Worauf achten bei Leinwänden?

+A -A
Autor
Beitrag
HausMaus
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2009, 18:03
danke ,danke bestimmt !

was noch fehlt ist die leinwand !

giebt es da grosse unterschiede ?




[Beitrag von kptools am 11. Mai 2009, 09:40 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2009, 18:28
hey

ich glaub schon, es gibt

motorleinwände mit und ohne seilspannung seitlich
rolloleinwände
multiformatleinwände
rahmenleinwände
leinwände mit stativ
leinwandwfarbe für direkt auf die glatte wand

ich überleg mir auch grad ne leinwand zu holen, ist dann meine erste...

da ich n freund hab, der ne rolloleinwand hat, tendiere ich zu einer motorlw, weil man manchmal ein wenig fummeln muss, ein komplett ausgezogenes rollo wieder reinzubekommen...

ich werd mir eine 240x180er motorleinwand holen mit 40/50cm blackdrop oben, dann kann ich die super an meine decke montieren(wohne in nem altbau mit hoher decke), bei ebay hab ich welche ab 190 euro gesehen + porto, das find ich mega ok für ne motorleinwand in der grösse.

wenn du oft auch mal bspw tv guckst oder ältere serien wie simon templar, star trek o.ä. wäre es zu überlegen eine leinwand im 4:3 format zu wählen. dann hat man keine freien flächen rechts links, die man bei einer 16:9 lw in kauf nehmen müsste...
bei einer 4:3 lw mit filmen auf 16:9 hat man allerdings oben dann eine weisse fläche, wenn man das bild nach unten stellen kann bspw per lensshift o.ä.

eine maskierung in schwarz kann man aber manuell ransetzen, dann hat man die weisse fläche oben auch nicht mehr...
das ist wirklich selbst zu entscheiden, welche sehgewohnheiten in punkto filme man hat...

für mich wirds eine in 4:3, maskierung werd ich mir selber basteln.
eine musltiformatleinwand, die motorisiert diese maskierungen auf verschiedene formate einstellt kostet glaub ich so ab 2 oder 3 tsd euro, das is mir zu teuer...

hier gibts noch nen super thread mit variablen maskierungen im selbstbau... mit anleitung!
is echt genial beschrieben und mit tollen fotos, mit und ohne maskierung etc
Maskierung für Motor/Rolloleinwand

um dich vollends zu verwirren: rahmenleinwände sollen evtl am besten sein, da diese sich nicht seitlich einrollen können, wie rolloleinwände oder motorleinwände ohne seilspannungen... die gibts auch so um die 100-200 euro. die hat man dann aber fest an der wand... und kein platz mehr für spiegel, bilder oder so...


[Beitrag von DooLoad am 09. Mai 2009, 18:32 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2009, 18:43
danke für deine antworten !

es wird schwer !

Wurschtler
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2009, 12:15
Ich hab noch eine Frage bezüglich der Positionierung der Leinwand.

Ich sehe da nämlich das Problem, dass die ziemlich weit oben sein wird.

Problem ist der Center-Lautsprecher, der beim Theater 8 ja nicht gerade klein ist.

Ich habe vorne ein kleines Tischchen stehen, wo meine ganze Gerätschaft drin steht. Darauf steht der Center-Lautsprecher

Das ganze hat aber so leider schon eine Höhe von 90 cm.
Vom Raum gesehen würde also meine geplante 2,2 Meter breite 16:9-Leinwand (Höhe 124cm) ziemlich hoch an der Wand sein.
(Raumhöhe: 2,47 m / Sitzabstand: 3 m)

Da kann man nicht mehr wirklich geradeaus schauen, sondern nur noch etwas nach oben. Zumutbar oder nicht?
DooLoad
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2009, 15:36
ein ähnliches "problem" hab ich auch, meine decke ist ca 3,20 hoch, altbau eben, ich häng mir eine 4:3 in 240er breite mit 50cm vorlauf oben ran... dann geht die lw bis ca 70cm über den boden raus...

ohne vorlauf würde ich sicher nackenstrarre bekommen bei 4:3 filmen/serien...

wenn deine dann auch n vorlauf von ca 50cm hat sollte das echt gehen aus meiner eigenen sicht... ggfs könntest du ja den speaker neben dein regal stellen und das ein wenig zur seite rücken, wenn es dich dann sehr stören sollte, oder?
damit würdest du nochmal n paar cm nach unten kommen können.
124+50+10(gehäuse)+ca8 unten(vorlauf+stange)=192cm
ergo
247-192= 55cm bis zum boden maximal...
das würde aber nur bei einer rollo- oder motorlw gelten...

wenns ne rahmenlw wird schaust du vorher halt,an der wand wegen der bildhöhe, wo für dich die lw am besten hängt...
und löst das evtl auftretende prob mit dem centerspeaker...

welchen beamer hast du eigentlich im endeffekt bestellt?

lg
Wurschtler
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2009, 16:06
NOCH habe ich garnichts bestellt, ich warte noch ab, bis ich für mich alle Fragen zweifelsfrei geklärt hab, bevor ich ein paar Tausend € in den Sand setze.

Ich werde wahrscheinlich auch eine Rahmenleinwand nehmen.
Aber tiefer als 90cm zum Boden kann ich ja nicht wegen dem Center-Speaker.
Auf die Seite will ich ihn keinesfalls stellen, das verzerrt die Klangkulisse zu stark.

Einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre mein kleines Tischchen mit den Geräten woanders hin zu verfrachten bzw. was tieferes zu kaufen und den Center-Speaker dann ziemlich tief über den Boden zu plazieren und dafür nicht gerade aus, sondern schräg nach oben auszurichten.

Aber das wäre auch ziemlich umständölich alles.


Wieso muss das alles so kompliziert sein....


[Beitrag von Wurschtler am 11. Mai 2009, 16:07 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2009, 16:38
kopf hoch!
*lach*
is doch alles gewönungssache! hol erst n beamer, dann check alles ab, und der rest findet sich schon...
wo ein wille zum heimkino ist, findet sich auch ein weg!

Wurschtler
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2009, 18:28
Jetzt hätte ich noch eine Idee, wie ich noch Platz gewinnen könnte: Eine 21:9-Leinwand!?

Die wäre nicht so hoch.

Nachteil ist, dass 16:9-Material dann kleiner wäre, was aber nicht so wichtig ist, da das meiste sowieso in 21:9 vorliegt.
(und auf 4:3 scheiss ich komplett)

Gut, aber da ist es vom Projektor her glaub ich ziemlich umständlich, das Format jedes Mal umzustellen, richtig?
Ich glaube nur der Panasonic AE-3000 kann das per Knopfdruck.
Wurschtler
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2009, 19:20
So.... das lasse ich lieber, ich glaube ich bleibe bei einer 16:9-Leinwand.

Ich habs jetzt so gemacht: Ich habe ein Kreppklebeband genommen und einfach mal die Maße einer 2,2 Meter breiten 16:9-Leinwand an die Wand geklebt.

Unddann hab ich mich auf die Couch hingesetzt und hingelegt in allemöglichen Positionen... man bekommt keine Nackenversteifung o. ä.
Sogar im Liegen sieht man noch gut und gemütlich hin.

Dann bin ich mal wieder einen Schritt weiter.

Noch eine blöe Frage: Mit einer Rolloleinwand oder Motorleinwand, kann man damit HINTER der Leinwand noch etwas platzieren?
Ich hätte da an einen kleinen (flachen!) Fernseher gedacht um tagsüber ganz normales TV-Programm besser ansehen zu können.

Dann abends wird die Leinwand ausgefahren und ein Film angeschaut.

Ist das machbar?
alex_xxx*
Neuling
#10 erstellt: 11. Mai 2009, 21:00
Kann bitte bitte mal jemand eine ganz klare Empfehlung für den Kauf einer Rollo Leinwand breite 240cm 16:9 Format rausgeben???!! Ich verliere den Überblick. Kostenrahmen bis 200,-€. Wäre sehr dringend.
HausMaus
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2009, 22:00
ich werde erst einmal mir eine weisse platte mit ganz feiner struktur mir auf dem baumart kaufen !

habe das getestet und weiss ist richtig weiss !


[Beitrag von HausMaus am 11. Mai 2009, 22:19 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2009, 22:18
@wurschtler:

na klar geht das mit ner motorwand, das ist ja der vorteil, dass sie auch an die decke gebastelt werden kann und bei bedarf ausfährt...
bei 16:9 würd ich mir ne tension holen, die hat seilspannungen an den seiten, so dass keine wellen entstehen können, weil straff gehalten. die kosten so ab 500 euro ungefähr...
wenn dich das interessiert check den thread:
hivilux erfahrungen
marinero
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mai 2009, 00:54
Hallo,

ich stand am Anfang meiner Leinwandplanung vor den gleichen Problemen.
Möglichst groß, aber drunter steht noch ein Eigenbau-Board mit einem kleinen TV.


Wurschtler schrieb:
Jetzt hätte ich noch eine Idee, wie ich noch Platz gewinnen könnte: Eine 21:9-Leinwand!?

Die wäre nicht so hoch.

Nachteil ist, dass 16:9-Material dann kleiner wäre, was aber nicht so wichtig ist, da das meiste sowieso in 21:9 vorliegt.
(und auf 4:3 scheiss ich komplett)


Sehe ich genauso und hab mich genau deswegen für ne 21:9 LW entschieden.


Gut, aber da ist es vom Projektor her glaub ich ziemlich umständlich, das Format jedes Mal umzustellen, richtig?
Ich glaube nur der Panasonic AE-3000 kann das per Knopfdruck.


Stimmt. Aber ich empfinde die Umstellerei als nicht so schlimm. Ist mittlerweile Ruck-Zuck erledigt.


So.... das lasse ich lieber, ich glaube ich bleibe bei einer 16:9-Leinwand.


Warum?
Was hat dich dazu bewogen dich gegen eine 21:9 LW zu entscheiden?

Eine Motorleinwand kam für mich wg. Problemen mit Wellenbildung/Planlage zu keinem Zeitpunkt in Frage. Die Modelle mit Seilspannung sind mir imho zu teuer.

Also hab ich mir ein paar Gedanken gemacht wie ich die selbstgebaute Rahmenleinwand am besten in den bestehenden Wohnraum integrieren könnte und einfach einen zusätzlichen, mit DC-Fix bezogenen, breiten Holzrahmen um die eigentliche LW-Konstruktion "drum gebaut".
Hier gibt´s ein paar Bilder.


Grüße,
marinero
DooLoad
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mai 2009, 02:03
hey mariner,

grossartig! auch von deinem handwerklichem geschick her...
wenn rahmenleinwand dann so wie deine. das is echt cool.

ne maskierung aus der horizontalen heraus wär aber auch ne überlegung wert...

was den gain angeht, so hat mir mein sanyo-verkäufer das auch gesagt...
ist das glitzern dann eine frage der oberfläche?
n glitzern will ich auf jeden fall vermeiden!

mein sanyo ist als paket rausgeschickt... ich freu mich tierisch drauf!
Wurschtler
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mai 2009, 09:49
@marinero: Das sieht wirklich nicht schlecht aus bei dir.
Bei mir hab ich allerdings auch nur ein normales Wohnzimmer, dazu in einem Dachgeschoss mit Dachschräge an der rechten Seite, das schränkt etwas meine Möglichkeiten bei der Leinwand ein, d.h. ich habe leider keine Möglichkeit, eine solch breite Seitenmaskierung wie du sie hast zu nehmen.

Wobei ich sagen muss, dass das ziemlich gut aussieht!

Dafür müsste ich aber Leinwandbreite opfern.

Zur Leinwandbreite hab ich aber eh noch eine Frage:
Wenn ich laut Projektoren-Datenbank bei 3 Meter Projektionsabstand max. 2,2 Meter schaffe... gilt das auch, wenn ich den Lensshift nutze oder wird dadurch die nutzbare Projektionsfläche kleiner? (Beamer Deckenmontage)


Ansonsten nehm ich halt nur 2 Meter... dann könnte ich auch eine breitere Maskierung nehmen.
Momentan gefällt mir die Selbstbaulösung doch recht gut.

Wo gibts diesbezüglich "Anleitungen"?


[Beitrag von Wurschtler am 12. Mai 2009, 09:50 bearbeitet]
marinero
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Mai 2009, 00:25
Vielen Dank für die Blumen

@Wurschtler

Der Lensshift beeinflusst den Zoom nicht. LS-Horizontal beeinflusst den LS-Vertikal und umgekehrt.
Decken- oder Normalprojektion spielt ebenfalls keine Rolle.

Bei mir ist der Sitzabstand ca. 2,80m bei einer LW-Breite von 1,75m.
2m Breite wären mir auch lieber gewesen, aber dann hätte ich keinen Platz mehr für die seitlichen Maskierungen auf 16:9 gehabt.
Die Breite der Maskierungen ergibt sich ja aus der Differenz in der Breite von 21:9 zu 16:9 bei konstanter Höhe, und auf die Maskierung wollte ich auf keinen Fall verzichten.

Du müsstest also genau ausrechnen welche Maße bei größtmöglicher LW-Breite in Betracht kommen, und dann entscheiden ob der Kompromiss daraus für dich akzeptabel ist.

Eine Anleitung zu meinem Projekt gibt es hier!

Ich habe aus diesem Fred (ab Seite 1) die grundsätzlichen Ideen für meine Selbstbaulösung übernommen, dann aber noch einige Änderungen vorgenommen, sodass es letztendlich für mich gepasst hat.
Die Idee zu dem äusseren Rahmen um die LW-Konstruktion herum ist mir an einem a...kalten Winterabend eingefallen

@DooLoad

Auch an dich ein Dankeschön für das Lob

Freut einen immer, denn da merkt man, dass sich die Arbeit gelohnt hat.


ne maskierung aus der horizontalen heraus wär aber auch ne überlegung wert...


Klar, für eine 16:9 LW war das ja auch die ursprüngliche Idee.
Kam für mich aber nicht in Betracht, da ich zu 80% nur Cinemascope-Filme schaue und unbedingt ne 21:9 Leinwand haben wollte


was den gain angeht, so hat mir mein sanyo-verkäufer das auch gesagt...
ist das glitzern dann eine frage der oberfläche?
n glitzern will ich auf jeden fall vermeiden!


Ich denke schon, dass das mit der Oberfläche zu tun hat.
Es wurde auch schon von Moiree bei der Kombination aus Z3000 und dem Cinetec 1.3 Tuch berichtet.

Die Opera Folie fiel für mich raus, weil ich da noch ne Lage Molton hätte drunter tackern müssen.

Ich habe mich daher für das White Pearl Tuch von TopConnect entschieden. Ist absolut lichtdicht, hat einem Gainfaktor von 1.4 und ist perfekt zu verarbeiten.
Von mir eine absolute Kaufempfehlung

Grüße
marinero
Wurschtler
Stammgast
#17 erstellt: 15. Mai 2009, 10:22
Soo….

Ich habe mich jetzt größtenteils entschieden.
Ich will eine 16:9-Rahmenleinwand!
Aber ich werde KEINEN Selbstbauversuch starten, da befürchte ich mit meinen zwei linken Händen, dass ich das verbocke.

Jetzt die Frage, welche ich nehme?
Ich hätte ja gerne so eine breite Maskierung wie bei dir, Marinero! Aber sowas gibt es wohl nirgends zu kaufen.

Ansonsten würde ich die von Hivilux nehmen, die macht mir einen guten Eindruck:
http://www.hivilux.d...x124cm-Gain-1-0.html

Lichtundurchlässigkeit ist glaube ich auch wichtig.

Größe würde bei mir die 100“ LW knapp noch hinpassen.
Aber da ich nur ca. 3 Meter Projektionsabstand habe und damit laut Projektoren-Datenbank exakt meine 220 cm Leinwandbreite schaffe, wird das recht knapp – wäre es da empfehlenswert, vielleicht doch eine Nummer kleiner zu nehmen?

Wenn ich die o. g. Leinwand an die Wand montiere, wieviele cm steht die von der Wand entfernt?
Wenn es nur 1-2 cm sind, könnte ich vielleicht insg. einen Projektionsabstand von ca. 310 cm herausholen, dann hätte ich ein kleines bisschen Luft.
Aber Bedenken habe ich trotzdem bei dieser Knappheit.
HausMaus
Inventar
#18 erstellt: 15. Mai 2009, 20:51
bei mir sind es von wand zu wand 3,50m , wenn ich den abstand von der lw zum proj. nehme dann sind das ca 3,25m .

ich komme da auf eine 100" zoll lw . könnte noch grösser sein aber nicht mehr viel .

100" finde ich bei mir optimal !



[Beitrag von HausMaus am 15. Mai 2009, 20:52 bearbeitet]
marinero
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Mai 2009, 23:53
@Wurschtler

Da hast du recht - so etwas gibt es nicht zu kaufen.

Wär ja auch noch schöner

Wo kommst du denn her? Vielleicht könnte ich dir bei dem Projekt behilflich sein.

Die rundum breite Maskierung lässt sich sehr einfach herstellen. Allerdings dann ohne die Möglichkeit einer Formatumstellung. Das ist schon etwas komplizierter.
Ohne die Formatverstellung hättest du dann aber mehr Spielraum für die LW-Größe. D.h. der äussere Maskierungsrahmen könnte dann auch etwas schmaler werden.

Kommt halt drauf an was du haben möchtest.
Bei mir war die per Knopfdruck verstellbare, seitliche Maskierung absolute Pflicht. Dafür hab ich gerne ein paar Zentimeter LW-Breite geopfert.
Der Lohn dafür ist eine perfekte Maskierung bei allen Widescreen-Formaten und der daraus resultierende, subjektiv erheblich gesteigerte Kontrastumfang. Vor allem wenn man das Ganze in einen Wohnraum integrieren muß und die Möglichkeiten zur Raumoptimierung begrenzt sind.

Da du eine 16:9 LW haben möchtest, fällt bei dir auch die seitliche Maskierung weg, d.h. es wäre mehr Breite möglich.
Du müsstest dann eben bei Cinemascope Formaten oben und unten maskieren, wärst dann aber in der Höhe eingeschränkt.

Lässt sich aber einfach ausrechnen, welche maximale Leinwandgröße inklusive Maskierung dann bei dir möglich wäre.

Kleiner Tipp von mir: Nicht zu knapp auf den letzen Zentimeter kalkulieren. Rechne lieber so, dass du noch genügend Luft hast.

Du solltest auch, wenn möglich, den Zoombereich deines Projektors nicht vollkommen ausreizen.

1. Kann die Bildqualität, bzw. die Schärfe negativ beeinflusst werden.
2. Selbst Filme, die im gleichen Format (2.35:1 oder 2.40:1) auf der Scheibe vorliegen, sind bei der Projektion nicht absolut identisch.
Die schwarzen Balken können auch unterschiedlich stark, bzw. hoch sein.

Daher ist es, wie schon erwähnt, besser wenn du dann noch Spielraum hast um das projizierte Bild in die Maskierung zu bekommen.

Heißt also: In diesem Fall lieber ne Nummer kleiner.

Grüße,
marinero
Wurschtler
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mai 2009, 00:28

marinero schrieb:

Wo kommst du denn her? Vielleicht könnte ich dir bei dem Projekt behilflich sein.



Großraum München.



marinero schrieb:

Kleiner Tipp von mir: Nicht zu knapp auf den letzen Zentimeter kalkulieren. Rechne lieber so, dass du noch genügend Luft hast.

Du solltest auch, wenn möglich, den Zoombereich deines Projektors nicht vollkommen ausreizen.

1. Kann die Bildqualität, bzw. die Schärfe negativ beeinflusst werden.
2. Selbst Filme, die im gleichen Format (2.35:1 oder 2.40:1) auf der Scheibe vorliegen, sind bei der Projektion nicht absolut identisch.
Die schwarzen Balken können auch unterschiedlich stark, bzw. hoch sein.

Daher ist es, wie schon erwähnt, besser wenn du dann noch Spielraum hast um das projizierte Bild in die Maskierung zu bekommen.

Heißt also: In diesem Fall lieber ne Nummer kleiner.

Grüße,
marinero



Hmm.... hört sich logisch dann.
Dann wohl zur Sicherheit doch nur eine 2 Meter breite Leinwand.
Schade... 100 Zoll wären eine psychologisch wichtige Marke gewesen.
HausMaus
Inventar
#21 erstellt: 31. Mai 2009, 21:14
wie gut ist eigentlich die fa. rojecta ?

suche eine rahmenleinwand ?
Georgius
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Aug 2009, 20:50
Wonach soll man den gain richten?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#23 erstellt: 13. Aug 2009, 21:30
Hallo zusammen,

ich pinne diesen Thread einmal, da er als erste Anlaufstelle gut geeignet ist.

Gruss 42
HausMaus
Inventar
#24 erstellt: 14. Aug 2009, 06:23
nun ist ja schon eine ganze weile vergangen und ich habe mich entschieden .

es ist diese Projecta HomeScreen 256 cm Format: 16:9 geworden ....

http://www.plasma-halter.de/shop/popup_image.php?pID=3553/imgID=0

warum ?

weil diese im direkt vergleich das bessere bild geliefert hat mit mehr feinheiten und bessere farbechtheit .

sie faltenfrei und hochwertig verarbeitet ist .




das ist dann die gesamte kette .....

http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=8609


[Beitrag von HausMaus am 14. Aug 2009, 06:24 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#25 erstellt: 14. Aug 2009, 06:31
ich finde diese seite giebt viele antworten ....

http://www.cine4home.de/knowhow/LeinwandKnowHow/Frame.htm

u.a.

Georgius schrieb:
Wonach soll man den gain richten?



5.0.3 Gain-Faktor einer Leinwand

Ebenfalls aus vielen Prospekten bekannt ist der "Gainfaktor" einer Leinwand. Er variiert im Heimkinobereich zwischen 1,0 und über 3. Die meisten mattweißen Leinwände werden mit einem Gainfaktor von 1,2 beworben. Was sagt der Gainfaktor aus? Gain ist englisch für Gewinn und verkörpert in diesem Zusammenhang den Lichtgewinn, den man mit einer Leinwand im Verhältnis zur "nativen" Helligkeit des Projektors erreichen kann. Je höher der Gainfaktor, desto mehr Lichtausbeute erhält der Betrachter. Auch in obiger Formel lässt sich der Gainfaktor einarbeiten:.....


HausMaus
Inventar
#26 erstellt: 24. Mai 2010, 11:26
hallo,

hier noch ein test für alle die für ihre lw noch etwas mehr investieren möchten und nicht wissen welches die bessere wahl ist.

http://www.wsspalluto.de/pdf/Audiovision-Test-8-2008.pdf

http://www.wsspalluto.de/pdf/Heimkino-WS-OS-Screen.pdf

http://www.wsspalluto.de/pdf/OS-Screen-HK-7-2008.pdf



PS: es kann auch anders gehen z.b.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-16.html

eine preisliste dazu

http://www.best-visi...essional_04_2010.pdf


[Beitrag von HausMaus am 24. Mai 2010, 18:59 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#27 erstellt: 25. Mai 2010, 12:04
lange gesucht aber heute fündig geworden.

die oberflächen der leinwände !

http://www.av-outlet.com/en-us/dept_143.html



PS: von reflecta und deren modelle liest man sehr wenig.

hier der aktuelle produktkatalog.....

http://reflecta-shop...log-2008-Deutsch.pdf


[Beitrag von HausMaus am 26. Mai 2010, 08:41 bearbeitet]
sobomatic
Neuling
#28 erstellt: 14. Aug 2010, 09:35
Ein Tipp zum ersten Leinwandkauf (sozusagen für Anfänger):

Lasst euch nicht verrückt machen von Gains und schwarzen Eigenbaumaskierungen zur Kontrasterhöhung, von gewellten Rollos und Seilzügen zur Abspannung usw...

Ich habe den Acer P1165, der warf die letzten beiden Jahre ein sehr anständiges Bild an eine strukturierte Tapete (die Struktur - ein Fischgrätmuster - hat man nach zwei Minuten icht mehr gesehen), die ich mit matter Latexfarbe schneeweiß gestrichen hatte. Super Bild, knapp 2,50m breit, klare Farben, kräftiger Kontrast.

Jetzt, nach einem Umzug, habe ich leider keinen extra Raum mehr für mein Hobby. Also brauchte ich eine ausziehbare Leinwand fürs Wohnzimmer. Nach langen Streifzügen durch diverse Foren und Shops war ich mehrere Male kurz davor, mir hochpreisige Produkte in den Warenkorb zu klicken. Schließlich wurde es "nur" eine Celexon Pro 4:3, 180cm breit. Diese Leinwand stinkt wie die BASF und wellt sich wie der Atlantik bei Sturm - wenn man den übelsten Kritiken glauben schenkt. Ich dachte mir aber, wenn sie wirklich so übel ist, dann kann ich sie ja immer noch zurückschicken.
Und tatsächlich: sie riecht total chemisch, so wie Schwimmflügel beim ersten Auspacken oder wie manche Lösungsmittel. Doch nach einer Nacht durchlüften waren ca. 90% bereits verflogen (und meine Frau hat eine ECHT empfindliche Nase!!). Das Aufhängen war recht einfach, bei mir reichen zwei Schrauben in einem Holzbalken. Wenn ich den Balken nicht hätte, sondern an der Decke aufhängen müsste, wäre mir die Leinwand zu hoch (hohe Decken + kleiner Vorlauf sind keine gute Kombination), aber so gehts. Ich möchte nämlich nicht hochschauen, sondern geradeaus (bei 3,50m Sitzabstand).
Das Bild ist sehr gut. Wollte erst 16:9 kaufen, damit der Rand auf mein hauptsächlich konsumiertes Format passt aber der Beamer ist 4:3 und außerdem schaue ich ab und zu mal auch alte Serien o.ä. in 4:3. Dachte mir "Wenn es ganz schlimm ist, dann bau ich mir eine Maskierung...". Und tatsächlich, wenn ich 4:3 schaue, ist der Rand ein wirklich guter... Rand. Wie bei einem Gemälde halt. Mit Rand ist es begrenzt, eingerahmt, fokussiert. Ohne Rand schwebt es ein wenig verloren herum... theoretisch. Denn rechts und links ist schwarzer Stoff. Und bei 4:3 auch. Und bei 16:9 sind eben die üblichen schwarzen Balken zu sehen. die sind natürlich nicht ganz so schwarz wie der Stoff. Aber - und das ist genau mein Punkt und alles, was ich sagen möchte ---> WEN JUCKTS??? Das Bild ist riesengroß, hell, bunt, einfach toll. Was bringen mir 2% mehr Kontrast??? Nichts, außer zwei Prozent mehr Kontrast...
Natürlich gibt es Perfektionisten oder Leute, denen es nicht auf ein paar hundert Euro ankommt. Meiner Meinung nach aber ist ein Normalgucker mit einer 100-200€-Leinwand vollstens bedient. Ganz abgesehen davon, dass es mir bei Filmen erst in zweiter oder dritter/ vierter Linie um ihre Schauwerte geht (nach Story, schauspielerischer Leistung, künstlerischer Aussagekraft etc.) und mich ein Film erstmal INHALTLICH überzeugen muss, bevor er mich optisch wegblasen darf (Beispiel: Matrix - Klassiker. Inhalt UND Verpackung stimmen. Matrix 2 und 3 - Müll...trotz allerfeinster Schauwerte).

Übrigens hängt die Leinwand sehr plan, selbst der Rand wellt sich (noch?) nicht. Und selbst wenn er es täte - das weiße ist das entscheidende, und das hat keine Wellen!

Ach, und nochwas: Ich habe auch auf einen Motor und Fernbedienug usw. verzichtet. Ich stehe auf, ziehe am Griff die Leinwand heraus und setze mich wieder hin. Fertig. Dafür hängt etwas verhältnismäßig leichtes und schlankes am Balken, was erst bei genauerem Hinsehen überhaupt auffällt...

Ergo mein Tipp an alle Einsteiger, die zuhause schön groß glotzen wollen: Lasst euch nicht verrückt machen! Von Leuten, die ihre zwanzigste Leinwand besitzen, weil sie immer noch ein Quentchen mehr herauskitzeln müssen, jeder technischen Neuerung hinterherrennen und hunderte, ja tausende von Euronen in ihr Equipment stecken. Manchmal ist weniger mehr... und ich bin froh über das gesparte Geld...!
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Sep 2012, 12:34
@ sobomatic, nice, vernünftige Einstellung, gefällt mir

Ich will mir ein 3D Polarisation Beamer mit 21:9 (CinemaScop) Format kaufen und suche die passende Silberleinwand.
Ich brauche nur die reine Leinwand ohne rahmen (dieser Metallrahmen) ohne Schick-Schnack, den Rahmen baue ich selbst (Holz oder Alu), die wird dann an die wand fest installiert, die Leine hätte ich gerne auf Maß geschnitten, die bleibt auch an der wand und wird nicht zusammengerollt, den schwarzen Rand um die Leinwand herum, hätte doch ich aber gerne.

Der Abstand von wand zu wand ist ca. 4 Meter, man hat mir gesagt da komme ich auf ca. 2,5 Meter Bildbreite, ist das nicht ein bisschen wenig?
Die genauen Maße für die LW kenne ich nicht und weiß auch nicht wie ich die berechnen soll?

Das ist der Beamer den ich mir kaufen will: LG CF3D
Sollte jemand ein besseren Beamer kennen, bitte, nur raus damit.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Dengar
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Dez 2012, 15:59
Hallo,

ich denke nicht, dass sich dafür ein neuer Thread lohnt, deshalb stellle ich meine einfach Frage hier.
Habe schon ein wenig gegoogelt, aber ich finde nichts.

Die dc-fix Folie für den Rahmen, habt ihr die einfach draufgeklebt, oder habt ihr noch einmal einen extra Rahmen aus Holz auf die Folie geklebt und darauf dann die Folie?

LG


[Beitrag von Dengar am 21. Dez 2012, 15:59 bearbeitet]
schurl2k
Stammgast
#31 erstellt: 24. Aug 2015, 17:04
Ich lese jetzt des öfteren über Curved-Leinwände... Was gibt es dazu zu sagen?
Kann das jeder Beamer oder müssen da auch die Beamer irgendwas besonderes können?
woody32
Inventar
#32 erstellt: 31. Aug 2015, 09:55
was willst du denn mit ner Curved erreichen?


In der Regel nimmt man eine Curved um die Kissenverzerrung bei Röhrenbeamern oder Anamorphoten auszugleichen.....
Oliver1848
Neuling
#33 erstellt: 17. Mrz 2016, 13:15
Interessantes Thema. Ich bin auch gerade dabei mich zu verändern. Neuer Beamer, neue Leinwand.
Was mich interessieren würde, wo habt Ihr euren Beamer? Decke oder Boden auf nem Reck.?
Ich hab den Beamer bis jetzt immer an der Decke gehabt. Seit ich aber aus dem 4. Stock ins EG gezogen bin kann mir jeder schön von draußen auf den Beamer glotzen. Nennt mich verrückt aber ich hab da echt Angst das mir mal irgendwann jemand das Fenster von außen aufmacht.
Deshalb die Überlegung das Teil auf nem Mobilen Rollwagen zu positionieren.
Jetzt kommt noch die Suche nach einer neuen LW. Soll auch wieder Rollo werden. Preis max. 500 €
Da gibts so vile zur Auswahl im Netz. Schätze is auch viel Müll dabei.
Gibts nen Tip eurerseits zu einer LW?

Gruß
Oli
woody32
Inventar
#34 erstellt: 17. Mrz 2016, 15:41
meinen Beamer sieht man nicht wenn der aus ist:

Kino 09
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#35 erstellt: 18. Mrz 2016, 10:09
@woody
Servus,

schicke Wohnstube....die beamerinstallation finde ich super gelöst....haben will!


@Oliver
Für 500 euro gibt's freilich Motorleinwände Made in Germany....die kann man bequem vom sofa runter und nach dem film wieder hoch fahren...oder sie fährt runter, wenn der beamer eingeschaltet wird...wäre das was?
Beamer4U
Inventar
#36 erstellt: 18. Mrz 2016, 18:36

Da gibts so vile zur Auswahl im Netz. Schätze is auch viel Müll dabei.
Gibts nen Tip eurerseits zu einer LW?


Ja, achte auf Qualität. Im Netz sehen die Leinwände alle Plan aus.
In der Praxis nicht. Selbst Leinwände mit Seilspannung liegen nicht Plan wenn die Tuch Qualität nicht stimmt.
Gute Motorleinwände von Herstellern die sich einen guten Namen erworben haben gibt es für rund 1000 Euro + mit Seilspannung (Tension). Ohne Seilspannung etwas günstiger.
Wer sich einen guten Beamer zulegt sollte über eine gute Leinwand nachdenken.

Die Projektion besteht im wesentlichen aus 3 Faktoren die das Bildergebnis beeinflussen:

1. Der Beamer
2. Die Umgebung hell, dunkel, etc...
3. Die Leinwand

Meistens steht die Entscheidung für den Einsatzort für sein Heimkino fest.

Der optimierte Kinoraum:

Möglichst dunkel gehalten = wenig Streulicht

Für diesen Zweck sind weiße Leinwandtücher sehr gut geeignet.

Das Wohnzimmerkino:

Helles Ambiente, voll abdunkelbar = trotzdem viel Streulicht

Mit einer weißen Leinwand gerät das Licht vom Beamer wie bei einem Flipper zwischen die Banden und wird von der Leinwand zur hellen Wand hin und zurückgeworfen. Dadurch entsteht eine Aufhellung der gesamten Leinwandfläche. Der Kontrast und der Schwarzwert sinkt.

Wie das aussieht sieht man auf den Fotos:

Links weiße Leinwand .......................Rechts Hochkontrast Leinwand

Weiße Leinwandfläche im Vergleich mit einer Hochkontrast Leinwand Weiße Leinwandfläche im Vergleich mit einer Hochkontrast Leinwand

Am Beamer, Kamera wurde nichts verändert. Mit der Lens-shift Funktion wurde der Adlerkopf verschoben. Beachtet einmal das Streulicht an den weißen Wänden.
Der Hintergrund bei dem Foto vom Adlerkopf ist Schwarz. Auf der weißen Leinwand wird der Hintergrund eher weiß abgebildet. Ursache hierfür ist das Streulicht.
Also ist es wichtig sich über die richtige Leinwand Gedanken zu machen.
Zu diesem Thema gibt es viel zu sagen. Der Beitrag soll Euch zeigen wie viel Einfluss die Leinwand auf eine Projektion haben kann.

Bei den beiden Fotos kam ein Epson 9200W für rund 3000 Euro zum Einsatz. Selbst ein Beamer der 10.000 Euro mehr kostet, würde nicht diesen Kontrast und Schwarzwert erreichen wie die verwendete Kombination.


[Beitrag von Beamer4U am 18. Mrz 2016, 18:42 bearbeitet]
Oliver1848
Neuling
#37 erstellt: 20. Mrz 2016, 13:32
Das mit der Hochkontrast Leinwand sieht schon ziemlich gut aus. Es wäre immer schön wenn Ihr auch mal nen Link dazu reinstellt wo man sowas findet. Ich google mir gerade die Finger wund und finde immer nur Motorleinwände. Ich suche aber eine normale Rolloleinwand. Wenns die mit Hochkontrast geben würde , wäre mir geholfen.

EDIT: Gerade was gefunden

WS-Spalluto WS-P-Procinema Rollo - Leinwand - 16:9 - High Contrast S

Das sollte doch so eine Hochkontrast Leinwand sein oder?!


[Beitrag von Oliver1848 am 20. Mrz 2016, 13:36 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#38 erstellt: 20. Mrz 2016, 14:13

WS-Spalluto WS-P-Procinema Rollo - Leinwand - 16:9 - High Contrast

Das sollte doch so eine Hochkontrast Leinwand sein oder?!


Nicht wirklich. Das ist eine Definitions-Sache.

Den Effekt wie den von mir gezeigten Fotos würde man mit der WS-P Pro Cinema mit HC Tuch nicht erreichen. Das WS-P Tuch hat eine minimale Eintönung Richtung Grau und eine leichte Gain Anhebung. Die Kontraststeigerung von diesem Tuch ist gering. Aber besser als nichts.
Irreführend in diesem Zusammenhang ist, das einige Hersteller graue Tücher als High Contrast bezeichnen.
Man muss also unterscheiden ob es sich um ein:

1. Normales graues Tuch handelt
2. Graues Tuch mit Gain Anhebung
3.Das von mir gezeigte Tuch im Vergleich Fotos) weist folgende Eigenschaften auf:

- Dunkelgraue Oberfläche
- Gainanhebung
- Filter

Der Filter bewikt das Licht von Vorne voll und von der Seite, Decke, Boden nur abgeschwächt aufgenommen wird. Das macht den großen Unterschied.

Diese speziellen Tücher mit Filter gibt es nicht als Rolloleinwand. Für so ein Tuch ist ein exakte Planlage besonders wichtig, weil jede kleine Welle durch Winkelabhängigkeit besonders auffallen würde. Deswegen gibt es sie nur als Tension Motorleinwand und als Rahmenleinwand.

Mehr zu diesem Thema gib es u.a. im Draper React3.0 Thread:

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=2607


[Beitrag von Beamer4U am 20. Mrz 2016, 15:46 bearbeitet]
Oliver1848
Neuling
#39 erstellt: 22. Mrz 2016, 13:05
So, ich zieh jetzte ( fast) einen Schlussstrich unter der Frage Rolloleinwand, Kurbelleinwand oder Motorleinwand.
Ich bau mir jetzt meine Leinwand selber.
Eine mobile Rahmenleinwand zum anhängen an die Decke. Wenn sie nicht ghebraucht wird kommt sie an die Wand meines Schlafzimmers. Fertig.

So lange hält eben meine alte Rolloleinwand her.

Gruß
Oli
HausMaus
Inventar
#40 erstellt: 25. Dez 2016, 18:11
Hallo ,

ich habe mir jetzt eine neue LW kaufen müssen da bei meiner alten der motor kaputt war ,

hätte einen neuen bekommen können mit etwas Aufwand an Wartezeit .

Da ich ja begeisterter reflecta Kunde bin habe ich mich dort auf die Suche gemacht und bin fündig geworden.

reflecta Cosmos N 210x142 .

Am Anfang hatte das Teil viele Wellen und ich dachte schon was für ein Reinfall aber nach Rücksprache sollte sich das bald geben .

Jetzt ist die LW ohne irgend eine Welle auch die Seitenränder rollen sich nicht ein .

Das Geld ist gut Angelegt .

Maus
HausMaus
Inventar
#41 erstellt: 16. Okt 2017, 12:21
Hallo ,

die LW wird immer noch täglich hoch und runter gefahren .

ich bin immer noch 100% zufrieden .

keine Wellen , auch die Seitenränder rollen sich nicht ein .

ich würde sogar behaubten das eine RLW überflüssig ist .
HausMaus
Inventar
#42 erstellt: 15. Mrz 2019, 20:23

HausMaus (Beitrag #41) schrieb:
Hallo ,

die LW wird immer noch täglich hoch und runter gefahren .

ich bin immer noch 100% zufrieden .

keine Wellen , auch die Seitenränder rollen sich nicht ein .


hallo ihr alle ,

nach all der zeit kann ich das oben geschriebene nur noch mal bestätigen die lw und der beamer sind eine

sehr ,sehr gute wahl.

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Worauf muss man achten?
cryptochrome am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  6 Beiträge
Allgemeine Infos, worauf man bei Leinwänden achten sollte?
Sathim am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  14 Beiträge
Fragen zu weißen Leinwänden?
Der.Antiker am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  9 Beiträge
Worauf achten bei Leinwand? Mit Motor empfehlenswert?
Mocca83 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  4 Beiträge
Fehler bei Leinwänden usw
Hifi-Bau am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  7 Beiträge
Selfmade Leinwand - Worauf muss ich achten?
Patcheazy am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  4 Beiträge
Gibt es Bildunterschied bei Leinwänden ?
minu am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  11 Beiträge
Beratung bei Tension Roll-Leinwänden
Junkustic am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  7 Beiträge
Gibt es "Nachdunkeln" bei Leinwänden?
SamLombardo am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  3 Beiträge
Verständnisfrage zu Leinwänden
Mas_Teringo am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen