Welche Leinwand für mein neues Wohnzimmer mit Espon TW 4400

+A -A
Autor
Beitrag
Harold82
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2011, 11:52
Hallo zusammen,

so ich werde jetzt dann endlich umziehen und mir meinen Traum vom Beamer erfüllen.
Der Beamer steht eigentlich schon fest, es wird der Epson 4400.
Nun stellt sich noch die Frage welche Leinwand soll es werden.
Mein Abstand von Wand zu Wand, Länge ist 6m und Breite 3,40m.
Wobei man bei den 6m noch was abziehen muss wo die Leinwand installiert wird und am anderen Ende der Beamer sitzt, also gehen wir mal von guten 5m aus.
Eine Rahmenleinwand kommt leider nicht in Frage.

Zu welchen Hersteller und zu welcher Größe würdet ihr mir raten?
Ich dachte mir da an einen Preis von ca. 600€.
Hoffe da gibt es was anständiges.

Vielen Dank schon mal.
Nasty_Boy
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2011, 13:55
Erstmal Glückwunsch zur Beamerauswahl

Bei 5m Sitzabstand würde ich dir zu mind. 2,5m Breite raten.
Dann bleiben dir rechts und links noch 45cm Platz übrig.

Hast du für vorne Standlautsprecher ???

So, wie ich das gelesen habe, kommt für dich nur eine Motorleinwand in Frage.
Da solltest du auf jeden Fall eine Tension-LW nehmen, die wirkt mit der seitlichen Seilspannung der Wellenbildung entgegen.
Harold82
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2011, 14:19
Danke für die Antwort.

Also ja Motorleinwand wird bei mir reinkommen und nein für vorne habe ich auch die Metas 300er, also keine Standlautsprechen.
Waren leider zum Kaufdatum damals keine Standboxen drinnen vom Platz her.
Mit dem Platz für die Boxen muss ich wirklich schauen, damit die nicht hinter der Leinwand landen.

Das mit den Tension LW ist mir neu aber danke, werd gleich mal schauen was es da so gibt.
Harold82
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2011, 16:45
Kennt jemand den Hersteller?

http://www.exclusiv-..._Motorleinwand_w.htm
THX2008
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2011, 16:49
Tja, zu den Exclusive Home gibt es hier im Forum eine sehr gemischte Diskussion.

Sie scheinen ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben, wenn man es mal schafft, ein fehlerfreies Exemplar zu bekommen, bzw. Zeit und Nerven hat, lange darum zu kämpfen.

Ich habe eine von WS-Spalluto. Die war auf Anhieb perfekt, kostet aber auch ca. das doppelte einer EH.
Harold82
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2011, 12:15
@ thx

vielen Dank für den Hinweis.
Habe es mir jetzt mal durchgelesen und muss mir jetzt wirklich überlegen was ich mache.
Aber so kann ich mir mal einen Eindruck machen.

Nur so viel mehr möchte ich nicht ausgeben für eine Leinwand da muss ich leider bei meinem Budget bleiben.#
chily
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2011, 15:06
Leider fängt eine gute Tension Leinwand erst da an.#
Alternativ könntest du dir eine Hivilux anschauen....

www.hivilux.de
Harold82
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jul 2011, 14:33
Hm...dann muss ich mir aber die Frage stellen ob es bei mir dann eine Tension sein muss.
Denn viel mehr will ich wirklich nicht ausgeben.

Habe jetzt auch mal meine Deckenhöhe gemessen, ist 2,40m
Stonic
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Aug 2011, 20:20
Moin zusammen,

ich würde mich gerne an die Diskussion dranhängen, da meine Situation ähnlich der von Harold ist. Ich ziehe ebenfalls um, habe den Epson TW4400 schon neben mir liegen und bin nun auch auf der Suche nach einer Wohnzimmer-tauglichen Leinwand.

Da ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin, stelle ich hier mal die Frage nach dem optimalen Leinwandtuch (falls es das überhaupt gibt) für folgende Kombination:

Epson TW4400 - Wohnzimmer mit hellen Wänden - guter Kontrast und Schwarzwert

Welcher Gainwert und welche Farbe (weiß oder grau) sind bei den genannten Bedingungen zu wählen?

Gruß Stonic
Beamer4U
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2011, 16:09
Hallo,
das Thema weis oder grau wird kontrovers diskutiert. Wir haben insg. die besseren Erfahrungen mit einem weisen Tuch gemacht. Gain um 1,0 + -. Die Ausnahmen machen für mich spezielle graue Tücher die aber relativ teuer sind.
Z.B.die Draper mit React2 Tuch.
Gruß Thomas
Stonic
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Aug 2011, 00:07
Hi Audius,

bei der Farbwahl währe grau für mich wahrscheinlich sowieso zu riskant gewesen.

Du sagst ihr habt die besten Erfahrungen mit Gain 1,0 +- gemacht. Auf welche Umgebungsbedingungen bezieht sich diese Erfahrung? Dunkler optimierter Kinoraum oder auch helles teilweise reflektierendes Wohnzimmer?

Ich habe gelesen, dass für Wohnzimmertypische Bedingungen höhere Gainwerte (1,3) empfehlenswert sind, kenne mich da aber leider auch nicht wirklich aus.

Auf die Frage dürfen natürlich gerne auch alle anderen antworten
Beamer4U
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2011, 10:28
Hallo Stonic,
die Gainwerte der Hersteller sind oft nicht genau. In der Präsentationstechnik hat man oft Leinwände mit höherem Gain verwendet. Das lag aber auch daran das die Beamer nicht so viel Licht lieferten wie es heutige Beamer können. Deswegen gibt es immer weniger High Gain Leinwände.
Wir haben über längere Zeit eine Adeo mit grauem Tuch 0,8 Gain getestet, und waren mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden im Vergleich zu einer " normalen " weisen Leinwand.
Zu diesem Schluß kamen wir bei einem abgedunkelten Raum mit reflektierenden Wänden.Deswegen würde ich zu einer weisen Leinwand raten, die Dir gefällt,Deinem Budget entspricht. Das kriterium ob eine Leinwand mit 1,1 oder 1,2 Gain angegeben wird würde ich vernachlässigen da man sich sowieso nicht darauf verlassen kann.
Mein Fazit: Mit einem für Heimkino gebauten Beamer und einer weisen Leinwand von 1,0 -1,4 Gain erreicht man sehr gute Ergebnisse.Davon kann man sich bei einem Händler Vorort bestimmt überzeugen.
Gruß Thomas
Fritz*
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Aug 2011, 13:41

Stonic schrieb:
Moin zusammen,
Welcher Gainwert und welche Farbe (weiß oder grau) sind bei den genannten Bedingungen zu wählen?




Moin

links grau Gain 0,6, rechts weis Gain 0,9

Honkong 01


Fritz
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Aug 2011, 13:46

Audius14 schrieb:
ob eine Leinwand mit 1,1 oder 1,2 Gain angegeben wird würde ich vernachlässigen da man sich sowieso nicht darauf verlassen kann.



bei Adeo nicht, bei Gerriets z.b. schon

hi Audius,
es gibt auch Leinwandlieferanten die mit Fachplanern und professionellen AV Partnern zusammen arbeiten.

Deren Daten stimmen.

Im Homeuserbereich dagegen ist da gar nicht´s sicher, da hast du Recht.


Grüße,
Fritz
Nick11
Inventar
#15 erstellt: 19. Aug 2011, 14:23
Hallo,

ich kann nur dazu raten, mehrere Meinungen einzuholen und idealerweise etwas DIY auszuprobieren - so mache ich das derzeit.
Nach zwei grauen Leinwänden im Wohnzimmer plane ich nun bewusst die dritte.

Dabei war auch eine Gerriets Greyscreen und ich kann sagen, dass ich diese der Lösung eines anderen Herstellers vorziehe. D.h. die Frage ist nicht nur welche Farbe, sondern auch welcher Hersteller. Insofern eine weitere Stimme pro Gerriets.

Audius14 schrieb:
Wir haben über längere Zeit eine Adeo mit grauem Tuch 0,8 Gain getestet, und waren mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden im Vergleich zu einer " normalen " weisen Leinwand.
Zu diesem Schluß kamen wir bei einem abgedunkelten Raum mit reflektierenden Wänden.

Mich würden die Details interessieren, was an der grauen LW schlechter war. Natürlich abgesehen vom höheren Bedarf an Lichtleistung für gleiche Helligkeit (weshalb ein "Direktvergleich" leider ja auch nur bedingt sinnvoll ist).

VG,
Nick11


[Beitrag von Nick11 am 19. Aug 2011, 14:26 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Aug 2011, 14:54

Nick11 schrieb:
(weshalb ein "Direktvergleich" leider ja auch nur bedingt sinnvoll ist).


hi Nick,
doch, ich finde schon das man im Direktvergleich sehen sollte
was wann gewinnt und was man verliert.

Dann kann man wirklich sicher und selbst entscheiden.


Grüße,
Fritz
Nick11
Inventar
#17 erstellt: 19. Aug 2011, 15:21
Du weißt ja am besten, dass die graue dann dunkler erscheint.
Fairerweise wären die Vergleichsbilder aber gleich hell, was bei der grauen natürlich mehr Lichtleistung benötigt. Dann würde die graue aber m.E. nicht mehr so oft vorschnell für schlechter befunden.
Das geht zwar auch im Direktvergleich, aber nebeneinander und mit 2 Beamern.
Beamer4U
Inventar
#18 erstellt: 19. Aug 2011, 16:44
Also wir haben im Direktvergleich getestet und über längere Zeit separat eine weise und graue Leinwand verglichen. Den Direktest finde ich eher kritisch, denn das Auge wird sich auf die hellere Leinwand einstellen. So ist ein Vergleich schlecht möglich. Neben der höheren Lichtleistung die schon erwähnt wurde, sofern der gewählte Beamer das kann, waren wir aber auch mit der Farbgebung unzufrieden. Das Bild wirkte, wenn man es anders auch kennt, irgendwie flau.
Das Adeo Tuch entsprach im übrigen dem "Lumigrey". Leider verwendet Adeo diese Tuch in grau nicht mehr, in weis aber immer noch. Insofern haben wir gute Tücher mit guten Tüchern verglichen. Was leider im Forum nicht jeder macht, weil er nicht die Möglichkeit dazu hat.Wem grau zusagt der kann es ja gerne machen.
Gruß Thomas
Fritz*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Aug 2011, 17:02
hi Nick,,
also ich hätte keine Probleme anhand des obigen screenshot zwischen hellerem weis oder tieferem schwarz abzuwägen.

hi Thomas,

wenn die graue Leinwand wirklich neutral ist (also nur aus weis und schwarz besteht) dann gibt es nach Ausgleich der Lichtleistung keine Farbabweichungen.
Reines Grau beinhaltet keine Buntfarben ist ebenso neutral wie weis.

Grüße,
Fritz
Stonic
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Aug 2011, 19:24
Ihr macht es einem aber auch nicht gerade leicht

Hier wird ganz neutral und Beamer-unabhängig über die Leinwände gesprochen, nun sind wir aber hier im Epson TW 4400 Thread und genau dessen Zusammenspiel mit den verschiedenen Leinwänden würde mich interessieren.

Ich besitze seit kurzem die Lightpower Edition. Zu wenig Lichtleistung für graue Leinwände dürfte das Gerät doch eigentlich nicht haben oder?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Aug 2011, 20:16

Stonic schrieb:

Zu wenig Lichtleistung für graue Leinwände dürfte das Gerät doch eigentlich nicht haben oder?



du machst es uns aber auch nicht grade leichter

sag mal was zu deiner Bildgröße und zu deiner Inneneinrichtung. Decke Wände Boden , Vorhänge etc.


Fritz
Stonic
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Aug 2011, 09:47
Ok, zum Raum hab ich weiter oben schonmal kurz was gesagt.

Es handelt sich um ein Wohnzimmer mit weißen Wänden, weißer Decke, dunklen matten Fließen und 2 Doppeltüren aus Glas auf der einen Seite. Auf der anderen Seite befindet sich ein breiter Durchgang zur Küche. Für die Glastüren sollen eventuell noch Vorhänge angeschafft werden. Der Raum kann mit Rolladen komplett abgedunkelt werden.

Es sollte jedoch auch möglich sein bei leichtem Lichteinfall mal eine Sportsendung zu sehen, ohne das komplette Haus samt Küche (wegen dem Durchgang) abzudunkeln.

Die Leinwand sollte aufgrund des großen Sichtabstandes von ca. 5m schon um die 300cm breit sein. Außerdem befindet sich an der Wand dahinter eine Wohnwand. Rahmenleinwände sind also ausgeschlossen.

Gruß
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#23 erstellt: 20. Aug 2011, 09:50
Fritz du hast eine persönliche Mail.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Aug 2011, 10:04
okay stonic, danke für die Info.

also bei 3mtr. Bildbreite würde ich dem TW4400 noch eine 0,8 Gain Leinwand zumuten.
Bei deiner Konstellation wäre aber ein noch leistungsfähigerer Beamer und 0,6 Gain Leinwand die bessere Wahl.

Oder du bleibst beim 4400 und nimmst dazu eine Spezial Leinwand mit Hoch Kontrast Beschichtung, wie sie Audius oben schon erwähnt hat. Das wird aber deutlich teurer als ein größerer Beamer.


Grüße,
Fritz
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#25 erstellt: 20. Aug 2011, 10:17
Hallo?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Aug 2011, 10:22

Doppel-Transmissionline schrieb:
Hallo? :angel





hallo?


ich habe keine mail von dir


fritz
Stonic
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Aug 2011, 12:13
Ok, ich würde den Beamer eigentlich ehr ungerne austauschen, zumal der Preis für den Epson eigentlich schon meine Preis-Obergrenze gesprengt hat und ich auf keinen Fall noch mehr ausgeben will als ohnehin schon.

Was die Leinwand angeht, so hört und liest man überall unterschiedliche Meinungen in Zusammenhang mit hellen Wohnzimmern. Die einen sagen hohe Gainwerte sind optimal für solche Bedingungen und hier wird jetzt von 0,6er Gain gesprochen. Wer hat nun recht, oder kann man das überhaupt nicht allgemein für jede Leinwand sagen?

Ich würde mir gerne eine Multiformat-Leinwand zulegen, jedoch kann und will ich dafür nicht mehr als 2000 Euro ausgeben. Ich weiß, dass dies knapp bemessen ist. Kennt eventuell dennoch jemand empfehlenswerte Modelle in dieser Preisklasse? Bis jetzt habe ich da nur den Anbieter Exclusiv-Home gefunden, zu dem es hier im Forum einige kontroverse Diskussionen gibt. Dort besteht die Wahl zwischen einem grauen 0,8 Gain Tuch und einem weißen mit 1,0 Gain.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Leinwand für mein Wohnzimmer?
mko5913 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
Welche Leinwand für neues Heimkino?
Symbolic90 am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  27 Beiträge
Hilfe Leinwand Epson TW 700
Toni_Papadopulus am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  5 Beiträge
Leinwand für Epson EH-TW 7300
Monk1991 am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  4 Beiträge
110/120" Leinwand für EPSON TW-9400H
echt_holz am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  4 Beiträge
Leinwand für Epson TW 3200 und 6000
Fenrul am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Welche Leinwand für restlicht/wohnzimmer
Kampf_kobold am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  5 Beiträge
Leinwand für mein Wohnzimmer
hifiman84 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  16 Beiträge
Welche Leinwand bei hellem Wohnzimmer?
aminoblack am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  11 Beiträge
Epsos TW 3200 richtige Leinwand?
g-dopt am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen