Motorleinwand Fi fliegt raus

+A -A
Autor
Beitrag
moOnstaa
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 23:22
Hallo ich bin neu hier und heiße Marc (Vorstellung kommt noch)

Mal zu meinem problem ich habe mir heute diese Motorleinwand gekauft Leinwand

Nun habe ich sie an die Decke gehängt habe sie runterfahren lassen (wobei sie schon ein wenig gerattert hat) und als ich sie hochfahren lassen wollte ist mir die Sicherung samt Fi Schalter rausgeflogen + ne kleine 3A glassicherung in dem Steuerkasten der Leinwand. Neue SIcherung rein Fi rein gemacht wieder auf den hoch knopf gedrückt und wieder BAM Fi raus. Die kleine Glassicherung in der Steuerbox ist heile geblieben, das ganze spiel kann ich jetzt 100 mal amchen und die leinwand bewegt sich keinen milimeter. Ist die Leinwand kaputt oder bin ich zu doof? DIe leinwand ist plug&play also stecker in die Steckdose und gut ist. Kann man eigentlich nichts falsch machen. Nach Transportsicherungen habe ich gedchaut und nichts gefunden. Vieleicht kann mir ja einer weiterhelfen.


Mfg Marc
Sir_Sni
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 11:22
Das klingt nicht gut.

Generell gibt es 2 Möglichkeiten.

Erstens dein FI ist empfindlich eingestellt und fliegt deshalb beim hohen Einschaltstrom des Motors raus. Als Test könntest du eine 10-50m Kabeltrommel zwischen Leinwand und Steckdose packen und schauen was passiert. Dadurch erhöhst du den Widerstand, es kann sein dass das für den FI reicht um nicht rauszuspringen. (War bei mir beim Einschaltem mit meinem Flipper so.)

Leider halte ich das für nicht das Hauptproblem, da auch die kleine Glassicherung durchgebrannt ist. Ich denke da läuft Strom wo keiner hin soll und das merkt der FI natürlich sofort und schaltet meistens schneller als die Glassicherung ab. Deshalb bleibt die auch manchmal ganz.

Da die LW neu ist halte ich es für einen Defekt! Schildere deinem Händler das Problem und tausche sie um!

MfG
ANDY_Cres
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2013, 20:44
Nabend,

ein FI Schalter löst bei einem Fehlerstrom aus, der zwischen PE (gelb/grün) und Null (blau) Leiter entsteht.
Und das schneller, als eine Sicherung, die erst bei Kurzschluß oder Überlastung abschaltet.
Das einmal im Groben ist der Unterschied.

Ein FI Schalter ist also immer auch der reinen Sicherung (Automat etc.) vorgeschaltet.
Oder so wie bei der Leinwand, ist die Zusatz Glassicherung nochmal in Reihe zur Haussicherung (Automat) zu sehen.

Ich schätze somit, das es 2 Fehlerursachen gibt:
1)
Ist die Leinwand mal wieder am Rande der CE Norm gefertigt (Chinateil ?).
Das bedeutet, das selbst wenn der Motor intern "normal" laufen würde, trotzdem der FI auslöst, weil der Motor zuviel Ableitstrom gegen Erde produziert.
Ein FI mit 10 oder 20mA löst dann immer aus.
Also prüfen, was für ein FI Schalter vorgeschaltet ist.

2)
Der Motor läuft schwergängig und übersteigt seine Nennstromaufnahme, was dann die flinke Glassicherung rausfliegen läßt (daran ist schon zu erkennen, das die LW Billigware ist, da noch nicht einmal ein vernünftiger Motorschutzschalter intern vorhanden ist.).
So kann es passieren, das jetzt ein "Schlauer User" auf den Gedanken kommt, ach da mache ich einmal eine träge Feinsicherung rein, ggf. sogar statt 3 A mal 5 A oder gleich überbrücken.
Davon würde ich dann tunlichst abraten, dabei kann es zum Brand kommen, wenn dann noch ggf. eine andere Steckdose benutzt wird, die nicht per FI extra abgesichert ist.

Also prüfen jetzt, warum der Motor mehr Last "stemmen" muss ?
Hängt die Leinwand gerade ?
Ist die Aufnahme ggf. verkantet (Welle) ?
Hat sich das Tuch falsch aufgewickelt ?
Ist der Schalter (hoch/runter) defekt ?
Ist der Kasten verbogen (dito Welle dann) ?

Bitte alles prüfen, dann kann ich ggf. weiter helfen.
moOnstaa
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2013, 07:00
Problem gefunden.
Da ich keine andere möglichkeit hatte habe ich einfach mal den deckel unter dem der motor sitzt abgebaut und siehe da es wurde bei der produktion wohl ein kabel eingeschraubt. Nun funktioniert sie einwandfrei

Vielen Dank für die Hilfe super Forum!

Lg Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motorleinwand
claudia1220 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  14 Beiträge
motorleinwand
mrossi am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  6 Beiträge
Motorleinwand Kurzschluss?
pto am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  2 Beiträge
Motorleinwand Profiline
Dolittle am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  5 Beiträge
Klappbare Motorleinwand
berni1984 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
Suche Motorleinwand
Bela123 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  3 Beiträge
Motorleinwand - Fragen.
RebelAngel am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  6 Beiträge
Tension Motorleinwand
Joker2505 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  36 Beiträge
Schalldurchlässige Motorleinwand?
Sawdust am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  21 Beiträge
Welche Motorleinwand
fine am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen