4k Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Lueg
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2013, 17:38
Möchte mir in Kürze eine neue Leinwand zulegen
Folgende habe ich im Auge:
WS-S-4-Format-Wave
Da ja so eine Leinwand ehr was für länger ist,stellt sich mir die Frage, ob die "4k tauglich" ist
Während einige Hersteller explizit eine 4k Fähigkeit bewerben, ist bei diesem Hersteller nichts darüber zu lesen
Oder ist das alles mehr ein Marketinggag?
xXBlackjackXx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2013, 17:56
ganz klar Letzteres! Die S-4 Spalluto die du im Auge hast, ist schon eine Spitzen Leinwand und wäre ganz sicher selbst für 8K BM geeignet
Beamer4U
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2013, 15:19
4k ein Marketingag bei Leinwantüchern?

Nein, denn manche Tücher haben eine strukturierte Oberfäche die nicht für 4K empfohlen wird.

Die WS-GR-Multiframe ist laut Hersteller 4K geeignet. Das bestätigen auch unsere Bildeindrücke.
xXBlackjackXx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2013, 16:00
Über die Qualität der Tücher stimme ich zu. Aber die OF der LW ist doch schon jetzt ein Kriterium, was die Bildqualität selbst bei dem derzeitigen 1080p Standard im Zusammenspiel mit einem Beamer beeinflusst! Nicht umsonst gibt es derartige Preisunterschiede bei den Leinwänden. Und btw. strukturierte Tücher macht auch schon bei Full HD Unterschiede aus. Die Spalluto S-4 hat sicher ein Top verarbeitetes und qualitativ hochwertiges Tuch und zeigt sicher ein Top Bild auch bei 4K. Und nur weil bspw. bei Amazon kein Hinweis bei dieser von Lueg erwähnten LW für 4K dabeisteht, soll Sie evtl. weniger geeignet sein.

Das hast du sicher so nicht behauptet, aber ich persönlich halte einen derzeitig beigefügten Hinweis auf 4K bei Leinwänden noch für einen Marketingtrick. Es gibt doch so gut wie keine Beamer mit nativen 4K bis auf den VW500 oder 1000er von Sony. Ergo kann es noch gar nicht wirklich spezialisierte LW für 4K und Endverbraucher geben In zwei Jahren sieht das sicher anders aus, dann wird es sicher LW Unterschiede geben, heute aber wohl kaum.

Meine Meinung dazu ....
Beamer4U
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2013, 12:41
Es gibt wenige Beamer die 4K können. Trotzdem ist es deswegen nicht falsch eine Leinwand mit 4K tauglich anzupreisen. Es gibt durchaus User die das wissen möchten, auch im Hinblick auf die Zukunft.

Entschuldigt, ich habe die Multiformat Leinwände verwechselt.
Es geht um die WS-S-4 Format Wave. (nicht um die WS-GR- Multiframe). Die WS-S-4 Format hat das Home Vision Tuch. Es hat eine minimale Struktur, die im Bild nicht sichtbar ist. Man kann die Struktur nur erkennen wenn man aus geringer Entfernung ( 20cm ) darauf schaut.
Mir liegt keine Erklärung des Herstellers vor ob das Tuch 4K tauglich ist.
Streng genommen, so meine Erkenntnis, sind "4K Tücher" auschließlich glatte Oberflächen. Das bedeutet aber nicht das eine Projektion auf eine strukturierte Oberfäche nicht möglich ist. Es stellt sich die Frage wie stark ist die Oberfäche strukturiert und sieht man das im Bild.
Andererseits ist es ja so dass durch 4K mehr Bildpunkte vorhanden sind. Das Bild wirkt daduch plastischer. Wenn jetzt die Leinwandoberfäche viele Bildpunkte durch die Struktur zunichte macht ist das Kontraproduktiv.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K Akustik-Leinwand
Raal2k am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  14 Beiträge
Erfahrungsbericht Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand
RealSurfy am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  68 Beiträge
Welcher Leinwand Hersteller? Deluxx, Maxlum oder WS
tigerwutz39 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  25 Beiträge
Deluxx oder Deluxxe Leinwand?
Baalou am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  4 Beiträge
Leinwand
Legolas_ am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
Ist eine Leinwand nötig?
Gladiator6 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  17 Beiträge
Welches Format für die Leinwand
wolle_1970 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
Format der Leinwand
RouvenE am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  7 Beiträge
Leinwand für Xiaomi 4K Global Version
Dievollo am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  5 Beiträge
Heimkino-Leinwand
Nils92 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen