DIY Leinwand aus PVC

+A -A
Autor
Beitrag
audiolli
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2004, 14:26
Hallo Leute,

heute erzähl ich euch mal wie ich meine Leinewand (2,50x 3,50)
gebaut habe. Ich bin in den Baumrkt und hab mit PVC Böden angesehen. Aber nicht wie die anderen Kunden von Vorn sondern von hinten. Das Problem war jetzt einen PVC-Bodenbelag zu finden der von Unten nicht bedruckt ist und nicht zu sehr glänzt. Nachdem ich fünfig geworden war hab ich mir noch einen passenden Stab zum aufrollen gekauft und Wäscheleine (Draht) zum befästigen des Bodenbelages. Nun hab ich eine Riesenleinwand für 30 EUR. Wenn die Leinwand zu seht glänzt dann kann man sie mit Acryl Mattlack dünn bestreichen (kostet 7,95)

Viel Spass beim Nachbauen
Psporting
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Aug 2006, 10:44
Was kostet so PVC-Bodenbelag?

Gruß
Seja_VideoStudio
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2006, 16:05
Hallo audiolli,

ich möchte ja nicht sarkastisch sein und Dir die Freude nehmen, aber schreib uns Deine Erfahrung und wie Du die Wellen heraus bekommen hast, nachdem es das nächste Mal wieder richtig warm draußen war und die Fläche ausgerollt war.
1. PVC-Beläge haben keinen so formstabilen Aufbau, dafür ist das Gewebe zu breitmaschig. Nach mehreren Temperaturschwankungen wird die Fläche dann höchstwahrscheinlich nicht mehr nur 2,50 m hoch sein.
2. Der Weichmacher, der das Material elastisch hält entweicht nach einiger Zeit, dadurch wird bei Aufrollen die Fläche durch die Dicke brüchig.
3. Auch der matte Klarlack geht nur in Verbindung mit einer Grundierung (Haftgrund), da beim Aufrollen der Lack sonst abbröckelt. Dies verhindert allerdings nicht, dass er auch reißt, da beim Rollen physikalisch bedingt die Außenseite des Belags gedehnt und die Innenseite gestaucht wird.
Wenn so eine Billiglösung sein soll, dann nur bei einer Rahmenbildwand, wo der Belag auf einer Grundplatte aufgebracht wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand aus PVC-Planen
MerlinX am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
Leinwand-Tücher für DIY
ReanS am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  6 Beiträge
Verkorkste DIY Leinwand reparieren
paiks am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
Leinwand PVC Hartschaum Platte weiß
oecd am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  17 Beiträge
DIY Leinwand für Studentenbude
Leolow am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  15 Beiträge
DIY Beamer Leinwand Farbe
SirPhilippF am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  5 Beiträge
Screen Goo auf flexibler PVC-Leinwand?
RealJEDI am 22.06.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  2 Beiträge
DIY-Leinwand mit Opera - Temperaturfrage
deduese am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  4 Beiträge
Frage zu DIY Leinwand / Leinwandfolie
ThomasMiko am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  3 Beiträge
Tuch oder PVC
Sopur am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen