Worauf muss man achten?

+A -A
Autor
Beitrag
cryptochrome
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2005, 21:28
Hi,

ich plane, demnächst mein erstes bescheidenes Home Cinema zu bauen. Ich hab überhaupt keinen blassen davon und sammle gerade die nötigen Infos. Was muss ich denn bei Leinwänden wissen und beachten? Ich hab mal versucht, hier Infos zu finden, aber hier reden die Fachleute und ich verstehe nur Bahnhof: Vorlauf, Masikierung, Wellen, Grauanteil ja/nein....

Meine Leinwand sollte zum Aufrollen sein und ich werde ca. 3-4 Meter (maximal) von der Leinwand weg sein. ICh möchte das ganze eher als "großen Fernseher" denn als "kleines Kino" betreiben. Außerdem möchte ich gemichte Formate schauen, also 4:3 als auch 16:9.

Gibt's irgendwo ne FAQ?

Danke für jeden Tip!

Sascha
old_dirty_bastard
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2005, 22:16
also meiner meinung nach, musst du auf den gain wert achten. das ist der wert, der auf deutsch gesagt die licht-reflektion angibt.
er sollte bei heim kino nicht über den wert von 1,5 steigen. meine leinwand hat einen wert von 1,3 und ich habe somit einen betrachtungswinkel von nahezu 170° und das ist schon was....
bei einem wert von 2 oder höher wird das licht vom beamer stärker reflektiert aber der betrachtungswinkel wird horizontal und vertikal eingeschränkt
aber es hat den vorteil, dass man mit weniger ansi lumen auskommt.
natürlich brauchst du eine 4:3 leinwand. sie ist flexsibel. kannst 4:3 oder 16:9 mit ihr sehen, je nach dem wie weit du sie ausfährst. mit ihr sind computer presäntationen auch kein thema und ps2 schon garnicht
aber du darfst nicht vergessen. ein beamer ist kein fernseher und wirklich nur zu zocken oder als heim kino gedacht..... die ersatzlampen sind dafür viel zu teuer

ich hoffe ich konnte dir einen kleinen einblick geben
c-ya
Spooster
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2005, 13:15
hmm das ist immer sehr kompliziert
also der gain wert ist nicht unwichtig, da hat mein vorredner recht. ich habe einen von 0,98 und das ist auch wirklich die unterste grenze die normalverbraucher wählen sollte.
ich habe das bewusst gewählt weil dadurch der schwarzwert des beamers besser rüberkommt. bis zu 1,3 gain könnte ich dir für heimkino empfehlen. das bild wird mit höherem gain insgesamt leuchtstärker, das hört sich aber zunächst besser an als es ist.
ich habe lange getestet und fand das bild in was dunkler nicht schlecht, weils angenehmer für die augen ist und schwarz halt auch echt schwarz ist und nicht dunkelgrau.
das sieht dann sehr gut aus.
das kommt aber grösstenteils auf den projektor an.
wenn du schon einen im auge hast schreib das ruhig mal und man könnte gucken wie das so aussieht.

wichtig ist dabei auch noch in welcher entfernung zur leinwand der proki hängt, damit man die grösse am besten bedenken kann.
wenn du eher aufnen grossen fernseher hinarbeitest als aufn kleines kino kann je nach proki, der abstand schon nicht so gross werden wie der sitzabstand denke ich.
schreib mal wie du dir das alles so vortellst.
by the way: ich habe auch damals nur an nen grossen fernseher gedacht
aber
1. es kommt immer
2. als man denkt
plane viel platz mit ein
maxou
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2005, 20:57
Hallo,

ich habe die Möglichkeit, eine Rollo-Leinwand DaVision 16/9 203cm mit mattweißem Tuch und Gain 1.3 zu kaufen.

Meint ihr, der gain ist zu hoch?
Ich habe einen Domino 30H und wegen Umstellung der Wohnzimmereinrichtung muss ich meine alte Rahmenleinwand durch eine Rolloleinwand ersetzen.

Besteht bei 1.3 das Risiko, die Farbechtheit zu fälschen? Oder geht das noch gerade?
Hat wer Erfahrung mit DaVision Leinwände?

Danke für eure Hilfe!
ohajak
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2005, 03:06
Wenn man den Raum gut abdunkeln kann ist ein Gain von 1.0 eigentlich am besten für Heimkino..aber man sagt ja das alles zwischen 1.0 und 1.5 ok für Heimkino ist. Bei 1.3 ist der Reflektierungswinkel etwas enger als bei 1.0 aber man schaut ja eh nich direkt von der Seite

Aber ab sofort auch von mir der Rat. Wenn du irgendwie etwas Platz machen kannst, bau dir ne Rahmenleinwand. Die ganzen Rollodinger sind alle net das wahre. Ich hab mir auch nen Rollo gekauft...Schick ich jetzt aber zurück...Rahmenleinwand ist schon in Bau

Grüße
Olli


[Beitrag von ohajak am 15. Jan 2005, 03:08 bearbeitet]
maxou
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2005, 12:00
Hallo Ohajak,

danke für deine Antwort. Ich kann dir wegen der Rahmenleinwand nur zustimmen, leider kommt diese bei mir nach Wohnzimmerrenovierung nicht mehr in Frage.

Was den Gainfaktor betrifft, wird also 1.3 OK sein, umso mehr, dass das Zimmer weiße Wände hat, die das Licht des Projektors reflektieren und eine totale Abdunkelung nicht ermöglichen.


Grüße,

Maxou
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Worauf achten bei Leinwänden?
HausMaus am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  42 Beiträge
Selfmade Leinwand - Worauf muss ich achten?
Patcheazy am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  4 Beiträge
Worauf achten bei Leinwand? Mit Motor empfehlenswert?
Mocca83 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  4 Beiträge
Allgemeine Infos, worauf man bei Leinwänden achten sollte?
Sathim am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  14 Beiträge
Rolloleinwand bis 250 Euro - worauf achten, welche sind gut?
M.Hulot am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Leinwandunterschiede ? Welche soll man nehmen ?
*Sprinter* am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  9 Beiträge
FullHD-tauglich? Worauf kommt's an?
Sappho am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
Kompatible Ersatzlampe EPSON EMP-5350
buumms am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  5 Beiträge
Kurze Kaufberatung Leinwand
Chr11223 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  5 Beiträge
Leinwand für Sanyo PLV Z4
Nocturnal am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen