Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

! DRAPER REACT2.1 und 3.0!

+A -A
Autor
Beitrag
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2013, 22:57
Hallo zusammen

Kurze Vorgeschichte:
Mit dem Eigenheim wurde der Traum wahr einen Heimkinoraum einzurichten.
Der Raum war pechschwarz, alles optimiert auf Kinofeeling 11.2 und einen Sony VW90.

Als alles fertig war, bemerkte ich jedoch, dass das eigentliche Hobby darin bestand, es fertigzustellen, denn ich ging immer seltener dort einen Film schauen.
Nicht, dass ich mit irgendwas unzufrieden war, ganz im Gegenteil. Nur habe ich einfach für mich gemerkt, dass ich zu "faul" war mich ins finstere Kino zu hocken.
Im letzten Jahr habe ich vielleicht 4 Filme in meinem Kino geschaut.

Mein Neffe war mit seinen Bekannten mehr dort vertreten als ich.

Das Filme schauen an sich habe ich gar nicht so vernachlässigt - wenn meine bessere Hälfte ins Bett ist, bin ich unten vor dem TV sitzen geblieben und habe entweder einen Film auf Sky oder BR dort geschaut...

Anfang diesen Jahres habe ich dann beschlossen mein Kino komplett aufzulösen ...

Im Wohnzimmer fand ein Sharp 80" seinen Platz. Über diesen schauen ich logischerweise TV und zocke hin und wider Wii, Xbox oder PS3, zudem alle Filme in 16:9.

Das 21:9 Bild ist mir aber auch über den 80-Zöller zu klein und somit war ich auf der Suche nach einer passenden LW fürs Wohnzimmer.
Ich kann zwar Abdunkeln (Außenrollos) aber ungern möchte ich im Wohnzimmer was veränder.

Ich habe viel in verschiedenen Foren gelesen, mit Händlern telefoniert ...

Low Gain, High Contrast, alles eine schwere Entscheidung...

Eine richtige Low Gain LW gibt es schon, allerdings nicht unter ca 0,8 Gain und schon mal gar nicht als Tension und auch nicht in 21:9

High Contrast gab/gibt es schon mehrere, z.b die Black Diamond. Tolle Videos im Netz, aber wenn man sich mal in ausländischen Foren tummelt, bekommt man schnell mit, dass die Black Diamont mit 0,8 Gain doch eine deutlich erkennbare Struktur aufweist - wie ich finde ein absolutes No Go. Da nützt einem nicht mal ein 4K-Beamer was...

Im AV-Forum habe ich dann zum ersten Mal von der der Draper React 2 (Gain1.4) gelesen und dass Draper nun das NEUE REACT2.1 Tuch herausgebracht hat.

Ein graues Tuch mit Gain 1.0 !!! - die ersten Berichte der Leute waren/sind mehr als positiv.
Im AV-Forum wird das Tuch in einem Atemzug mit der Black Diamond (auf einer Stufe) genannt und es kostet nur ein Viertel! Zudem ist eine Rahmenleinwand mit React2.1 noch günstiger, hat keine sichtbare Struktur und gibt es als Tension auch in Größen über 2,3 m sowohl in 16:9 als auch in 21:9.
Derzeit sucht man vergebens nach einer solchen Leinwand, die all dies vereint.

Nach kurzem Googlen habe ich hier bestellt:


http://www.beamer4u.de/


Einfach im Suchfeld links auf der Seite React2.1 eingeben...

Thomas Conrad hat mich sehr nett und gut beraten. Ich kannte ihn schon, da ich dort auch meine maskierbare 16:9 auf 21:9 Rahmenleinwand gekauft hatte.

Für meine Zwecke ist die LINEA TAB TENSION 21:9 mit einer Bildbreite von 2,6 m ideal. Der Standard, 30cm Vorlauf, wurde auf meinen Wunsch hin auf 60 cm verlängert. Alles kein Problem.

Heute hat mich die Spedition angerufen. Die LW wird morgen vormittag geliefert. Ich werden morgen ein paar "erste Bilder" machen vom Unboxing...

Nach kurzer Rücksprache mit Thomas, der seine Vorführleinwände schon bekommen hat, hängt die Draper ABSOLUT PLAN
und die Seilspannung sitzt sehr schön stramm.

Wenn morgen alles klappt mit dem Aufhängen, wovon ich ausgehe, fahre ich Mittwoch/Donnerstag in die

http://www.projektor-ag.de/

Dort kaufe ich seit der ersten Stunde meine Beamer - was sich auf Dauer doppelt bezahlt gemacht hat. Gute Preise, ehrliche Beratung, unkompliziert. (Mein damaliger Epson hatte nach 3 Tagen einen Fehler. Ich musste ihn nicht einschicken, man gab mir einfach einen Neuen mit)

Nach kurzem Gespräch mit Herrn Schneider wurde mir (wie auch schon in der Vergangenheit ) zugesagt, ich könnte mir 3 Beamer meiner Wahl abholen und übers Wochenende probesehen

Gar nicht so einfach sich für 3 zu entscheiden ...

Derzeit stehen auf meiner Liste:

Epson TW9100w LPE
JVC X70 in der C4H Edition
Mitsubishi HC5
Sony HW50 ebenfalls C4H Edition

Falls jemand Lust hat vorbei zu kommen einfach per PN melden.
Gerne auch mit Beamer.




Vorab schon mal zwei Pic´s vom "Wohnzimmer". (nur mit dem Handy gemacht)
Die React2.1 kommt an die Decke vor den TV.










Hier noch Zwei Bilder aus dem AVForum.







Morgen mehr Info...


[Beitrag von "Wohnzimmerkino" am 16. Jul 2013, 01:27 bearbeitet]
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2013, 11:01
Draper is landed....

wie immer Schenker Mitarbeiter sehr freundlich - zu zweit bis in die Wohnung getragen.






Nach öffnen der Verpackung bin ich nicht enttäuscht worden.
Sieht sehr edel aus. Die Lackierung ist TOP! Abgerundete Kanten/tolles Design.





Der Steuerkasten verfügt über die gebräuchlichsten Bedienungsfunktionen wie Funk, Infrarot, Trockenkontakt/Kontaktschluss, 12 V-Auslöseschalter und RS232-Schnittstelle und Funk-AutoLink.





Mit der Montage dauert es noch - Mein Dad weiß noch nichts von der LW, da er eigentlich vorbei kommen wollte zum Laminat legen


[Beitrag von "Wohnzimmerkino" am 16. Jul 2013, 20:37 bearbeitet]
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2013, 21:42
So Laminat liegt und die LW hängt auch.



Die LW fährt zügig runter. Im eingefahrenen Zustand schließt die Gewichtsstange bündig mit der LW Unterkante ab - fährt also ins Gehäuse.

Ich musste nichts nachstellen sowohl die Endabschaltungen für obere und untere Position waren genau auf meinen Kundenwunsch gemacht worden.
Das gleiche gillt für die Seilspannung !

Ich hatte ja schon erwähnt dass die LW gut verarbeitet ist, aber spätestens wenn sie das erste Mal ausfährt hat es einen erwischt

A B S O L U T E PLANLAGE!!!



Leider benutze ich nur eine Fuji Fine Pix F10 oder Handy daher werden die Bilder nicht so schön.
Ich hoffe man erkennt trotzdem die Planlage.




Ich hoffe beim Beamervergleich eine bessere Kamera da zu haben.

Da mein bester Kumpel ab Freitag 2 Wochen in den Urlaub fliegt, planen wir den großen Vergleich der Beamer leider erst am 10. August.

Werde aber am Wochenende dennoch einen Beamer vor Ort haben.

Sonnige Grüße


[Beitrag von "Wohnzimmerkino" am 18. Jul 2013, 17:03 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2013, 17:38
Nabend,

mit Sicherheit eine gute Leinwand ....Glückwunsch.
Nur wo sind denn die Lautsprecher für ein "besseres" Leinwandvergnügen ?
Wäre es nicht besser gewesen die Leinwand weiter nach links zu bauen, damit rechts überhaupt noch ein Lautsprecher installiert werden kann ?

Links steht der dann so oder so im Weg, im Nichtbetrieb, daher der muss dann eh zum Vergnügen immer separat aufgestellt werden.

Und rein vom Feeling ist doch diese Lösung nun deutlich hinter deinem "Ex" Kino hinterher oder wir schaffst du es im Grunde, mit diesen nun deutlichen Kompromissen...tja das HK zu genießen ?

ANDY
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2013, 19:36
Hey Andy

Sehr gute Frage.

Auf den Bilder nicht so gut zu erkennen, betreibe ich im Wohnzimmer eine SONOS Playbar in Verbindung mit 2 Rears PLAY3 und einem SONOS Sub.

Und du hast Recht, das sind Abstriche die man da macht - es fliegt einem nicht mehr alles so um die Ohren wie beim YAMAHA 3010 in 11.2

ABER

ich vergleiche auch nicht mein Wohnzimmer mit meinem EX KINORAUM - ich glaube, das kann man auch gar nicht.

Im Wohnzimmer ist für mich wichtig:

1. keine Veränderung des Raums
2. bestmögliches Bild unter Berücksichtigung des 1. Punkts
3. alles kabellos

Alle Geräte finden in dem Lowboard unterm TV Platz - (meine bessere Hälfte arbeitet bei einem Möbelhersteller; dieser baute nach meiner Vorgabe das Lowboard)
Ich muss den Schrank nicht öffnen und alles kann in geschlossenem Zustand fernbedient werden.



Ein Minimum an sichtbaren Kabeln außerhalb des Lowboards - so soll es sein.

Meine damaligen SVS Sub´s, eingemessen mit einer sms1, haben den ganzen Raum zum "Beben" gebracht
Immerhin steht der SONOS SUB am Sofa und spielt bis 26 Hz runter. Das Sofa vibriert - schöner Nebeneffekt.



Der Gesamteindruck ist wirklich klasse - wenn man es nicht wüsste, würde man z.B. niemals auf nur eine Soundbar in der Front tippen.
Die Soundbar spielt auch sehr "klar" "differenziert". Der Ein oder Andere wäre wirklich sehr überrascht, was da an Sound rüberkommt.

Die Idee, die hinter SONOS steht, finde ich einfach prima. Kein AVR nötig / Musikdienste kommen vom Router / komplett übers Smartphone zu bedienen.
Ich kann in jedem Raum - Büro, Schlafzimmer, Esszimmer, Wohnzimmer - dasselbe hören oder aber auch in jedem Raum was anderes zur gleichen Zeit, und das sogar noch mit unterschiedlichen Lautstärken. Will nichts Falsches schreiben, aber ich glaube bis zu 48! Lautsprecher kann das System verwalten.

Die Position der LW ist extra so weit rechts gewählt, denn unser Sofa gegenüber steht ja auch in der Ecke und man kann auch den Raum verlassen, wenn sie ausgefahren ist.
Die Playbar habe ich so weit wie möglich nach links geschoben. So steht sie ebenfalls fast mittig zur LW.

Jetzt muss nur noch das bewegte Bild stimmen.
Wie schon geschrieben, Beamer-Vergleich am 10.8. Bekomme aber einen Pana 4000 für die nächsten 2 Wochen, da Kumpel im Urlaub ist.



[Beitrag von "Wohnzimmerkino" am 18. Jul 2013, 22:11 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2013, 20:28

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #5) schrieb:
Hey Andy

Sehr gute Frage.

Auf den Bilder nicht so gut zu erkennen, betreibe ich im Wohnzimmer eine SONOS Playbar in Verbindung mit 2 Rears PLAY3 und einem SONOS Sub.

Und du hast Recht, das sind Abstriche die man da macht - es fliegt einem nicht mehr alles so um die Ohren wie beim YAMAHA 3010 in 11.2

ABER

ich vergleiche auch nicht mein Wohnzimmer mit meinem EX KINORAUM - ich glaube, das kann man auch gar nicht.

Im Wohnzimmer ist für mich wichtig:

1. keine Veränderung des Raums
2. bestmögliches Bild unter Berücksichtigung des 1. Punkts
3. alles kabellos


Nabend,

man muss im WZ keine Kompromisse machen
Insofern ist das schon ein deutlicher Rückschritt, wenn du einmal ehrlich zurück blickst.
Und Sonos macht schon tolle Sachen (nutze es in der Fa.), aber für ein HK ? Nicht wirklich.


"Wohnzimmerkino" (Beitrag #5) schrieb:

Alle Geräte finden in dem Lowboard unterm TV Platz - (meine bessere Hälfte arbeitet bei einem Möbelhersteller; dieser baute nach meiner Vorgabe das Lowboard)
Ich muss den Schrank nicht öffnen und alles kann in geschlossenem Zustand fernbedient werden.


Klar sehe ich genauso, aber das würde ich immer vorraussetzen.
Sichtbare Geräte stauben nur unnötig ein. Und den Komfor mit einer Homesteuerung oder zum. alles per FB, ist auch super wichtig.


"Wohnzimmerkino" (Beitrag #5) schrieb:

Meine damaligen SVS Sub´s, eingemessen mit einer sms1, haben den ganzen Raum zum "Beben" gebracht
Immerhin steht der SONOS SUB am Sofa und spielt bis 26 Hz runter. Das Sofa vibriert - schöner Nebeneffekt.


Naja 26 Hz ist ja relativ, das weißt du auch.
Und entscheidend ist ja der tatsächliche Pegel im Raum, der dann auch präzise sein soll (aber das ist ein ganz weites Feld). Und da ist das Thema Raumakustik bisweilen ein erheblicher Zusatzaufwand, der zu berücksichtigen ist.


"Wohnzimmerkino" (Beitrag #5) schrieb:

Der Gesamteindruck ist wirklich klasse - wenn man es nicht wüsste, würde man z.B. niemals auf nur eine Soundbar in der Front tippen.
Die Soundbar spielt auch sehr "klar" "differenziert". Der Ein oder Andere wäre wirklich sehr überrascht, was da an Sound rüberkommt.

Die Idee, die hinter SONOS steht, finde ich einfach prima. Kein AVR nötig / Musikdienste kommen vom Router / komplett übers Smartphone zu bedienen.
Ich kann in jedem Raum - Büro, Schlafzimmer, Esszimmer, Wohnzimmer - dasselbe hören oder aber auch in jedem Raum was anderes zur gleichen Zeit, und das sogar noch mit unterschiedlichen Lautstärken. Will nichts Falsches schreiben, aber ich glaube bis zu 48! Lautsprecher kann das System verwalten.


Das eine Soundbar nicht verkehrt klingt ist sicherlich auch richtig, aber kommt dann mit Pegel sehr schnell an die Grenzen, wie beschrieben laut ist nicht gleich laut oder lauter. Ist eben kein ausgew. Front System.

In Punkto raumübergreifenden Sound, ist das Sonos System sicherlich eine gute Variante, doch es gibt bereits viele andere Multiroom Systeme.
Wir nutzen das in Verbindung mit Crestron z.B.


"Wohnzimmerkino" (Beitrag #5) schrieb:

Die Position der LW ist extra so weit rechts gewählt, denn unser Sofa gegenüber steht ja auch in der Ecke und man kann auch den Raum verlassen, wenn sie ausgefahren ist.
Die Playbar habe ich so weit wie möglich nach links geschoben. So steht sie ebenfalls fast mittig zur LW.


Ok so macht es natürlich Sinn oder stellt dafür den ggf. bestmögli. Kompromiss da.
Aber wenn man das so noch einmal zusammen zieht, dann bist du weit weg von dem EX Kinoraum im Ton und auch im Feeling, was das Bild ausmacht.
Daher defakto ein Rückschritt (IMO), der zu Gunsten einer ggf. besseren Zweisamkeit führt und nur deswegen gemacht wurde.
Und das ist dann für mich schon besser nachvollziebar.
Mit HK hat das so (IMO) nicht mehr viel gemeinsam, da paßt eher "Großbildvergnügen", was ich jetzt auch nicht negativ meine.



"Wohnzimmerkino" (Beitrag #5) schrieb:

Jetzt muss nur noch das bewegte Bild stimmen.
Wie schon geschrieben, Beamer-Vergleich am 10.8. Bekomme aber einen Pana 4000 für die nächsten 2 Wochen, da Kumpel im Urlaub ist.

:prost

Aber wo soll der hin ?
Dann auf Konsole an der hinteren Wand, was dann den Kabelsalat wieder serviert.

Ansonsten viel Spaß bei den ersten PJ Umsetzungen.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 19. Jul 2013, 20:29 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2013, 22:33
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich den Aufwand für ein "geringfügig" größeres Bild, nicht getrieben. Du besitzt ja bereits einen TV mit recht großer Bildschirmdiagonale. Zumindest auf den Bildern ist die Leinwand nur etwas breiter, als Dein TV.

Für das perfekte Beamervergnügen benötigt man IMHO zwingend einen volloptimierten Raum. Alles andere wird immer ein Kompromiß bleiben.


[Beitrag von Nudgiator am 19. Jul 2013, 22:33 bearbeitet]
Light-Magic
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2013, 22:56
Nabend,

geht es hier nicht primär um die "DRAPER REACT2.1" Leinwand ?


LIGHT-MAGIC
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jul 2013, 23:25

Nudgiator (Beitrag #7) schrieb:
Du besitzt ja bereits einen TV mit recht großer Bildschirmdiagonale. Zumindest auf den Bildern ist die Leinwand nur etwas breiter, als Dein TV.

Für das perfekte Beamervergnügen benötigt man IMHO zwingend einen volloptimierten Raum. Alles andere wird immer ein Kompromiß bleiben.



Bitte nochmal mein erstes post lesen

Ein 80" 16:9 Tv macht ein viel kleineres 21:9 Bild als meine 2,6m breite 21:9 React.

Für jeden ist PERFECT was anderes .
Der eine steckt mehrer tausend Euro in sein Kino andere kaufen sich ein Kompaktanlage und ist auch zufrieden.


@Andy C

Der Beamer wir über WHDMI "verbunden" und das Stromkable kann in der Wand runter hinters Sofa geführt werden.
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2013, 23:42

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #9) schrieb:

Bitte nochmal mein erstes post lesenimages/smilies/insane.gif


Das habe ich schon vor meinem Posting getan


Ein 80" 16:9 Tv macht ein viel kleineres 21:9 Bild als meine 2,6m breite 21:9 React.


Ich habe hier selbst einen 50"-Plasma TV und eine 2,20m breite 16:9-Leinwand. Da sieht man in der Tat einen riesengroßen Unterschied



Für jeden ist PERFECT was anderes .
Der eine steckt mehrer tausend Euro in sein Kino andere kaufen sich ein Kompaktanlage und ist auch zufrieden.


Nun, Du hattest ja bereits einen volloptimierten, dedizierten Heimkinoraum. Gegenüber diesem Raum hast Du nun einen Schritt zurück gemacht. DAS kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Aber soll jeder so machen, wie er will


[Beitrag von Nudgiator am 19. Jul 2013, 23:43 bearbeitet]
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jul 2013, 01:23
@Nudgi

21:9 Bild im 16:9 80"Tv =1,342 qm
21:9 Bild in meiner 21:9 LW =2,897 qm



Hast Recht ist ja nur mehr als DOPPELT so gross



und du hast mein erstes Posting nicht richtig gelesen - denn dann hättest du rausgelesen warum ich zum Wohnzimmerkino gewechselt bin

Außerdem geht es hier nicht um einen Vergleich Kino/Wohnzimmer oder Rückschritt oder Perfection.

Ich möchte einfach nur den Leuten die Ihr Wohnzimmer genauso wenig bis GARNICHT optimieren möchten die ReAct2.1 als Alternative näher bringen mehr nicht.

Auch wenn ich dann die Beamer vor Ort habe wird es kein Test "DER BEAMER IST DER BESTE" geben sondern einfach nur ein kleiner Bericht wie sich jeder der Beamer mit der ReAct2.1 "macht". Letztendlich sollte sich jeder LIVE das anschauen was er favorisiert.



Wenn es dich interesiert die LW mal live zu sehen - komm einfach mal vorbei gerne auch mit deinem Beamer.


[Beitrag von "Wohnzimmerkino" am 20. Jul 2013, 01:29 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 20. Jul 2013, 02:01

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #11) schrieb:
Ich möchte einfach nur den Leuten die Ihr Wohnzimmer genauso wenig bis GARNICHT optimieren möchten die ReAct2.1 als Alternative näher bringen mehr nicht.


Wie Andy bereits gesagt hat: man kann ein Wohnzimmer auch "voll optimieren", ohne dass man es "verschandeln" muß. Ich hab das bei mir selbst so realisiert
surbier
Inventar
#13 erstellt: 20. Jul 2013, 02:45
Guten Morgen zusammen

Bildtechnisch wird wahrscheinlich ein "Rückschritt" zu verzeichnen sein, aber ich kann das eigentliche Argument, das HK wegen "Nichtgebrauchs" aufgelöst zu haben, sehr gut nachvollziehen. Dies ist für mich ebenfalls mit ein Hauptgrund, weshalb ich keinen der übrigen Räume für ein HK nutze. Ich würde es wohl noch weniger nutzen als den Beamer im Wohnzimmer heute und dafür wohl zu viel Aufwand betreiben.

Wobei ich erwähnen muss, dass ich, ausserhalb des Wohnzimmers, bereits zwei Räume mit Filmen belege (1x DVD, 1x BR).

Gruss
Surbier
D.Smith
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2013, 22:49
Achte bitte auch mal auf den Betrachtungswinkel.Das würde mich sehr interessieren.

Bei HK LW ist der ja generell nicht so hoch wie bei matt weissen.

Möchte nur wissen ob man nur mittig ein gutes Bild hat,oder auch ein Sitz rechts+links.

Vielen Dank und Viel Spaß

Ps.was hast du gelöhnt(gerne auch per PM)
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#15 erstellt: 06. Aug 2013, 11:34
Sooo
Ich konnte meine Füsse nicht still halten und hab schon mal ohne meinen Kumpel angefangen.

Der wiederrum am Freitag seinen Urlaub abgebrochen hat und am Wochenende hier war.
Seine ersten Worte nach Sichtung eines bewegten Bildes auf der React2.1

"LECK MICH AM ARSCH"

Ich hatte in den letzten zwei Wochen den HC5 / Sony 50 / jvc x35 und x70 hier.
Bis auf den x70 waren alle c4h calibriert.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank an die

http://www.projektor-ag.de/

die mir die Beamer zum Vergleich zur Verfügung stellte




Bericht folgt in Kürze...



JVC X70 ON THE REACT2.1 MIT DECKENBELEUCHTUNG!
StarWars3


Man muss die Leinwand LIVE gesehen haben sonst glaubt man nicht
zu welchem Bild die React2.1 In einem NICHT OPTIMIERTEN WEIßEN RAUM im stande ist.


[Beitrag von "Wohnzimmerkino" am 07. Aug 2013, 09:10 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#16 erstellt: 06. Aug 2013, 12:12
Vielleicht solltest Du Dich als Gewerblicher auch entsprechend kennzeichnen, sonst bekommt das Ganze einen falschen Anstrich.
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#17 erstellt: 06. Aug 2013, 18:09

D.Smith (Beitrag #14) schrieb:


Möchte nur wissen ob man nur mittig ein gutes Bild hat,oder auch ein Sitz rechts+links.


Hey
ich kann dich beruhigen:
Auf dem Platze direkt rechts bzw. links neben der Mitte hat man das gleiche Bilderlebniss


Man sollte aber auch nicht vergessen das diese "Nebenwirkung" des Bildbetrachtungswinkels abhängig ist vom Abstand Beamer zur LW.
Supernova z.B. gibt extra den MINDESTABSTAND BEAMER ZUR LW an damit von vorne herein diese "Bildbetrachtungsproblemchen" minimiert werden.

Auch sollte man den Beamer an sich genau begutachten z.B. der HC5 fällt zu den Ecken hin doch etwas ab von der Helligkeit - fällt einem aber NUR im Direktvergleich mit anderen Beamern auf.

Für den derzeitigen Strassenpreis des HC5 ein Hammer Beamer der wunderbar harmoniert mit dem Draper2.1 Tuch


[Beitrag von "Wohnzimmerkino" am 06. Aug 2013, 23:33 bearbeitet]
Light-Magic
Stammgast
#18 erstellt: 06. Aug 2013, 21:30
Nabend,

hier noch, wie ich finde, eine interessante Info von beamer4u über die Draper Tab Tension React 2.1 .

KLICK MICH


Gruß Light-Magic
D.Smith
Inventar
#19 erstellt: 07. Aug 2013, 17:15
Danke
leon136
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Aug 2013, 22:19

Auch sollte man den Beamer an sich genau begutachten z.B. der HC5 fällt zu den Ecken hin doch etwas ab von der Helligkeit - fällt einem aber NUR im Direktvergleich mit anderen Beamern auf.


Kann ich nicht betätigen, ist wohl eher ein Phänomen mit dieser spezillen Leinwand.

mfg
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#21 erstellt: 14. Aug 2013, 00:29

leon136 (Beitrag #20) schrieb:

Auch sollte man den Beamer an sich genau begutachten z.B. der HC5 fällt zu den Ecken hin doch etwas ab von der Helligkeit - fällt einem aber NUR im Direktvergleich mit anderen Beamern auf.


Kann ich nicht betätigen, ist wohl eher ein Phänomen mit dieser spezillen Leinwand.

mfg


Wie geschrieben:

Es fällt einem nur auf im DIREKTVERGLEICH mit anderen Beamern.

Hast du dir mal die Mühe gemacht ein Weißbild aufzulegen und mit einem
Luxmeter Mitte und die 4Ecken geprüft/nachgemessen?

Dann wüstets du das es nicht an der LW liegt.



Aber nochmal der hc5 ist zu dem derzeitigen Kurs TOP!
Und der LEICHTE Helligkeitsabfall zu den Ecken hin fällt im normalen Betrieb
nicht auf.

Zum sehr guten Bild des hc5 gesellt sich Schärfe/Fi/HQV. . .

leon136
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Aug 2013, 09:08
- ich hab den HC5 jetzt schon seid letztes Jahr und das wäre mir bestimmt aufgefallen
ich mags hell
- vielleicht liegt es auch daran das der Abstand zur Leinwand bei mir nur knapp 3m ist
und ich noch ein Prisma für 21: 9 verwende
-oder es liegt wie im Video von der React gezeigt daran, das bei einem bestimmten Winkel das Licht
geblockt wird (Taschenlampe)

-aber gut ich will das jetzt nicht weiter vertiefen, hier geht es ja um die React 2.11

leon


[Beitrag von leon136 am 14. Aug 2013, 09:11 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#23 erstellt: 15. Aug 2013, 05:07
Liest sich sehr interessant...was mich aber definive stören würde wäre die weiße Gewichtsstange bei so wenig Nachlauf, hab meine auch gleich schwarz machen lassen.
Gäbe es das ganze schon in einer MF Variante würde ich mir diese mal näher anschauen wollen
Surf-doggy
Inventar
#24 erstellt: 16. Aug 2013, 21:42
Ja, die weiße Stange geht garnicht, aber sonst als Einbauvariante sicher eine gute Alternative zun Italienern, wo konnte man sich gleich im I-Net schlaumachen?
danke, und viel Spaß damit
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#25 erstellt: 16. Aug 2013, 22:39
Gibt es auch in schwarz. ..

Nennt sich dann blackline

"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#26 erstellt: 17. Aug 2013, 02:55
Bilder JVC x70 on the React2.1








Bild 3 zeigt deutlich den Vorteil der React im schwarz!
Und gut zu sehen weiß "bleibt" weiß.

Ich bleib dabei:

Wer sein Wohnzimmer NICHT "Kino optimieren" möchte kommt um die React2.1 nicht drum herrum.

Sitzplatzunabhängig /kein Hotspot / keine Struktur / absolute Planlage/ gain1.0 /fast alle Grösse Rahmen oder Tension

Beamer unabhängig - sofort ist die Kontrast Steigerung sichtbar!

Ich kann nur jedem empfehlen der mit dem Gedanken Wohnzimmerkino spielt sich diese Leinwand mal anzuschauen...



[Beitrag von "Wohnzimmerkino" am 17. Aug 2013, 05:03 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#27 erstellt: 17. Aug 2013, 09:00
Moin Moin,
interessante Leinwand !
Muss man die Helligkeit am Projektor erhöhen damit alle Graustufen sichtbar bleiben ?


[Beitrag von Jogitronic am 17. Aug 2013, 09:06 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#28 erstellt: 17. Aug 2013, 13:07

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #26) schrieb:
Und gut zu sehen weiß "bleibt" weiß.


Nimm mal einen Messkopf / Luxmeter und vermesse die Luminanzen der Graustufentreppe. Dann wirst Du sehr schnell sehen, daß Y signifikant abgenommen hat - das liegt einfach in der Natur der Sache. IMHO ist ein X70 zu dunkel für eine solche Leinwand. Aber auch das kann man messen: 16 fL sollten es schon sein.
Jogitronic
Inventar
#29 erstellt: 17. Aug 2013, 14:23
Also am liebsten hätte ich gerne

- eine Messung direkt im Lichtweg
- eine Messung reflekiv von der Leinwand
- eine Messung nach bestmöglicher Kalibrierung reflektiv von der Leinwand

also wer hat gerade Langeweile
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#30 erstellt: 18. Aug 2013, 23:55
Stimmt

Der X70 ist IMHO viiiiiel zu dunkel für die React2.1





OBLIVION X70 ON THE REACT2.1


"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#31 erstellt: 19. Aug 2013, 00:09

Extremstubenhocker (Beitrag #27) schrieb:
Muss man die Helligkeit am Projektor erhöhen damit alle Graustufen sichtbar bleiben ?




NEIN

Die React2.1 hat einen Gain von 1.016
Helligkeit und Kontrast hab ich in meinem x70 auf NULL stehen.



[Beitrag von "Wohnzimmerkino" am 19. Aug 2013, 00:10 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#32 erstellt: 19. Aug 2013, 00:12
Besorg Dir einen Messkopf und ... > Klick ! <

Alles andere ist Kaffeesatzleserei


[Beitrag von Nudgiator am 19. Aug 2013, 00:24 bearbeitet]
Light-Magic
Stammgast
#33 erstellt: 19. Aug 2013, 14:33

Surf-doggy (Beitrag #24) schrieb:
wo konnte man sich gleich im I-Net schlaumachen?


Schaust Du hier :

Klick mich!


Gruß Light-Magic
Jogitronic
Inventar
#34 erstellt: 19. Aug 2013, 19:15
@ Wohnzimmerkino
Die "das wird nix, das kann nicht sein, ja aber, das ist nicht mehr Original" Poster gibts immer

Hier geht es nur um eine Kompromissinstallation und nicht um die beste Leinwand auf dem Planeten.

Warum interessiere ich mich denn für diese Leinwand ?
Bin zwar Extremstubenhocker aber kein Schwarzehöhlegucker
Meine Rahmenleinwand (Vutec, Gain 1.3) hängt an einer einer schwarzen Wand, die Decke ist im Bereich der Leinwand ebenfalls schwarz. Rolläden wurden installiert, dann hört der Spaß aber auf
Dazu gesellen sich denn noch blaue Displays der Anlage welche ebenfalls den Raum erhellen.

Bislang war eine Bildverbesserung mit einem besserem Beamer (z.Zt. HW50) möglich.
Jetzt bin ich aber am überlegen ob eine andere Leinwand sinnvoller wäre.

Ich werde mal meinen Dealer wegen einem Tuchmuster kontaktieren müssen
Nudgiator
Inventar
#35 erstellt: 19. Aug 2013, 19:27
Ich finde die Idee dieser Leinwand sehr interessant: graues Tuch, aber dennoch ein Gain von ca. 1.0. Natürlich ist das für Leute interessant, die das Wohnzimmer nicht optimieren können / möchten (obwohl das durchaus möglich ist, ohne daß es wie in einer Gruft aussieht. Hab das selbst so bei mir realisiert).
Allerdings kenne ich eben auch sämtliche DILA-Projektoren der letzten Jahre sehr genau und habe schon etliche davon selbst kalibriert. Daher vermesse ich Dinge gerne selbst, bevor ich mich "blind" auf Aussagen anderer User verlasse. Mehr wollte ich damit garnicht ausdrücken Eines sollte nämlich klar sein: ein Gain 1.0 auf einem grauen Tuch gibt es nicht ohne Kompromisse gegenüber einer reinweißen Gain 1.0-Leinwand - hier würden mich eben Messungen interessieren.


[Beitrag von Nudgiator am 19. Aug 2013, 19:28 bearbeitet]
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#36 erstellt: 19. Aug 2013, 20:03
Es waren schon 7 leute hier und keiner empfand das bild als zu dunkel...
Im gegenteil alle waren geflasht was bei raumlicht möglich ist.


@nudgi

Ich mein das auch nicht böse aber auch wenn du schon viel gesehen und calibriert hast solltest du dir die lw echt mal anschauen...
Sie ist mit normalen grauen oder high contrast tüchern nicht zu vergleichen...

Bin aus der nähe siegen
Jeder ist herzlich willkommen auch mit messezeugs

Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 19. Aug 2013, 23:26
So gut sich auch das auch alles anhört, was ist z.b mit Fliegenschei... auf der Oberfläche?

Lt PDF leider nicht abwaschbar.
Nudgiator
Inventar
#38 erstellt: 19. Aug 2013, 23:29

Louis-De-Funès (Beitrag #37) schrieb:
So gut sich auch das auch alles anhört, was ist z.b mit Fliegenschei... auf der Oberfläche?


... und so lächerlich sich das auch anhören mag: man sieht diese Fliegensch... tatsächlich bei hellem Bildinhalt ! Als ich meinen X3 verkauft habe, hat der Käufer zuerst einen Pixelfehler vermutet ! Aber nein, war es natürlich nicht. Ist auch garnicht so einfach, das von der LW abzubekommen
Light-Magic
Stammgast
#39 erstellt: 20. Aug 2013, 00:13
@
Extremstubenhocker (Beitrag #34) schrieb:
@ Wohnzimmerkino
Die "das wird nix, das kann nicht sein, ja aber, das ist nicht mehr Original" Poster gibts immer

Hier geht es nur um eine Kompromissinstallation und nicht um die beste Leinwand auf dem Planeten.


Wie recht Du hast!

Gruß Light-Magic
HDFan
Stammgast
#40 erstellt: 20. Aug 2013, 14:53
Hi,

laut meinem englischen Händler wohl ein Fehler im pdf. Der Vorgänger war mit
einer milden Seifenlösung abwaschbar, so auch die React 2.1
Also Fliegensch.... soll gut weggehen. Schrubben sollte man wohl aber nicht!

Gruß
Andreas
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 20. Aug 2013, 18:28
Dann sollte Draper(Euroscreen) das mal ändern.

Hier findet man auch ein paar Video und Bilder. Wenn man das reine Tuch als Meterware kaufen könnte, dann wär ich dabei.
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#42 erstellt: 20. Aug 2013, 20:11
Wegen meterware fällt mir gerade ein ich hatte da mal bei black diamont nachgefragt...

Wär kein problem gewesen ABER der meter sollte um die 1400 taler liegen

Bin dann auf den fread im av forum gestoßen. .. Alan der die lw dort verkauft konnte mir aber nicht mal ansatzweise den preis machen den mir der thomas gemacht hat...

Lg


[Beitrag von "Wohnzimmerkino" am 20. Aug 2013, 20:13 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#43 erstellt: 21. Aug 2013, 11:53
Hallo :)
Nudgiator (Beitrag #35) schrieb:
Eines sollte nämlich klar sein: ein Gain 1.0 auf einem grauen Tuch gibt es nicht ohne Kompromisse gegenüber einer reinweißen Gain 1.0-Leinwand - hier würden mich eben Messungen interessieren.
Ich hatte von Thomas auch mal ein Draper Muster (ich weiß nicht ob es die 2.1 war).
Natürlich ist so eine Leinwand nicht neutral - und soll es auch nicht sein.
Aber sie ist gerade dadurch für manchen nicht als Kompromiss, sondern als Lösung zu sehen!
Helle Flächen waren mit der Draper deutlich heller als auf meiner grauen Leinwand (Folienmuster lag auf meiner),
derweil sie noch deutlich dunkleres Schwarz darstellen konnte, weil seitlicher Lichteinfall sehr gut absorbiert wurde.
Je weniger ich meinen Raum abdunkelte, desto mehr konnte sie diesen Vorteil ausspielen.
Die Bilder von "Wohnzimmerkino" zeigen das ganz anschaulich - insbsondere die Weltraumszene.
Experimentieren kann man damit auf jeden Fall und für manche Wohnsituation ist das bestimmt eine sehr gute Lösung!


[Beitrag von trancemeister am 21. Aug 2013, 11:56 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#44 erstellt: 21. Aug 2013, 11:57
Hi Trancemeister!

lange nichts gehört von Dir...
Du hast das vorgänger Tuch React2.0. Das neue ist das React2.1. Der Gain war früher mit 1,2 angegeben. Jetzt hat es 1,0Gain.

Grüße Thomas
trancemeister
Inventar
#45 erstellt: 21. Aug 2013, 12:27

AcidChris (Beitrag #23) schrieb:
Liest sich sehr interessant...was mich aber definive stören würde wäre die weiße Gewichtsstange bei so wenig Nachlauf, hab meine auch gleich schwarz machen lassen.
Das wundert immer wieder bei allen möglichen Herstellern
Naja - schwarzen DC-Fix Velour aufkleben und Kopf schütteln.
Heavy fand ich auch den Glanzrahmen einer dunklen Hoch Reflektiv-Rahmenleinwand bei meinem Händler vor Ort!
SO ETWAS müßte wirklich unter Strafe stehen


[Beitrag von trancemeister am 21. Aug 2013, 12:31 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#46 erstellt: 21. Aug 2013, 12:37

Liest sich sehr interessant...was mich aber definive stören würde wäre die weiße Gewichtsstange bei so wenig Nachlauf, hab meine auch gleich schwarz machen lassen.


Deswegen kann man die Gewichtsstange - Fallstab auch in schwarz bekommen.
trancemeister
Inventar
#47 erstellt: 21. Aug 2013, 12:41
Das ist ja mal schwer vernünftig
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#48 erstellt: 21. Aug 2013, 16:05

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #25) schrieb:
Gibt es auch in schwarz. ..

Nennt sich dann blackline

:prost





Mir war es halt wichtig da die lw halt mehr oder weniger im raum hängt das fallstab und rahmen
weiß sind.
Jeder der zur haustür reinkommt würde sonst sofort das schwarz unter der decke auffallen...

Weiß bleibt sie dann doch schon dezenter...





[Beitrag von "Wohnzimmerkino" am 21. Aug 2013, 16:48 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#49 erstellt: 21. Aug 2013, 16:10
Stimmt es gibt die Blackline, aber ich meine die Linea Tab Tension gibt es auch mit schewarzem Fallstab.
Jogitronic
Inventar
#50 erstellt: 23. Aug 2013, 16:29
Wer ein Testmuster hat kann mir mal eine PM schicken


[Beitrag von Jogitronic am 23. Aug 2013, 16:39 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#51 erstellt: 24. Aug 2013, 09:18
Wie sieht's mit der Lautstärke des Motors aus ? Hab zzt. eine 280cm Alphaluxx MF Leinwand hier welche ruhig etwas leiser agieren könnte.
Kann man die Leinwand getrost nachts rauf und runter fahren ohne gleich das ganze Haus zu wecken ?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Draper React 3.0 + Sony Vpl VW520
SkyDiver74 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  5 Beiträge
Vergleich Draper React 3.0 vs Stewart Phantom
Casi1277 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  2 Beiträge
Draper ReAct 3.0, Epson TW9200 - Frage zu Winkel u. Helligkeitsverlust
dawson am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  9 Beiträge
Draper React 2.1 Leinwandtuch
moondoggies am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  3 Beiträge
Draper React ansehen und kaufen ?
RichardE60 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  4 Beiträge
Draper React VS Stewart Tiburon
kay_algeciras am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  6 Beiträge
Sony od. Epson mit Draper ?
RichardE60 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  9 Beiträge
Draper Thor Tap Tension Problem
SkyDiver74 am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  14 Beiträge
Draper Luma oder Liesegang LW
MacEichi am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Draper ReAct wellig nach Umzug
azael am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967