Leinwandkauf für BenQ W600 !

+A -A
Autor
Beitrag
Nemino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2010, 19:19
Hallo !
Ich habe einen BenQ W600 und möchte mir dafür nun eine Leinwand zulegen (bislang an der Rauhfasertapete geschaut ).
Sie sollte ca.3-3,50m breit und ein Rollo sein.
Ob nun manuell oder mit Motor ist wohl egal, aber aufgrund des Budget von 200,-Euro wird es wohl auf manuell hinauslaufen. Wenn manuell, dann aber mit einer abnehmbaren Kurbel (also nicht das irgendeine Kette oder Kurbel runterhängt und somit im Raum hängt).
Nun bekommt man im Netz ja schon Leinwände mit 3m Breite um die 160,-Euro. Reicht soetwas aus oder wie macht sich da die Qualität bemerkbar ?
Der Beamer hat ja eine Auflösung von 16:9, aber ist es nicht egal ob man eine Leinwand im Format 4:3 oder 16:9 nimmt ? Beim 16:9 ist ja oben ein schwarzer Rand, aber beim 4:3 ist der Rest der Leinwand dann halt weiß. Spielt doch keine Rolle, oder ?


[Beitrag von Nemino am 12. Okt 2010, 19:22 bearbeitet]
Nemino
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Okt 2010, 00:52
Sorry, es gibt noch ein Unterforum.
Mod bitte verschieben.
Hat keiner nen Tipp für mich ??!!
Beamer4U
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2010, 09:31
Hallo, nimm auf jeden Fall eine 16:9 Leinwand. Der schwarze Rand spielt schon eine Rolle. Dein Kontrasteindruck vom Bild wird erhöht. Von einer 200 Euro Leinwand darf man keine Wunder erwarten. Besonders in der von Dir angegebenen Größe.
Da ist die eine oder andere Welle vorprogrammiert.
Bist Du sicher das die Leinwand nicht zu groß wird?
Gruß Thomas
Nemino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2010, 09:03
Habe nochmal nachgemessen. Habe nun 5m zwischen Linse und Wand und komme auf eine Bildbreite von etwa 2,8m.
Werde demnächst eine Abstand von etwa 4,5m haben, somit wird sich die Bildbreite wohl auf etwa 2,5m verkleinern.
Das müßte ich aber dann nochmal genau testen, aber selbst wenn ich eine 2,8m breite Leinwand nehme, das Bild läßt sich ja noch vergrößern.
Bei einer 4:3 Leinwand hätte man aber auch noch die Option mal auf 4:3 umzuschalten, aber ist die Frage ob das überhaupt noch sinnvoll ist ?!
Wie schaut das bei einem Motor bei einer Leinwand in dieser Preisklasse aus ? Kann ich davon ausgehen das er auch länger hält oder schafft er gerade mal die 2 Jahre Garantie ?
Die Leinwand würde bei mir nun nicht so häufig zum Einsatz kommen.
Oder nimmt man lieber eine mit Kurbel (ist die denn abnehmbar) ?


[Beitrag von Nemino am 16. Okt 2010, 09:21 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2010, 12:21
Hallo, für 200 Euro eine Leinwand mit Motor und dann in fast 3m Größe, das wird schwierig.
Bei 4,5m Sichtabstand kannst Du schon 2,5 - 2,8m nehmen.
Bei einer 16:9 LW kannst Du auch 4:3 ansehen.
Um den Motor einer LW würde ich mir am wenigsten Gedanken machen. Eher um die Planlage. Darauf hast Du keine Garantie.
Lieber eine gute Rollo LW als eine schlechte Motor LW.
Gruß Thomas
Nemino
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2010, 13:33
Aber 4:3 auf einer 16:9 Leinwand ist da wesentlich kleiner als auf einer 4:3 Leinwand ?!
Naja, es wird aber dann wohl auch eher eine 250-280cm breite Rollo Leinwand. Motor muß nicht unbedingt sein.
Worauf muß man denn achten bei der Leinwand ?
Habe nun welche gefunden zwischen 150-200Euro, gibt es da überhaupt qualitative Unterschiede ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwandkauf
001Gandalf am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  4 Beiträge
Leinwandkauf
Stefan1bd am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  5 Beiträge
Leinwandkauf
Mastersenate am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  2 Beiträge
Ratloses Mädel beim Leinwandkauf
Inga_ am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  18 Beiträge
Beratung Leinwandkauf -> Rolloleinwand
zombi am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei erstem Leinwandkauf
Maniac-LX am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  5 Beiträge
Leinwandkauf bei Ebay?
IPS-Doug am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Leinwandkauf
spacefuxx am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  2 Beiträge
BITTE UM HILFE/TIPPS LEINWANDKAUF!
CReinisch am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  14 Beiträge
Leinwandkauf, was gilt es zu beachten !
Korty am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen