DIY Beamer Leinwand Farbe

+A -A
Autor
Beitrag
SirPhilippF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2020, 12:24
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne eine Beamer Leinwand selber machen und bin zu dem Entschluss gekommen die Leinwand direkt auf die Wand zu malen.
Da sich das Setup im Untergeschoss befindet sind die Räumlichkeiten entsprechend vorhanden, der Raum lässt sich auch sehr gut abdunkeln.
Anbei ein Bild der Wand, auf die das Bild projiziert wird und eine Markoaufnahme der Wand.

https://ibb.co/YTG1c6G
https://ibb.co/Qv4c30H

Jetzt habe ich schon was ältere Threads hier gefunden, welche mich aber leider am Ende nicht weiter gebracht haben!
Speziell dieser Thread hat mich am anfang begeistert:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-2333.html

Am Ende hat sich aber herausgestellt, dass bei entsprechenden Farbkomponenten sich die Rezeptur zum negativen verändert hat, so dass es wohl nicht mehr funktioniert.

Jetzt erhoffe ich mir von euch etwas Unterstützung bei:

a. Welche Farbe sollte die Wand haben, weiß oder grau unter Berücksichtigung, dass der Raum sehr gut abzudunkeln ist.
b. Gibt es aktuelle Mischungen, die man übernehmen kann.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

Philipp
rumper
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2020, 12:49
Der Raum ist WEIß?

Abdunkeln hin oder her, das Bild wird vom reflektierten Licht der Wände und insbesondere der Decke eher schlecht aussehen. Da hilft auch keine Leinwandfarbe an der Rauhfaser.

Soll das ein "Kinoraum" werden? Dann würde ich über eine andere Farbgestaltung nachdenken. Mit weißen Wänden wirst du nicht glücklich.
SirPhilippF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2020, 13:11
Es ist keine Raufasser, sondern verputz. Es ist wie gesagt eine Makroaufnahme. Wenn man vor der Wand steht, ist sie absolut glatt.
Die Wände dunkel machen, kommt leider nicht in Frage, da macht meine bessere Hälfte leider nicht mit.
Deswegen versuche ich das Optimum rauszuholen.

Ich denke auf Grund der weißen Umgebungswände macht eine graue Leinwand wohl am meisten Sinn, oder!?
rumper
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2020, 13:52
Ja, in diesem Fall macht eine graue Kontrastleinwand am meisten Sinn.

Darfst du auch keine Absorber oder ein Deckensegel installieren? Damit könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Gut für Bild und Ton. Sieht auch so aus, als würde es hallen wie im Schwimmbad.
SirPhilippF
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2020, 13:56
Der Raum insgesamt ist schon recht groß (~35 qm). Der Rest wird auch anderweitig genutzt (Kinder).
Hättest du mal ein Beispiel parat für so einen Absorber/Deckensegel. Würde ich dann einfach mal besprechen^^

Zur Farbe für die Wand. Hast du da ein Tipp für eine Mischung, oder ggf. einen anderen Thread, wo eine Empfohlen wird!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Leinwand für Studentenbude
Leolow am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  15 Beiträge
Verkorkste DIY Leinwand reparieren
paiks am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
DIY-Molton-Leinwand streichen: Ja/Nein? Welche Farbe?
pankratz am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  6 Beiträge
DIY Leinwand aus PVC
audiolli am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  3 Beiträge
Leinwand-Tücher für DIY
ReanS am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  6 Beiträge
DIY-Leinwand mit Opera - Temperaturfrage
deduese am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  4 Beiträge
Frage zu DIY Leinwand / Leinwandfolie
ThomasMiko am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  3 Beiträge
Selbstbau-Leinwand, welche Farbe?
MegaVolti am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  15 Beiträge
DIY: Mobile Leinwand für den seltenen Gebrauch
jawa85 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  5 Beiträge
Rahmenleinwand DIY oder kaufen?
whatever_89 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen