Frage zu HushBox

+A -A
Autor
Beitrag
SVriderk3
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 12:45
Hi Freunde, ich beziehe mich auf den Threat mit der HushBox für den BenQ 1070

Ich werde mal die Kiste ähnlich nachkonstruieren weil mein 1070 auf dem Weg ist. Vielen Dank für diese detailierte bereits geleistete Arbeit und die Bereitschaft diese zu teilen.
Ein paar Fragen habe ich noch

Lüfter:
Weil ich ein Freund von großen Lüftern bin werde ich das ganze vermutlich mit 120 igern oder 120igern und 80igern machen, muss ich mal sehen was das Package hergibt. Nun meine Frage: kann man nicht den Trigger als Stomquelle für die Lüfter anzapfen? JE nach Lüfterkombination würden sich eine Leistungsaufnahme irgendwo um die 8-10 Watt ergeben, also Ströme kleiner 1A.
Was kann den der Trigger den ab? Hat er eine Strombegrenzung oder ähnliches drin, eigentlich ist er ja nur zum Schalten gedacht?!
Ansonsten habe ich hier noch ein paar Netzteile welche 9V und 5V spendieren. Ersteres Könnte einen guten Kompromiss zwischen Fördervolumen und Lautstärke darstellen.
Das nötige Fördervolument selbst wurde ja glaube ich irgendwo erwähnt, da werde ich den Threat nochmal durchstöbern.


Gehäuse:
Kann man sich die Glasscheibe sparen indem man um das Objektiv herum einen möglichst gut (zum gerät hin) abgedichteten Kanal baut der größer wie der Projektionskegel ist und auch den IR Sensor frei gibt?! Ich würde gerne auf das Glas verzichten.

Energieversorgung:
Zufälliger weise habe ich in der Nähe des Beamers zwei geschaltete Stromkabel aus der Decke hängen. Einer wird für ne Beleuchtung genutzt welche ich auf die Hushbox draufbauen will weil das Zimmer noch zu dunkel ist, der andere soll den Beamer und das Netzteil für den Lüfter ansteuern.
a) Hauselektrik: auf wieviel Watt sind Leitungen zu Deckenlampen in der Regel abgesichert?!
b) Beamer: Wenn dann doch mal ein geistig umnächtiger aus versehen den Beamer abschaltet anstatt das Licht an: Schadet das dem Beamer?
Wenn a+b Risiken birgen würde ich klar ne Extra-Stromleitung legen, aber meine angestrebte Lösung hätte auch ihren Scharm.


Danke!


[Beitrag von SVriderk3 am 19. Jan 2014, 19:10 bearbeitet]
SVriderk3
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 17:37
So,

Konstruktion ist fortgeschritten. Das mit dem Kanal anstatt Glasscheibe ist blödsinn weil dann der aufs Beamer-Gehäuse übertragene Körperschall durch diesen Ausschnitt auch raus kommen würde...also doch Glas...so kommen wir langsam vom Fragen Threat zu: Meine HushBox Vorstellung + Diskussion

Konstruktion HushBox BenQ W1070Konstruktion HushBox BenQ W1070Konstruktion HushBox BenQ W1070Konstruktion HushBox BenQ W1070

Zeichnung (PDF) (Nicht ganz Normgerecht :-P


Schaum: 1x http://www.schaumsto...eco-schaumstoff.html

Netztteil für Lüfter: http://www.amazon.de...keywords=Netzteil+9V Kann 7,5 / 9 / 12V, bringt 1A, sollte reichen um 3 Lüfter zu betreiben und wenn ich sie mit rot/schwarz an die Stromversorgung anschließe kann ich sie über die Schaltstufen regeln.

Luftführung:
Normaler Weise baue ich meine Geräte / PCs so dass die warme Luft gezielt rausgesaugt wird und die frisch nachlaufende Luft an den zu kühlenden Bauteilen vorbeifließt. Bei der Box habe ich es mir anders gedacht. Ich will verhindern dass der Beamer weniger Luft ansaugen kann wie er es "nackt" könnte, daher will ich mit zwei 120iger Lüfter die Luft "reinpressen". Der einzelne 120iger Lüfter am Auslass sollte wohl ein höheres Fördervolumen (72m3/h pro Lüfter) haben wie der Beamer (hier bitte schreiben wenns quatsch ist) und so die Strömungsverluste bis zum Ausgang durch seine Unterstützung kompensieren, also sollte die warme Luft sauber raus kommen.
Die Kanäle will ich so auslegen dass deren Querschnitt mindestens dem Querschnitt der Auslassöffnungen des Beamers entspricht. Auch hier bitte schreiben wenns zu wenig ist. Da thariel leichte Tempprobleme unter vollem Licht hat habe ich die Kanäle gegenüber seiner Konstruktion leicht vergrößert. Ich habe jetzt (pessimistisch gerechnet) nach Schaumaufdickung nen 10% größeren Querschnitt wie ein Lüfter 80x80 // Edit: stimmt nicht, habe den Schaum oben und unten vergessen, da muss ich nochmal ran // Edit Edit: Korrekte Zeichnungen kommen erst morgen :-)

Beameraufhängung:
Wird spannend. Im Moment schwebt mir vor den Kasten gegenüber der Decke justierbar zu machen, hab nur noch keine 100% überzeugende Lösung gefunden. Den Beamer selbst will ich gegen das Gehäuse entkoppeln, damits keinen Körperschall gibt, mal sehen was ich finde
Edit Beamerhalterung: Mir gefallen sämtliche Lösungen nicht, mittlerweile überlege ich die Hushbox so aufzubauen dass sie nicht in die Breite sondern nach oben baut (Kaltluft unten auf Beamerhöhe ansaugen, oben ausstoßen) und der Aufbau so gestaltet ist dass ich Beamer + Beamerhalterung hängen lassen kann, die HushBox wird dann von vorne über den Beamer drübergeschoben, die Öffnung ist hinten. So hätte ich das Beamer positionieren von der schweren und schlecht positionierbaren Hushbox entkoppelt...mal schauen was in die Richtung geht.

tbc


[Beitrag von SVriderk3 am 20. Jan 2014, 10:18 bearbeitet]
SVriderk3
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2014, 15:21
HushBox V2

Neuer Status V2:

- Box baut nicht in die Breite sondern nutzt den Platz bis zur Decke
- Platz für größeren Beamer vorgehalten, Feinschliff kommt wenn der Beamer da ist
- großzügigere Kanäle wie bei V1.x
- Oberhalb vom Beamer ist ein Technikraum für Kabelverteilung etc (werde ja wie gesagt noch Lampen einbauen)
- Beamer ist samt Aufnahmebrett rausnehmbar
- Beamer entkoppelt gelagert (über die Weichheit der Anbindung feinjustierbarbezüglich kippen) und +/- 15mm in Längs und Quer verschiebbar, Höhe oder Kippung über unterlegen der Beamerverschraubung.
- noch offen: Anbindung der Box an die Decke (reichen mir +/- 15mm zum justieren ja/nein, wenn nicht, wie binde ich das Drum verschiebbar/drehbar an die Decke für gröbere Justierungen

Neuer Status V2.2...noch ein paar Bohrungen, Magnete, Dichtungen dann ists fertig...total overengineered..aber was solls, Spaß machts auf jeden Fall. Im Bild sind die Wartungsklappen offen

Konstruktion HushBox BenQ W1070 V2


[Beitrag von SVriderk3 am 21. Jan 2014, 22:06 bearbeitet]
SVriderk3
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2014, 11:54
So...nachdem der Beamer an der Decke hängt muss ich sagen....so richtig laut ist das gar nicht mehr :-) Naja, werde ich mir die 250€ HushBox erst mal sparen...

Ich mach jetzt mal nen Musterversuch, aber ich versuche jetzt schlicht weg mal den direkten Schallweg zwischen Sitzplatz und Beamer (direkt überm Kopf) zu blockieren. Dazu werde ich an der Decke zwischen Beamerhalterung und Decke eine 2cm dicke Holzplatte 40x40 einhängen, an deren Ecken jeweils ein Schraub-Haken. Daran hänge ich mit 4 Ketten ne Holzkiste 60x50 (oder ähnlich) die vieleicht 20cm unterm beamer hängt, einen 6-10cm hohen Rand hat damit ich darin die Kabel für die Lampen verstecken kann. Die Kiste selbst fülle ich dann innen mit 4cm Akustik-Noppenschaum, das Brett überm Beamer an der Decke wird ebenfalls bedämmt damits nicht reflektiert...ich habe das Gefühl das wird schon reichen für mehr als akzeptable Pegel. Ein Konzeptversuch kommt davor, aber ich bin zuversichtlich.
SVriderk3
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2014, 22:39
Soooo...Beamer ist mit der Interimslösung doch deutlich zu laut. Bis auf das Holz+Glas ist alles bestellt, also 20 und 40mm Schaum, Lüfter, Netzteile...etc...
Ich habe alles Dokumentiert, stelle es auch hier online, bitte aber darum dass damit keine Geschäfte gemacht werden, auch wenn ich keine Copywrite oder so Zeug drauf schreibe.
Wers in ähnlicher oder gleicher Art und Weise für sich privat nachbauen will...dazu ists da.

Die Lichter habe ich noch raus gelassen, die bekomme ich später auch noch rein wenn ichs will...

Bevor ich den Beamer abbaue werde ich noch mit dem Handy (hochwertige Messtechnik....) den Pegel messen...für vorher/nachher reichts ja...und danach gegenmessen.

HushBox V3

2014_01_27.zip
SVriderk3
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2014, 01:33
Aufbau HushBoxAufbau HushBoxAufbau HushBoxAufbau HushBoxAufbau HushBox

Elektrik: Habe ne 3-er Dose fix intern installiert welche ich mit nem Lichtschalter anschalten kann. Damit gehen dann Beamer und Lüfter gemeinsam an (und gemeinsam aus nach dem Abkühlen)

Noch ein paar Tage....dann ist sie fertig :-)

Noch ausstehende Arbeiten:
- Befestigung der Magneten an den Deckeln
- Löcher zur Decke bohren
- Auskleiden mit Schaumstoff was noch blank ist
- Verschleifen und lackieren
- Glas einkleben (denke mal doppelseitiges Klebeband reicht)
- Aufhängen und verkabeln
- Beamer positionieren
- gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großes Bier trinken und mit meiner Frau zur Aussöhnung irgend nen Kitschfilm schauen (und bei den leisen Szenen sagen...hoch mal wie leise der Beamer jetzt ist)

Ich habe keine Temp-Sensoren...ich lasse die Lüfter zu Anfang mal auf 12V laufen. Je nach Ergebnis und Beamer Verhalten gehe ich dann mal auf 9V runter


[Beitrag von SVriderk3 am 07. Feb 2014, 01:38 bearbeitet]
SVriderk3
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2014, 20:15
99%....das Glas fehlt noch
99% HushBox99% HushBox99% HushBox99% HushBox

leider war ich bei der hinteren Klappe besoffen...zumindest vom Qualitätseindruck des Schnittes...


[Beitrag von SVriderk3 am 08. Feb 2014, 20:16 bearbeitet]
Dan_B.
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2014, 14:25
Jetzt mal im Ernst. Findest Du nicht auch, dass es optisch auch Grenzen gibt? Das sieht ja verboten aus
SVriderk3
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2014, 14:37
Da geht die Funktion eindeutig drüber. Jetzt schon ohne Glas hört man fast nur noch die Strömungsgeräusche in den Kanälen...
Dazu gehöre ich zu den Glücklichen deren Frau nicht wegen jedem Mist rumnörgelt sondern hier Funktion über Aussehen gelten lässt (in der Wohnung)...

Edit: Glas ist drinnen und stille...den Beamer will ich mal sehen der so leise ist :-P


[Beitrag von SVriderk3 am 10. Feb 2014, 18:17 bearbeitet]
contadinus
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2014, 18:08
Seltsam, daß scheinbar niemand hier mitliest?!
Dann möchte ich mal so frei sein und herzlich zum fertigen Projekt gratulieren!
Ist zwar optisch schon ganz schön present, aber ich seh das so ähnlich wie Du - die Funktion ist wichtiger. Und wenn die Kiste dann vielleicht mal hell gepinselt wird, dann wirds schon so schlimm nicht sein!

Ich wollte meinen Optoma HD131x auch schon immer mal geräuschdämmen, leider war ich immer zu faul dazu.
Wenn ich mich dazu durchringen kann, werd ichs jedenfalls nach Deinem Plan machen - wie es aussieht, funktioniert das ja ganz wunderbar!
SVriderk3
Stammgast
#11 erstellt: 10. Feb 2014, 21:58
Hi, vielen Dank.
Ja es lohnt sich echt, kann es dir nur empfehlen. Sofern das gleiche Konzept nimmst und nur ein paar Maße anders möchtest kann ich Ne Zeichnung machen. Ich mag Kontraste und bunt , ich glaube so unscheinbar werde ich sie gar nicht lackieren...jetzt erst mal Ne Weile funktionstest
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Feb 2014, 22:20
Ich hatte auch mal vor längerer Zeit einen lauten DLP und hatte mir eine Box gebaut, das Ergebnis war beeindruckend. Spätestens wenn man weiß wie laut der Projektor tatsächlich ist, und man mit Hushbox fast nichts mehr hört, hat man ein entspanntes breites Grinsen im Gesicht. Wenn der Projektor zu laut ist, kommt man doch um eine Box nicht herum.
Digitangel
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2014, 10:41
Mal ehrlich:
So ein Ding hängst du dir in die Wohnung ??
Sieht ja aus wie ein Kaninchenstall an der Decke....
Dann würde ich aber ein paar Euro mehr investieren und hole mir nen Beamer der von Hause aus leise ist.
SVriderk3
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2014, 12:13
so leise ist kein Beamer der Welt für kein Geld der Welt

Junger Vadda, ich habe gedacht den Leuten hier gehts ums Kinoerlebnis, wo bin ich denn hier angekommen?! Seit ihr so im Schwitzkasten Eurer Regierung?!

Wo ist denn der Unterschied zwischen nem Schrank der irgendwo rum steht und diesem "Möbel", das auch noch an ner Stelle hängt wo sowieso keiner läuft (direkt überm Sofa)...und selbst dann würde es erst ab 2m Größe stören...

Technisch, also Funktional ist das Ding top. Hier gibts genug Leute die einen extra Kinoraum haben, da kann man sowas durchaus empfehlen, für diese Leute habe ich das hier geschrieben...wems nicht gefällt muss es ja nicht machen und dem Rest kann man seinen Spaß ja durchaus lassen.
Die Kiste hat jetzt 200€ gekostet (den Spaß beim Bauen hat man neben den funktionalem Benifit auch), mit Beamer sind wir bei 900€. Stelle mir einen Beamer für 900€ hin der besser im Bild wie der w1070 ist und leiser wie meine Kombination, dann wäre der Preis eine Diskussion wert.


[Beitrag von SVriderk3 am 11. Feb 2014, 15:21 bearbeitet]
DelToro
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2014, 12:55
Hi,

Hast dir viel Mühe gegeben , Respekt !!!!!!

aber es ist brutal hässlich für 1800.- den Sony HW30 ,die sollen recht leise sein

ps vielleicht kannst ja paar Hamster drin wohnen lassen
mfg


[Beitrag von DelToro am 12. Feb 2014, 12:58 bearbeitet]
Pawl
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Feb 2014, 17:13
Schöner Bau! Ich hätte vermutlich das Kabelfach weggelassen um damit ein wenig Größe einzusparen. Ich würde gerne noch einmal Bilder sehen, wenn das Teil fertig lackiert ist. Ich denke dann wird der Eindruck ein ganz anderer sein. Aber wenn der Beamer jetzt mucksmäuschenstill ist hat sichs ja bereits gelohnt.


[Beitrag von Pawl am 12. Feb 2014, 17:14 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2014, 17:48
Respekt für die handwerkliche Leistung.

Optisch ist mir das aber zu gewaltig an einer Zimmerdecke - ist der W1070 wirklich so laut, dass das nicht mit einer einfachen Deckenhalterung zu lösen ist?
Auric
Stammgast
#18 erstellt: 12. Feb 2014, 18:50
Erst mal Respekt für den Deckenschrank

Erinnert mich an den Hush-Table den ich vor ein paar Jahren für meinen 1272er gebaut hab

Die V1 Version ist doch gar nicht so wuchtig, als flache Kiste könnte ich mir sowas daheim vorstellen.

Zum Glück stört mich mein W1070 nicht wirklich.
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Feb 2014, 19:06
Ich hätte die Kiste allerdings auch nicht größer gemacht, als unbedingt nötig. Streichen würde ich die einfach mit Wandfarbe, im Farbton des Raumes.
SVriderk3
Stammgast
#20 erstellt: 12. Feb 2014, 19:49
1800€ ist Faktor 2, ich bin nicht gerade einer der mangelhafte Kreativität mit Budget kompensiert...
Der Beamer selbst hängt auf der gleichen Höhe wie mit der Beamer Halterung. Ziel war den lensshift nicht voll ausnutzen zu müssen und trotzdem das Bild nicht zu hoch zu haben, die kabelverlegung sauber ausserhalb des Strömungsanteils zu haben, so dass mir im EletrikAnteil keine ungewünschten Grenzen erzeugt werden. Die Kiste ist 70 breit und 40 hoch, hat Platz für nen größeren Beamer, hat Kanäle die vom Querschnitt her die Strömungsgeschwindigkeit bei zwei 120igern bei 12V im Zaum zu halten und trotzdem mit 40iger bzw 20iger Schaum bestückt werden kann. Der Beamer selbst hat so viel Platz dass ich ihn selbst plus minus 2cm in der Ebene verschieben und drehen kann und trotzdem noch genug Abstand zu den innenwanden hat. Das gleiche gilt für das Höhenmass...Plus minus 30mm verstellbar und trotzdem immer Platz.

Alles andere hätte die Funktion verschlechtert, zumal mein Vorbild explizit auf seine Temperatur Probleme hingewiesen hat. Form follows function...


[Beitrag von SVriderk3 am 13. Feb 2014, 09:32 bearbeitet]
SVriderk3
Stammgast
#21 erstellt: 18. Feb 2014, 00:36
All-Ex
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Apr 2014, 12:54
Hallo,

hab gerade deinen Thread gefunden. Herzlichen Glückwünsch zum Bau

Ich möchte mir auch eine Hushbox für den w1070 bauen und bin mir noch nicht sicher welche Lüfter ich brauche (wieviel m³/h)...

Was hast Du für Lüfter genommen und mit wieviel Volt lässt Du sie laufen? Und was sind Deine Langzeitergebnisse: Reicht die Kühlung auch bei 3D Betrieb?

Alex
SVriderk3
Stammgast
#23 erstellt: 05. Apr 2014, 16:36
Hi, danke. Läuft einwandfrei unter intelligenter Licht Regelung, 3D. Mehrere Filme hintereinander.

Ich habe den Enermax UCTB12 T.B. Silence Twisterbearing. Gibt Lüfter mit mehr luftdurchsatz, aber er ist leise. Habe vier davon unter 12v laufen, man hört nur leise den luftstrom sonst nichts. Als Netzteil nutze ich ein universal Netzteil, bei welchem man die Spannung in 2,5v Schritten einstellen kann .
hottentott
Neuling
#24 erstellt: 24. Jun 2014, 23:05
Hallo,
im Namen aller Hushbox-Bastler auch von mir: Glückwunsch und besten Dank für die detallierten Infos.

Baue ebenfalls eine Hushbox für den w1070, deshalb würde mich interessieren:

1. Hast du die Lüfter entkoppelt? Wenn ja, wie?

2. Meinst du, man könnte die Gehäuseöffnungen für Zu- und Abluft problemlos auf die Vorderseite verlegen (statt seitlich)?

3. Bei mir würde die Hushbox nur 30cm hoch werden - meinst du, die unteren Luftschächte könnten auch entsprechend niedriger als bei dir ausfallen? Auf welche Höhe sind die Schachtbretter bei dir angebracht?

Danke!
SVriderk3
Stammgast
#25 erstellt: 25. Jun 2014, 18:43
Vielen Dank für die Blumen erst mal :-)

1) Ja. Die Ausschnitte im Holz sind nicht 120x120 sondern 130x130, die Lüfter dann von einem Streifen Dämmwolle aussenrum fixiert

2) Kann man, allerdings wollte ich das nicht weil ich nicht sicher war ob rausgeblasene Staubpartikel dann durchs Bild fliegen...war nur ne Hypothese...ausserdem ist ein weiterer akustischer Knick drin, wenn man den Weg wählt wie bei mir. Muss man von der Umebung abhängig machen denke ich

3) Ich war sehr auf der sicheren Seite, allerdings funktioniert es auch bisher Anstandslos. Geringere Querschnitte bedeuten mehr Verluste und höhere Strömungsgeschwindigkeit, ergo mehr Strömungsgeräusche und das ist das einzigste was ich aus meiner Kiste höre.

In der Zip sind die Zeichnungen, da siehst Du in der Seitenansicht die Höhen
hottentott
Neuling
#26 erstellt: 26. Jun 2014, 22:12
Danke für die Antworten!

Noch eine Frag zur Lüftersteuerung:

Du nutzt ein 12v-Netzteil, dass in 2,5v-Schritten geregelt wird - lässt die Lüfter aber immer auf 12 v laufen? Oder regelst du die Spannung bei Beamernutzung? Wie gehst du dabei vor?


[Beitrag von hottentott am 26. Jun 2014, 22:13 bearbeitet]
SVriderk3
Stammgast
#27 erstellt: 27. Jun 2014, 07:52
Ja als ich alles zusammen gestellt wollte ich es mir offen lassen die Lüfter zu regeln, war aber nicht notwendig. Das Netzteil kann am Ausgang die Spannungen 5/7,5/9/12V ausgeben. Die ganze Kiste hat einen Hauptschalter, welcher 230V von aussen anschaltet oder nicht. Nach dem Schalter kommt ein Dreierstecker an dem der Beamer und das Netzteil für die Lüfter angeschlossen ist. Sobald der Beamer aus ist lasse ich den Hauptschalter noch ein paar Minuten an zum Nachlüften, dann schalte ich es aus.
kexs2k9
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jul 2014, 20:25
Heyho,
1a Konstruktion, gefällt mir die Idee in die Höhe zu bauen. Darf ich fragen was für MDF Platten du verwendet hast und wie du sie "verbunden" hast? Kann jedenfalls keine Schrauben usw. erkennen.

Gruß Steffen

Ps: Achja, garnicht den Leim gesehen....


[Beitrag von kexs2k9 am 14. Jul 2014, 15:59 bearbeitet]
SVriderk3
Stammgast
#29 erstellt: 26. Aug 2014, 10:06
Hi. sorry, jetzt erst gesehen: 100% verleimt. Ich glaube an ein paar Ecken habe ich kleine Nägel reingehauen, aber auch mehr fürs gewissen. Sauber verkleben reicht allemal. An den Schraubstellen zur Decke habe ich den Deckel lokal verstärkt, da die Kiste mit Beamer doch einiges wiegt.
placky
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Nov 2014, 10:51
Würde auch gerne ne hushbox bauen.da ich in den keller ziehe und tiefe decken habe.hab ein epson tw9200w und die original epson halterung für die decke.muss ich die box auch von innen kühlen?würde es vorne auf lassen und die luft zufuhr kommt ja von vorne.was meint ihr reicht das wenn ich links, rechts und unten ne dämmplatte anbaue??
SVriderk3
Stammgast
#31 erstellt: 26. Jan 2015, 13:00
Also an Deiner Stelle kannst Dir überlegen eine Kiste zu bauen wie in meinem zweiten Beitrag dargestellt. Da dein beamer schon hängt kannst Du die Kiste so bauen dass sie oben einen nach hinten offenen Ausschnitt für die Aufhängung+Beamer hat, so dass die Kiste "drüberstülpen" kannst. Die Öffnung oben wird von der Decke geschlossen,die Öffnung hinten kannst mit magneten und nem Holzbrett schließen.
Der gesteuerte Luftstrom ist unbedingt wichtig. Da der Beamer viel Abwärme auch aus dem Gehäuse heraus an die Umgebung verliert welche nicht von seinem Lüfter rausgeschaufelt wird braucht man einen Luftstrom/Volumenstrom der höher wie der des Beamer-internen Lüfters. Ich habe meine 4 120iger mittlerweile auf 9V laufen und noch keine Probleme bisher.
Der ganze Trick der Dämpfung funktioniert NUR durch die mehrfache Umlenkung des Schalls an gedämpfte Stirnflächen. Der Effekt ohne Kanäle ist deutlich geringer, das habe ich mal mit einem Karton ausprobiert, allerdings bekommt man mit einer einfachen Box die nervigsten hochfrequenzten Töne auch schon verringert.

Der 1070 ist so laut dass die Box mit Kanälen unbedingt notwendig ist. Jetzt höre ich den Beamer de fakto GAR NICHT mehr, nur noch den leisen Luftstrom der 4x120lüfter. 4x 120 (2 rein, 2 raus) würde ich nehmen da man sie mit wenig Umdrehungen laufen lassen kann und weil der Luftstrom durch die Noppen in den Kanälen doch erheblich abgebremst wird. Wenn man die Hand an die Öffnung hält habe ich am Ende vielleicht gerade mal den Durchsatz eines freistehenden 120igers.


[Beitrag von SVriderk3 am 26. Jan 2015, 16:22 bearbeitet]
HGT_69
Neuling
#32 erstellt: 11. Aug 2015, 01:00
Hallo SVriderk3,

erstmal möchte ich mich bzw. mein Equipment vorstellen: bin seit einigen Tagen auch "stolzer" Besitzer eines Benq Beamers. Habe mich allerdings aufgrund des Preises und vor allem der angegebenen Lautheit im Sparmodus von 28db für den Benq TH681 statt des W1070 entschieden.

Der Beamer ist klasse (RBE habe ich bisher nicht bemerkt und möchte auch nicht unbedingt danach suchen , da ich aber auf jeden Fall die Deckenmontage möchte und ihn auch schon angebracht habe, ist die Lautstärke auch im Sparmodus für mich schon nicht zu verachten.

Damit bin ich dann schnell auf Deine Hushbox gestoßen. Klasse Arbeit (!) und vielen Dank für's Sharen mit der Community! Vor allem für mich als Neuling sehr hilfreich.

Möchte die Box bei Zeiten prinzipiell nachbauen, auch wie Du es in Deinem letzen Beitrag erwähnt hast, habe allerdings noch ein paar Fragen dazu. Wäre nett, wenn Du die Zeit finden würdest, zu antworten.

1) die Zwischendecke zu Deinem "Technikraum" oben benötigt man auf jeden Fall aufgrund des Luftstroms, richtig?
2) beim TH681 (ist das beim W1070 anders?) tritt die größte Wärme vorne neben der Lampe aus. Müsste man hier nicht eine "Ausbuchtung" in der Box vorsehen, um einen Wärmestau vor dem Beamer zu vermeiden und auch die absaugenden Lüfter dann näher an die größte Wärmequelle bringen? Da Du das aber nicht gemacht hast, ist es vermutlich nicht notwendig?
3) Du hast Dich dann doch für 2 absaugende Lüfter entschieden statt dem ursprünglich 1 geplanten mit höherem Volumen. Vermutlich wegen geringerer Geräuschentwicklung bei demselben Luftdurchsatz?
4) Spricht eigentlich irgendetwas gegen Verschraubung statt Verleimung?

Besten Dank.

Viele Grüße,

HG
SVriderk3
Stammgast
#33 erstellt: 13. Aug 2015, 13:57
1) die Zwischendecke zu Deinem "Technikraum" oben benötigt man auf jeden Fall aufgrund des Luftstroms, richtig?
- Ich habe sie gewählt weil ich daran den Beamer aufhängen und ihn damit an einer "Schublade" habe heraus ziehen können.
- Dazu kann ich dann oben im Technikraum die ganzen Kabel einfach drauf liegen lassen ohne dass sie in die Strömung hängen
- der geringere Querschnitt hält die Strömungsgeschwindigkeit im "Beamerraum" hoch. Wenn der Raum dort groß wird schlagartig geht die Strömungsgeschwindigkeit stark in den Keller und die Wärme verteilt sich ungesteuert in der Box anstatt raus geblasen zu werden

2) beim TH681 (ist das beim W1070 anders?) tritt die größte Wärme vorne neben der Lampe aus. Müsste man hier nicht eine "Ausbuchtung" in der Box vorsehen, um einen Wärmestau vor dem Beamer zu vermeiden und auch die absaugenden Lüfter dann näher an die größte Wärmequelle bringen? Da Du das aber nicht gemacht hast, ist es vermutlich nicht notwendig?
Ich denke eine möglichst präzise Führung des Luftstroms von Einlasslüfter über Beamerlüfter zu Auslaslüfter lohnt sich immer. Wenn Hushbox+Dämmmaterial direkt vor dem Austritt des Beamers den Luftstrom ausbremsen würden wäre das sicher ungeschickt. Ich habe einfach geschaut dass bei mir genug Abstand ist und habe die Noppen dort bissi weg geschnitten so dass sie den Luftstrom am Beamerausgang nicht unnötig bremsen

3) Du hast Dich dann doch für 2 absaugende Lüfter entschieden statt dem ursprünglich 1 geplanten mit höherem Volumen. Vermutlich wegen geringerer Geräuschentwicklung bei demselben Luftdurchsatz?
Weiß gar nicht mehr so recht was du meinst. Aber wichtig ist zu bedenken dass der Luftstrom der 2x120 pro Kanal deutlich abgebremst wird durch die Länge und den Aufbau des Kanals...auf gefühlt vielleicht gerade mal ein freistehender 120iger bei dem man die Hand davor hält.
Ein freistehender Beamer wird gekühlt durch seinen hochdrehenden 80iger oder was er hat + seine Abwärme übers gehäuse. Einfacher gesagt: Seine Eingangsleistung von Durchschnittlich 350Watt muss weg geblasen werden (davon sind 240Watt Lampenleistung bei Vollgas, im Smart Eco gerade mal noch 30-50% davon)
Wieviel Leistung meine Zusammenstellung wirklich raus haut weiß ich nicht, kann man siche berechnen, aber ich kann im 3D-Modus auf voller Lampenleistung Filme schauen ohne dass der Beamer aus geht (Lüfter bei 12V). Im Smart Eco bei 2D reichen auch 7V, die ganze Nacht durch.
Der Beamer wird aber durchaus heiß dabei...ich denke er läuft am Limit. Ich würde ihm heute sogar noch größere Kanäle für weniger Strömungsverluste geben ODER keinen Noppenschaum im Kanal sondern glatter(er) Schaum...der Schaum ist eigentlich eh nicht zum Dämmen gedacht in dem Sinne.


4) Spricht eigentlich irgendetwas gegen Verschraubung statt Verleimung?
Kannst auch nur schrauben, aber ich würde dann irgend einen feinen Schaumstoff auf die Kanten legen, so dass sie abgedichtet werden. Beim Schrauben kannst leichter den Schaum tauschen. Kann ich jetzt nicht mehr...
HGT_69
Neuling
#34 erstellt: 14. Aug 2015, 01:20
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hilft mir schon einmal sehr weiter.

Ich möchte halt den Beamer direkt an der Halterung lassen, dann kann ich zur Not nochmal nachjustieren. Die vertikalen Kanäle würden dann links und rechts davon bis zur Decke gehen und die Box tragen. Mal schauen, wie das hinterher ausschaut...;)

Habe bisher auch nur den smart ECO Modus gebraucht, wenn dann 7V reichen dürfte ja fast Ruhe sein. Sehr geil...

Eine Frage hätte ich allerdings noch: mein Verständnis war, dass der Noppenschaum insbesondere gegen hochfrequente Töne wirkt, da der Pfeifton da oft genug reflektiert wird. Da sagst er ist nicht zum Dämmen gedacht "in dem Sinne"? Wie meinst Du das genau?

Nochmals, vielen Dank für Deine Hilfe! Klasse, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

BG,

HG
SVriderk3
Stammgast
#35 erstellt: 14. Aug 2015, 11:07
schau mal im Schaumstofflager auf der Seite. Dort findest Akustikschaum und Dämmaterial.

Die Hushbox dämmt die Beamergeräusche durch mehrfaches umlenken des Luftstroms in einem Kanal in welchem die Schallwellen diesem Kanal nicht folgen können (nicht ausreichend gespielgelt werden) und gleichzeitig von Schaum getilgt werden. Der Standard Noppenschaum tut schon...mein Beamer hört man nicht mehr, nur noch leichte Strömungsgeräusche und die würde ich gerne verringern durch niedrigere Noppen mittlerweile...aber ist weit weit weit leiser wie der Beamer selbst.
Hatte mal ein Video wo ich im laufenden Betrieb die Wartungsklappe weg mache...da hört man den unterschied...habs aber offline genommen. Kanns nochmal online stellen
HGT_69
Neuling
#36 erstellt: 15. Aug 2015, 01:26
Hey,

Habe nochmal ein wenig gegoogelt. Wird dann wohl Basotect Absorber 3-5cm. Zumindest was die Absorbtionswerte angeht scheint Basotect ja unschlagbar.

Dann die 2x2 120er Lüfter (Deine verwendeten machen einen guten Eindruck ;)) und ca. 20x20cm² breite Kanäle (abzüglich Schaumstoff).

Wird dann ein ganz schöner Brummer mit ca. 95cm Breite und 40cm Höhe, aber einen Schönheitspreis soll die Box ja auch nicht gewinnen... Hauptsache Ruhe (hoffentlich sieht das die Regierung ähnlich ;))

Hoffe im September das Projekt starten zu können und irgendwann ein paar Bilder reinstellen zu können.

Danke für die Anregungen und Support.

BG,

HG
SVriderk3
Stammgast
#37 erstellt: 15. Aug 2015, 07:16
Ich nutze 2x120 pro Kanal, nicht vergessen
HGT_69
Neuling
#38 erstellt: 19. Sep 2015, 20:42
Hallo,

möchte Vollzug vermelden

Eigentlich wollte ich ja während der Bauphase ein paar Bilder machen, ist aber bei dem Wunsch geblieben. Denke, man kann auch so das Konzept gut erkennen (--> siehe schematics), das im wesentlichen ja der in die Höhe gebauten Box von Michael entspricht (Danke nochmals für die Anregungen).

Unterschiedlich im Konzept ist, dass ich den Beamer entkoppelt in der Halterung gelassen und die Box quasi von unten drübergestülpt habe. Wollte unten ohnehin eine Klappe einbauen, um beim Beamer den Zoom nutzen zu können (Fussball macht mit 3.5m Diagonale noch mehr Spass als mit 2.5m Leinwand). Gedämmt habe ich mit Basotect Absorber (3-5cm).. habe jetzt keinen Vergleich, ob das besser als Noppen/Pyramidenschaum ist, funzt aber ziemlich gut.

Geändert habe auch ich die Ausbuchtung rechts, um dem airflow im beamer zu folgen, was die Box dann allerdings nochmal wuchtiger macht. Finde das Ergebnis optisch aber auch gar nicht mal so schlimm, aber einen Schönheitspreis sollte sie ohnehin nicht gewinnen... Funktion hat hier eindeutig Vorrang und ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen, ein breites Grinsen aufgrund der geringen Rest-Lautstärke, die im wesentlichen von der bewegten Luft herrührt, ist sicher...:)

Bzgl. der Technik habe ich dieselben 4x 120er Lüfter und auch dasselbe Netzteil verwendet (wie in der Beschreibung von Michael weiter oben), Chassis ist aus 12mm MDF Platten mit Spax-Schrauben verschraubt (incl. Vorbohren), und dann mit Holzdekor-Folie bezogen (Tribut an die Regierung ;))

Hat Spaß gemacht und ich kann jedem, den der Krachmacher nervt (und der ein wenig handwerkliches Geschick hat) nur raten, es mal mit einer hushbox versuchen... Problem ist, dass mich jetzt die PS3 noch nervt, aber auch da könnte man ja eine hushbox herumbauen...

Also, dann mal los... Nachbau gerne erlaubt...

Schematics
IMG_20150919_185814_708
IMG_20150919_185733_963
IMG_20150919_185913_930
IMG_20150919_185847_956
IMG_20150919_190002_380
IMG_20150919_190048_435
IMG_20150919_190124_587
IMG_20150919_190146_545
IMG_20150919_190240_612
SVriderk3
Stammgast
#39 erstellt: 20. Sep 2015, 17:13
Hei, das ist super. Hast Dir vor allem beim äusseren Finish mehr Mühe gegeben. Ich gratuliere Dir und wünsch Dir viel Spaß damit.

Kannst ja auch mal ein Video machen offen vs. geschlossen am Sitzplatz.

Gruß Michael
etimate
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 21. Sep 2015, 00:22
niedlich...
aber die zeichung is auch witzig..
45° Phase... so eine findet man in der Elektrik, aber an einem Gegenstand is es dann die Fase
HGT_69
Neuling
#41 erstellt: 23. Sep 2015, 08:01
Sachen gibt's...

Ist schon richtig mit der Fase.. war 'n typo, da beruflich oft mit Phasen aber nie mit Fasen zu tun.
Aber was soll's? Hauptsache, man versteht, was gemeint ist.
SVriderk3
Stammgast
#42 erstellt: 12. Nov 2017, 02:36
Mein Hamsterkaefig ist jetzt uebrigens schoener geworden, funktioniert auch noch einwandfrei

Finish Hushbox

Anpassung der Optik an das geplante Deckensegel
Pixxeler
Stammgast
#43 erstellt: 12. Nov 2017, 14:14
Hängt das Teil im Wohnzimmer oder im dedizierten HK Raum ?
ic3fir3
Stammgast
#44 erstellt: 12. Nov 2017, 14:41
netter Hamsterkäfig
War interessant deinen Baubericht zu lesen

Ich frage mich, lohnt es sich nicht doch gleich in einen größeren Beamer zu investieren der eine Hush-Box quasi schon integriert hat?
Mein Epson 9200 ist auch so fast unhörbar

Aber lass dir die Freude an deinem Projekt von mir bitte nicht vermiesen, selbst gebaut ist sowieso was anderes als gekauft!
SVriderk3
Stammgast
#45 erstellt: 13. Nov 2017, 15:29
Ja, hängt im Wohnzimmer, im Hintergrund sieht man grad ein paar Testaufbauten für Atmoslautsprecher, daher die Kartons.
Bisher ohne Oberflächenfinish, seit ein paar Tagen die Folie drauf weil die auch aufs Deckensegel kommt.
Ob man einen anderen Beamer nimmt ist auch eine Preis- und Lautstärkefrage. Diese "Lautstärke" hat kein Beamer der Welt, das kann ich auch versprechen, egal wieviel Geld man bezahlt.


[Beitrag von SVriderk3 am 13. Nov 2017, 15:35 bearbeitet]
zuendler
Stammgast
#46 erstellt: 25. Jan 2018, 12:38
W1070 Hushbox

Ich habe den Thread hier gefunden nachdem meine Hushbox fertig war.
Ich muss sagen, da haben sich manche ganzschöne Trümmer an die Decke gehängt und ich fand meine Kiste schon gross.

Problem beim W1070 ist ja, dass er die Hauptabluft (er hat noch nen Lüfter an der anderen Ecke) diagonal nach vorne raus bläst.
Daher muss man da 5cm Platz lassen, hinten braucht man aber auch noch Platz für die Stecker und auf der anderen Seite
muss die Luft auch Platz haben um rein zu kommen. Zwangsläufig wird die Kiste gross, meine ist ca. 55cm breit und ca. 27cm hoch.
Die ist aus Hartschaumplatten gebaut, denn die sind leicht. Die Kiste wird bei mir einfach über die bestehende Halterung geschoben
und liegt innen auf einer Aluplatte über dem Beamer auf.
Sie hat hat 4 12cm Lüfter die oben eingebaut sind, 2 saugen, 2 blasen. Die laufen mit 6V aus dem Triggerausgang des Beamers,
brauchen daher kein eigenes Netzteil und Schalter etc. etc., gehen einfach mit dem Beamer an, laufen nach, und gehen wieder aus.
Da sie mit 6V laufen sind sie sehr leise und können auf der Aussenseite montiert sein die nach oben zur Decke zeigt.
Daher entfallen die Luftschächte die die Kiste noch größere machen würden. Achja, die Lüfter sind mit speziellen Gumminippeln
von der Kiste entkoppelt.
Innen ist noch etwas Dämmstoff angebracht.
Zum Schluss mit weisser Wandfarbe gestrichen, aber die Vorderseite ist matt schwarz, wegen Rückreflektionen zur Leinwand.

Sieht ordentlicher aus als vorher muss ich sagen, auch wenns viel größer ist.
Das Surren vom Beamer hört man nicht mehr, auch wenn die Kiste am Objektiv vorne offen ist, ich sitze direkt unter dem Beamer.
Geräuschkulisse ist etwa so wie bei einer Klimaanlage die auf Sparflamme läuft, so ein leises Luftrauschen. Nicht unhörbar, aber erträglich.

Das Streulicht dass ich an der Decke hatte ist mit der Box auch verschwunden.
2 Feierabende Arbeit haben sich gelohnt

Edit: Kostenpunkt ca. 30€ für die Lüfter und Kleinkram.
Hartschaumplatten waren Abfallstücke, haben nix gekostet, Farbe war noch da, das Fenster unten ist auch ein Recyclingstück aus
meinem Fundus.


[Beitrag von zuendler am 25. Jan 2018, 12:44 bearbeitet]
SVriderk3
Stammgast
#47 erstellt: 04. Feb 2018, 21:07
coole Idee mit den Platten! Der Beamer hat 6V am Triggerausgang, hab ich das richtig verstanden und der gelieferte Strom reicht für 4 Lüfter??!


[Beitrag von SVriderk3 am 04. Feb 2018, 21:08 bearbeitet]
zuendler
Stammgast
#48 erstellt: 05. Feb 2018, 00:41
Nein, der hat natürlich 12V.
Reihenschaltung ergibt 6V.
Die Lüfter verbrauchen so ca. 350mA, das gibt der Ausgang zuverlässig her.
SVriderk3
Stammgast
#49 erstellt: 26. Jan 2020, 18:51
https://youtu.be/kd34RF92yyM

Läuft noch :-)

Ob es jemals nen Nachfolger geben wird wage ich zu bezweifeln. Mit 4k Beamern werden die Leute veräppelt und beraubt während 75 Zoll TV immer günstiger werden und das Bild am TV eh besser ist. Aber so lange es läuft bleibt es hängen.

1200h bisher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hushbox Workshop
hotred am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  4 Beiträge
Hushbox für den Benq w1070
Tarantel_Joe am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  106 Beiträge
Lüftungssteuerung Hushbox
Manufred am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
Lüfter für Beamerbox, (noch) keine Hushbox
Bärtiger am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  6 Beiträge
Hushbox für JVC Beamer
AxelT am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  208 Beiträge
Hushbox für Infocus IN8601
SgtPepper1987 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  2 Beiträge
Hushbox JVC NZ7
Milla123 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  14 Beiträge
Hushbox Optoma HD50 / Hd161 x
Ranooo am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  5 Beiträge
Hushbox Bauplan Anleitung universal
Razoris11 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  2 Beiträge
Planung / Bau / Dokumentation von "universeller" Hushbox
teller512 am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen