Welche Leinwand bei hellem Wohnzimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
aminoblack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2015, 17:20
Ich möchte mir einen Beamer incl. Leinwand kaufen, da der Plasma-Tv nun irgendwie doch zu klein geworden ist. Als Beamer schwebt mir der Epson EH-Tw9200w vor, da er für mich in der Preisklasse bis 3000€ der beste Beamer ist.
Nun ist noch die Frage der Leinwand. Mein Wohnzimmer kann und möchte ich nicht verdunkeln, so dass nur eine Leinwand mit spezieller Beschichtung für eine Tageslichtprojektion in Frage kommen würde. Der Schwatzwert hat mich echt überzeugt. Ich habe mir gestern im beim Händler mal dieverse Produkte vorführen lassen und am Ende sind wir bei der Motorleinwand Draper / Euroscreen Linea Tab Tension ReAct 3.0 in 2,60 Meter Breite gelandet. Leider ist der Preis nun auch dementsprechend bei ca. 3150€!
Würde es da eine etwas günstige Alternative geben? Die Leinwand ist ja teurer, als der Beamer!
D-185
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2015, 20:11
Das gleiche Tuch (React 3.0) giebt es auch mit anderem Kastenherstellern. Schau dir z.B. mal die Thor React 3.0 an und frag bei einigen Fachhändlern nach. Die solltest Du unter 3k bekommen. Bei einer Bildbreite von 230cm ist die Diplomat React 3.0 auch unter 2k zu bekommen.
Das React 3.0 löst halt deine Probleme und ist für helles Wohnzimmer gemacht und dies kostet mehr. Erspart Dir aber dunkle Wände usw. ganz zu schweigen von dem Arbeitsaufwand und Optik.
Unter Deinen Wohnzimmerbedingungen ist die passende Leinwand mehr wert als der High End Beamer der seine Vorzüge bei Deinen Bedingungen nicht ausspielen kann.
Der Epson 9200 passt zum React 3.0 Tuch wie ich erfahren konnte sehr gut.

So meine Meinung!


[Beitrag von D-185 am 18. Okt 2015, 20:15 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2015, 07:40
Ich würde Dir auch zur Thor Tab. Tension React3.0 raten. Die Leinwand gibt es mit dem Empfänger (Controlbox) intern und extern. In 265cm Bildbreite liegt die Leinwand deutlich unter 3000 Euro.
Beamer:
Ich würde Dir lieber zu einem Sony HW65 raten. Für mich macht er das deutlich bessere Bild als der Epson.
aminoblack
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2015, 07:53
Welchen Vorteil hat es denn, wenn die Controlbox extern ist?
Beamer4U
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2015, 09:43
Wenn die Controlbox extern ist kannst du den Infrarot Sensor der Box nutzen. Wenn die Controlbox eingebaut ist brauchst du ein IR Auge.
XXLBild
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2015, 14:35
Helles Wohnzimmer ohne Verdunkelung?
Soweit nicht nur am Abend mit der Leinwand geschaut werden soll, wird es mit einer React Leinwand vermutlich schwer werden, zumindest wenn der Plasma-Screen nicht zu 85% der Zeit weiter genutzt werden soll.
Ich habe mich letzten Endes für eine Couchscreen Leinwand entschieden, da diese neben einer deutlichen Verbesserung der dunklen Bildpassagen eine erhebliche Brillanzverbesserung ermöglicht. Das Bild sieht gut 7-fach brillanter aus wie auf anderen Wohnzimmerleinwänden, wie React und Co.
Die Lösung kann den ganzen Tag genutzt werden und ist daher wirklich familientauglich.(ist auch abwischbar, ohne dass man Angst haben muss eine Delle ins Tuch zu drücken, ...)

Einfach einmal in folgenden Thread reinschauen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-2945-2.html

Der einzige Gedanke bzgl. Plasma-Screen wäre dann nur noch die Frage, ob Du den ins Schlaf- oder Kinderzimmer umstellen möchtest?
mule
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Okt 2015, 14:50
Ich habe selbst die Thor, allerdings noch mit React2.1-Tuch. Auch wenn die React3.0 etwas heller ist, muss man ehrlich sagen, das diese Art von Leinwänden zwar perfekt für einen abgedunkelten Wohnraum mit hellen Wänden/Decken sind, aber definitiv nicht für Tageslicht-Projektion ohne Abzudunkeln geeignet sind. Ist letzteres das geplante Einsatzgebiet, dann würde ich auch auf eine Couchscreen (oder Alternative, sofern am Markt vorhanden) verweisen.
aminoblack
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2015, 20:34
Im Schlafzimmer hängt schon ein 40 Zoll Pioneer Plasma.
Sonnenschutz gibt es im Wohnzimmer schon, es sind Waabenplissees von MHZ in weiß an den Fenstern montiert. Man kann das Zimmer nicht schwarz machen, aber die Sonne draussen lassen. Denkt ihr, das eine Kontrastleinwand da nicht richtig wäre. So eine wurde mir aber vom Heimkinoraumhändler empfohlen!
XXLBild
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2015, 01:04
Wenn Du den Projektor bereits haben solltest, dann bitte doch einfach einmal den Händler Audius14 alias Thomas Conrad per PN um Zusenden eines React 3.0 Musters.
Sobald das Muster eingetroffen ist, an einem sonnigen Nachmittag (am besten im Sommer, da es dann draußen noch Faktor 5 bis 10 heller wird wie aktuell ...) mit dem Projektor eine Fläche in der angepeilten Leinwandgröße ausleuchten und das Musterstück zunächst mittig (dass ist die hellste Position) und ggf. später in einer der äußeren Ecken (die dunkelste Position) provisorisch mit Kreppband anbringen und dann einfach mit unterschiedlichem Bildmaterial probieren.
Wichtig:
Wenn der Projektor später unter der Decke montiert werden soll, so sollte dieser auch beim Test dort stehen, denn bei React Leinwänden kann dadurch die Helligkeit nochmals um über 20% absinken. (die hellste Position wäre dann oben mittig; dunkelste Position unten links oder rechts in der Ecke)

Wenn Dir das Ergebnis auf dem kleinem Muster an allen Stellen gefällt, dann solltest Du Dir noch in Ruhe den React Thread durchlesen, damit Du die möglichen Vorteile aber auch die vorhandenen Problemzonen des Produktes, z. B. mit der Planlage oder der Streifenbildung von der Schweißnaht, etc. vor dem Kauf erfährst.

... oder halt doch einmal obigem Link folgen und erfahren, dass Produkte wie die Couchscreen Leinwand, unabhängig davon ob ein Heimkinoraumhändler diese kennt oder auch nicht, deutlich brillantere Ergebnisse realisieren und daher die Aufgabenstellung "helles Wohnzimmer ohne Verdunkelung" besser erfüllen können.
mule
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Okt 2015, 15:00

XXLBild (Beitrag #9) schrieb:

... oder halt doch einmal obigem Link folgen und erfahren, dass Produkte wie die Couchscreen Leinwand, unabhängig davon ob ein Heimkinoraumhändler diese kennt oder auch nicht, deutlich brillantere Ergebnisse realisieren und daher die Aufgabenstellung "helles Wohnzimmer ohne Verdunkelung" besser erfüllen können.

Bis auf diesen Absatz fand ich Dein Posting sehr gut, denn der vorherige Teil beschreibt, wie aminoblack vorgehen kann, um sich den eigenen Anforderungen und Bedürfnissen in Abhängigkeit von den Räumlichkeiten bewusst zu werden und diese zu testen. Dies kann niemand außer aminoblack selbst.
Daher ist der von mir zitierte Absatz auch unpassend, denn dieser zieht ja bereits einen finalen Schluss, welcher ohne die Variablen die nur amioblack kennt bzw. ggf. erst noch austesten muss, einfach für einen Außenstenden nicht möglich ist.

Denn keine Leinwand (egal von welchem Hersteller) kann man aufgrund einzelner Stichworte einfach uneingeschränkt empfehlen. Schon gar nicht "Spezialleinwände" wie die Draper React oder die Couchscreen.


[Beitrag von mule am 23. Okt 2015, 15:01 bearbeitet]
XXLBild
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Okt 2015, 18:24
@mule

Auszug aus dem Eingangsthread:
"... Mein Wohnzimmer kann und möchte ich nicht verdunkeln ..."

Im Couchscreen-Test-Thread wird u. a. von Thomas Conrad (React Händler) deutlich darauf hingewiesen, dass React Leinwände ausschließlich für die Verwendung in komplett verdunkelten Räumen vorgesehen sind - für Personen, die Ihr Wohnzimmer gern zum Filme schauen komplett verdunkeln.

Ergänzend zu dieser für den Threadersteller sicherlich nicht unwichtigen Information, finden sich im Couchscreen-Test-Thread z. B. Bild- und Videovergleiche der React Leinwand mit der Couchscreen Leinwand und weißen Leinwänden. Ferner sind in dem Thread Fotos von realen Installationen sowie Aussagen von Personen zu finden, die diese Thematik bereits für sich geklärt und umgesetzt haben, die zudem angeboten haben Fragen zu beantworten.

Natürlich kann man immer wieder neue Threads öffnen und bei Null anfangen, besser wäre es aber, auf Vorhandenem aufzubauen und die vorhandenen Threads durch zusätzliche Fragen zu verfeinern.

Ich denke ein erneuter Hinweis auf einen bereits vorhanden Thread, mit vielen zur obigen Aufgabenstellung passenden Informationen, sollte zu Gunsten der Wahrung der Übersichtlichkeit erlaubt sein, zumindest, wenn der Eindruck erweckt wird, dass diese Informationen vom Fragenden trotz erfolgtem Hinweis nicht gelesen wurden.

Ich helfe gern, setze mich aber lieber mit neuen Fragestellungen auseinander, als bereits erläutertes n-mal zu wiederholen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand für Sony HW55 in hellem Wohnzimmer
Compiguru am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  9 Beiträge
Leinwandtuch für benq w1070+ in hellem Wohnzimmer
MrPolle am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  3 Beiträge
Welche Leinwand für restlicht/wohnzimmer
Kampf_kobold am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  5 Beiträge
Welche Leinwand für mein Wohnzimmer?
mko5913 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
Welche Leinwand bei Dachschräge?
Don_Martin am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Welche Leinwand bei Lensshift?
tigerwutz39 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  5 Beiträge
Welche Leinwand?
Empire2005 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  38 Beiträge
Acer P1266 - welche Leinwand?
compro am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Multiformat Leinwand für Wohnzimmer
derdt am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  4 Beiträge
Welche Leinwand
Lautbox am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567

Hersteller in diesem Thread Widget schließen