Draper Thor Tap Tension Problem

+A -A
Autor
Beitrag
SkyDiver74
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2017, 23:51
Hallo zusammen,
ich habe mir obige Leinwand zu meinem neuen Wohnzimmer Heimkino zugelegt und musste beim ersten Probelauf folgende Mängel feststellen:

1. Beim ausfahren der LW habe ich im unteren rechten Bereich schwarze Flecken festgestellt, die beim wegwischen teilweise einen rostfarbigen Rückstand
hinterlassen.(siehe Fotos) Auf der Rückseite im gleichen Bereich treten ebenfalls solche Flecken auf. Von der Konsistenz her würde ich sagen, dass die Flecken an verbrannte Holzkohle erinnern.
2. Der Fallstab hängt auf der linken Seite ca 1,5cm aus der LW Kassette heraus. (Im eingefahrenen Zustand) während sie ausfährt bilden sich auf der selben Seite leichte Wellen. Sobald die LW komplett ausgefahren ist, ist die LW aber wieder 100% plan.
3.So ca. alle 25cm treten horizontale Streifen auf der Leinwand auf, die der Schweißnaht am Rahmen ähneln. (siehe Fotos)

Draper meint, dass die Flecken nicht von ihrer Produktion stammen würden, womit sie die Reklamation nicht anerkennen.
Könnt ihr mir was zu den einzelnen Punkten was sagen? Was ist normal und was als Mangel zu beklagen?
FleckenFallstabhorizontale LinienLinien Schweißnaht

Ich danke vorab schonmal für eure Hilfe.

Als separates Thema berichte ich auch über Mängel meines neuen Beamers (Sony VPL HW65Es)
Grüsse
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2017, 00:38
Die horizontalen Streifen auf der Bildfläche sind Druckstellen verursacht durch die obere Maskierung. Diese ist an das Tuch "geschweisst" und die Naht drückt sich dann ins Tuch. Es gab hier schon Fälle wo die Leinwand deswegen getauscht wurde, es kommt drauf an wie stark die Druckstellen sind bzw. ob man diese z.B. bei hellen Bildern im Film erkennen kann.
Der schiefe Fallstab und besonders die Schmutzflecken würde ich als Mängel betrachten und auch reklamieren.

PS: http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=2607


[Beitrag von Matzinger_P3D am 15. Nov 2017, 00:40 bearbeitet]
SkyDiver74
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2017, 20:43
Hallo Matzinger,
Die vertikalen Steifen direkt an der Schweißnaht sind in hellen Szenen sichtbar. Die horizontalen zum Glück nicht.
Matzinger_P3D
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2017, 21:01
Hast du bezüglich der Mängel eigentlich schon deinen Händler kontaktiert und falls ja was sagt er dazu?
zeitgespenst
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2017, 21:37

SkyDiver74 (Beitrag #1) schrieb:
(...) Was ist normal und was als Mangel zu beklagen?(...)


Hi,

ich denke, grundsätzlich gibt es hier keine allgemeingültigen Festlegungungen zur Mängeln und Du bist auch auf Support des Händlers angewiesen.
Den würde ich auch zuerst kontaktieren.
Ich würde daher dabei bezüglich der Mängel sowas wie "gesunden Menschenverstand" ansetzen und als Mangel das definieren, was Du aus Sitzabstand siehst und was für Dich dann störend ist.

Wenn Du im Onlinehandel gekauft hast, dann kannst Du den Kauf auch widerrufen und auf die Mängelanzeige verzichten, wobei es sehr hilfreich ist, den (schlechten) Anlieferzustand sofort schrifitlich anzuzeigen und zu dokumentieren, wie Du es hier ja schon gemacht hast.
Viel Erfolg.

.


[Beitrag von zeitgespenst am 15. Nov 2017, 21:43 bearbeitet]
SkyDiver74
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2017, 22:48
Ok. Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde berichten, sobald ich die Rückmeldung habe.
Eine Frage hätte ich noch.:
Gibt es die Draper Thor tap tension mit integrierter Controlbox, welche mit IR (Harmony) steuerbar ist?
Geliefert wurde mit externer CB, weil es bei den neuen Serien wohl keine interne CB mehr gäbe...
Matzinger_P3D
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2017, 23:51
Meine ehemalige Draper Thor (gekauft vor zwei Jahren) hatte ich mit interner Controlbox bestellt inkl. dem IR-Auge, habe ich mit der Harmony One gesteuert.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 15. Nov 2017, 23:51 bearbeitet]
SkyDiver74
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2017, 12:32

Meine ehemalige Draper Thor (gekauft vor zwei Jahren) hatte ich mit interner Controlbox bestellt inkl. dem IR-Auge, habe ich mit der Harmony One gesteuert.


Mein ich doch. Kann es sein, dass danach die Produktion umgestellt wurde?
Warum "ehemalig"? Hast Du sie wieder verkauft? Warum?
Beamer4U
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2017, 14:42

Geliefert wurde mit externer CB, weil es bei den neuen Serien wohl keine interne CB mehr gäbe...


Mir ist hier keine Umstellung bekannt.
Matzinger_P3D
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2017, 20:36

SkyDiver74 (Beitrag #8) schrieb:

Meine ehemalige Draper Thor (gekauft vor zwei Jahren) hatte ich mit interner Controlbox bestellt inkl. dem IR-Auge, habe ich mit der Harmony One gesteuert.


Mein ich doch. Kann es sein, dass danach die Produktion umgestellt wurde?
Warum "ehemalig"? Hast Du sie wieder verkauft? Warum?


Habe sie verkauft weil ich auf eine Projektionsplatte umgestiegen bin. Mehr dazu in diesem Thread klick mich
Bei der Draper hat mich das Glitzern bzw. die Struktur immer etwas gestört, ausserdem hat eine feste Leinwand noch andere Vorteile.
SkyDiver74
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2017, 18:09
@
Meine ehemalige Draper Thor (gekauft vor zwei Jahren) hatte ich mit interner Controlbox bestellt inkl. dem IR-Auge, habe ich mit der Harmony One gesteuert.

Könnt ihr bestätigen, dass es einen Preisunterschied zwischen der ext. und der internen CB gibt?
Wichtig wäre es mir auch zu wissen, ob bei einer anderen Vorlaufgrössenbestellung als die standardmäßigen 30cm der Preis der LW teurer wird.
PS: Inzwischen habe ich eine Rückmeldung von Euroscreen erhalten.
Sie meinen, dass die horizontalen und vertikalen Linien auf der Leinwand, sowie die Schieflage des Fallstabes leicht zu korrigieren seien.
Die besagten Flecken, soll ich nach wie vor versuchen zu reinigen. Die meinen immer noch, dass die Flecken nicht aus ihrer Produktion kämen...
Die Firma regt mich echt auf. Ich kann nur sagen, wenn etwas mit der Lieferung nicht rund läuft, dann gute Nacht Marie! Der Service ist echt besch...!
Das geht jetzt mittlerweile auch schon über einen Monat hin und her...
Matzinger_P3D
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2017, 18:54
Ich glaube bei meiner damaligen Bestellung gab es keinen Preisunterschied bezüglich der Controlbox, kann mich aber auch irren.
Der Aufpreis für einen grösseren Vorlauf (glaube 50 cm ist maximal möglich) ist happig, sollte damals 250 € kosten
Wie sollen die Linien zu korrigieren sein, das sind doch Druckstellen.
Beamer4U
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2017, 20:08

Der Aufpreis für einen grösseren Vorlauf (glaube 50 cm ist maximal möglich) ist happig, sollte damals 250 € kosten


Das ist zu hoher Preis.....für 20cm mehr Vorlauf.
SkyDiver74
Stammgast
#14 erstellt: 24. Nov 2017, 10:54
Bei mir fehlen ganze 6cm mehr Vorlauf.
Geht einfach darum, dass der TV komplett abgedeckt wird, wenn die LW ausgefahren ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Euroscreen Draper Thor Leinwand macht Klopfgeräusche beim hochfahren
TheSound72 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  5 Beiträge
Euroscreen Draper Thor ab 2016 - Einstellen der Endpunkte
TheSound72 am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  4 Beiträge
! DRAPER REACT2.1 und 3.0!
"Wohnzimmerkino" am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  2697 Beiträge
Draper React 2.1 Leinwandtuch
moondoggies am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  3 Beiträge
Draper Luma oder Liesegang LW
MacEichi am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Draper React VS Stewart Tiburon
kay_algeciras am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  6 Beiträge
Sony od. Epson mit Draper ?
RichardE60 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  9 Beiträge
Draper React ansehen und kaufen ?
RichardE60 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  4 Beiträge
Draper ReAct wellig nach Umzug
azael am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  7 Beiträge
Cinescreen Tension
BugFixX am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen