Fotostudio Stoffhintergründe als Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
metoo2
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2011, 06:33
Hallo zusammen,
Ich bin gerade ein wenig am planen mir enen beamer zuzulegen und nun suche ich nach einer Leinwand.
Da ich Hobbyfotograf bin habe ich zwei Stoffleinwände, weiß und schwarz, in den Maßen 6x3Meter mit einer Dicke von 200g/qm ohne jegliche Struktur.

Ich dahte mir jetzt den schwarzen Hintergrund aufzuhängen und den weißen davor, so wäre der weiße noch weniger Lichtdurchlässig.
Das Bild würde ich dann direkt auf den vorderen Stoff, den weißen, projezieren.

Hat jemand Erfahrungen damit oder einem ähnlichen Vorgehen?

Freue mich auf eure Einschätzungen.
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2011, 09:58
Hallo, ich glaube das Ergebnis wird nicht berauschend sein. Denn Du hast kein richtiges Format ( 16:9 , 21:9 ) Deiner Tücher. Somit fehlt schon mal eine kontrastverstärkende Maskierung. Die frage ist auch wie Plan das Tuch liegt, und wie es Licht reflektiert.
Wahrscheinlich tust Du Dir damit keinen gefallen.
Gruß Thomas
metoo2
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2011, 13:55
Hallo audius,
Vielen dank für deine Antworten.
Plan wird das Tuch liegen weil es auf einem Stativsystem aufgehangen wird, muss dann mal testen wie und ob das mit beiden Tüchern übereinander wirklich klappt.

Ich dachte die Idee wäre grundlegend ok, denn aus Schulzeiten kenne ich es das Beamer Projektionen teilweise auf die simple weiße Wand projeziert wurden. Als Steigerung dazu dachte ich dann das die Tücher helfen könnten.
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2011, 14:26
Grundlegend ist Deine Idee nicht falsch. Aber es kommt darauf an ob ich in der Schule eine Tabelle an die Wand werfen möchte, oder ob bei mir zu Hause Heimkinofeeling entstehen soll. Als Vergleich:
Als Fotograf würdest Du Dir bestimmt ein tolles Foto nicht auf einem Blatt Papier ausdrucken, sondern auf Fotopapier.
Ähnlich ist es mit der Leinwand.
Gruß Thomas
Fritz*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mai 2011, 16:26
hi metoo,

wie audius schon richtig formuliert hat, kommt es auf die Beschaffenheit des Tuches an. Genauer gesagt auf die Oberfläche.

Diese muss glatt, eben, (nicht faserig) farbneutral, hoch kontrastierend und abbildungsgenau sein.
Ich schätze dein Tuch ist "faserig". Damit kann es zumindest Kontrast und Schärfe leider nicht angemessen darstellen.


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 10. Mai 2011, 16:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand
skymen am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  7 Beiträge
Leinwand
Legolas_ am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
DieMauer als Leinwand
electronia am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Plexiglas als Leinwand ??
xBonox am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Wandfarbe als "Leinwand" - welche?!
TheSoundAuthority am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  18 Beiträge
Verdunklungsrollo als Leinwand ?!
Lowlander am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  3 Beiträge
Schärfere Leinwand als Opera?
ohajak am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  4 Beiträge
plexiglas als leinwand
gernandt am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  8 Beiträge
Rigipsplatte als Leinwand
FarCry05 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  5 Beiträge
Weisse Rigipsplatte als Leinwand?
lucky-speedy am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen