Fragen bzgl. Leinwand - HILFE !!!

+A -A
Autor
Beitrag
UliKu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2006, 21:45
Hallo Leute !

Jetzt befasse ich mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Heimkino und dacht auch, dass ich mittlerweile recht gut Bescheid weiss - aber ich weiss nix :-((

Habe gestern meine Leinwand fertig gebaut (Cinetec 1.30 Tuch auf einem Selbstbaurahmen). Der Rahmen ist 2,10m x 1,18m (also 16:9). Jetzt habe ich den Proki angeschlossen (Sanyo PLV Z4) und das Bild auf die Leinwand werfen lassen.

Ich habe das im "Vollbild-Modus" getan. Jetzt ist habe ich auf der Leinwand noch dunkelgraue Balken (oben und unten). Wenn ich die Leinwand jetzt maskieren möchte - muss ich dann direkt an dem "bunten Bild" masieren oder unter bzw. oberhalb der grauen Balken?


Oder ist des besser das Bild über die Zoom-Funktion vollständig auf die Leinwandgröße zu Zoomen?

Ich kenn mich nicht mehr aus !

Danke für Eure Hilfe !

UliKu
dividi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2006, 07:53
also am besten so maskieren das die schwarzen balken verschwinden.

den Zoom würde ich auf keinen fall benutzen weil sonst das halbe bild fehlt (wenns der dvd Player macht )
Robhob
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2006, 07:56
wenn du jetzt die maskierung an die leinwand schraubst hast du ja noch immer 16:9.

danach kannst du das bild genau auf die größe einstellen das die gesammte leinwand ausgefüllt wird.

Es gibt aber auch Filme in 21:9, bei denen hast du dann natürlich trotzdem schwarze balken auf der leinwand.
UliKu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jun 2006, 08:23
Hi !

Was ich aber nicht verstehe:

Meine Leinwand ist von Haus aus 16:9.
Bezieht sich denn die Angabe 16:9 bei einem Film nur auf das Format des bunten Bildes oder auf das Format des Bildes inkl. schwarzer Balken unten und oben?

Wenn ich das Bild so vergrößere, dass es links und rechts gerade so auf der Leinwand ist, müsste es doch oben und unten auch passen - aber dort habe ich immer noch die schwarzen Balken drauf. Da müßte ich ja ca. 30cm maskieren!?

Gruß
UliKu
Signature
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2006, 14:41

Bezieht sich denn die Angabe 16:9 bei einem Film nur auf das Format des bunten Bildes oder auf das Format des Bildes inkl. schwarzer Balken unten und oben?

Letzteres. 16:9 entspricht 1,78:1. Wenn Du breite Filmformate (z.B. 2,35:1) projezierst hast Du oben und unten schwarze Balken, die am besten maskiert werden sollten.

Wenn Du das nicht willst benötigst Du eine 21:9-LW. 16:9 ist halt ein Fernseh- und kein Kinoformat.

Gruß
- sig -
UliKu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2006, 16:45
Sollte man dann nicht mit dem DC-Fix einen gleichmäßigen Rahmen um die Leinwand (inkl. schwarzen Balken o. und u.) machen und die dicken schwarzen Balken dann mit einer variablen Maskierung abdecken?
Signature
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2006, 16:47
Das ist für eine 16:9-LW die richtige Lösung.
UliKu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2006, 08:56
Dann werde ich das mal so tun !
Danke für Eure Hilfe !

Dafür geb' ich einen aus !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand Fragen
Blockmonsta am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  5 Beiträge
Leinwand Fragen / Multiformat, Tuch etc
trebau am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  16 Beiträge
Erfahrungsbericht Leinwand Celexion Professional + Fragen
Calypso2006 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  6 Beiträge
Fragen zur Leinwand
White am 11.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  7 Beiträge
Fragen zur Leinwand...
sicherheitszentrum am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  4 Beiträge
Fragen bzg. Leinwand
Flashgrabber am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  5 Beiträge
Fragen zu Spalluto-Leinwand
scr am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
Leinwand (Selbstbau)- Fragen
Blockmonsta am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
Fragen zum Leinwand-DYI
Vanessa84 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe zur Leinwand
EM am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen