Vorlauf von Leinwand verlängern?

+A -A
Autor
Beitrag
m0vie4LiF3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2010, 18:30
Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen "Wohnzimmerkino". Ich habe eine celexon Motorleinwand, hier mal ein Link mit den genauen Daten :Link Dazu bin ich jetzt seit wenigen Tagen stolzer Besitzer des Epson TW2900 ;-) schönes Ding. Nun zur Problematik. Bei der Planung für meine Wohnzimmerrenovierung bin ich von den Beamerdaten der Herstellerseite ausgegangen, wonach man das Bild per Lensshift 50% Horizontal und 100% vertikal verschieben kann. Es hat sich jedoch heraus gestellt, das beides zur gleichen Zeit in vollem Umfang nicht möglich ist. Und so entstand mein Problam...Bekomme das Bild nicht vernünftig auf meine Leinwand. Es ist zwar möglich, wenn ich den Projektor an den vorderrädchen hochdrehe, dadurch habe ich aber natürlich eine Trapez darstellung und da der Epson über keine Trapezkorrektur verfügt ist das nicht so schön. Meine Idee war nun, den Vorlauf der Leinwand irgendwo mit zu verlängern. Hat da jemand von euch Erfahrung mit oder vieleicht jemand Tips für mich?
Den Beamer höher stellen ist leider nicht möglich, er steht auf einem Beamerpodest und wenn ich da was drunter setze oder so macht mir das meine Wohnzimmeroptik kaputt, da dass mindestens 50cm sein müssen.
Bin für Hilfen und Tips jeder Art dankbar

Gruß Michael
pino72
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2010, 16:45
Autsch, das ist bitter. Die Lensshiftangaben sind immer nur auf eine Dimension bezogen, daher gibt es ja auch die Distancekalkulatoren auf den Herstellerseiten die einem zeigen was passiert wenn man beide gleichzeitig bewegt.

Nun ja jetzt isses ja schon passiert. Leider müsstest du in Deinem Fall entweder die Leinwand nach unten verlängern oder eben das Podest erhöhen....was ist für Dich schlimmer? Neuen Sockel kaufen der in den Raum passt und 50cm höher ist oder der sicher hohe Aufwand ein 50cm langes Stück Tuch irgendwie an die Leinwand dran zu nähen/kleben/wie auch immer?

Ich denke der Podest sollte ausgetauscht werden? Habe noch nicht von einer Leinwandverlängerung nachträglich gelesen, aber wende Dich doch mal an den Hersteller ob er sowas anbietet. Evtl. ist es ja doch einfacher als gedacht ohne dass man es sieht.

Viel Glück und berichte mal wie du es gelöst hast.
poopswindle
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2010, 16:55
Wie wäre es denn, wenn du den Beamer " auf den Kopf " stellst.
Da kannst du bestimmt im Menü die Aufstellung " auf dem Kopf " auswählen.
Mein Beamer hängt auch " über Kopf ".
pino72
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2010, 20:18
Tja leider steht seiner dann auf dem Kopf und das ist so nicht umsetzbar
m0vie4LiF3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2010, 18:58
hiho zusammen, entschuldigt das ich jetzt erst zurück schreib..war bis gestern unterwegs....
also so wie es aussieht ist das mit der verlängerung der leinwand nicht so einfach, also hab ich vor, mein Beamerpodest ein wenig zu "pimpen" ...ich setzt am WE mal Bilder rein wenn es hingehauen hat
Heimwerkerking
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2010, 21:15
Wo hast du denn deine Leinwand gekauft?
Wenn ich nach dem Herrsteller gehe würde ich mal auf ebay tippen vom Händler Leinwandking.
Dort habe ich meine Celexon auch her und kann echt nur sagen der Verkäufer ist super kulant und würde evt einem Tausch dr Leinwand gegen eine andere zustimmen.
Hier würde sich dann eine 4:3 mit benötigter Breite anbieten bei welcher der nicht benötigte Teil des Tuchs dann schwarz maskiert wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand 160x90 Vorlauf >50cm ?
Sebbi04 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  6 Beiträge
Vorlauf
DirkV71 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  3 Beiträge
Leinwand mit Vorlauf
calibas am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
Leinwand mit 1m Vorlauf
benve am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  5 Beiträge
Vorlauf
Fioretta2007 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Leinwand mit möglichst langem Vorlauf
mk0212 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  4 Beiträge
Rollo-Leinwand mit 70cm Vorlauf
wo_no am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  4 Beiträge
Suche Leinwand >50 cm Vorlauf
Rapyuta am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge
Vorlauf Motorleinwand
Wassillis am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  2 Beiträge
Leinwand mit viel Vorlauf gesucht
-MST- am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen