Kippbare Beamerhalterung

+A -A
Autor
Beitrag
VinylDonut*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2012, 01:43
Servus, mein Problem: Beamer steht auf einem Regal. Regal hängt zu hoch. "Arsch vom Beamer muss hoch". Was bau ich mir jetzt wie bau ich mir ein Kippscharnier?

Meine Überlegungen waren:
1. Zwei Bretter Scharnier Vorne hinten zwei schrauben mit Mutter-sieht doof aus und eine Schiefstellung ist wahrscheinlich schwer zu vermeiden.

2.Ne Fernseherhalterung kaufen und auf das Regal legen - zu lang

3.Euch Fragen - Danke schon mal
AlexRied
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2012, 10:07
Hm bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe aber ARsch hoch ist nicht so die perfekte Lösung da du
dann eine Trapezbildung im Bild hast die du wieder elektronisch korrigieren mußt was zu einer kompletten Umrechnung deiner Auflösung führt.

Eventuell kannst du doch auch versuchen den Beamer umzudrehen und auf ein paar kleinen Stützen ins Regal zu "legen"
xutl
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2012, 10:16
Über welchen Beamer reden wie überhaupt
Elmoron
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2012, 12:52
oder einfach unter das Regalbrett schrauben.
VinylDonut*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2012, 20:06
VinylDonut*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jul 2012, 02:54

AlexRied schrieb:

Eventuell kannst du doch auch versuchen den Beamer umzudrehen und auf ein paar kleinen Stützen ins Regal zu "legen"


Auf die Idee war ich auch gekommen. Dafür ist das Regal wieder zu nieder ^^
xutl
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2012, 07:56
Regal höher montieren oder ein zweites an die Wand schrauben.

Beamer mit "Unten nach oben" von unten dranschrauben.

TIPP:
VORHER die richtige Höhe für das Regal ermitteln
arena574
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2012, 11:57
Ich hab etwa das gleiche Problem.

Gestern ein Regal gekauft, die Mitte der Leinwand genommen also bei mir 1,18 m, das Regal auf 1,18 Meter Höhe gehängt und siehe da der Beamer strahlt halb gegen die Decke, also viel zu hoch.
Um gerade auf die Leinwand zu kommen, steht er jetzt auf einem kleinen Tisch ca. 60 cm hoch.

Ist das denn normal?

Wollte schon ein Regal hoch hängen um mich drunter setzten zu können.So steht der Tisch immer im Weg.
Wenn ich den Beamer an die Decke hänge oder von unter an dieses Regal klappt es dann?
VinylDonut*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2012, 13:30
Eben darum gehts ich will keine tieferes Regal... hängt bei mir direkt über der Couch ....
Elmoron
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jul 2012, 11:56
Je nach Beamer ist das unterschiedlich. Bei machen ist die Bildunterkante auf Objektivhöhe, bei anderen ist die Bildmitte auf Objektivhöhe. Manche haben einen Lensshift mit dem man das Bild noch verschieben kann. Hier kann man mal rein schauen und die Parameter eingeben.
Ich habe ein Regalbrett in der entsprechenden Höhe über die Couch gehängt. Es gibt ja so Aluleisten in die man ein Brett ohne weitere Befestigung einfach einstecken kann. Unter das Brett habe ich dann den Beamer mit ganz normalen Gewindeschrauben und Flügelmuttern befestigt, da kann man dann auch noch leicht nachjustieren.

Wenn das Bild jetzt auf dem 60 cm Tisch stehend ca. in der Mitte der Wand ist, dann kannst Du ihn auch in ca. 60 cm Abstand von der Decke unter ein Brett hängen. Das Ergebnis sollte dann das gleiche sein.


[Beitrag von Elmoron am 11. Jul 2012, 12:02 bearbeitet]
lion21
Gesperrt
#11 erstellt: 12. Jul 2012, 20:32
geht es bei eurern problemen jetzt um die waagrechte oder senkrechte mitte???

solange er waagrecht in der mitte ist, geht doch alles ohne probleme oder? die höhe/wie schräg er auf die leinwand strahlt ist doch egal oder?
Elmoron
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2012, 22:59
Wenn man den Beamer einfach hinten anhebt, damit das Bild weiter runter kommt, dann wird es unten breiter als oben.
VinylDonut*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jul 2012, 03:18
Das gleicht der aus... das Bild wird zwar kleiner dadurch aber da mein Abstand groß genug ist füllt er trotzdem meine Leinwand aus
AlexRied
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jul 2012, 12:34
klar gleicht er das aus....nur deine Auflösung ist dadurch futsch
da wird eine Pixelreihe nach der anderen abgeschaltet bis dein Bild wieder gerade ist und auf die Pixel die dann noch übrig bleiben wird dein Eingangssignal umgerechnet wodruch dein Bild natürlich nicht besser wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dezente Beamerhalterung fürs Wohnzimmer
chris1894 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  4 Beiträge
Beamerhalterung für die Decke Selbstbau
Waxweazle2001 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  2 Beiträge
Fragen zur Leinwand / Sanyo Z3
januss am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  6 Beiträge
Beamer-Planung: Ein, zwei Fragen.
es am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Fragen zum Bau einer Rahmenleinwand
maggus_zuki am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  4 Beiträge
Abstandhalter für Rolloleinwand?
Lucky_Luke15 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  6 Beiträge
Leinwand hängt zu Hoch, Bild zu Hoch,Lösng?
Sparx1234 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Beamer wie befestigen?
Vegeta85 am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
Bodenabstand Beamer
Oliver1848 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  4 Beiträge
Anfängerfragen zu Beamer und Leinwand
Squeezie am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen