Aufbau / Erfahrung - Beamer Motor Leinwand Rollolux Advance

+A -A
Autor
Beitrag
Uthelion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:27
Hallo zusammen,

meine Leinwand ist heute geliefert worden, habe mich für die Ebay Leinwand Rollolux Advance in 3Meter, entschieden, da diese recht günstig ist und erstmal als "Übergang" herhalten soll.

Qualitativ erwarte ich hier kein Meisterwerk, bis jetzt scheint jedenfalls alles recht OK, verbaut zu sein.

Wollte dann im Laufe des Tages die Leinwand auch an die Decke montieren - aber bin hier etwas unsicher was die Halterung angeht.

Ich hab hier mal 2 Fotos von der linken Seite der Leinwand gemacht.
Die rechte Seite sieht genauso aus, bis auf das an dieser Seite noch das Stromkabel dran ist.

leinwand1
Leinwand 2

Die Schrauben die rot eingekreist sind, kann man diese einfach lösen um so die Bohrlöcher einzeichnen zu können, weill unhandlich ist das schon, wenn ich die Leinwand an einem Stück an die Decke bringen soll bzw. dann nur mit 2 o. 3 Personen machbar.

Und wer hat die gleiche Leinwand, ist der Plastikrahmen stabil genung um die Leinwand auch wirklich zu tragen, nicht das der ganze Kram irgendwann runter kommt Sonst kauf ich mir gleich im Baumarkt lieber ein paar Metalbügel wo ich das ganze einfach reinhänge und gut ist.
Digitangel
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:44
Du hast doch bestimmt ein Metermaß sowie ne Wasserwaage; mess Dir die Abstände an der Leinwand aus und übertrage die Maße an die Decke/Wand. Dafür muss doch nichts an der Leinwand abmontiert werden.
Uthelion
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:29
Ja klar sowas hab ich im Keller rumfliegen - heute Abend mal rauskramen.
Ging halt auch darum, das die Leinwand auch hält da der Rand ja aus Plastik ist.

Dübel wollt ich später ein paar 8er kaufen dazu 6er Schrauben. Müsste ja reichen.
Digitangel
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:47
Die wird schon halten, wurde doch auch so konstruiert.
Pass aber bitte auf dass Du schrauben nicht zu fest im Kunststoff andrehst, das kann ansonsten einfach brechen oder du drehst die Schraube einfach durch das Material.
Uthelion
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2013, 13:11
Leinwand hängt jetzt, hab neben den Schrauben noch eine eigene Konstruktion selbst gebastelt, links und rechts in den Raumecken, 2 Bretter mit Winkeln direkt unter die Leindwand, die von unten die Leinwand mittragen.

Als nächstes wird das Gehäuse jetzt noch "unsichtbar" gemacht in dem ich mit MDF Platten quasi die Leinwand verschwinden lasse so, dass dann nur noch ein Schlitz an der Decke sichtbar ist.

Bis jetzt bin ich echt mehr als zufrieden, nicht eine einzige Falte und die Leinwand hing jetzt einige Tage.
Minuspunkt der "Chemiegeruch", hier musste erstmal gut durchgelüftet werden bis alles vollständig verflogen war.

Motor der Leinwand beim runter- / hochfahren ist wirklich leise - hab hier eigentlich auch mit einem krachmacher gerechnet, aber das gegenteil ist der Fall.

Die ersten Filme haben wir uns jetzt auch angeschaut und ich muss echt sagen im Vergleich zu den "teuren" Leinwänden im Geschäft und der Chinaleinwand kann ich optisch bzw. von der Bildqualität keinen Unterscheid wahrnehmen.

Einzig die "Verarbeitung" des Gehäuses fällt hier natürlich anders aus. Wenn die Leinwand jetzt vom Motor etc... auch noch einige Jahre hält, war das echt ein super Schnäppchen.

Zusammenfassend, wenn ich 10 Punkte vergebe, würd ich die Leinwand mit 8 von 10 Punkten.

Punkte abzug wegen dem Plastikrahmen, der letztendlich auch die komplette Leinwand trägt.
Beim ersten ausfahren, starker chemiegeruch, der sich sehr in der Wohnung ausbreitet.


[Beitrag von Uthelion am 20. Mrz 2013, 13:17 bearbeitet]
Yellow_Cop
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2013, 14:05
Hi,

könntest du mal ein Foto von der kompletten Leinwand machen für mich ? Insbesondere dem unteren Teil, der Beschwerungsstange ?

Wie breit ist der umlaufende schwarze Rand ?

Danke ;-)
Uthelion
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2013, 14:31
Kann ich machen, Foto(s) und Angaben, pack ich heut abend wenn ich zuhause bin hier rein.
Uthelion
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:08
So mit etwas Verspätung nun die versprochenen Bilder.

Bilder sind mit dem Handy ohne Blitz gemacht, akku fast leer.
Leinwand selbst ist weiterhin absolut plan, keine welle, keine delle :-)
Der schwarze Vorlauf oben ist 50cm lang, bei mir aber nur knapp 20cm ausgefahren.

leinwand komplett
Leinwand seite
Leinwand unten
daniel-hoffi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Apr 2013, 20:53
Ist es viielleicht möglich ne gute Nahaufnahme der weißen Struktur zu machen?
Glitzert die leinwand?


[Beitrag von daniel-hoffi am 04. Apr 2013, 21:32 bearbeitet]
Patrick1983
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2013, 12:10
Lässt sich die Leinwand mit der FB auf unterschiedliche Höhen runterfahren oder muss man immer die Endpubkte neu einstellen. Für einen 21:9 Film würde ich nicht so weit rausfahren um das Bild bündig mit der Unterseite zu haben und dann oben maskieren.

Gruss
kingsteph
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2014, 12:23
Überlege aktuell auch mir eine Rollolux Leinwand zuzulegen.

Wäre super wenn du oder ein anderer Besitzer seine Erfahrungen hier posten könnte..

Gruß
Uthelion
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2014, 12:56
Also über die Fernbedienung hab ich einen Endpunkt eingestellt, wie auf dem oberen Foto zu sehen hält die dann automatisch an. Man kann aber auch beim runterfahren manuell stoppen wenn man nicht komplett runter muss wegen dem Format des Films.

Was bei mir allerdings nicht so recht geklappt hat, den zweiten Endpunkt zu programmieren d.h. wenn ich die Leinwand wieder komplett hochfahre stoppt diese nicht automatisch, muss dann manuell die Stopptaste über die Fernbedienung drücken damit die eingerollte Leinwand nicht durchdreht und ggf. die Rolle kaputt geht, aber damit kann man leben.

Hab mir die ja ca. Mitte März 2013 gekauft, bis jetzt bin ich wirklich zufrieden. Was ich dazu sagen muss, in der ganzen Zeit hat sich aber auf der linken Seite eine ganz kleine Welle gebildet, wenn man sich bei einem Film auf einen bestimmten Punkt auf der linken Seite konzentriert kann man es sehen, stört aber nicht wirklich. Freunde die ab und an mal vorbei kommen den fällt es gar nicht auf...

Wenn man überlegt was die gekostet hat, kann ich echt nicht meckern. Wenn die Technik bzw. der Motor etc.. jetzt noch 2-3 o. 4 Jahre hält, wunderbar.

Eine "Marken"-Leinwand in der Größe beim Fachhändler hätte mich ja ein vielfaches mehr gekostet bzw. weit in den 1000€-2000€ bereich und wie gesagt, vom Bild her etc... alles super, daher war mir der große Preisunterschied zu einer Markenleinwand immer zuviel bzw. der Mehrwert / Vorteile zu gering um mir so eine zu zulegen.


[Beitrag von Uthelion am 02. Jan 2014, 13:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand Rollolux Advance 3D
HannesBeamer am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  3 Beiträge
Rollolux Leinwand
cattledog-ronja am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
Motor Leinwand , welche
DaywalkerNL am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  37 Beiträge
Riesen Problem mit Rollolux Advance Plus
richter36de am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  4 Beiträge
Erfahrunegen mit Rollolux Advance Plus 16:9
mr.frosti am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  8 Beiträge
Erfahrung mit RolloLux Rollleinwände?
frankenmatze am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  4 Beiträge
celexon Leinwand Motor stört Beamer
Prorom am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  14 Beiträge
Anfänger - RolloLUX Blackline
stefan_nl am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  15 Beiträge
Motor-Leinwand im Selbstbau?
TFeiweier am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  8 Beiträge
Empfehlung für Motor-Leinwand gesucht
vs1 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen