DIY: Mobile Leinwand für den seltenen Gebrauch

+A -A
Autor
Beitrag
jawa85
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2013, 15:34
Hallo liebe Gemeinde!

Ich möchte mein kleines Projekt mal vorstellen - eventl. gibt es ja Leute mit ähnlichen "Problemen".

Problem:
Ich habe ein neues TV Regal (IKEA Besta mit Framsta Wandpanel), möchte aber ab und zu mit meinem (nicht fest installiertem) Beamer auf einer schönen großen Leinwand Filme gucken.

Bisher hing mein LCD tiefer an der Wand (sehr hohe, schräge Decke). Ich hatte das Bild einfach über den LCD an die Wand projiziert:
Bisher

Das war nicht besonders effektiv, da die Wand sehr rau ist und das projizierte Bild sehr weit oben war (1. Reihe Feeling )

So sieht das IKEA Besta nun aus:
IKEA Besta

Man kann die Farben der LED Leisten natürlich verstellen, ich finde das Ganze sehr stimmig:
IMG_1784

Um nun eine "mobile Leinwand" anzubringen, habe ich mir folgendes überlegt:
Mit der IKEA TV Wandhalterung hier kann man zwei Leisten an den Framsta Schienen befestigen.
Ich konnte zwei gebogene Alustangen mit Löchern auftreiben:
P3070001

In das untere Loch der Stangen soll ein Querbolzen, den man dann in der IKEA Wandhalterung einhaken kann - zwischen den zwei Stangen kommt dann der Kasten der aufrollbaren Leinwand:
Halterung2

Dann habe ich die Möglichkeit die Leinwand vor meinen LCD abzurollen.
Wenn der bestellte Leinwandkasten da ist, werde ich mal ein paar Fotos von meinem Projekt posten.
Viele Grüße!


[Beitrag von jawa85 am 07. Mrz 2013, 15:43 bearbeitet]
jawa85
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2013, 11:32
So, nun ist das ganze fertig!
Alles hat so geklappt, wie ich's mir erhofft hatte

Die Halterungen habe ich angebracht und die Stangen mit dem Bolzen (eigentlich nur ne Schraube mit Mutter und Beilegscheiben) eingehängt:

2013-03-09 12.43.35

Das tolle daran, die Halterung kann man im Nachhinein, hinter den LCD schieben (natürlich mit abmontierten Stangen). Dann muss man nicht jedesmal die Halterung anbringen!

Nur noch die Leinwand eingehängt und das Ganze ist fertig:

2013-03-09 13.22.42

Das Bild ist nun wesentlich kontrastreicher und auch nicht mehr so weit oben:

2013-03-10 18.18.20

VG!
Digitangel
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2013, 13:21
Heieiei......was sind denn das für Monsterwellen auf der Leinwand ? Sorry, aber das würde ich mir so nicht antun. Häng dir doch ne Rahmenleinwand an die Stangen.
Ansonsten schönes DIY Projekt.
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2013, 13:23
Vielleicht sieht er hauptsächlich Unterwasser Dokus

Ich würde hier auch auf eine Rahmenleinwand gehen, oder noch etwas Zeit investieren, aber auf den Bildern sieht es eher wie nix Ganzes und nix Halbes aus.
jawa85
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2013, 13:28
Die Wellen sind nun eigentlich weg, das Foto entstand nach dem ersten Ausrollen der LW, sie hat sich nun ausgehangen...
BTW: Ich sehe eigentlich ganz gerne Unterwasser Dokus
Mein Ziel war es ja, möglichst schnell und auch platzsparend eine Leinwand zu etablieren, mit einer Rahmenleinwand ist dies m. E. nicht möglich.
Gestern habe ich mir den ersten Film mal angeguckt - es war ein riesen Unterschied!
Die Lösung hat mich ca. nur 70 € gekostet, ich bin sehr zufrieden!


Digitangel (Beitrag #3) schrieb:

Ansonsten schönes DIY Projekt. :prost

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Leinwand
Andergast am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  6 Beiträge
Mobile Leinwand.
P. am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  5 Beiträge
DIY Leinwand für Studentenbude
Leolow am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  15 Beiträge
Leinwand-Tücher für DIY
ReanS am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  6 Beiträge
Ersatzstange f. mobile Leinwand?
h-hannah am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  3 Beiträge
Mobile Leinwand gesucht?
Harumpa am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
Mechanisch ausrollbare mobile Leinwand
guycalledfrank am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  3 Beiträge
DIY Leinwand aus PVC
audiolli am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  3 Beiträge
Mobile Leinwand Kaufberatung
Flipdajunk am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung mobile Leinwand
m4Tz3 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen