ich einen handelsüblichen, hochwertigen Acryllack, sehr hoch verdünnt (wässrig) und in 10 Sprühvorgängen (Kreuzgänge) auf der Vorderseite aufgetragen. Wartezeit zwischen den Sprühgängen ca. 30 min. und Gesamtzeit ca. 10 Std.

Hinter der Leinwand und den Lautsprechern will ich noch ein feines schwarzes Vlies hängen und auf der Vorderseite fehlt noch die Umrandung (Maskierung).

ich weis es ist viel Arbeit aber das Ergebnis ist perfekt und besser als alle fertig gekauften Tücher, die ich bisher kenne.

Ich werde versuchen ein paar Bilder anzufügen.


[Beitrag von Fritz* am 04. Mrz 2010, 02:50 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Mrz 2010, 02:47
irgendwie bin ich zu blöd für den Bilderupload.
Hier sind die URL´s.

Fahnentuch unbeschichtet.
http://s3b.directupload.net/file/d/2088/bcp9cx95_jpg.htm

Beschichtungsarbeit Vorderseite.
http://s5b.directupload.net/file/d/2088/azegy6vy_jpg.htm

Frontlautsprecher R, Drahtelektrostaten.
http://s3b.directupload.net/file/d/2088/8y5fsrkk_jpg.htm

Centerlautsprecher 2 x Quad Elektrostaten gestackt und Subwoofer 6 x 18" BR.
http://s3b.directupload.net/file/d/2088/nrnvnspc_jpg.htm

Grüße, Fritz


[Beitrag von Fritz* am 04. Mrz 2010, 02:59 bearbeitet]
Tazmic14
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Mrz 2010, 02:08
Erstmal danke für die Fotos, doch das sieht mir ziemlich kniffelig aus, die Leinwand sauber zu beschichten. Ich habe noch ein bisschen gegoogelt und bin auf das Leinwandtuch von http://www.sf-raum.de/shop/product_info.php?products_id=291 gestoßen. Kennst du die schon? Es soll angeblich besser als viele wesentlich teurere Produkte sein und die Qualität soll überzeugen!!

Da müsste ich nur einen Keilrahmen bauen und das Tuch spannen!

Schönes WE noch'Maddin
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Mrz 2010, 02:44
hi Maddin,

klar es ist Arbeit und Erfahrung erforderlich, aber das Ergebnis ist super.
Das sheerweave Tuch von sf-raum kenne ich und ich habe auch ein Musterstück hier zum Vergleich mit meiner Leinwand.

Das sheerweave ist nicht so fein in der Struktur, im Ergebnis dunkler und dämpft die hohen Frequenzen.
Dazu muss man es 15 Grad bis 30 Grad schräg auf den Rahmen aufspannen, wegen der unschönen Moirewirkung. Das bringt zudem leider viel Verschnitt bzw. nicht nutzbare Tuchfläche.

Ich habe zwischenzeitlich noch ein neues Tuch beschichtet und Muster in DIN A4 zugeschnitten. Wenn du Interesse hast und mir Deine Postadresse sagst, kann ich Dir ein Muster schicken. Evtl. kann ich eine Leinwand für Dich nach Deinen Vorgaben, bzw. Maßen anfertigen. Bin gerade noch gut in Übung.

viele Grüße,
Fritz
Tazmic14
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:43
Wenn du das sagst glaub ich dir gerne! Die Nahaufnahme von dem SheerWeave überzeugte mich ja auch nicht so recht... Ich würde dein Angebot gerne in Anspruch nehmen, wenn es dir nicht zu viel Mühe machen würde. Auf das Stück Probetuch könnte ich gerne verzichten. Die genauen Maße und alles weitere sollten wir in ein paar Tagen per Mail klären, da ich erst am 12.03. in die neue Wohnung ziehe und noch nicht weiß welches Maß bei mir in Frage kommt.
meine Mail Adresse lautet: mszmania@gmx.de ..kannst mir einfach mal schreiben damit ich deine Addi hab!!

...das Bild ist mir schon sehr wichtig, doch dass bei deiner Variante der Ton noch unverfälschter sein soll ist SEHR interessant!!!
Tazmic14
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:46
.. da wird sich mein Mitsubishi HC-6500 aber freuen

Gruß Maddin
Natasha
Neuling
#17 erstellt: 08. Mrz 2010, 11:12
erst mal respekt zu den fotos... ich bin mir sicher du hast besseren sound als unser kino hier wenn ich mir das so anschaue
ich hatte den typen von dem fahnen stoff auch angeschrieben, hatte aber leider keine antwort bekommen. nachdem ich jetzt auch erstmal nicht in deutschland war wars dann aber auch egal.

wenn du so ein probestück anfertigst, kannst du mir dann auch ein kleines stück zuschicken? ich zahls selbstverständlich auch, sollst hier ja nicht unkosten haben wegen sowas

meine email hast du ja hoffentlich noch, wenn nicht -> kurz bescheid sagen.

erstmal danke nochmal für die arbeit!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Mrz 2010, 12:34
hi Natasha,

Ja mit dem Sound bin ich ganz zufrieden so. Deswegen habe ich mir die Arbeit mit dem Fahnentuch gemacht. Elektrostaten sind sehr präzise und feinauflösend. Mit cheap trick wäre die Elektrostaten-Klangqualität verloren gegangen.

Mustersendung ist kein Problem. Schreibe einfach Deine Postadresse per pm.

Grüße, Fritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustisch transparente Leinwand gesucht
GAREA am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  12 Beiträge
Welches akustisch transparente Tuch?
DUSAG0211 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  9 Beiträge
mobile sowie akustisch transparente Leinwand gesucht
Fraggle04 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  5 Beiträge
Beratung akustisch transparente Rahmenleinwand
Filmscore am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  3 Beiträge
Akustisch Transparente Leindwand für Einsteiger?
FunnyDingo am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  9 Beiträge
Akustisch transparente Rahmenleinwand - ein paar Fragen
daso1 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  2 Beiträge
>>>Akustisch transparente Highgain-Leinwandtücher als Meterware<<<
andi-fl am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  7 Beiträge
Suche 3.2m Breite akustisch transparente, maskierbare Rahmenleinwand
Lightstoner am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  3 Beiträge
Suche Meinung, Rat, Hilfe zum Thema akustisch transparente Leinwand
MikeRuhl am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  54 Beiträge
Motor Akustik transparente Leinwand
Chris3636 am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen