Suche Rolloleinwand mit Vorlauf

+A -A
Autor
Beitrag
windschief
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2015, 09:30
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Rolloleinwand fürs Wohnzimmer. Bei der Breite habe ich eine 220er geplant. Sie wird vor dem TV an die Decke gehangen.

Da die Leinwandmitte etwa auf Augenhöhe im Sitzen sein sollte, komme ich bei meiner Deckenhöhe von 250 auf einen Vorlauf von knapp 70 cm, abzüglich der Leinwandgehäusebreite und der Aufhängung. Wieso finde ich aber kaum Rolloleinwände mit einem solch großen Vorlauf?

Preislich würde ich gern in der unteren Mittelklasse bleiben. Was haltet Ihr von der WS P ProCinema-Rollo AR? Die sollte doch in Bezug auf Wellenbildung und Tuch recht gut sein. Oder würde alternativ eine Visivo Rolloleinwand 16:9 PRO auch tun?

Welche Fakten sollten in meine Überlegungen noch einfließen?

Grüße
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2015, 13:24

Was haltet Ihr von der WS P ProCinema-Rollo AR?


Das ist eine gute Leinwand mit Auto Return aus Holland. Die meisten Rolloleinwände kommen aus China. Der Vorlauf hat einen Einfluß auf die Planlage. Deswegen begrenzen viel Hersteller den Vorlauf.
windschief
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2015, 14:58

Audius14 (Beitrag #2) schrieb:

Was haltet Ihr von der WS P ProCinema-Rollo AR?


Das ist eine gute Leinwand mit Auto Return aus Holland.


Danke!

Für ein wenig optimiertes Zimmer (3 weiße Wände, weiße Decke) sollte ich da eher auf die High Contrast setzen, oder tut es auch die Weiße mit Gain 1,0?

Grüße
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2015, 15:28
Ich würde die High Conrtrast nehmen. Das bringt ein wenig Vorteile bei der Leinwand.
Chaosgarantie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2015, 11:49
Ich habe mir vor Jahren eine Visivo gekauft. Kostete Ca. 100 €. Jetzt (nach Jahren) wellen sich die Seiten ein wenig nach vorn. Eine neue kostet nicht viel mehr und ich bin mit meiner zweiten immer noch unter der Alternative. Ich habe die Leinwand Ca. 2 x in der Woche unten.
windschief
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2015, 08:49
Also, es wird jetzt die WS P ProCinema-Rollo AR HighContrast Leinwand mit 210er Projektionsbreite bei 16:9.

Danke für Eure Unterstützung!
windschief
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2015, 13:30
Ich habe doch noch eine Frage. Bei mir ist das Verhältnis Sitzabstand-Bildbreite nicht 2:1, sondern ich sitze bei einer Leinwandbreite von 210 cm etwa 320 cm von der Leinwand weg. Außerdem wird der Beamer sicher von der Oberkante her strahlen und nicht bildmittig stehen.

Bekomme ich an der Stelle mit dem HighContrast Tuch der WS P ProCinema mit Gain 1,1 Schwierigkeiten mit Hotspots und empfindet mn auf die Entfernung die HighContrast-Beschichtung als störend?

Ich habe zwar bald die Leinwand da, aber noch keinen Beamer, um das zu testen.

Grüße
wastl123
Neuling
#8 erstellt: 13. Nov 2015, 12:45
Hallo!
Ich überlege mir auch gerade die WS P ProCinema AR anzuschaffen.
Kannst Du mittlerweile schon was Genaueres sagen zur Qualität (Planlage usw.) bzw. insbesondere zu den evtl. auftretenden HotSpots mit dem HighContrast Tuch?
Ich würde nämlich auch am liebsten dieses Tuch nehmen. Beamer hängt bei mir auch von der Decke (evtl. sogar nicht mal ganz in der Symmetrieachse) und da würde mich Deine Erfahrung sehr interessieren.
Wie sieht es mit dem Blickwinkel aus? Sieht man auch vom Rand gut?

Liebe Grüße,
Sebastian
windschief
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2015, 13:15

wastl123 (Beitrag #8) schrieb:
Kannst Du mittlerweile schon was Genaueres sagen zur Qualität (Planlage usw.) bzw. insbesondere zu den evtl. auftretenden HotSpots mit dem HighContrast Tuch?


Hallo wastl123,

ich hatte die WS P ProCinema AR mittlerweile mal da und kann zumindest sagen, daß das Tuch einen ordentlichen Eindruck macht. Die Planlage ist soweit in Ordnung, Qualität und Einzug ordentlich. Zum HighContrast kann ich Dir leider nichts sagen. Trotz, daß auf meiner Kiste HighContrast draufstand, hatten sie mir eine mattweiße geschickt. Diese ging wieder zurück, und ich schwenke um auf eine Graue ohne reflektierende Partikel (also LowGain). Bei meinem Sitzabstand war es mir dann doch zu heikel mit den glitzernden Partikeln und den Hotspots. Eine graue toleriert auch einen größeren Betrachtungswinkel.
wastl123
Neuling
#10 erstellt: 13. Nov 2015, 14:32
Hallo windschief!

Danke schonmal für die Antwort! Gibt es also auch noch die zusätzliche Möglichkeit ein graues Tuch mit unterschiedlichem Gain-Faktor zu bekommen ?

Was wäre denn der Vorteil bei der Grauen mit LowGain (wie hoch ist der Gain dann?) ? Hat die dann trotzdem einen besseren Kontrast als die Weiße, wenn Restlicht im Zimmer ist? Bzw. was hat die Graue mit dem größeren Gain von 1.1 dann noch für einen Sinn, wenn da eher die Gefahr von HotSpots besteht?

Liebe Grüße!
windschief
Stammgast
#11 erstellt: 13. Nov 2015, 15:08
Hallo,

zum Thema "graue Leinwand" gibt es hier schon einen Thread.

LowGain-Leinwände haben, im Vergleich zu den HighGain-Leinwänden, keine verstärkende Wirkung. Das Licht wird in seiner gesamten Breite abgeschwächt, dunkler, auch das Streulicht. Wenn Dein Beamer lichtstark genug ist, ist kein Thema. Du läßt die Funzel halt heller leuchten, als auf eine weiße Wand. So läßt Du einen Teil (je nachdem wie dunkelgrau das Tuch ist mal mehr oder weniger) des Streulichts außen vor. Es erhöht sich für Dich der Inbildkontrast, das Bild wirkt plastischer, als wenn ein Vorhang beiseite geschoben wird. Ekki hatte mal einen Test mit einer schwarzen Leinwand und entsprechend starkem Beamer gemacht. Das Video zeigt das, glaube ich sehr gut.

HighGain Leinwände fokussieren das Bild auf einen engeren Betrachtungswinkel. Das Bild ist in diesem Bereich heller. Gelöst wird das glaube ich mit Silberpartikeln, die besser reflektieren, als eine weiße Wand. Betrachter, die seitlich stehen, sehen ein sehr viel flaueres Bild. Allerdings wird auch hier das seitlich einfallende Streulicht effektiv(er) ausgesperrt. Nachteil ist halt, daß es zu Hotspots kommen kann (schon bei leichten Wellen und im Zentrum), daß Du je nach Qualität des Tuches ein Glitzern in hellen Flächen wahrnehmen kannst (je nachdem, ob Dich das stört oder auch nicht) und die qualitativ hochwertigen auch sehr teuer sind.

Für meine Raumsituation, den anvisierten Beamer und dem Preis, den ich für alles derzeit bereit bin zu zahlen, ist eine LowGain-Leinwand die richtige. Für mich kamen aber auch nur Rolloleinwände in Frage. Wenn Du eine Rahmenleinwand haben willst, kommst Du auch mit einem guten Tuch halbwegs günstig (ggfls. im Selbstbau) weg, und Wellen sollten dann kein Problem sein.
windschief
Stammgast
#12 erstellt: 13. Nov 2015, 15:11
Ach so ja, besser als eine weiße Leinwand wird das Bild bei Streulicht in jedem Fall.
wastl123
Neuling
#13 erstellt: 19. Nov 2015, 13:29
Super, danke für die hilfreiche Antwort!
Momentan schwanke ich noch zwischen der WS ProCinema und der Deluxx Slowmotion (hat da jemand Erfahrung mit...?).

Grundsätzlich würde ich gerade am liebsten eine graue Leinwand nehmen mit einem Gain etwas größer als 1.0. Daher wäre das graue Tuch mit Gain 1.1 von der WS eigentlich sehr cool... Gibt es die Slowmotion eigentlich auch mit grauem Tuch?

Liebe Grüße,
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Rolloleinwand mit grossem Vorlauf
waldigunde am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  4 Beiträge
Rolloleinwand, Vorlauf und Deckenhöhe
Ic3cub3 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  8 Beiträge
1,60m breite Rolloleinwand mit 70cm Vorlauf
Lucky_Luke15 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  2 Beiträge
Rolloleinwand 16:9 mit verlängertem Vorlauf
Nils84 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  5 Beiträge
Rolloleinwand
jan25494 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  4 Beiträge
Vorlauf
DirkV71 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  3 Beiträge
Leinwand mit Vorlauf
calibas am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
Rolloleinwand gesucht
TheCritter am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  5 Beiträge
Leinwand 160x90 Vorlauf >50cm ?
Sebbi04 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  6 Beiträge
Vorlauf
Fioretta2007 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen