frage zur leinwandbefestigung

+A -A
Autor
Beitrag
jonny23
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2011, 16:21
hallo,
ich hab heute meine rolloleinwand bekommen und hab ne frage zur befestigung. und zwar muss die leinwand an der wand befestigt werden. decke geht nicht, da ich ne holzverkleidung hab, die das nicht aushält. mein problem ist aber, die leinwand müsste ca. 5cm abstand von der wand haben, da darunter noch bilder hängen, über die die leinwand dann ausgefahren wird. hat da jemand einen gute lösung für mich?
gruß
BPD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2011, 17:24
Hab mehrere Lösungsvorschläge für dich.

1.) Also ich würde einen Holzbalken (der die gewünschte Breite hat) nehmen diesen an die Wand schrauben ggf. in der gewünschten Farbe Lackieren und die Leinwand dann am Balken befestigen.

2.) Es gibt Wandaufhängungen aus Metall die wie Winkel aussehen. Vielleicht kennst du die von Boxsäcken. Die könnte man z.b. auch an die Wand montieren und daran evtl. die Leinwand aufhängen.

Kommen wir zu 3.) und m.E. die schönste aber auch aufwändigste und kostspieligste Alternative.
Wenn du nicht gerade im Altbau mit angerundete Seiten oder Stuck wohnst, könntest du die Seite wo die LW hinkommt verkoffern.
Dazu müsstest du eine Unterkonstruktion (kurz UK) aus CW-Ständern/Profilen an der Decke montieren diese UK wird dann mit Gipskarton verkleidet von innen die LW festmachen. Alles sauber Spachteln und dann Streichen. Fertig - so sieht das ganze aus wie ein Wandvorsprung und man hat keine "hässliche" LW an der Wand/Decke. Sieht dann so aus das die LW aus der Decke kommen würde.
Eine sehr sehr schöne Lösung!

Ach verdammt mir fällt gerade auf das es ja um den Abstand geht ... tja dann ist Nr.3 eigentlich nur zur Verschönerung von Nr. 1

Ich hoffe ich konnte dir Helfen!
jonny23
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2011, 17:38
hehe...danke für deine vorschläge. an die lösung mit dem holzbalken hab ich auch gedacht, wollte nur noch mal ne bestätigung haben. bis zum samstag sind ja noch ein paar tage. vorher wird das eh nix. da kann ich ja noch mal in ruhe überlegen.
BPD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2011, 17:39
Mach das ... und scheu dich nicht hier Fragen zu stellen
BPD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2011, 12:10
Achja falls du dich doch für die Variante mit der UK+Gipskarton entscheiden solltest und noch Fragen dazu hast - immer her damit. Sitze sozusagen an der Info Quelle was das betrifft da mein Vater selbst Bauunternehmer spezialisiert im Trockenbau ist.
Kann also bei Unklarheiten direkt mal nachhaken.
jonny23
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2011, 13:47
danke für die info. gut zu wissen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand mit 10cm Abstand zur Wand anbringen?
bruenor75 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4 Beiträge
Keilrahmen Leinwand an Decke hängen
mon am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  8 Beiträge
Leinwand mit Versatz zur Wand?
jimpanse_32 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  6 Beiträge
Frage zur Leinwand
Hoschi74 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
Beamer Abstand zur Leinwand?
donteufel am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
Abstand Beamer zur Leinwand
Anton.Haag am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Befestigung für Rolloleinwand
DesignVSTechnik am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Leinwandbefestigung der speziellen Art.
jkadvance am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  7 Beiträge
Leinwand mit Abstand an der Wand montieren
Axl-Rose am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  12 Beiträge
Wie die Leinwand fest bekommen?
Kappe85 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen