Die richtige Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Julian1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2013, 15:31
Hallo,

ich habe mir einen Epson EH-TW 8100 angeschafft und bin nun noch auf der Suche nach der richtigen Leinwand. Mit dem Projektionsabstand und der Leinwandgröße bin ich auf Grund des hohen Zooms des Beamers relativ flexibel.

Sitzabstand beträgt ca. 5 Meter. Der Raum ist 4 Meter breit und 6 Meter Lang, die Deckenhöhe ist 2,40m.

Habe die Projektionsgröße auch schon mit einem "weissen Tuch" ausprobiert, 2,40 - 3,00m ist ohne Probleme realisierbar.

Bei der Leinwandhöhe habe ich maximal 185cm Platz, da dann der Center kommt. Hier muss das Tuchmaß, der Rollokasten und die Gewichtstange + evtl ein wenig Vorlauf oben eingerechnet werden.

Ich bin auf die Maße 280cm x 157,5cm gestoßen, dies dürfte ca. 128" entsprechen. Damit wäre der untere Bildrand ca. auf Augenhöhe.

Hier kommt es jedoch darauf an, wie groß ist die Gewichtstange von der Höhe her? Normalerweise sind ja 5cm schwarzer Rand um die Leinwand, ist in den 5cm schwarzen Rand unten die Gewichtstange schon mit inbegriffen? Von der Decke benötige ich ca. 17cm Abstand, da sonst die Lampe stört.

Ich habe aktuell zwei verschiedene Leinwände im Blick.

Von HiViLux eine Tension-Leinwand mit der Größe 120", wobei ich da gerne nach einer Sonderanfertigung fragen würde:
http://www.hivilux.d...-Schienensystem.html

oder eine Motorleinwand Cyber Polaro SE 265cm/149cm/40cm 290x9x9 Decke/Wand 2 cm 1.199,- € von heimkinoraum.de wo ich auch schon meinen Beamer gekauft habe. Diese Leinwand hat kein Tension System, soll aber laut HKR 100% Plan liegen und eine dicke Rolle, sowie schwere Gewichtstange haben. http://shop.heimkino...r-Polaro-SE-170.html

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer dieser Leinwände gemacht und kann mir diese mitteilen?

Von der Größe her lieber eine Sonderanfertigung von 280cm Breite oder die standardmäßigen 265cm, dies wäre ein Unterschied von 15cm in der Breite und ca. 8,5cm in der Höhe.

Vielen Dank für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Julian Sander


[Beitrag von Julian1986 am 27. Feb 2013, 15:57 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2013, 16:56
Bei rund 3m Leinwandbreite würde ich lieber doch zu eine Tensioned Leinwand raten. Bei Adeo Leinwänden kann man sich die Leinwand auf Maß und nach seinen Wünschen anfertigen lassen. Praktisch ohne Aufpreis!
Bei 5m Sitzabstand wäre eine 21:9 Leinwand vom Bildeindruck sehr gut.
Julian1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mrz 2013, 15:20
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich nun letztendlich für Motorleinwand Elegance Deluxx Elegance 274x154x50 entschieden. Mal sehen, sollte die Tage kommen. Ich freu mich schon!!
mw08
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2013, 18:37
Just heute war ich auch im Heimkinoraum bei München und habe die gleichen Überlegungen.

Leider finde ich die Cyber Polaro mit 1249.- (1000.- nach zähen Verhandlungen) in der Breite 234 immer noch zu teuer.

Zudem kann ich keinen Hinweis auf die Qualität dieses Sondertuches von/für HEimkinoraum (HKR) finden, außer dass es wohl auch von DeLuxx kommt, bzw dessen Zulieferer. nur die gute Reputation von HKR spricht schon für das Tuch, die von dem Händler warm empfohlen wird.
Kennt jemand vielleicht auch dieses Tuch von HKR?

@Julian1986. Bist Su mit der Elegance Deluxx zufrieden.
Das Tuch ist wohl dünner und nicht zusätzlich stabilisiert gegenüber dem Polaro, aber vielleicht ist es trotzdem plan und gut genug?

Alternative denke ich aktuell noch über Alphalux nach, die einen sehr guten Service und ein gutes Preis Leistungsverhältnis bieten, allerdings es auch einige unzufriedene Kunden gibt ( allerdings meist mit der Tension oder Multiformat Variante, die ich beide nicht brauche)

@all: gibt es jüngere Erfahrungen mit Delux oder Alphaluxx LW, die mir in meiner Entscheidung helfen könnten.

Danke für Euer Feedback

Viele Grüße
mw08
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2013, 18:39
Ach ja,
Der Beamer wird auch ein Epson 8100
Ralf77
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jun 2013, 22:36
Hallo, habe einen Epson 9100W und die DeLuxx Leinwand.
Habe hier was geschrieben:


http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=2527

Prinzipiell bin ich ganz zufrieden.

Gruß
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwandgröße bei 5 Meter Sitzabstand
rich-toys am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  3 Beiträge
Hilfe Leinwand Epson TW 700
Toni_Papadopulus am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  5 Beiträge
Leinwand für Epson EH-TW 6700
vkstner am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  4 Beiträge
Suche gute Leinwand für Epson EH-TW3500
andi9780 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  2 Beiträge
Leinwand für Epson EH TW 9000
/dan/ am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  6 Beiträge
Leinwand für Epson TW 3200 und 6000
Fenrul am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Distanz zur Leinwand, Projektionsgröße?
cinephile am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  14 Beiträge
2,20 meter leinwand bei 4,60 meter sitzentfernung ideal oder nicht?
nguyen78 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  14 Beiträge
Leinwand für weissen Raum
azumbrunnen am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  4 Beiträge
Richtige Leinwand?
blauerpunkt am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199

Hersteller in diesem Thread Widget schließen