Gibt es für mich diese MotorLeinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Chappi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jan 2005, 19:53
Hallo zusammen!

Da ich zur Zeit am umbauen bin, wollte ich in mein Wohnzimmer sofort alles für den Betrieb einer 16:9 Motorleinwand vorbereiten. So habe ich doch auch mal sofort die zukünftige Bildbreite errechnet. Raus kam ca. 2,95 x 166. Diese grösse dürfte ok sein da ich auch ca. 6m von der leinwand entfernt sitze. Nun frag ich mich wo ich diese Leinwand bekommen kann. Sie sollte zusätzlich einen Vorlauf und schwarze umrandung haben. Bis jetzt habe ich nur eine von Liesegang gefunden, die allerdings nur die Maße von 236cm x 129 aufwiesen konnte.

Ich wäre für diverse links und eure Hilfe sehr Dankbar!

Gruss Michael
TinoGefahr
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2005, 02:16
Hi,

am besten selberbauen, dann kannst Du jede beliebige Größe haben. Hier hab z.B. ich meinen Senf dazu gegeben:

http://www.hifi-foru...um_id=105&thread=198

Gruß,
Tino
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 11. Jan 2005, 23:06
Hi,

mal eine Frage am Rande, was hast Du den für einen Beamer?
Diese Breit ist schon nicht so einfach mit Bildmaterial gescheit zu füllen. Ist dein Raum komplett dunkel?

greets

Rollei

PS: Manchmal ist weniger auch mehr.
adiclair
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2005, 00:11

Rollei schrieb:
Diese Breit ist schon nicht so einfach mit Bildmaterial gescheit zu füllen.


n'Abend,

sorry das ich mich hier mal einfach so reinhänge

Aber welche Breite wäre denn ideal?
Bei meiner Berechnung der Projektionsfläche für 16:9 kam 1,45 x 0,81 raus.
Kann man die Beamer nicht auf dieses Maß einstellen (es soll mal der Liesegang Solid S oder Cinema werden) ?


[Beitrag von adiclair am 12. Jan 2005, 00:20 bearbeitet]
audioconcept24
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2005, 14:03
Schaut Doch mal bei www.visivo.de kein Zwischenhandel, Hersteller vertreibt selbst seine Produkte, er verbaut "NUR" Qualitätstücher und 60 mm Rundwellen.

ACHTUNG!
Einige Hersteller verbauen 40 mm wellen, diese hängen nach einem halben Jahr durch, falten und Beulen sind die folgen.
Unbedingt auf die 60 mm Rundwelle achten, diese lassen sich ohne Probleme auf E-Antrieb und Funkbetrieb umrüsten.
Qualität muss nicht immer teuer sein!
gruß chris
DJ_Chappi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jan 2005, 22:11
Zuerst mal recht Herzlichen Dank für die ganzen Antworten, Ich habe im Moment probleme mit mein analog AOL (auf DSL warte ich seit Wochen), deswegen meine späte Antwort. Noch habe ich ein Inocus X1, der dann aber wohl duch ein Pana 700 ersetzt wird. Der X1 besorgt mir ein ca. 200x150cm grosses Bild (4:3 Beamer). So wollte ich gerne eine Leinwand haben, die in der höhe auch auf min. 150cm kommt. Bei den gelinkten Shop habe ich bereits eine passende 16:9 (später also auch für den Pana 700) gefunden. Diese hat die grösse von 265x150cm (http://www.visivo.de/more.php?id=209).

Jetzt habe ich nur noch 2 Probleme. Einmal den Motoreinbau: Ich stell mir das ähnlich vor wie bei den Rolladen.

Zweites Problem: Kein schwarzer Vorlauf (wollte die Leinwand eigentlich in der Decke verschwinden lassen).

Also Ideal wäre eine Leinwand mit sichtbare Fläche von 265x150cm, schwarze Umrandung, schwarzer Vorlauf und eingebauten 230V Motor. Aber genau diese zu finden.....

Gruss Michael
audioconcept24
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2005, 15:54
Hallo Michael
hier noch einmal meine Anleitung zur Umrüstung der Bildwand auf Elektroantrieb und Funkbetrieb, ich hatte es hier im Forum bereits einmal veröffentlicht.
Viel erfolg!!!
Gruß Chris



Umbauvorschlag auf E-Antrieb/Funksteuerung für eine an der Decke Hängende Leinwand mit Gehäuse.




!!!!!!! ACHTUNG !!!!!!!
!!!!!!! Federspannung Verletzungsrisiko !!!!!!!


1. Also Seitenteil abmontieren (immer die Seite mit der Aufrollmechanik) Welle mit Tuch vorsichtig ausbauen.
2. Tuch auf dem Boden knickfrei ausrollen, da wir Zugang zur Rundwelle brauchen.
3. Den Aufrollmechanismus (Achtung Federspannung!) aus der Welle entfernen.
4. Jetzt den Rohrmotor mit entsprechenden Adaptern für Rundwelle in die Welle einstecken und den eingesteckten Adapter (meist PVC) mit 2 Pocknieten befestigen (Achtung vorher die Tiefe ausmessen), nicht in den Motor Bohren nur in den Adapter!
Bitte die zwei Pocknieten köpfe mit Gaffaband ohne falten abkleben um Druckstellen später auf dem Tuch zu vermeiden.
5. Jetzt das Bildtuch wi#der auf die Welle aufwickeln aber die letzten 15 cm hängen lassen. Welle mit Tuch beiseite legen.
6. Jetzt müssen wir noch das Aufnahmelager für den Motor in der Seitenschale des Leinwandgehäuses befestigen.
Unabhängig vom Motor Hersteller werden diese Lager meist mit zwei schrauben befestigt, nach anzeichnen des Lagers im Seitenteil werden jetzt die entsprechenden Löcher im Seitenteil gebohrt. Das Motorenlager jetzt mit Schrauben und Kontermutter befestigen.
7. Jetzt die Welle mit Motor zurück ins Gehäuse einbauen, ich habe fertig!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Motor muss jetzt noch angeschlossen werden, die einfachste und billigste alternative ist kein Funk, sondern nur ein gewöhnlicher Wechsel-Knebelschalter mit der Position "Hoch - Null - Runter" einzusetzen kosten Motor (Baumarkt) ca. 50-100 Euro und der Knebelschalter auch Baumarkt ca. 5,- bis 10,- Euro.
Der Motor hat in dem Fall 4 anschlüße: 1Null (BLAU), 2 L1 AUF(SCHWARZ),
L2 AB(BRAUN), und den Schutzleiter=PE (GRÜNGELB)

Diese Variante ist immer zu empfehlen, sollte doch jemand Lust auf Funkbetrieb haben so ersetzt doch einfach den Wechsel-Knebelschalter durch ein Funkmodul.
Dieses gibt es immer als Set zu kaufen Sender/Empfänger, kostet ca. 50 bis 120 Euro (Baumarkt).

Das von mir genante Zubehör bekommt ihr bei jedem Rolladen Händler, dort ist es aber bedeutend teurer, dort bekommt ihr aber auch Qualitätsmotore von SOMFY, ELERO oder SELVE.
Ich selbst habe SOMFY bei mir verbaut, ihr könnt euch aber das Geld dafür echt sparen, ein Standard Motor aus dem Baumarkt (Abteilung Fenster/Sonnenschutz/Rolladenantriebe) ist wirklich OK, damit werden ja keine großartigen Gewichte wie es ja bim Rolladen ist bewegt.

Wichtig ist aber, dass der Motor keine Elektronische Endabschaltung besitzt, sondern eine Mechanische mit zwei Drehrädchen für Auf und AB, damit stellt ihr einmalig die Endanschlagpunkte der Leinwand für oben und unten ein.
Einen Sicherheits Thermo-Schutz haben aber alle Motore
(tritt aber nur bei fahrt über 3 min ein, es schaltet der Motor für ca. 15 min ganz ab)

Es gibt noch eine andere Variante von Antrieben, den berüchtigten Funkmotor, dieser Besitz schon im Gehäuse ein eingebautes Funk Empfängermodul, diese Variante gibt es von SOMFY und ELERO, kostet aber ca. 250-380 Euro.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen um auch mit relativ wenig Geld in den Genuss der Elektrischen Bildwand zu kommen und um Euer Heimkino noch komfortabler auszustatten.

Ich habe jetzt um die 60 Leinwände von 1,20 bis 4,50m auf Elektro und Funkantrieb umgerüstet und glaubt mir, mit dem eigespartem Geld kann man mehr als nur ausgiebig Essen gehen.
Solltet Ihr Probleme beim umbau haben so meldet euch!


Auf Wunsch einige Leute hier im Forum habe ich Euch diese Umbauanleitung bereitgestellt, die Vorgehensweise gilt auch für Standrollos und sogar für Rollos ohne Gehäuse.
Eines sollte aber ganz klar sein, niemals am Bildtuch geizen lieber am Motor.
Diese Anleitung ist auch nur für 60 mm Rundwelle gedacht. (Unbedingt darauf achten!)

Einige Hersteller verbauen in Rollo Leinwänden bis 1,40 nur minderwertige 40 mm (Mini)Wellen, auch diese lassen sich mit einem 40er Mini Rundmotor umrüsten, doch die dünnen Wellen hängen sehr schnell durch und eiern, Tuchfalten sind die folgen!!! FINGER WEG!!!
Auch was die Tuchqualität angeht, Finger weg von Folientüchern, unbedingt vergossenes Gewebetuch verwenden, nur diese garantieren für einige Jahre gleichbleibende Qualität, besonders in Verbindung mit E-Antrieb.

Nur zu oft werden minderwertige Rollo-Leinwände hergestellt und angeboten, diese aber würden sich die Hersteller nie selbst ins Wohnzimmer stellen wollen!!!!

Tip! bei www.visivo.de gibt es Visilux Bildwände mit sehr Hochwertigen Tüchern und sehr guten Kassetten Gehäusen, die fertigen selbst und vertreiben auch selber
(kein Zwischenhandel), daher die recht günstigen preise!

Qualität muss nicht immer unbezahlbar sein, gel!

Auf einen schönen Kinoabend
gruß chris


[Beitrag von audioconcept24 am 15. Jan 2005, 15:58 bearbeitet]
DJ_Chappi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jan 2005, 16:42
Nette Anleitung, erst mal schönen Dank für`s posten. Also wenn ich das richtig verstanden habe, werden ganz normale Rolladen Motoren verbaut. Das einzige was ich bis jetzt nicht kenne sind die Adapter für die Rundwelle. Normalerweise hat man ja an dieser stelle das Achtkantstück für die Welle aufgesetzt.
audioconcept24
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2005, 17:19
DJChappi schreibt:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, werden ganz normale Rolladen Motoren verbaut. Das einzige was ich bis jetzt nicht kenne sind die Adapter für die Rundwelle. Normalerweise hat man ja an dieser stelle das Achtkantstück für die Welle aufgesetzt.

Hallo Michael,
du hast es richtig erkannt, beim Kauf eines Motors unbedingt darauf achten das es für ihn die erforderlichen Rundadapterringe für die Rundwelle gibt.
Alle in den Baumärkten erhältlichen Rolladenmotore sind hauptsächlich für den antrieb von Rolladen gedacht, da der Rolladen heute fast immer an einer 6 bzw. 8 Kantwelle hängt, liegen den Motoren auch immer die entsprechenden Achtkant Adapter bei.
Manchmal liegen aber auch Rundadapter bei oder sind als Zubehör extra käuflich zu erwerben, diese und nur diese werden selbstverständlich für die Rolloleinwand mit 60 mm Rundwelle benötigt.


Achtung!
Es gibt auch 70 mm Adapter für Markisen, bitte nicht verwechseln!

Sollte ein Baumarkt für ihre angebotenen Motore die passenden Rundadapter doch nicht anbieten können, so schaut doch beim örtlichem Rolladen/Sonnenschutzbetrieb nach, dort bekommt man die entsprechenden Adapter garantiert (es sind immer 2 Adapter 1x Aufsatzadapter und 1x der mitn#hmer ring)

Auf die Größe (kraft) des Motors braucht man nicht zu achten, da das Leinwandtuch nicht viel wiegt kann man ruhig zum kleinsten Model so um die 20 kg Zugkraft greifen, diese sind recht preiswert.

Viel spass!
gruß christoph


[Beitrag von audioconcept24 am 18. Jan 2005, 17:28 bearbeitet]
DJ_Chappi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Jan 2005, 00:19
So so, ich glaub dann werden ich es mal mit der 265x150 Leinwand versuchen. Ärgert mich nur ein wenig das diese keinen schwarzen Vorlauf hat. Da ich Deckenmontage verwenden wollte bzw. die Leinwand auch in der Decke verschwinden lassen wollte, ist das doch ärgerlich. Andersrum habe ich mir von Screenmaxx ein Angebot machen lassen, wo die 260x140 Leinwand mit 30cm Vorlauf 957Euro kosten soll..... Na toll

Später soll es ja mal der Pana 700 werden, der angeblich bei 4 Meter Abstand ein max. Bild von 288x162 bringen kann. Daher ja schon im vorraus diese grösse.
audioconcept24
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2005, 12:17
Ja, dass kann der 700er ohne Probleme, aus 4 m Entfernung sogar 3 m Bildbreite.
Ich drücke Dir die Daumen das Du dich für das richtige entscheidest!
Gruß chris
DJ_Chappi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Jan 2005, 20:25
Da bin ich ja schon bei dir genau richtig, wenn es um fragen zum Pana700 geht. Lege ich mal los:

1. Da ich ja wie gesagt am umbauen bin, sag mir doch mal welches Kabel ich am besten zum Pana legen kann. Im Moment verwende ich nur ein YUV (selbstbau), doch ich habe mir schon ein 15m DVI 24+1 (für HDTV, Premiere startet ja dieses Jahr damit)und ein VGA Kabel bestellt. Kannst du mir noch was empfehlen, oder wovon abraten? Vielleicht S-Video???

2. Was hat man für optionen wenn diesen 16:9 Beamer mit ein 4:3 Signal speisst? Hat man ähnliche Funktionen wie beim 16:9 Fernseher, also ranzoomen ect.?

3. Bei mir würde der Zoom von der Linse fast auf die grösste Bildeinstellung stehen. Ergeben sich dadurch Nachteile? Du schreibst, du hast 3m Bildbreite, bei welchen Beamerabstand denn?


Würde mich sehr auf deine Antworten freuen!

Gruss Michael
audioconcept24
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2005, 19:17
Hallo Michael,


1. Da ich ja wie gesagt am umbauen bin, sag mir doch mal welches Kabel ich am besten zum Pana legen kann. Im Moment verwende ich nur ein YUV (selbstbau), doch ich habe mir schon ein 15m DVI 24+1 (für HDTV, Premiere startet ja dieses Jahr damit)und ein VGA Kabel bestellt. Kannst du mir noch was empfehlen, oder wovon abraten? Vielleicht S-Video???


YUV ist immer gut, weil Du über pal-progr. Zuspielung, analog die beste Bildqualität erreichst.
Ich würde aber sofort das HDMI Kabel gleich verlegen, Panasonic garantiert dem 700er eine problemlose und optimale Verbindung nur bis 5 m HDMI Kabellänge (Spezifikation 1,0)
Es wird jetzt eine Neue Spezifikation 2,0 geben (eventuell der pana 900??), nicht aber für den 700.
Es könnte also durchaus sein, dass bei einer Länge von über 5 m minderwertigem HDMI Kabel das Bild Probleme macht.
Ich selbst habe 10 m HDMI Kabel zwischen dem 700er und dem S-97 verlegt und alles klappt 1a.
Das HDMI Kabel hab ich günstig in guter Qualität bei www.lindy.de für EUR 64,95 bekommen.
Natürlich benötigst Du noch einen HDMI/DVI Adapter, wenn Du den proki an Deine DVI Grafikkarte anschließen möchtest.
Ich muss allerdings gestehen das die Kombination aus pana 700 und PC für mich nichts ist, ich möchte nicht erst meiner Rechner hochfahren müssen um Kino schauen zu müssen, ich stehe auf richtige und solide Hardware.


2. Was hat man für optionen wenn diesen 16:9 Beamer mit ein 4:3 Signal speisst? Hat man ähnliche Funktionen wie beim 16:9 Fernseher, also ranzoomen ect.?


Tja, also Optionen hast Du beim proki im 16:9 zum 4:3 die gleichen, zoomen ist natürlich im gewissen rahmen auf beiden ebenen gleich möglich.
Es gibt auch einige interessante, versteckte Optionen beim 700er, aber bau Dir erst Dein eigenes Kino, der rest kommt schon bestimmt nach.


3. Bei mir würde der Zoom von der Linse fast auf die grösste Bildeinstellung stehen. Ergeben sich dadurch Nachteile? Du schreibst, du hast 3m Bildbreite, bei welchen Beamerabstand denn?


Ich glaube das Visivo.de keine Leinwand in 16:9 mit schwarzem Vorlauf anbietet, Du kannst aber auch gerne eine 4:3 Leinwand mit 3 m Breite und 2 m Höhe einsetzten.
Es sollte aber jedenfalls ein Tuch mit schwarzer Umrandung sein!

Ich fahre eine 16:9 3 m Bildbreite und sitze 5,70 m von der Leinwand entfernt, der proki ist ca. 4,20 m von der Leinwand entfernt.
Es kommt wirklich darauf an, wo Du später sitzen wirst, ich hatte zu Anfang eine bildwand in der breite 2,20 die Sitzposition war 4 m zur Leinwand, war echt klasse!
Jetzt bei 3 m Bildbreite muss der pana 700 die Lampenleistung immer auf Max eingestellt haben, sonst ist das Bild im Cinema Modus zu dunkel.
Dies muss bedacht werden da hierdurch sich die Lebensdauer der Lampe erheblich verkürzt.
Also, bei einer Sitzposition zur Leinwand von 4 m sollte die Bildbreite 2 m betragen, 2,20 m ist aber auch noch ok.

Die Umrechnungformel lautet: Bildbreite x 2 = ergibt die optimale Sitzposition.

Auf einen tollen Kinoabend!

Gruß Chris


[Beitrag von audioconcept24 am 20. Jan 2005, 19:27 bearbeitet]
DJ_Chappi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Jan 2005, 23:49
Sitzabstand beträgt bei mir ca. 6m also optimal.
Rechner werde ich auch nicht an DVI anschliessen, ist nur mal so, für evt. ein HD Receiver, DVD.....
Ich habe mir auch mal ne passende Motorleinwand von Deluxx rausgesucht (899Euro, link weiter unten), doch als ich heute zu ein Heimkinogeschäft gefahren bin hat man davon abgeraten, da diese Leinwand nicht 1,0 Gain (wie seine), sondern 1,2 Gain hat. Seine Leinwand in identischer Grösse kostet dann allerdings 1500Euro.

Hier der link von der Deluxx:

http://s00109432.sho...106bfd26a5ea0f9195aa

Tja diese wäre schon nicht schlecht, allerdings bin ich jetzt sehr unsicher... Dazu kommt noch das die Leinwand in ca. 2 Wochen da sein muss!
DJ_Chappi
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Jan 2005, 23:58
Ich habe hier auch noch gerade ne Leinwand von AV stumpfl gefunden , ist zwar etwas teurer, soll aber das beste sein was es gibt. Die BIM-SC290/R5 würde dann für mich in frage kommen. Leider steht da nichts von den Gain Wert....

www.dia-maier.de/Verkaufe/11und13_Motor-Rollleinw.pdf
Beam_me_up,_Scotty
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jul 2005, 21:30
Danke für die Anleitung wie man den Motor einbaut.
Habe mir vom Pr*kt** einen Chamberlaine Motor zugelegt, war kein Adater für Rundwelle dabei. Hat da jemand einen link, wo ich den Adapter kaufen kann?
thx
audioconcept24
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jul 2005, 09:06

Habe mir vom Pr*kt** einen Chamberlaine Motor zugelegt, war kein Adater für Rundwelle dabei. Hat da jemand einen link, wo ich den Adapter kaufen kann?

Die entsprechenden Rundadapter für 60er Rundwellen bekommt man bei entsprechenden Rolladen u. Sonnenschutzbetrieben.
Einige dieser betriebe behaupten zwar das es keine Rundadapter mehr gibt, doch das ist Blödsinn!
Die Industrie hat zwar größtenteils bei den 60ern auf Achtkant Adapter umgestellt, doch Rundadapter gibt es nach wie vor, von den Firmen Elero, Somfy und Selve.
Ältere betriebe haben oft solche Adapterringe auf Lager, ansonsten lassen sich solche bei den entsprechenden Firmen nachbestellen.
Bitte unbedingt den entsprechenden Motor mit zum Rolladenbauer mitnehmen!

Solltest Du doch keinen erfolg haben, so las es mich wissen, ich werde Dir dann ein Adapter paar besorgen.

Viel erfolg und spaß beim Umbau!

MÖGEN EURE BILDER IMMER SCHARF BLEIBEN!!!
Beam_me_up,_Scotty
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jul 2005, 20:19
hallo audioconcept,
hey, das wäre spitzenklasse!War jetzt schon bei 2 sogenannten Fachhändlern und die konnten/wollten mir nicht weiterhelfen... ich schicke Dir eine Mail!
thx
audioconcept24
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jul 2005, 10:32
OK mach das!
gruß chris
Beam_me_up,_Scotty
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Jul 2005, 21:21
[b]Tip! bei www.visivo.de gibt es Visilux Bildwände mit sehr Hochwertigen Tüchern und sehr guten Kassetten Gehäusen, die fertigen selbst und vertreiben auch selber
(kein Zwischenhandel), daher die recht günstigen preise!

lt. Auskunft von Visivo bauen die nun 50mmm Rundwellen ein, keine 60mm mehr.
In den nächsten Wochen bringen die eigene MotorRolloLeinwände auf den Markt, angeblich zu gewohnt preiswerten Preisen...
KINO-KINO
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Aug 2005, 11:18
Das kann ich auch nur bestätigen!
Sicher gibt es bessere Rollos und Tucharten, doch dafür muß man deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Das was man für sein Geld bei visivo geliefert bekommt ist mehr als ok!
gruß
andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motorleinwand für Acer M550
flex_8 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  3 Beiträge
motorleinwand
mrossi am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  6 Beiträge
Motorleinwand
claudia1220 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  14 Beiträge
Motorleinwand absenken
DVD84 am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  10 Beiträge
Deckeneinbau Motorleinwand
mwoodpecker am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  2 Beiträge
Motorleinwand maskieren
habakus11 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  9 Beiträge
Schalldurchlässige Motorleinwand?
Sawdust am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  21 Beiträge
Motorleinwand ADEO
marco_008 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  71 Beiträge
Motorleinwand maskieren
neutralgrid am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  36 Beiträge
Motorleinwand Profiline
Dolittle am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen