3D geht nicht was muss ich beachten!

+A -A
Autor
Beitrag
mussnoch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2013, 22:38
Ich habe den EPSON TW5910 Projektor und eine samsung active shutter Brille. Meinen Rechner habe ich per HDMI an den Projektor angeschlossen. 3D Youtube Videos sehe ich irgendwie nicht in 3D und auch SBS Videos gehen nicht. Brille ist gekoppelt. Was mache ich falsch?!

mussnoch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2013, 11:23
Keiner eine Idee?!
Digitangel
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2013, 11:47
Bei Youtube kann ich nicht helfen, aber bei H-SBS muss manuell am Beamer Side by Side aktiviert werden. Automatisch erkennt der Beamer nur Framepacking von zb. Bluray.
mussnoch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2013, 12:30
Habe ich gemacht aber ich sehe nicht 3D sondern eben nur 2 Bilder nebeneinander als könne meine Brille nichts mit anfangen...
Digitangel
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:14
Wenn du 2 Bilder nebeneinander siehst dann ist der Beamer nicht im 3D Modus.
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:33
So ist es. Hier liegt offensichtlich ein Bedienungsfehler vor.
Einfach mal in der Bedienungsanleitung nachsehen, wie Side-by-Side aktiviert wird.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Mrz 2013, 16:34 bearbeitet]
mussnoch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2013, 21:57
läuft jetzt. aber das bild ist ja zum übergeben. die schrift ist versetzt, kein raumgefühl. irgendwie ist das nichts. kann es sein, dass sbs schrott ist?


[Beitrag von mussnoch am 17. Mrz 2013, 22:56 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2013, 09:16
Was genau hast du denn versucht abzuspielen, irgendein Youtube Video ?
Warum sollte denn SBS Schrott sein ? Bei SBS hast du den gleichen 3D Effekt wie direkt von Bluray, nur halt mit reduzierter Auflösung. Ich vermute eher dass du mit irgendeiner Einstellung bzgl. 3D auf deinem Rechner danebenliegst, du hattest ja auch schon den Beamer nicht im Griff... Zu HTPC kann und will ich überhaupt nichts sagen, außer: Gefühlte 70-80% aller geposteten 3D Probleme rühren von der Zuspielung mittels eines PC. Mit gängigen Bluray-Playern gibt es so gut wie keinen Stress, außer vielleicht mal ein HDMI handshake Problem. Und dann noch die Sache mit den Youtube Schnipseln: Ich hatte auch mal anfangs mit ein paar Clips rumgespielt und festgestellt, dass sehr oft bei der 3D Erstellung nicht darauf geachtet wurde dass die Bilder im richtigen Abstand zueinander vorliegen bzw. es riesige Parallaxen-Probleme gab. Das machte so keinen Spass und ich beschränke mich auf standardisierten Content.
Hast du mal versucht ne "echte" Bluray 3D abzuspielen ?
mussnoch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2013, 00:43
ich habe nur mehrere youtube in sbs probiert und einen trailer in sbs auf meinem rechner in mkv, den ich dann per stick von meinem wdtv abgespielt habe. ich kenne ja den 3d effekt von meinem samsung fernseher. da sieht es top aus und es ist ein wirkliches 3d bild zu erleben. bei dem beamer habe ich das gefühl, dass die bilder nicht völlig synchron sind, sie sind verschoben, sodass mit nach 5 min. schlecht wird. zudem ist die schrift nicht scharf. bedienungsfehler am beamer?! wie denn ich stelle auf sbs, kopple meine brille...fertig. mehr kann man nicht machen.
George_Lucas
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2013, 02:03
Sind die Samsung TV-Shutterbrillen eigentlich kompatibel mit dem Epson-Projektor?
Digitangel
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mrz 2013, 07:16
Hast du mal versucht linkes und rechtes Auge zu vertauschen ? Das lässt sich im Beamermenü umstellen. Alternativ einfach mal die Brille umgekehrt vor die Augen halten. Wenn dann das Bild ok ist hast du dein Problem gelöst.
mussnoch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mrz 2013, 01:20
ich habe immer noch keinen erfolg. vielleicht liegt es an den samsung brillen. ich kann zwar einen leichten 3d effekt wahrnehmen, aber ich sehe immer noch verschwommen parallelbilder. dies übrigens abei allen sbs filmchen. umkehren hilft auch nichts....vielleicht sind meine brillen ja nicht kompatibel.

meine brille: samsung 3d active ssg-p41002/xc
meine projektor: epson eh-tw5910

danke sehr für die hilfe
mussnoch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mrz 2013, 02:37
Habe noch Infos die wichtig sein könnten. Speise meine Filme mit einem Laptop zum Beamer. Kann es sein, dass mein Laptop kein SBS richtig streamt.
Wenn ich nämlich SBS projektor einstelle sind beide Bilder extrem voneinander verschoben!
Digitangel
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mrz 2013, 12:30
Dann lies dich doch erstmal ein welche Brillen zum 5910 kompatibel sind; oder sollen wir das für dich tun ? Und hast du mal versucht "richtigen 3D Content" abzuspielen, also z.B. 3D -Bluray ? Und ich finde für 3D sollte ein entsprechender Bluray Player Pflicht sein. Ansonsten wende dich an die PC-Fraktion; der 5910 macht seine Sache normalerweise problemlos. Für irgendwelche Versuche mittels PC mit irgendeinem Internetschnipsel und womöglich inkompatiblen Brillen kann der Beamer gar nix. Merke: man kann sich das Leben schwermachen, muss es aber nicht !

Edit: Hab gerade nachgesehen und die Brillen sollten funktionieren. Dann ist das Problem Halt bei PC bzw. Material zu suchen.


[Beitrag von Digitangel am 30. Mrz 2013, 12:38 bearbeitet]
mussnoch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:24
Ja, Brille ist kompatibel. Habe jetzt auch ein Full HD SBS bekommen. Ich habe das Probleme bei jeder Datei oder Schnipsel. Vom daher glaube ich nicht an ein Problem mit den Dateien.
Digitangel
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mrz 2013, 21:13
Dann liegt das Problem bei der Zuspielung. Ich kenn mich mit 3D via PCund Co nicht aus. Hast Du keinen Bluray-Player oder Mediaplayer ( etwa WDTV) greifbar ?
mussnoch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Mrz 2013, 00:17

Digitangel (Beitrag #16) schrieb:
Dann liegt das Problem bei der Zuspielung. Ich kenn mich mit 3D via PCund Co nicht aus. Hast Du keinen Bluray-Player oder Mediaplayer ( etwa WDTV) greifbar ?


wdtv life habe ich. keine deut besser. der kann aber auch kein 3d. habe auf meinem pc power dvd installiert. bekomme jetzt auch ein 3d bild geliefert. jedoch sehe ich insbesondere bei dunklen szenen dreifache bilder außer dem mittleren. das ist scharf und eben 3d. insgesammt nicht überzeugend. kenne ich von meinem samsung 6300 tv wesentlich besser.
wenn meine jetziger 3d zustand von sbs filmen der standart ist, muss ich dem projektor eine 6 geben. das kann ich einfach nicht glauben, zumal viele von einem wow effekt im positiven sinne sprechen
mussnoch
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Mrz 2013, 10:46
habe mir einen bluray player ausgeliehen und mit 3d samy getestet. das selbe problem. ich gehe mittleweile von einem hardwareproblem aus. heftiges ghosting und konvergenzprobleme. 3d helligkeit war auf niedrigste stufe.
Digitangel
Stammgast
#19 erstellt: 02. Apr 2013, 10:12
Tja, das ist nicht normal und gewiss kein Epson Standard.
Das 3D Bild ist normalerweise bei dem Beamer sehr gut, Ghosting taucht nur vereinzelt auf. Wenn alles andere getestet wurde bleibt halt nur der Beamer als Übeltäter.
mussnoch
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mai 2013, 19:45
So hatte den Beamer bei EPSON eingesendet. Nach drei Wochen ist er nun wieder da. Laut supportzettel wurde die Linse ausgetauscht. Angemacht, ausprobiert, Fazit: alles beim alten nichts hat sich geändert.
Jetzt frage ich mich natürlich bin ich der Idiot oder hat mich epson verschaukelt. Woher kommen all diese wow 3D Rezensionen?! Meine filmschnipsel in SBS sind dermaßen schlecht, dass es unzumutbar ist. Haben all die Menschen, die 3D schauen Bluray Avatar auf einem 3D Bluray Player als Zuspieler getestet?!

Ich bin ratlos
Digitangel
Stammgast
#21 erstellt: 21. Mai 2013, 07:55
Das kommt daher dass die Menschen, die sich einen 3D Beamer zulegen, in der Regel per Bluray Player Original 3D Blurays zuspielen. Und, falls kein Gerätedefekt vorliegt, das geht problemlos und das 3D sieht gut aus.
Warum soll der WDTV kein 3D können ? Du spielst eine H-SBS zu wie einen normalen Film und stellst 3D beim Beamer ein (Side by Side oder Over-Under). Natürlich beherrscht der Mediaplayer kein Framepacking und kann somit keine 3D Bluray Iso abspielen.
Dein Problem ist das Gleiche wie bei der Erstellung des Threads:
entweder sind die 3D Schnipsel so nicht geeignet oder werden falsch zugespielt, die Brillen sind nicht kompatibel oder es liegt doch ein Gerätedefekt vor.
Was soll übrigens das Austauschen der Linse bringen wenn 3D nicht korrekt funktioniert ?
mussnoch
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Mai 2013, 19:27
Ideen
KnoppersRoyal
Stammgast
#23 erstellt: 25. Mai 2013, 16:11
Ich habe zwar einen anderern Beamer den Acer H53660BD aber spiele damit auch von meinem Lappy aus MKVs in 3D zu, keine probleme, dein Problem kenne ich nur wenn die Auflösung nicht stimmt / falsch eingestellt ist dann packt er die Bilder nämlich in die falsche Position Und ja, es ist ein Wow Erlebnis selbst mit dem günstigen Beamer find ich es schöner als im Kino.
mussnoch
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Mai 2013, 13:11
Das war die Lösung danke!!!
Die Auflösung! Ich habe den laptopbildschirm deaktiviert und nur den Beamer als Projektor aktiviert. Die maximale Auflösung per catalyst Treiber eingestellt und schon ging es!
George_Lucas
Inventar
#25 erstellt: 28. Mai 2013, 13:44
Das "Problem" tritt erstaunlicherweise inzwischen regelmäßig hier im Forum auf - muss man mal drauf kommen, dass das User immer noch falsch machen...

Das ist ja so, als wenn im Auto-Schrauberforum geschrieben wird, "Mein Auto springt nicht an. Was soll ich tun? Ideen?"" - und nach etlichen Versuchen und Tipps in Richtung, Batterieleistung, Lichtmaschine und sonstige Elektronikdefekte stellt sich heraus, dass der Nutzer den Schlüssel im Zündschloss nicht umgedreht hat...


Freut mich aber, dass nun alles funktioniert.
Wie gefällt Dir 3D nun?


[Beitrag von George_Lucas am 28. Mai 2013, 13:46 bearbeitet]
KnoppersRoyal
Stammgast
#26 erstellt: 28. Mai 2013, 16:32
Bitte


Ich hab statt einen erweiterten Bildschirm 2 Bildschirme eingestellt jeder mit ner extra Auflösung, so geht es auch und ich kann nebenher auf dem Lappy browsen
Digitangel
Stammgast
#27 erstellt: 29. Mai 2013, 07:11
Dann erklär uns Deppen doch mal ganz genau warum es bei Zuspielung vom WDTV bzw. Bluray-Player nicht ging.....hast Du dort auch die falsche Auflösung gewählt ?
Sorry, ich kann deinem ganzen Problem und der angeblichen Lösung jetzt überhaupt nicht mehr folgen...
mussnoch
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Mai 2013, 08:28
Wiese beschimpfst du dich selbst als Deppen. Lies mal die posts. Bis jetzt ist ein einziger auf die Auflösung gekommen. Jetzt kommen die Antworten, was für eine Ironie!

Bitte Admin Thread schließen, ich ahne eine eine unschöne Wendung des threads.
George_Lucas
Inventar
#29 erstellt: 29. Mai 2013, 08:50
Die Frage von Digitangel finde ich schon berechtigt. Immerhin haben wir versucht, Dir zu helfen.
Schreib doch kurz mal, wie die Einstellungen vom Projektor und aller Zuspieler JETZT sind und wie sie WAREN, als 3D nicht richtig funktioniert hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was beim Kauf beachten?
flashtu am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Was man bei der Leinwand beachten sollte?
am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Leinwandkauf, was gilt es zu beachten !
Korty am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  24 Beiträge
3d Brille
Szchris35 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
3D Kino Welche Möglichkeiten ?
hinkels am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  5 Beiträge
Worauf muss man achten?
cryptochrome am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  6 Beiträge
3D Brillen DasGut GX-30 Benq W2000 Problem
jkde303 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  2 Beiträge
Gute nicht-motorisierte 120" Leinwand Preis?
Guitar_Of_Justice am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  2 Beiträge
Deep Space 3D Leinwand
Ysy am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  5 Beiträge
3D Highgain Leinwand Workshop
Fritz* am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen