celexon Leinwand Motor stört Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Prorom
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2015, 23:07
Hallo Leute,
seit kurzem habe ich eine celexon Leinwand und Panasonic Beamer.
Eigentlich wäre alles super - wenn der Motor nicht das Bildsignal stören würde.
Ob per Fernbedienung oder lokal, sobald der Motor anläuft scheint er ins Stromnetz zu streuen und stört das HDMI Signal zum Beamer. Die Zuleitung ist zwar die gleiche, aber die Geräte sind gut 4m entfernt.
Hat jemand eine Idee wie ich das abstellen kann.
Gruß Mikel
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2015, 18:21
Servus,

so ein Mangel sollte nicht auftreten. Wende dich an den Verkäufer. Das muss in Ordnung gebracht werden.
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2015, 20:15
Ich wäre mir nicht so sicher ob das ein Mangel an der Leinwand ist.

Ist das Stromkabel zur Leinwand zufällig direkt neben dem HDMI Kabel verlegt worden?
Prorom
Neuling
#4 erstellt: 25. Apr 2015, 16:55
Naja, so 5m laufen die Kabel schon parallel. Das ließ sich nicht vermeiden, da ich nur ein Leerrohr hatte. Danach laufen die aber separat. Ich überlege am Motor einen Netzfilter einzubauen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Wär aber schon ein Ding wenn das die Ursache wäre.
Viel Geld für Celexon Prof. bezahlt - und dann kein Netzfilter.
Ich werd denen mal ein Mail schreiben und berichten.
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2015, 17:17
Verstehe ich es denn richtig, dass das HDMI Signal nur gestört wird wenn der Motor in dem Augenblick läuft?
Denn wenn das der Fall ist wäre es doch kein Problem, oder?
Prorom
Neuling
#6 erstellt: 25. Apr 2015, 17:50
Das stimmt. Nur wenn der Motor hoch oder runter läuft.
Aber im Ernst! Muß ich so was akzeptieren? Ich bin da schon ein bischen pingelig.
Was bauen denn die Leinwandhersteller für einen "Schrott" ein?
Ich bin in der Industrie mit Automation unterwegs. Wenn jede anlaufende Pumpe das Netzwerk stören würde - na dann Gute Nacht!!!!
Die Leinwandhersteller sollten vielleicht mal lernen ihre Technik besser zu filtern.
So sieht es jedenfalls mal im Moment aus.
stoker85
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2015, 08:51
Wie gesagt wäre ich mir nicht so sicher ob der Leinwandhersteller schuld ist.
Es ist durchaus möglich dass das Problem durch das Parallele Verlegen von HDMI und Stromkabel hervorgerufen wird und den Hersteller gar keine Schuld trifft. Ein HDMI Signal ist sehr empfindlich und bei Leitungslängen wie sie im Beamerbereich üblich sind, ist die Schirmung der HDMI Kabel ohnehin immer knapp an der Grenze des Leistbaren. Wenn dann noch ein Störfaktor hinzu kommt kann so etwas schnell passieren.

Ich musste bei mir auch ein Stück Stromkabel mit dem HDMI Kabel parallel legen und hatte dabei schon arge Bedenken, so dass ich einen Test gemacht habe bevor ich das alles verspachtelt habe.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2015, 12:21
Servus,

also eigentlich sollte es immer funktionieren, wenn sich der Kabelhersteller und der Motorenhersteller an die
Vorgaben halten. Du kannst aber auch einen Ferritkern um das 230 V Kabel klemmen. Das kann dir auch helfen, und der Versuch kostet
dich 1,99 EURO in der Bucht. Wenn es sich um das 50 Hz brummen handelt, kann es gut sein, das du danach etwas mehr Ruhe hast.
Ich habe da gerade nochmal mit unserem Techniker darüber gesprochen.

Gruß

Sascha
stoker85
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2015, 13:32

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #8) schrieb:
Du kannst aber auch einen Ferritkern um das 230 V Kabel klemmen. Das kann dir auch helfen, und der Versuch kostet
dich 1,99 EURO in der Bucht.


Das Problem werden in den Meisten Fällen nicht die 1,99 €, sondern eher das Aufspitzen der Wand sein
Prorom
Neuling
#10 erstellt: 27. Apr 2015, 17:26
Das mit dem Ferritkern ist zumindest mal eine Idee.
Ich versuch das mal und werde berichten.
So wie ich das verstehe, wäre der Kern ja im Bereich des Motors zu klemmen - oder gleich 2 davon.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#11 erstellt: 27. Apr 2015, 17:37
im Bereich des Motors, wo das Kabel noch nicht im Rohr ist . Wenn es funktioniert reicht ein Ferritkern
Wie gesagt ist nur ein Versuch
Prorom
Neuling
#12 erstellt: 12. Mai 2015, 23:43
Tja, das mit dem Ferritkern wäre zu schön gewesen. Leider keine Lösung.
Inzwischen habe ich gemerkt, dass auch ein Teil der Beleuchtung - hab noch ein paar Neonröhren - das Bildsignal stören.
Es dürfte dann wohl auch nicht ursächlich am Leinwandmotor liegen.
Da ich meine HDMI Signale vom PC über einen Umschalter und Extender von Ligawo verteile (auch Nebenräume), habe ich jetzt eher deren Netzteile in Verdacht. Ihr kennt das sicher - PC-HDMI-Extender-CAT7-Extender-HDMI-Beamer. Und das 3 fach über einen normalen HDMI Umschalter.
Irgendwie scheinen die Ligawos sehr sensibel zu sein.
Hat da jemand Erfahrung mit?
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mai 2015, 08:43
Servus,

wenn die eingeschaltete Deckenbeleuchtung das Bildsignal verschlechtert, stimmt möglicherweise etwas gravierend mit der Hauselektrik nicht . Du solltest einen Elektriker zu Rate ziehen.
Prorom
Neuling
#14 erstellt: 15. Mai 2015, 12:06
Die Leuchten stören nicht dauerhaft, nur beim einschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Celexon Professional Motor leinwand total verstellt
Maximilian89 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  4 Beiträge
celexon Tension Motor Homecinema Plus
bonfire1976 am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  16 Beiträge
Gebrauchte Celexon Leinwand kaufen? Leinwandlagerung?
redbyte am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  2 Beiträge
Leinwand Empfehlung? Frage zu Celexon
Chr11223 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  13 Beiträge
Leinwand von Celexon !?
Tom1971 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
Wellenbildung Moto-Celexon Leinwand
burnheart am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  9 Beiträge
Visivo vs. Celexon Leinwand
theoden1980 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  5 Beiträge
Leinwand von Pipro, Hivilux oder Celexon?
mijumiju am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  4 Beiträge
Leinwandking VS Celexon Economy VS Celexon Professional
Semper am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  22 Beiträge
celexon Economy vs Tronje Leinwand
rush111 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen