Akustisch transparente Leinwand gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
GAREA
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:05
Ich möchte meinen Raum auf Beamer + Leinwand umrüsten. Als Beamer wird es voraussichtlich der Optoma HD27e oder BenQ W2000.
Der Sitzabstand zur LW beträgt 2.15m, und ich peile eine Bildbreite von ca. 1.80m an.
Ich könnte die LW auch noch weiter nach hinten versetzen und so den Sitzabstand vergößern, allerdings wären dann die Stand-LS vor der LW, was vermutlich optisch nicht so schön wäre...

Da die LW relativ raummittig an der Decke befestigt werden muss, fällt eine Motor-Leinwand eher raus, da das mit dem Stromkabel sonst nicht sonderlich gut aussähe. Es seidenn es gibt vielleicht batteriebetriebene?
Bisher dachte ich an eine Rollo-LW, die an der Decke befestigt werden kann.

Nun habe ich 2 Alternativen:

1. Da auch ein Center-Lautsprecher zum Einsatz kommt, wäre es natürlich ideal, diesen hinter die LS auf Höhe der Front-LS zu stellen (etwas weniger als 1m Höhe, was auch der Augenhöhe enstpricht). Dann dürfte die LW ca. 50cm über dem Boden zum Stehen kommen und müsste aktustisch transparent sein.

2. Die Alternative wäre, die LW über (bzw fast auf) dem Center, und somit etwas höher zum Stehen kommen zu lassen, auf etwa 80cm.
Da habe ich nur Angst, dass die LW dann zu hoch hängt
Augenhöhe liegt bei etwas unter 1m (bei 98cm im Sitzen).

An akustisch transparenten LW bin ich bisher nur auf eine gestoßen, die allerdings motorisiert und etwas breiter als die 180cm ist:
Klick

Habt ihr vielleicht weitere Vorschläge?
Oder könnt Empfehlungen zu meinen zwei Alternativen geben?

Zuguterletzt noch eine allgemeine Frage: kann man auch eine zu große (breite) LW kaufen, und das Bild zentrieren? Oder machen sich die weißen Ränder sehr stark negativ bemerkbar?


[Beitrag von GAREA am 12. Mrz 2019, 18:19 bearbeitet]
jojo_1969
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2019, 10:36
Bin jetzt kein Experte und die Leinwand kenne ich nicht, dementsprechend kann ich auch nichts dazu sagen. Weil es aber doof ist, wenn man als Anfänger mit seinen Fragen so ganz allein gelassen wird versuche ich mal zu antworten.

Leinwände in dieser Preisklasse gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, allerdings sind akustisch transparente Leinwände in der Regel deutlich teurer und letztlich vom Bild (vor allem in dieser Preisklasse) ein Kompromiss. Hier jemanden zu finden, der genau diese Leinwand hat dürfte eher Zufall sein. Einige User haben mit Hivilux http://www.hivilux.de gute Erfahrungen, dqa liegen zumindest die einfachen Leinwände in dieser Preisklasse.

Was spricht denn dagegen den Center nach unten zu setzen und anzuwinkeln? Ist natürlich auch ein Kompromiss, aber in dieser Preisklasse wahrscheinlich der bessere.
GAREA
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2019, 16:21
Hi

Mittlerweile habe ich ein bisschen recherchiert und bin von der eSmart wieder abgerückt. Das ist halt so die erste Marke, die man bei Google vorgeschlagen bekommt. Am meisten stört mich dort der penetrante Gestank, der von vielen berichtet wird und der wohl über Wochen anhalten soll.

Inzwischen habe ich zwei Leinwände gefunden, mit Tendenz zur zweiten:

Spalluto WS GR EcoLine
Visivo Rollo Pro

Rollos hätten den Vorteil, dass kein Stromkabel in der Luft hängt. Insbesondere, weil die Leinwand nicht an der Wand, sondern relativ raummittig an die Decke montiert werden muss.

Einziger Nachteil: beide sind nicht akustisch transparent

Da ich bei Filmen nicht gerne nach oben schaue, sollte die Bildmitte ziemlich auf Augenhöhe (1m) sein. Bei ungefähr 120cm Bildhöhe heißt das, dass die Bildunterkante 40cm über dem Boden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann nicht hört, dass der Center so weit unten steht (trotz Anwinkelung).




EDIT: Anders als im Eingangspost oben ist der (neu geplante) Sichtabstand mind. 2.70m; die Leinwandbreite sollte etwa 2m (bis maximal 2.20m) sein.


[Beitrag von GAREA am 19. Mrz 2019, 17:01 bearbeitet]
jojo_1969
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:19
Spalluto habe ich für mein gerade entstehendes Wohnzimmer auch auf der Liste, allerdings die maskierbare Rahmenleinwand. Über eine akustische Leinwand habe ich auch zuerst nachgedacht, aber dann müsste ich mit der Leinwand zu weit in den Raum, von daher wird es wahrscheinlich eine normale Leinwand. Im Wohnraum würde ich mir auch eher Gedanken über eine Hochkontrasteinwand machen. Ich persönlich werde mich wahrscheinlich aber auch dagegen entscheiden.

Ob hört, dass der Center soweit unten steht kann ich nicht sagen, ich höre meinen nicht, aber meine Leinwand ist auch höher.
Bei der Bildgröße wäre ich vorsichtig mit einem zu großen Bild. Ich habe in meiner Zweitwohnung eine 2m LW bei einem Sitzabstabd von etwa 2,75, viel mehr dürfte es für mich nicht sein, das ist aber Geschmackssache. Zumindest bei 16:9 wird mir das irgedwann zu viel.
GAREA
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:44

jojo_1969 (Beitrag #4) schrieb:
Spalluto habe ich für mein gerade entstehendes Wohnzimmer auch auf der Liste, allerdings die maskierbare Rahmenleinwand. Über eine akustische Leinwand habe ich auch zuerst nachgedacht, aber dann müsste ich mit der Leinwand zu weit in den Raum, von daher wird es wahrscheinlich eine normale Leinwand. Im Wohnraum würde ich mir auch eher Gedanken über eine Hochkontrasteinwand machen. Ich persönlich werde mich wahrscheinlich aber auch dagegen entscheiden.

Ob hört, dass der Center soweit unten steht kann ich nicht sagen, ich höre meinen nicht, aber meine Leinwand ist auch höher.
Bei der Bildgröße wäre ich vorsichtig mit einem zu großen Bild. Ich habe in meiner Zweitwohnung eine 2m LW bei einem Sitzabstabd von etwa 2,75, viel mehr dürfte es für mich nicht sein, das ist aber Geschmackssache. Zumindest bei 16:9 wird mir das irgedwann zu viel.


Hauptsächlich schaue ich Filme (meistens 2.4:1) und Fußball (16:9) in dem Raum. Aber ich hatte ohnehin vor, sobald der Beamer da ist, einfach mal ein 2.10m breites Bild an die Wand zu projiziieren und zu schauen, wie das aus 2.70m Entfernung aussieht, bevor ich die Leinwand an die Decke schraube Wenn es mich erschlägt, hänge ich die Leinwand einfach weiter nach hinten, sodass der Sichtabstand größer wird. Da bin ich recht flexibel.
Nur die Boxen will ich nicht verrücken (wegen Stereodreieck und Co.)


Mit dem Center ist's halt wirklich doof. Ich dachte auch schon darüber nach, diesen einfach wegzulassen und auf einen Phantom-Center zu setzen. Allerdings beraube ich mich dann der Möglichkeit, den Center einfach ein paar dB höher zu stellen, wenn eine Tonspur mal wieder überaus dynamsich abgemsicht worden ist. Und für die links/rechts Sitzenden auf der Couch wäre ein Center natürlich auch nützlich.
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:38
Hallo,
probier einfach mal Phantom Center aus, ob dir das gefällt.
Mit deinem Yamaha AVR hast du als Alternative noch den "Dialog Lift" zur Verfügung. Dafür musst du nur rechts und links der Leinwand, möglichst weit oben, 2 kleine "Presence" Lautsprecher installieren. Die sollten tonal schon ähnlich sein, wie der Center. Man kann die virtuelle Höhe des Signal dann noch verschieben.

Ich nutze das schon seit Jahren mit meinen Pioneer AVR. Die grösseren Modelle könne das auch, sogar mit den Fronts. Das Center-Signal wird dann von 3 Lautsprecher wiedergeben und ist nicht ortbar. Probleme mit der Sprachverständlichkeit hatte ich noch nie. Pegelveränderungen nicht notwendig.
cu,
Volkmar
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:49
Wie wäre es mit einer Alphaluxx Reflaxx mit Akku-Betrieb. Das Tuch hat großartige akustische Eigenschaften (nur 2 dB Höhendämpfung, die ganz leicht vom AVR ausgeglichen werden können), und ob des Akku hast du keine Kabel herumhängen.
GAREA
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:48

George_Lucas (Beitrag #7) schrieb:
Wie wäre es mit einer Alphaluxx Reflaxx mit Akku-Betrieb. Das Tuch hat großartige akustische Eigenschaften (nur 2 dB Höhendämpfung, die ganz leicht vom AVR ausgeglichen werden können), und ob des Akku hast du keine Kabel herumhängen.


Hi,
das wäre natürlich ideal! Wenn die Plantage dazu noch halbwegs stimmt.
Leider stehen auf der Alphaluxx-Seite keine Preise und nähere Infos. Im Internet finde ich meistens nur Erfahrungen zum Tuch selbst (in einer Rahmen-LW, die leider bei mir durch raummittige Positionierung vor einem Fenster rausfällt).
Hast du die LW schon einmal live gesehen?


EDIT:
Bei einem akustiktransparenten Tuch à la Barium Reflax muss man nichts besonderes bei der Beamerwahl berücksichtigen, oder braucht es da spezielle Voraussetzungen wie Mindesthelligkeit o.ä.? Geplant ist bei mir erst einmal ein Einstiegsmodell (Optoma HD27e bzw. HD144x)


[Beitrag von GAREA am 21. Mrz 2019, 14:55 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:52

GAREA (Beitrag #8) schrieb:

Hast du die LW schon einmal live gesehen?

Seit ein paar Wochen nutze ich die Alphaluxx Reflax - und bin überaus zufrieden mit dem Tuch.
Die Gewebestruktur ist recht fein, aus 2,50 Meter Abstand kaum noch zu sehen. Allenfalls wenn helle einfarbige Flächen im Film auftauchen (z. B. Maxweiß), kann ich die Struktur noch erahnen, aber sie stört mich überhaupt nicht im Filmbetrieb. Ab 3 Meter sehe ich sie dann gar nicht mehr.


EDIT:
Bei einem akustiktransparenten Tuch à la Barium Reflax muss man nichts besonderes bei der Beamerwahl berücksichtigen, oder braucht es da spezielle Voraussetzungen wie Mindesthelligkeit o.ä.? Geplant ist bei mir erst einmal ein Einstiegsmodell (Optoma HD27e bzw. HD144x)

Du kannst praktisch jeden Projektor verwenden. Den Gainfaktor des Reflax habe ich mit 0,9 ermittelt, insofern gehen nur rund 10 % Lichtausbeute "verloren". Das ist praktisch nicht/kaum zu sehen.
Das Reflax zeichnet sich auch dadurch aus, dass keine (!) Moire-Effekte durch die Leinwand entstehen.


Die Akku-Leinwand hatte ich vor einiger Zeit getestet. Die Akku-Leistung reicht locker für 6 Wochen, wenn die Leinwand täglich (!) einmal aus- und eingefahren wird. Aufladen geht so einfach wie Mobiltelefon aufladen.


Der User blacklight (Hifi-Forum) hat bei beisammen über seine Motorleinwand berichtet:
Alphaluxx Motor-Leinwand mit Reflax-Tuch


[Beitrag von George_Lucas am 21. Mrz 2019, 16:00 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2019, 18:35
Das klingt auf jeden Fall vielversprechend. Danke schonmal für den Hinweis! Dann könnte ich den Center einfach auf Hochtonhöhe der Fronts mittig hinter die Leinwand stellen und wäre alle Probleme los.

Bist du dir sicher, dass backlight die Motor-LW hat? Er schreibt immer von Rollo-Leinwand.
Allerdings wäre mir beides recht, solange kein Stromkabel in der Luft hängt.

Am besten frage ich mal bei Alphaluxx nach, welche Preisregion das in etwa ist bei 2m Bildbreite.
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2019, 21:28

GAREA (Beitrag #10) schrieb:


Bist du dir sicher, dass backlight die Motor-LW hat?

Ja.
GAREA
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2019, 16:25
Vielen Dank!

Ich habe nun noch etwas zu Beamern (für die Deckenmontage) gestöbert, und aufgrund deiner Vergleichsbilder denke ich, dass es doch einen sichtbaren Unterschied von dem Optoma HD27e zu einem HD29Darbee oder BenQ W2000 gibt.
Zurzeit schwanke ich zwischen den letzten beiden. Kann jemand vielleicht etwas zu den bildlichen Unterschieden und der Lautstärke sagen?
Meine Tendenz geht eher zum BenQ.
Allerdings: es heißt zwar, dass der W2000 etwas leiser sein soll als der HD29darbee, allerdings müsste der W2000 wegen seiner geringeren throw ratio näher am Sitzplatz sein (fast direkt darüber). Dann wäre er vielleicht wieder lauter Oder sind die Lautstärke-Unterschiede zwischen den beiden signifikant?


Auf einer englischsprachigen Review-Seite habe ich zudem gelesen, dass die Bildränder beim Optoma HD29darbee nicht so perfekt scharf sind wie die Mitte. Kann das jemand bestätigen?
Hier einmal der Auszug:
„Image Sharpness. Our test sample did not focus perfectly across the entire screen but the error was minor. With most of the image in sharp focus it tends to be a bit soft along one side, but only about 5% of the image width. It would be rare for anyone to notice this as the eye almost never focuses on the extreme edges of the picture, and the degree of softness is subtle.“Quelle


[Beitrag von GAREA am 29. Mrz 2019, 16:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile sowie akustisch transparente Leinwand gesucht
Fraggle04 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  5 Beiträge
akustisch transparente vs. "standard" leinwand
Natasha am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  18 Beiträge
Welches akustisch transparente Tuch?
DUSAG0211 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  9 Beiträge
Beratung akustisch transparente Rahmenleinwand
Filmscore am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  3 Beiträge
Akustisch Transparente Leindwand für Einsteiger?
FunnyDingo am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  9 Beiträge
Akustisch transparente Rahmenleinwand - ein paar Fragen
daso1 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  2 Beiträge
>>>Akustisch transparente Highgain-Leinwandtücher als Meterware<<<
andi-fl am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  7 Beiträge
Suche 3.2m Breite akustisch transparente, maskierbare Rahmenleinwand
Lightstoner am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  3 Beiträge
Suche Meinung, Rat, Hilfe zum Thema akustisch transparente Leinwand
MikeRuhl am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  54 Beiträge
Motor Akustik transparente Leinwand
Chris3636 am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen