Leinwandgröße

+A -A
Autor
Beitrag
DesignVSTechnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2007, 02:02
Hallo,

ich habe einen Infocus X1 (4:3 DLP), den ich in unserer neuen Wohnung an der Decke anbringen will. Das er Richtung Fenster gerichtet ist, benötige ich erstmalig (vorher reichte mir die gute Rauhfaser) eine Leinwand, genauer gesagt eine Rolloleinwand.

Ein paar Eckpunkte hab ich mir schon notiert, so sollte der der Gain Faktor 1.0 oder 1.1 sein, lichtundurchlassige Rückseite haben und auch ein schwarzer Vorlauf wäre wohl von Vorteil. Jetzt meine Frage...

Die Wurfweite wird etwa 3,80 betragen, das bedeutet eine minimale Größe von 176x128 und maximal 205x151.

Wie groß sollte die Leinwand sein? Bei eby hab das gefunden..

RolloLUX
Qualitativ sehr hochwertiges und strapazierfähiges Tuch
B 2.09 x H 1.59
HDTV optimiertes Gewebetuch für beste Bildwiedergabe
Verstärktes Gewebetuch, 640 g/m²

Gain-Faktor 1.0 (Beamer optimiert)
Gesamtgröße 209 x 159 cm (B x H)
Projektionsfläche ca. 203 x 153 cm (B x H) 4:3 (Beamer optimiert)
Schwarzer Rücken (lichtdichtundurchlässig)
linke + rechte Seitenberandung
Weißer Profilkasten (ca. 8x 8 x 2.18m)
Mattweisses, nahtloses Tuch
Einfache Wand- oder Deckenmontage
Vielstufig arretierbar ( 4:3, 3:2, 16:9, etc.)
Betrachtungswinkel 100°
solider Aufrollmechanismus

was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/w...2&fromMakeTrack=true

Gruß Chris
Seja_VideoStudio
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2007, 02:41
Hallo Chris,

ich weiß jetzt nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber falls Du die Bildwand auch gleichzeitig zum Abdunkeln nehmen willst, rate ich Dir zur Vorsicht. Sollte die Bildwand vorm Fenster hängen, durch das Sonnenlicht einstrahlt, kann sich das Tuch durch die schwarze Rückseite verformen und Wellen bilden.

Zu Deinen Angaben möchte ich noch folgendes loswerden:
Den Unterschied des Gainfaktors 1 oder 1,2 sieht man meist nicht mal, wenn die Tücher direkt nebeneinander hängen, aber der Wert ist richtig.

HDTV- und Beamer-Optimiert ist blödsinn, selbst ein Din A4-Blatt kann z. B. schon mehrfache HDTV-Auflösung darstellen. Lass Dich von solchen Angaben nicht blenden, dass steht meist an Leinwänden, die sonst nicht viel zu bieten haben.

Wand- und Deckenmontagefähig und vielstufig arretierbar sind sie alle. Allerdings bezweifle ich, dass Du die genauen Formate (16:9, 3:2, usw.) einstellen kannst, da die Stopppunkte von der Umwicklung und Wellendicke abhängig sind. Es gibt im Allgemeinen ein bis zwei Stopppunkte pro Wellenumdrehung, also ca. alle 8 bis 13 cm.

Bitte beachte noch, dass bei der angegebenen Bildwand kein Vorlauf vorhanden ist.
DesignVSTechnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Apr 2007, 20:55
Hallo Marc,

danke für deine Infos. Also zum verdunkeln benutze ich die Leinwand nicht, wir haben zum Glück eine Außenjalousie, die komplett verdunkelt.

Das mit dem Vorlauf habe ich auch nicht finden können, wäre schon besser. Was würdest du denn vorschlagen, ich bin da völlig offen. Was vielleicht noch wichtig wäre zu wissen, sollte man eine Leinwand nehmen, die von den Massen zwischen dem Min und Max - Wert des Beamers liegt, weil sonst die schwarze Umrandung nicht das Ende markiert und es dadurch vielleicht "komisch" aussieht?

Gruß Chris


[Beitrag von DesignVSTechnik am 07. Apr 2007, 20:56 bearbeitet]
Seja_VideoStudio
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2007, 12:29
Hallo Chris,

erst einmal frohe Ostern.

Das Problem mit der Empfehlung scheitert vermutlich am Preis, da ich die besten Erfahrungen im Rollo-Bereich mit den DeLuXx bzw. Lambday gemacht habe, diese aber deutlich teurer sind, als die angegebene Bildwand. Alternativ ginge noch die günstige von MW (Cinerollo G). Aber auch die haben im 4:3 Format keinen Vorlauf und von der nächst teureren Cinelux Rollo lass besser die Finger weg.
Ich habe die zwar auch im Vertrieb, verkaufe die aber nur, wenn der Kunde mich dazu zwingt.

Die Größe der Bildwand sollte nicht so groß bzw. klein wie die absolute Maximum- bzw. Minimum-Einstellung des Beamers sein, da bei einigen Beamer aus Preisgründen das Objektiv nicht so 100%ig ist und es dann zu leichten Verzerrungen kommen kann.
DesignVSTechnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Apr 2007, 23:16
Hi,

ich habe mir jetzt eine deLuXx Kino Spezial 190 x 143 cm, Bildformat 4:3 geholt.

Findet diese Leinwand deine Zustimmung?

Gruß Chris
Pappnas
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2007, 19:41
wenn du sie doch schon "geholt" hast ist es doch ziemlich egal, was leute aus dem forum davon halten.

du sollst doch damit glücklich sein. und meiner meinung nach ist es "gefährlich" sich über leinwände und beamer so auszulassen, weil man am ende nur fehler oder unschöne sachen entdeckt, die man sonst alleine nicht entdeckt hat.

DesignVSTechnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Apr 2007, 20:53
Ja, schon klar und ich bin auch sicher, das es eine gute Wahl war. Ich hab Sie noch nicht bekommen, deshalb die nicht ganz so ernst gemeinte Vorabfrage. Du hast Recht, das man alles schlechtmachen kann, ist ja gerade ne deutsche Eigenschaft. Wie gesagt, vorher an Rauhfaser via S-VHS, jetzt via Komponenten auf Deluxx...schlechter sollte die Quali ja woh nicht werden

in diesem Sinne..schönes WE noch!
Pappnas
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2007, 10:46
ne auf keinen fall!

du wirst sicherlich deinen spaß haben!!!
magicmaiksen
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2007, 17:31
In wie weit ist denn die Größe der Leinwand also der max. Projektionsfläche abhängig vom Beamer? Ich glaube, ich habe bei mir auch ein Problem. Ich sitze ca. 4,5 - 5m von der Leinwand weg. Der Beamer ist wohl nur 3,30 - 3,50 m von der Leinwand entfernt unter der Decke vorgesehen. Ich dachte immer, dass das eigentlich mehr ist aber jetzt habe ich mal nachgemessen....
Welche Größe bekomme ich denn maximal mit 16:9 hin? Ich tendiere zum Hitachi PJ-TX300.
Pappnas
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2007, 18:44
hier hast du werte für deinen beamer

deine max projektionsfläche ist in soweit von deinem beamer abhängig, dass irgendwann die helligkeit deines beamers nicht mehr ausreicht. der beamer erzeugt ja immer die selbe helligkeit. und wenn du diese gewisse menge licht auf eine große fläche verteilst, ist diese fläche nicht so hell, wie wenn du das ganze licht "gebündelt" auf eine kleinere fläche verteilst.
im normal fall ist der beschränkende faktor aber immer der abstand von der leinwand zum projektor, bzw dessen optik. die optik kann nur in einem gewissen bereich vergrößern, oder verkleinern.

die größe des bildes hat nur bedingt was mit dem format zu tun.
magicmaiksen
Stammgast
#11 erstellt: 18. Apr 2007, 18:55
Das würde ja bedeuten, dass ich nur ein 16:9 Bild von 160 x 90 bekommen würde. Das lohnt sich ja kaum. Oh man, das kann man ja vergessen. Das hätte ich vorher wissen müssen aber wenn man ein ganzes Haus baut, dann hat man 1000 Sachen und kann sich auf nichts richtig konzentrieren. Jetzt habe ich den Strom in der Decke...Mist....
Da kann ich mir ja genauso gut statt eines 42´Plasmas und nem Beamer besser nen 50 `Plasma kaufen....Ist auch nicht viel kleiner ....
Pappnas
Stammgast
#12 erstellt: 18. Apr 2007, 19:01


hä?

vielleicht solltest du dir das nochmal angucken...
wenn ich da gucke ist 1,6m breite das kleinste bild, was man auf 3,3m entfernung mit dem beamer schafft.
das größte bild wäre 2,57m groß. und ich glaube bei deinem sitzabstand von 4,5m -5m ist das völlig in ordnung und nicht viel zu klein.

ich weiß jetzt nicht, wie dein zimmer aussieht, und ob es NUR zum dvd gucken gedacht ist.
aber wenn du es optimal haben willst, dann sollte deine sitzposition nicht hinten an der wand sein, sondern mindestens 50cm näher am bild. sodass die hinteren boxen auch wirklich hinter dir stehen und nicht neben dir!
das macht ne menge aus im räumlichen klangbild.

also rutsch n meter vor, dann bist du 3,5m von der leinwand entfernt und hast ein max bild von 2,5m was dann richtig rießig wirkt!

nicht aufregen!
magicmaiksen
Stammgast
#13 erstellt: 18. Apr 2007, 19:24
.....oder wird einem die Minimalgröße der Fläche angezeigt, wenn man die Entfernung eingibt? Dann habe ich es auch verstanden....
Das wäre super. Ja ich denke, dass ich wegen der LS nicht direkt an der Wand sitzen werde. Ist zwar nicht so schön aber geht ja nicht anders...
Pappnas
Stammgast
#14 erstellt: 18. Apr 2007, 23:58
naja, du kannst die entfernung unten auf der leiste eingeben und dann da drüber bei dem vertikalen regler den zoom deines beamers.
und so kannst du diese größe erreichen.

also ich hab das bei mir in meinem kinoraum so gemacht, dass das sofa und die sessel schön ordentlich an der wand stehn, wie es sich gehört. und jedes mal, wenn ich gucke rutsch ich einfach ca 1m nach vorne. habe halt ein boden, auf dem es keine kratzer gibt und auf dem das sofa super gut gleitet.
praktisch, aber leider nicht der schönste, so n korkboden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Rolloleinwand mit grossem Vorlauf
waldigunde am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  4 Beiträge
Rolloleinwand variabel an der Decke befestigen
Der_Friday am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  5 Beiträge
Leinwand / Beamer an abgehängter Decke anbringen
turntablefreak am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  5 Beiträge
Suche Rolloleinwand mit Vorlauf
windschief am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  13 Beiträge
Tension Leinwand Gain 1.0 > 3 Meter
Penny09 am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  3 Beiträge
Leinwand mit hohen Gain-Faktor
millihelmholtz am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  2 Beiträge
Rolloleinwand 16:9 mit verlängertem Vorlauf
Nils84 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  5 Beiträge
Gain Faktor
chzip am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  4 Beiträge
Leinwand mit glatter Oberfläche? Gain ca 1.0
Fluster80 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  2 Beiträge
Infocus 8602 sucht Leinwand
pepsimax am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.121

Hersteller in diesem Thread Widget schließen