Fragen zur Leinwand...

+A -A
Autor
Beitrag
sicherheitszentrum
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2005, 10:28
Hallo Gemeinde, habe mich gerade angemeldet in der Hoffnung hier ein wenig Input und Erfahrungswerte zu bekommen. Bei den meisten "Andrehern und Austauschern" gibt es ja nichts mehr.
Kurze Fakten: Habe mir das erste Mal einen Beamer gegönnt. Ist ein Acer PD116 (DLP1700Ansi/2000:1). Ich weiß..., aber fürs Erste und ein paar Dvd´s wird er wohl reichen ist ja auch ne Kohlefrage. Hatte ihn gestern schon erstmalig Aktiviert - war schon genial, obwohl er nur auf eine krumme verputzte Wand ging.
Ich werde etwa 4 Meter von der Wand weg sitzten ( mittig davor) und der Beamer hängt 1 Meter hinter mir aber der Decke. (Wohnzimmer ist noch im Bau!)
Beim stöbern im Forum hatte ich etwas davon gelesen, das man das Bild/Focus nicht so weit aufdrehen soll. Wieso???
Habe den Beamer auf 16:9 Format stehen und er wirft ein Bild von 180 Breite und 123 Höhe an die Wand. Größer geht bei der Entfernung nicht - nur kleiner.
Ist das in Ordnung?
Ist das überhaupt ein 16:9 Format? Um die angegeben Größe kann ich nämlich noch ein ganz schwaches Ausleuchten erkennen.
Welche Leinwandgröße sollte ich nehmen wenn der Focus nicht so weit aufgedreht werden soll? (möchte die Motorleinwand in die abgehängte Decke integrieren, so das nur das untere Gewicht sichtbar ist)
Hat jemand Erfahrungswerte oder Ideen im Bereich Umbau einer Rollowand auf Antrieb mit Rolladenrohrmotor?
Würde mich sehr über ein paar Anregungen und Erfahrungswerte freuen.
Grüße
Thomas
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2005, 14:43
Moin Sicherheitszentrum,

deinem Namen nach wirst du wohl weniger DVD anschauen als Überwachungskameras...
Bei einem Betrachtungsabstand von 4m sollte die Leinwand nicht viel breiter als 2m sein - sonst hast den Kino-Erste-Reihe-Effekt.
Wenn du dir die Tabelle auf http://www.acer.de/a...x1=DE&crc=1181826764 anschaust, wirst du sehen, dass du bei 5m Abstand vom Beamer zur Leinwand ein 2m breites Bild projezieren kannst. Dabei musst du den Zoom nicht benutzen, da 4,9m der maximale Abstand ist um ein 2m Bild zu bekommen. D.h. dein Bild wird etwas breiter als 2m sein. Was mich jetzt wundert ist, dass du bei vollem Zoom nur 1,8m Bildbreite hinbekommst. Ist der Abstand wirklich 5m?
Der Grund, warum man nicht so stark Zoomen sollte ist, das dann die Bildpunkte größer werden und dadurch die Bildqualität schlechter. Solltest du dir einfach anschauen und für dich entscheiden ob's dich stört oder nicht.
Dein Bildformat von 180x123cm ist kein 16:9 aber auch kein 4:3. Keine Ahnung was du da eingestellt hast. Bei einer Bildbreite von 180cm ist die Bildhöhe bei 16:9 ca. 101cm und bei 4:3 135cm.
Beim Leinwandbau mit Rolladenmotore kann ich dir leider nicht helfen - habe eine fertige gekauft.

Gruß,
Andreas
BugFixX
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2005, 14:47
Habe gerade gesehen, dass der PD116 ein 4:3 Beamer ist und sich die Tabelle auf 4:3 Bildformate bezieht. Vielleicht kommt daher dein komisches Bildformat.
sicherheitszentrum
Neuling
#4 erstellt: 30. Apr 2005, 17:08
Hallo Andreas,
zunächst mal Danke für die Antwort.
Weiß auch leider nicht genau wo der Unterschied 4:3 und 16:9 ist. Ich kann in ja Umschalten.
Ich habe ihn kurz mal angeschlossen um mir erst einmal ein grobes Bild zu machen. Er stand auf 16:9 und habe eine DVD eingelegt. Ich meine der Player stand auch auf 16:9.
Werde in gut 4-6 Wochen das Wohnzimmer einigermaßen Staubfrei habe und dann noch einmal in Ruhe einige Einstellungen versuchen. Mal sehen ob ich auf das von Dir genannte Format komme. Notfalls melde ich mich noch einmal.
Schönes Wochenende
Grüße
Sicherheitszentrum
(War schon nicht schlecht mit den Überwachungskameras, jedoch Schwerpunkt mechanische Absicherungen, Schließanlagen u.s.w.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Beamer erste Leinwand Hilfe !
Abteilungton am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
Meine erste Leinwand.
maxfulder am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  7 Beiträge
wieder mal Noob fragen zur Leinwand
Injen am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  10 Beiträge
Endlich Beamer und Leinwand
Tron2.9 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  25 Beiträge
Cinescreen V4 eure erste Leinwand?
webRacer am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  7 Beiträge
Abstand Beamer zur Leinwand
Anton.Haag am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Leinwand mit Versatz zur Wand?
jimpanse_32 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  6 Beiträge
Beamer Abstand zur Leinwand?
donteufel am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
Wenn der Beamer mal aus ist?
peterlustigg am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Acer P1266 - welche Leinwand?
compro am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen