Leinwand mit Flügel-Türen?

+A -A
Autor
Beitrag
johniess
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2011, 22:30
Hallo,

für mein abdunkelbares, aber weiß gestrichenes Wohnzimmer suche ich eine geeignete Leinwandkonstruktion. Ich kann im Netz nichts zu folgender Idee finden:

Eine (Rahmen)-Leinwand im Format von (ganz grob) 1 x 2 m wird von 2 Türen von je 1 x 1 m geschützt. Auf die Vorderseite der Türen kommt ein durchgeschnittenes Bild. Die Rückseiten der Türen werden schwarz (Mollton?).

Bei Nutzung werden die Türen im Winkel von ca. 90 Grad geöffnet. Von der Leinwand auf die Türen reflektiertes Licht wird geschluckt. Gleichzeitig wird aus diesem Bereich auf die Leinwand zurückgestrahltes Licht von der Vorderseite der Türen aufgehalten. Das Resultat sollte eine deutliche Kontrastverbesserung sein, die schwarzen Seitenwänden im Raum entspricht. Mit der Einschränkung des Blickwinkels kann ich leben.

Was ist eure Meinung oder gar Erfahrung damit?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Feb 2011, 02:05
hi, gute Idee

da hilft nur selbst bauen (zumindest die Flügel)

Grüße
Fritz
twinmaster
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2011, 11:40
@ johniess...

Ich meine , letztens im Video von Grobi.tv hatten die eine Rahmenleinwand mit seitlichen Klappen zur Maskierung einer 21:9 Leinwand auf 16:9......wenn man diese Klappen länger machen könnte.....dann wär das was für dich

Würde da mal anrufen.....
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Feb 2011, 11:46
Moin twinmaster,
war das nicht eine Leinwand zum aufklappen? Die Flügel waren nicht zur Maskierung sondern Teil der Leinwand.


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 15. Feb 2011, 11:47 bearbeitet]
twinmaster
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2011, 12:14
Moin Fritz... hab das im Video gesehen , wo der Schappert seinen Laden mal vorgestellt hat . die seitlichen Blenden dienten nur als Maskierung
Es gibt auch eine Rahmen leinwand die man komplett zuklappen kann....und geschlossen als Bild dann vor der Wand hängt....aber die kostet einiges

Lg...Uli...


[Beitrag von twinmaster am 15. Feb 2011, 12:15 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2011, 15:16
Hallo, ihr meint wohl die Design Screen von Spalluto.

http://www.wsspalluto.de/designscreen-frame.htm
Gruß Thomas
nexuz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2011, 19:04
schaut schick aus nur leider hängt halt meistens der LCD an der Stelle über dem Center

ausser natürlich man hat den Luxus eines eigenen Raumes fürs Heimkino.
Real_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2011, 09:21
hallo johniess,

wie ist es dir zwischenzeitlich mit deiner idee ergangen ?

ich habe ein sehr ähnliches konzept in planung. jedoch
nicht mit seitlichen türen, sondern vertikal angeordnet.
ich denke, dass die wichtigste streulichtunterdrückung an der
bzw. für die decke erfolgen sollte. außderdem kommt unter
meine leinwand ein hochglanz-weißes sideboard...

techn. möchte ich dies oben mit einem gasdruckdämpfer
bewerkstelligen (wie eine auto-heckklappe). das unter
cover würde ich versuchen per umlenkrolle oder via zahn-
stange mitzuschwenken (ähnlich schultafelprinzip, die
gewichte halte sich gegenseitig in stellung).

vielleicht nützen dir auch meine gedankengänge.
gutes gelingen, real


[Beitrag von Real_ am 18. Feb 2011, 09:28 bearbeitet]
Real_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2011, 09:26
ps: betr. bild auf die türe(n)
man könnte auch ein eigenes bild nehmen (oder einen beliebigen screenshot aus einem hd-film) und per "poster-
software" (zb rasterbator) auf die gesamtfläche hochskalieren.
wenn man dann die ausdrucke lediglich hinter plexiglasplatten einschiebt, könnte man diese "wandinstallation" beliebig oft
aktualisieren ...
vansbag
Neuling
#10 erstellt: 05. Mrz 2012, 13:30
Ich habe eine Menge Poster an meiner Wand, aber mein Favorit ist Poster mit Domo-kun. Ich habe es mit dieser Plakat-Druck-Software gemacht.


[Beitrag von vansbag am 05. Mrz 2012, 13:30 bearbeitet]
simon15
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jun 2012, 17:00
Da mir eine ähnliche Konstruktion in den Sinn kam, (schwarze aufklappbare Flügeltüren an meiner Rahmenleinwand zur Kontrast und "Kinofeeling" Verbesserung) bin ich via Google in diesem Thread gelandet. Glücklicherweise bin ich ja hier im Forum angemeldet, daher kann ich direkt mal nachhaken - gibt es noch keinen hier, der so eine Idee / Konstruktion verfolgt hat?

Ich finde die Idee an sich genial - so kann man auch in einem Raum, der eigentlich ein Wohnraum und kein voll ausgestattetes Heimkino sein soll, das Streulicht etc und somit den Kontrast meiner Meinung nach erheblich verbessern.

Die Flügeltüren müssten natürlich aus etwas extrem leichtem Material sein, damit die Rahmenleindwand nicht 20 kg schwerer wird. Eventuell eine Art dünne Plastikplatte, die man sich zuschneiden lässt (ca 2-3mm dick?). Beziehen könnte man dies dann mit diesem tiefschwarzem Samtstoff in Schwarz, der ideal Licht schluckt. Dann fehlen im Prinzip ja nur noch die Scharniere an den Seiten...

Würde mich über Anregungen und Einwände freuen!
Real_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jun 2012, 23:18
hallo simon,
ich dachte hierbei an zuschnitte für möbelrückplatten 3mm (ich glaube, das bezeichnet man als sperrholzplatten). die gibt es beschichtet mit glatter oberfläche .. optimal zum bekleben mit eben zb postern odgl.
zum versteifen ein rahmenuntergerüst aus alu-winkelprofilen oder holzlatten.


[Beitrag von Real_ am 09. Jun 2012, 23:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verdunklung / Wie verdunkele ich am besten mein Wohnzimmer
beX am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  6 Beiträge
Weisse oder graue Leinwand?
Ernie_ am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  3 Beiträge
Welche Leinwand für Beamer mit Ratio von 1,6:1
Drunkencacaduu am 15.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  2 Beiträge
Vorhandene Leinwand verkleinern
Sl4ddy am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  5 Beiträge
Leinwand mit glatter Oberfläche? Gain ca 1.0
Fluster80 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  2 Beiträge
1:1 Leinwand ?
Moz@Hifi am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Leinwand für mein Wohnzimmer
hifiman84 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  16 Beiträge
Welche Leinwand ?
papadope am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  2 Beiträge
Rahmen Leinwand Lieferanten?
der_brian am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge
Rahmen bei Format 2,4:1
ynedra am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen