Leinwand bau und noch einige Fragen offen!

+A -A
Autor
Beitrag
blablum
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2005, 16:44
Hi !!

Ich hab mich nun endlich für den Hitachi Pj Tx 100 entschieden steht auch schon hinter mir *freuwieeinkleineskind"

Da ich nun aber keine 0815 projektion machen will , wollte ich eben erstmal leinwand material bestellen nur stellt sich für mich als erste die frage:

Welche Folie ?

Nach benutzen der Suchfunktion habe ich gemerkt das im durchschnitt

Die Opera Folie + Bühnen molten

und

Cinetec 1.30

genommen wird.

Welche meint ihr wäre für den Hitachi am besten ? Ich liebäugel ja mit der Opera Folie da ich nicht soo viel gutes über die Cinetec gehört habe. Wenn ihr noch andere gute Folien kennt lass es mich wissen.

Zweitens die grösse: nach stöbern durch diversen Anleitungen habe ich mich für sichtbares Bild: 240x135 entschieden also wenn ich nach dieser anleitung gehe und das ganze dann mit Dc-fix maskiere erhalte ich die grösse als sichtbares Bild !

Mein Abstand vom proki zur lw beträgt 3,63m Ich schätze das wäre ok oder?
blablum
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2005, 12:34
Schade


Hat keiner eine idee oder Tip?

Na dann warte ich noch eine tag mit dem bestellen


[Beitrag von blablum am 24. Aug 2005, 12:35 bearbeitet]
blablum
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2005, 01:33
blablum
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2005, 20:45
Ok !!

Da ich wohl vergeblich auf gute tips warte ! Werde ich die Opera Folie nehmen !

Nix für ungut


[Beitrag von blablum am 25. Aug 2005, 20:46 bearbeitet]
thamburger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2005, 22:27

blablum schrieb:
Hi !!

Ich liebäugel ja mit der Opera Folie da ich nicht soo viel gutes über die Cinetec gehört habe. Wenn ihr noch andere gute Folien kennt lass es mich wissen.



Hallo blablum,
was hast du denn gehört? Ich habe hier und bei www.beisammen.de auch Gutes gehört bzw. gelesen. Die weniger guten Punkte waren.

1) Nicht dehnbar, daher schwerer zu verarbeiten
Das heisst aber auch stabiler und garantiert verzugsfrei Da man das Molton spart schenkt sich das vom Gewicht her auch nicht mehr so viel.

2) Struktur ausgeprägter als bei Opera
Ist aber von normaler Seh-Entfernung nicht mehr sichtbar. Dafür aber lichtundurchlässig. Dadurch geht weniger Licht verloren sondern wird reflektiert und du sparst das Molton.
blablum
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2005, 03:33
Jau !!

Mensch danke für die antwort

Also die Struktur der Cinetec soll tatsächlich viel ausgeprägter sein ! Das soll aber ein Nachteil sein denn da durch werden auch die einzelnen pixel sichtbar, was ich absolut nicht gut finde !
thamburger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2005, 18:39

blablum schrieb:
Jau !!
Also die Struktur der Cinetec soll tatsächlich viel ausgeprägter sein ! Das soll aber ein Nachteil sein denn da durch werden auch die einzelnen pixel sichtbar, was ich absolut nicht gut finde !


Ja sag mal, kannste vor lauter Aufregung nicht mehr schlafen, dass du mitten in der Nacht hier im Forum postest?

Aber mal im Ernst, hast du die Struktur der Cinetec 1.3 schon mal gesehen oder kennst du Bilder im Web, auf denen man die Struktur sieht? Ausser einer Person, die bei beisammen gepostet hat, habe ich darüber noch nichts negatives gehört. Jemand anderes fand das sogar gut, da das Bild "kinoliker" aussehen würde, was auch immer das heisst. Andererseits habe ich auch etwas Bedenken, ob ich da nicht etwa eine Folie zur Herstellung von Schlauchboten oder Schwimmbädern kaufe.

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, eine Leinwand selbst zu bauen. Aber mit der Opera kann ich mich auch nicht anfreunden.

Die Cinetec Leinwand hat, wie andere Tücher, die explizit für die Projektion hergestellt werden, ja gegenüber einer Opera auch klare Vorteile.

Also diese Lichtdurchlässigkeit der Opera halte ich persönlich für einen klaren Nachteil. Der subjektive Eindruck mag durchaus gut sein, aber physikalisch gesehen geht Licht verloren, bzw. wird absorbiert, z.B. durch das schwarze Molton dahinter. So ein Aufbau kann strenggenommen keine brauchbare Projektionsfläche sein. Die sollte nämlich soviel Licht wie möglich wieder zurückwerfen. Ausnahme sind Grey-Tücher, die absichtlich absorbieren, dies aber berechnet und die das direkt tun. Mit gefällt diese Opera-Konstruktion in der Theorie nicht.
Ich muss aber zugeben, dass ich keine Vergleiche der beiden Tücher aus der Praxis habe.

Gruss
thamburger


[Beitrag von thamburger am 26. Aug 2005, 18:41 bearbeitet]
blablum
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2005, 20:03
Nabend !

Ich war schon wach weil ich um halb 5 los musste ;/

Ja ich weiss ja auch nur von einem post im beisammen forum ! Deshalb hoffte ich ja evt auf eine klare aussage hier

Ich weiss auch net was ich nehmen soll
thamburger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Aug 2005, 12:14
So ich habe es jetzt gewagt und die Cinetec bestellt. Falls das Tuch wirklich völlig unbrauchbar sein sollte, was ich nicht glaube, kann ich sie zur Not ja innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
blablum
Stammgast
#10 erstellt: 27. Aug 2005, 20:23
Wäre nett wenn du mal bericht erstattest dann !

Evt auch ein paar shots machen
webRacer
Stammgast
#11 erstellt: 09. Sep 2005, 14:37
Hi!

Gibts was neues zur Cinetec? Ist sie angekommen?

webRacer
thamburger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Sep 2005, 18:38
So, nun ist es soweit, die Rahmenleinwand 250x145 (Bild 240x135) ist (seit gestern Abend) fertig.

Ich habe einen Keilrahmen mit Dreifachkreuz von keilrahmen.de und wie erwähnt das Cinetec-Tuch. Maskiert habe ich mit DC-Fix Velours von hobby-photo.

Ich kann danach folgende (subjektive) Aussagen machen:

1.Der Rahmen ist wirklich sehr gut, stabil und gerade, sehr leicht zu montieren.

2.Ja, das Tuch ist wirklich sehr starr. Die Verarbeitung kann nur zu zweit erfolgen und braucht einiges an Kraft, um das Material zu spannen und glatt auf den Rahmen aufzuziehen. Das haben alle anderen ja auch schon festgestellt.

3.Das hat aber den Vorteil, dass die Leinwand sehr stabil ist und auch nicht versehentlich Schaden nehmen kann durch „bohrende Kinderfinger“ oder Ähnliches

4.Die Struktur des Tuches stört überhaupt nicht, zumindest mich und meine Familie nicht. Im Gegenteil, ich schließe mich der Einschätzung anderer hier im Forum an, dass diese Struktur schon ab geringem Abstand ca. 1m nicht mehr zu erkennen ist. Man muss also krampfhaft danach suchen.

Die Aufhängung habe ich noch nicht fertig. Wahrscheinlich wird der an die Decke gehängt und nicht an eine Wand angebracht. Aber da bin ich noch unschlüssig-

Wenn ihr jetzt fragt, wie denn das Bild des Projektors auf der Leinwand aussieht, muss ich euch enttäuschen. Nein, nicht weil es schlecht aussehen würde, sondern weil ich noch keinen Projektor besitze. Bin aber dabei…

Auf Bilder habe ich verzichtet, da es bei mir auch nicht anders aussieht als bei anderen Installationen
FragM.nsn
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Sep 2005, 20:43
Ich hab hier Testmuster der Opera, Cintec 1.30, Stewart FireHawk, GrayHawk und Studiotek liegen.

Vom Bild und der Qualität geht es kaum an den Stewart Folien vorbei, allerdings ist der Preis alles andere als familientauglich. Somit bleiben praktisch nur die Opera von Gerriets.de oder die Cinetec 1.30 von 3dheimkino.de

Bei den beiden kommt es auf den persönlichen Geschmack an, die Opera ist nahezu reinweiß, die Cinetec etwas milchiger, Tendenz zu beige. Ich habe mich schließlich wegen dieser Eigenschaft für die Cinetec entschieden und profitiere damit von einem etwas "satteren" Bild. Der robuste Aufbau ist dann sicherlich für den ein oder anderen sicherlich ebenfalls von Vorteil. Die Folie ist rund 1mm dick und kann unproblematisch abgewaschen werden, falls diese mal verunreinigen sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Bau einer Rahmenleinwand
maggus_zuki am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  4 Beiträge
Leinwand Selber Bau , kleine Hilfe nötig !!
F!N4L am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  5 Beiträge
Heimkino - einige Fragen zu Leinwand und 3D :(
pyro_the_man am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  15 Beiträge
Leinwand-Selbstbau (~200?); einige Fragen hierzu.
BD370 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Fragen zu Spalluto-Leinwand
scr am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
Leinwand Fragen
Blockmonsta am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  5 Beiträge
Fragen zur Leinwand
White am 11.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  7 Beiträge
Einige Fragen zur Wahl der geeigneten Leinwand(größe)
Scarabäus am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  9 Beiträge
Fragen bzgl. Leinwand - HILFE !!!
UliKu am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
Fragen bzg. Leinwand
Flashgrabber am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen