Anfängerfragen zum Beamerabstand, Leinwandgröße

+A -A
Autor
Beitrag
chris301280
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2012, 21:14
Hallo Forenmitglieder
Ich habe eine Frage; Habe heute von einem Bekannten einen Beamer bekommen und zwar den NEC PA905.

Erste Frage, ist dieser Beamer Fernsehtauglich (SD, HD)? Habe den mal an meinen Receiver angeschlossen und hatte ein super Bild. Nur weis ich nicht, wie das Bild wird bei größerem Abstand.

Wie erfolgt die Größenberechnung der Leinwand und des Abstands? Wird zuerst die maximal mögliche Leinwandgröße ermittelt und daraus der Beamerabstand berechnet? Oder fließt hier noch der Mindestsitzabstand wie bei den LCD mit ein oder gibt es das alles nicht? Oder wird zuerst der Sitzabstand ermittelt und dann daraus die Leinwandgröße usw? Habe in meiner Beschreibung eine Abbildung gefunden, wo der Abstand bei den unterschiedlichen Diagonalen abgelesen werden kann.

Wie weit muss der Beamer von der Decke nach unten hängen usw? Fragen über Fragen, aber ich hoffe, ich bin hier gut beraten..

Wer kann mit eine Kaufemfehlung zur Deckenmontage und Leinwände geben? sollte sich in geringen Kosten halten....

EDIT: Habe einen Sitzabstand zur Leinwand von 4,8m und eine mögliche Leinwandbreite von ca. 1,9 - 2,0 m

danke vorab.

Chris


[Beitrag von chris301280 am 01. Apr 2012, 21:53 bearbeitet]
Tonie1000
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 14:35
Hallo Chris,

unter der Bezeichnung NEC PA905 kann ich leider nichts finden.

Kann es sein das Du den Nec NP905 meinst ?

Kannst ja mal falls es der NEC NP905 ist Hier
Deinen Beamer eingeben evtl. kann es Dir bei Deinen Fragen helfen

Gruß Tonie
chris301280
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2012, 13:30
Hallo
Ja sorry mein Fehler, ich meine den NEC NP905.

Lohnt es sich den Projektor zu montieren um damit HD Filme usw zu schaun oder ist es eher einer für Präsentationen oder Fotos?


Wie erfolgt die Größenberechnung der Leinwand und des Abstands? Wird zuerst die maximal mögliche Leinwandgröße ermittelt und daraus der Beamerabstand berechnet? Oder fließt hier noch der Mindestsitzabstand wie bei den LCD mit ein oder gibt es das alles nicht? Oder wird zuerst der Sitzabstand ermittelt und dann daraus die Leinwandgröße usw? Habe in meiner Beschreibung eine Abbildung gefunden, wo der Abstand bei den unterschiedlichen Diagonalen abgelesen werden kann.

Wie weit muss der Beamer von der Decke nach unten hängen usw? Fragen über Fragen, aber ich hoffe, ich bin hier gut beraten..

Wer kann mit eine Kaufemfehlung zur Deckenmontage und Leinwände geben? sollte sich in geringen Kosten halten....

EDIT: Habe einen Sitzabstand zur Leinwand von 4,8m und eine mögliche Leinwandbreite von ca. 1,9 - 2,0 m
Tonie1000
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2012, 18:31
Hallo Chris,

ich weiß ja nicht welche Erwartungen Du von Deinem Beamer hast.
Ist halt ein 4:3 Beamer (XGA 1024 x 768) und das ist eigentlich für Filme nicht so optimal.
Aber wenn Du den Beamer zu Hause hast und ein Blu-ray Player, dann projiziere doch einfach mal auf eine weiße Wand oder Bettlaken so groß wie Du es Dir vorstellst .
Danach kannst Du ja für Dich entscheiden ob das Deinen Erwartungen entspricht oder nicht.

Gruß Tonie
chris301280
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2012, 21:30

Tonie1000 schrieb:
Hallo Chris,

ich weiß ja nicht welche Erwartungen Du von Deinem Beamer hast.
Ist halt ein 4:3 Beamer (XGA 1024 x 768) und das ist eigentlich für Filme nicht so optimal.
Aber wenn Du den Beamer zu Hause hast und ein Blu-ray Player, dann projiziere doch einfach mal auf eine weiße Wand oder Bettlaken so groß wie Du es Dir vorstellst .
Danach kannst Du ja für Dich entscheiden ob das Deinen Erwartungen entspricht oder nicht.

Gruß Tonie


Der kann aber auch 16:9, also kein 4:3....
Tonie1000
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2012, 14:37
Hi Chris,

Laut den Daten bei Projektoren Datenbank ist es ein 4:3 Beamer
Wenn Du Filme schaust die ja alle in 16:9 bzw. 21:9 auf DVD bzw B.D. vorliegen wird das 4:3 Panel Deines Beamers nicht voll genutzt. Also reduziert sich deine XGA Auflösung dementspechend.
Das wollte ich Dir mit 4:3 und XGA 1024 x 768 erklären. Klick
Ich möchte Deinen Beamer in keinem Fall schlecht machen.
Probiere es doch einfach mal aus bevor Du Dir eine 4:3 Leinwand kaufst und entscheide dann.

Gruß Tonie


[Beitrag von Tonie1000 am 05. Apr 2012, 14:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
leinwandgröße - eigenbau
derhaxn am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Anfängerfragen
garv3 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  2 Beiträge
Leinwandgröße
letmein am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  8 Beiträge
Leinwandgröße
Beam_me_up,_Scotty am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  55 Beiträge
Leinwandgröße
DesignVSTechnik am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  14 Beiträge
Leinwandgröße ?
fusion1983 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  12 Beiträge
Leinwandgröße
BulletToothTony am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  5 Beiträge
Leinwandgröße?
Hoschi74 am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  9 Beiträge
Beamerabstand / Höhe etc.
avaboi1 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  3 Beiträge
Sony VW 260 - Beamerabstand
Heimerdinger am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen